Hirseernten in Ansbach


  • Feste rote Kolbe gibt es noch Felderweise :D



    Auch die feste-helle Kolbe ist jetzt ideal halbreif :lecker:




    Es gibt jetzt auch wieder halbreife Rispenhirsen :top:
    Das ist eine Sorte mit dunklen Körnern


    Und die LaPlata-Hirse mit hellen Korn


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Da ich ja auch immer schreibe was im Moment zu Ernten oder bestellen ist, denke ich, dass er in Ernährung gut aufgehoben wäre :smile:

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • wir hätten gern auch welche aber wie stellen wir das an? Kann man sie auch zuschicken?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:


  • Hallo :wink:


    Da werden sich Deine Nympherln aber freuen :clap:


    Aaalso diese Rispe mit den dunklen (schwarzen) Körnern kann ich nur empfehlen. Ich habe ja jetzt schon 9 Jahre Heubeckhirse und vorher von anderen Anbietern, aaaber sowas von beliebt wie diese Rispenhirse ist, sie tun, als ob sie noch nie was frisches zum futtern bekommen hätten :richtig: .


    Hier der Kontakt:
    Fam. Heubeck
    Egloffswinden 23
    91522 Ansbach


    Tel. 0981/85783
    Fax. 0981/2021402


    eMail: pfad-egloffswinden@freenet.de
    oder
    http://www.gruener-pfad.net/
    Am besten eine Mail hinschreiben.



    Die Preise von 2012
    Rispenhirse: 1kg 5€
    Kolbenhirse: 1kg 4,50€
    Und Versandkosten


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Hallo :winke:


    Auch 2013 lassen wir es uns nicht nehmen und treffen uns das 9. mal zum Hirseernten :hurra: am Grünen Pfad, um Futter für unsere Geiers zu sammeln und Infoaustausch zu halten. (oder ist dies nur ein Vorwand :gruebel: . Ich sage nur :prost: :whistle: )



    Das Treffen findet 2013 von Freitag, dem 13.9., bis Sonntag, dem 15.9., statt.
    Es ist das zweite komplette Septemberwochenende, da Familie Heubeck anders nicht kann.


    Ich freue mich schon wieder riesig auf das Quatschen, Ernten, Essen, ...
    Wie in den letzten Jahren richtet Familie Heubeck am Freitag das Essen aus (Buntes Kartoffelessen frisch vom Feld geerntet) und am Samstag bringt der bewährte Partyservice wieder :lecker: Essen. Auch die Vegetarier und alle Allergiegeplagten, unter uns werden sicher nicht nur die geerntete Hirse zum Abnagen bekommen.


    Um bitte jede/r selber kümmern.



    Hier die Adresse und Kontaktdaten vom Grünen Pfad:
    Fam. Heubeck
    Egloffswinden 23
    91522 Ansbach
    Tel. 0981/85783
    Fax. 0981/2021402
    eMail: kontakt@gruener-pfad.net



    Das vorläufige Programm, bei Regenwetter kann es Änderungen geben:



    [COLOR="Red"][SIZE="20"]Programm:  


    [SIZE="16"]Freitag ist wieder Treffen am Nachmittag, 15 Uhr bei den Feldern, dann mal schauen: Eisessen, Stadtrundgang, Shoppen, .... Oder es gibt auch heuer die Möglichkeit etwas mit Vögel anzuschauen, z.B. die Federmäuse :D Um ca. 18-19 Uhr gibt’s Abendessen bei den Feldern.

    Da ja einige schon am Freitag anreisen, gab es in den letzten Jahren am Samstag immer einen tollen Vormittag in der Stadt mit Rundgang und Besichtigungen. Sehr zu empfehlen ist eine Besichtigung der Residenz :top: .
    Wann und wo wir uns in Ansbach treffen, machen wir kurz vorher aus.



    Samstag um 13 Uhr Treffen bei den Feldern. Da gibt es Brotzeiten und/oder Kaffee und leckere selbstgemachte Kuchen und Torten :lecker:. Ab 14 Uhr ist Führung und im Anschluß daran kann geerntet oder geratscht werden, wie jeder Zeit und Lust hat. Für den Abend organisiert Hr. Heubeck ein tolles Rahmenprogramm, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Am Abend bekommen wir wie jedes Jahr Essen geliefert (wahrscheinlich gibt es dieses Jahr eine ganz besondere fränkische Spezialität, aber mehr dazu, wenn es sicher ist) und von der Familie Heubeck werden die Salate dazu gerichtet.

    Sonntag wird so wie letztes Jahr ablaufen. ca. 10 UhrTreffen bei den Feldern mit Ernten, Ratschen und einem Frühschoppen, der zum Mittagessen ausgedehnt wird. Es besteht auch die Möglichkeit eines Frühstücks für die, die noch keins hatten oder ein zweites wollen. Da ja doch die meisten eine längere Heimfahrt haben, wird sich unser Treffen auch wieder so gegen 13 Uhr auflösen[/SIZE]


    Was wir Freitagnachmittag und Samstagvormittag machen, ist natürlich abhängig von der Zahl der bereits anwesenden Erntehelfer – und wie gut es auch das Wetter mit uns meint.



    Hier auch gleich zum Ausdrucken unser Namensschild (Logo).


    [/COLOR][/SIZE]

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Hier ein Bild was zum mitnehmen empfehlenswert ist:


    An erster Stelle steht natürlich die Gute Laune :party: :


    - Hirseerntegerät (Gartenschere) zum Ernten der Hirse
    - Schachtel aus Pappe oder Plastik (Klappkarton) zum Lagern der Hirse
    - sehr zu empfehlen ein Korb, mit dem durch die Felder gegangen werden kann
    - Gartenschuhe (Gummistiefel oder Clogs)
    - Aspirin/Alka Seltzer


    - es empfiehlt sich auch, für den Fall der Fälle, wetterfeste Kleidung mit zu nehmen (Regenjacke und -hose)




    Zum Einstimmen, klickt aufs Bild, dass ist der "Schlüssel" zum Fotoalbum vom Treffen 2006 Treffen 08, - 11 und natürlich zum aktuellen Treffen 2012
    (Klick auf's Logo)


    Ich habe auch ein Collage mit Eindrücken von 2010 hier


    Ich habe auch ein paar Bilder der Hirse mitgebracht:


    Die Preise je kg gibt es aktuell auf der neuen HP von Familie Heubeck
    http://www.grüner-pfad-net









    Und noch ein paar Bilder, wie es den Geiern schmeckt:





    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Ich konnte jetzt auch mit Herrn Heubeck das Abendessen für Samstagabend klären :yes:


    Wer sich noch an den Spaziergang/die Führung vom letzten Jahr erinnert: Da ging es ja weit hinauf und Herr Heubeck meinte, da hinten kämen noch seine Karpfen Weiher und dass Karpfen eine fränkische Spezialität seien. Da hieß es von einigen von Euch, wir wollen auch mal so einen Fisch probieren :].
    Da es Karpfen nur in den Monaten mit "r" gibt, haben wir ja im September Glück :D Außerdem konnte Herr Heubeck einen Bekannten, der ein Restaurant hat, überreden, uns mit fränkischen - gebackenen Karpfen zu beliefern :yes:
    Allerdings müssten es schon ein paar Karpfenesser sein, da wegen 3 oder 5 Karpfen nicht frisch gebacken und geliefert wird.
    (Für alle die den fränkischen Karpfen nicht kennen hier klicken oder weiter googeln, es gibt viele Treffer)


    Zitat


    Es gibt zur Auswahl:
    1.: Fränkischer gebackener Karpfen (leider weiß ich die Beilage nicht, ich vermute Kartoffelsalat, aber bitte nicht festnageln)
    2.: Krustenbraten mit Kloß und Salat (evtl Sauerkraut)
    3.: Vegetarische Lasagne wie vielfach gewünscht (letztes Jahr meinte ich es gut und bestellte zur Abwechslung etwas anderes, sorry)


    4: Brotzeiten und Kuchen/Torten der Familie HeubecK



    Zitat

    Zitat

    Zitat

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Sooooo jetzt ist es dann für 2013 soweit :D .


    Ich habe heute mit Herrn Heubeck telefoniert Yes und er meinte es schaut toll aus, alle seine ab und zu Zweifel haben sich zerstreut und ab nächster Woche kann Hirse geerntet und verschickt werden.


    Zum Reifegrad meinte Herr Heubeck, dass auf der der HP (http://www.gruener-pfad.net/) der aktuelle Stand jetzt steht :clap: .
    Er hat einige Bestellungen mit dem Vermerk, dass sie dieses mal die Hirse bitte "grüner" (unreifer, milchreifer) hätten und das ist nach dem Wochenende soweit.
    Im Moment ist die Grüne und die Rote Rispe am weitesten und die Silberhirse noch etwas grüner.
    Aber die Hirse genießt diesen heißen Sonnenschein, so dass das reifen sehr schnell geht.


    Auch gibt es jetzt auf der HP einen Bestellschein, der das Bestellen sehr erleichtert :beifall:



    Die Aktuelle Liste zum Hirsserntetreffen


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Ich kann dieses Jahr leider nicht teilnehmen, da ich um diese Zeit meinen dicken, in den letzten Monaten stetig gewachsenen Bauch, endlich verlieren soll!
    Ich kann das Treffen aber nur empfehlen! Das Ernten macht Spaß, die Leute sind Super nett und man kommt schnell ins Gespräch!
    Ich werde die Hirse dieses mal bestellen müssen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex


  • Ohhh schade Alex, dass Du heuer nicht kommst :wein: .


    Aber herzlichen Glückwunsch zum dicken Bauch

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Huhu :wink:


    Hat den hier niemand Interesse zum Hirsserntetreffen zu kommen :hae: :wein:



    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Ich war gestern auf den Feldern.
    Im Moment gibt es:
    - Rote Rispenhirse
    - Grüne Rispenhirse
    - Silberhirse
    - Kiselkoje (kleinkörnige rote Rispenhirse


    Die Rispen sind dank des tollen Wetters groß und prall gefüllt (besser als 2012).



    Natürlich gibt es auch Bilder um sich ein Bild zu machen :smile:
    Rote Rispenhirse


    Grüne Rispenhirse


    Silberhirse


    Kiselkoje


    Die ersten Rispen sind auch bald halbreif


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Noch ein Bild vom ernten


    Und von meiner Ernte. Hier sind die Rispen schön zu sehen
    Grüne Rispe


    Kinselkoje


    Silberhirse


    Rote Rispe




    Und die aktuelle Liste zum Hirseerntetreffen


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Soooo diese Liste geht an Familie Heubeck :yes: :yes: :yes: Da es ja nur noch eine Woche ist, bis zum Hirseerntetreffen :smile:
    Es kann sich aber jederzeit noch jemand melden, der noch kommen möchte.
    Essen bekommen wir sicher auch noch hin.


    Ich bin gespannt, was die Karpfenesser sagen. Ich kannte den ja bis vor 6 Jahren auch nicht :tztz: .
    Wobei mir Herr Heubeck sagte, dass in der Region um Ansbach der Karpfen wieder etwas anders zubereitet wird, als im Rest von Franken. Er wird in Ansbach, richtig mit Panade versehn.
    Ich laß mich auch überraschen.




    Zitat


    Freitag ab 14 Uhr bei Federmaus:
    Susi
    Lydi
    Monika - wenn sie von der Arbeit weg kommt
    Petra und Ulrich


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Huhu :winke:


    Ich war ja gestern bei Familie Heubeck, um für nächstes Wochenende alles auszumachen.


    Herr Heubeck läßt Euch lieb grüßen und freut sich schon aufs nächste Wochenende =)
    (Ich denke auch auf den Killepitsch :prost: ) .
    Herr Heubeck kamm erst nach 15 Uhr von der Vogelbörse in Crailsheim zurück. Darum ging ja auch dieses Wohnende nicht mit dem Treffen.


    Die roten Kolben schauen heuer suuuper aus :top:. Sie sind mindestens noch einmal so lange wie letztes Jahr. Hier sieht man, wie gut den Hirsen, die viele Sonne in dem tollen Sommer 2013 getan hat.
    Ich hoffe die Größe läßt sich einigermaßen erkennen :yes:



    Außerdem gibt es tolle Silberhirse zu ernten.
    Heuer auch riesige Büschel mit großen Körnern



    Nur für Selbsternter und so wie es ausschaut nur heuer - Olivgrüne Rispenhirse
    (dadurch dass sie so gefächert ist, ist sie zeitaufwendig zu ernten und hat sehr wenig Gewicht)



    Auch rote Rispe ist da zum ernten
    (das Feld ist ein Teilausfall durch den Starkregen und die kalten Temperaturen im Mai)



    Mohrenhirse ist bestimmt auch schon zum Teil schön halbreif




    Ich denke die Auswahl nächstes Wochenende seeehr groß :hurra: :hurra: :hurra: .


    Jetzt muß nur noch Jupiter, der Wettergott uns wohlgesonnen sein :anbet: :anbet: :anbet:




    Es gibt im Moment zu bestellen:
    - Silberhirse
    - rote Rispenhirse
    - feste rote Kolbe


    Die lockeren Kolben werden langsam, so wie die Sorghumarten, das Sudangras und die La-Plata-Hirse
    Das braucht allerdings noch 2-3 Wochen.


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Hallo :wink:


    Unser Hirseerntetreffenwochenende ist leider schon vorbei :wein:


    Es war wieder seeehr schön mit lecker Essen, unterhaltsam, mit viel zum lachen und auch feucht fröhlich :richtig: :trink:


    Das Wetter war nicht so toll :nene: . Aber durch umstellen des Programms konnten wir im trockenen Hirse ernten und schafften sogar eine Führung durch das Hirseparadies Grüner-Pfad :banane:


    Ich habe meine Bilder schon in meinen Onlinealbum hochgeladen.

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Huhu!


    Sehr schöne Bilder. Ihr hattet sichtlich euren Spaß. :]


    Und ein paar bekannte Gesichter habe ich sogar gesehen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Flori
    Sehr schöne Bilder. Ihr hattet sichtlich euren Spaß. :]


    Danke, ja wir hatten trotz des nicht so schönen Wetters unseren Spaß :]




    Zitat

    Original von Flori
    Und ein paar bekannte Gesichter habe ich sogar gesehen. :smile:


    Wir würden auch Dich gerne kennen lernen :klug:


    Einen Termin für 2014 haben wir auch schon :smile:
    12.09. - 14.09.2014

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • ;) Oha, Heidi, bist du dir mit Hellen wirklich sicher? Das ist nämlich `ne ganz verrückte Nudel. :hase:


    Nein, mal Spaß beiseite. Wie groß ist eigentlich Heubecks Büffet-Raum, also der wo ihr samstags immer seid? Vieleicht lässt sich ja doch etwas arrangieren, schließlich gibt es im nächsten Jahr (nicht nur) ein Doppel-Jubiläum.


  • Uiii Eddi, das wäre ja toll :hoch:
    Der Wärmeraum hat platz für ca 50 Personen.
    In der Scheune, restlicher Gastronomiebereich, ist nochmal für ca 50-60 Personen vorbereitet. Wenn wir aber Bierzeltgarnituren aufstellen, dann haben da bestimmt 150 Personen Platz.
    Ich hab gerade geguckt, auf die schnelle find ich kein Bild von der Scheune.



    Zitat

    Original von Knusel
    ;) Oha, Heidi, bist du dir mit Hellen wirklich sicher? Das ist nämlich `ne ganz verrückte Nudel. :hase:


    Na dann passt sie ja genau zu uns :richtig: :D

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Huhu!


    Ich würde gerne mal kommen, aber das ist von hier aus wirklich am A...... der Welt. Und die ganze Strecke alleine fahren, fände ich auch nicht so toll. :(


    Aber im Hinterkopf halte ich das auf jeden Fall mal. Vielleicht fährt noch jemand mit ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.


  • Hallo :winke:


    Herr Heubeck ist mit seiner halbreifen Hirse und Sorghum, am kommenden Sonntag 29.10., in Straubing, beim AZ-Vogelmarkt/-börse..
    Die letzten Jahre war er ja nicht, da es einen anderen Hirsebauern gibt, der in Straubing verkauft. Allerdings hatte dieser heuer wetterbedingten Ernteausfall.


    Es werden gerne Vorbestellungen per Telefon oder Mail angenommen (Kontakt).


    Er freut sich auf alle die Ihn besuchen :D .

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Zitat

    Original von Flori
    Huhu!


    Sehr schöne Bilder. Ihr hattet sichtlich euren Spaß. :]


    Und ein paar bekannte Gesichter habe ich sogar gesehen. :smile:


    Wo finde ich die Bilder?

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose