Hilfeeeee!!!!!

  • Hallo,
    habe eine Frage, unsere Nyphensittiche haben nach 2 jahren Eier gelegt, schon das 3 Ei! ;( ( davon sind 2 schon kapputt,da sie aus einer grossen entfernung gebrüttet hat!) wir haben auch einen Bruttkasten aber irgendwie gehen sie nicht dortrein!
    Wir wissen nicht wie wir sie züchten sollen oder bessergesagt pflegen sollen!
    würde mich freuen wenn Ihr uns helfen könntet! ?( ?( ?(
    Mfg.TUTI!! :smile:
    Danke...

  • Ersteinmal Herzlich Willkommen!


    Hat sie die Eier also fallen gelassen? Ist die Henne verpaart mit einem Hahn?


    Grundsätzlich haben viele Halter die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, die Eier ersatzlos zu entfernen, wenn man keine Küken großziehen darf und möchte. (In Deutschland benötigt man eine Zuchgenehmigung.)
    Ein Nistkasten regt nur deine anderen Nymphen an auch noch zu brüten. Das führt dann schnell zu Aggressionen und Revierkämpfen. Die sonst so friedlichen Nymphen können in der Brutzeit ganz schön garstig werden.


    Erzähl doch noch ein bischen mehr über deine Tiere, wie sie leben, wer mit wem verpaart ist, ob es noch andere Tierarten gibt, was für eine Voliere sie haben usw. Gerne auch mit Fotos.
    Dann können wir uns ein besseres Bild machen und vielleicht auch besser helfen. :smile:

  • Hallo Jana,
    vielen Dank für die sofortige Antwort!!! :smile:


    Ersteinmal wollte ich noch dazu sagen,das wir nicht züchten wollen,sondern gern nur Nachwuchs hätten , (also keine Züchtungen in dem Sinne....)
    naja...dann wollte ich sagen das wir 5 Nymphensitiche haben 1 festes Paar was schon einmal vor einem Jahr Eier gelegt hatte aber nichts daraus wurde und dann die beiden die jetzt zum Paar geworden sind die Eier gelegt haben und wir nicht wissen wie wir damit umgehen sollen und ein unbekanntes (Geschlecht) Sittisch!
    die alle 5 Leben in einem Ganz grossen Käfig der Brutkasten ist dort mit drinn.
    mmm....Fotos können wir auch senden.....
    tuti

  • Hallo Tuti!


    Erst einmal willkommen hier im Forum bei den Nymphenverrückten!


    Hmm, auch wenn Ihr nicht richtig züchten wollt, sondern die Küken nur für den "Eigenbedarf" haben wollt, braucht Ihr aber eigentlich auch eine Zuchtgenehmigung...

  • Zitat

    Ersteinmal wollte ich noch dazu sagen,das wir nicht züchten wollen,sondern gern nur Nachwuchs hätten , (also keine Züchtungen in dem Sinne....)


    Das macht keinen Unterschied.
    In Deutschland benötigt man auch die Zuchgenehmigung (kurz ZG) wenn man nur ein einziges Mal brüten lassen möchte.
    Es ist auch nicht ganz ohne, es kann viel schief gehen bei der Brut, besonders beim ersten Mal. Und wenn die Küken nachher nicht gefüttert werden, ist der Ärger groß. Denn dann wäre es für die Küken am Besten, wenn sie zu Zieheltern gelegt werden. Aber andere Nymphensittichpaare nehmen die Küken nur an, wenn sie selber gerade welche haben. Es kann so viel schief gehen, dass ich von einer Brut nur weil man mal Küken haben möchte unbedingt abraten würde.


    Du bräuchtest auch einen abgetrennten Raum für das Paar. Denn es kann sein, dass sie die andern Nymphen jagen, wenn sie brüten. Schau mal hier und auf den angeschlossenen Unterseiten. Da findest du viele wichtige Infos zur Brut.


    Zitat

    und ein unbekanntes (Geschlecht) Sittisch!


    Wie sieht er denn aus und wie alt ist er? Mit Fotos können wir eventuell weiterhelfen, den manche Farbschläge sind eindeutig.

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen, natürlich sind Küken immer eine süße Sache...denkt man zunächst, aber ich kann mich Jana und lila auch nur anschließen. Zunächst mal ist es illegal auch wenn man nur für sich selber züchtet oder brüten läßt. Zum anderen ist es bzw wird es ein Problem wenn die Küken älter werden und ich meine nicht 10 Jahre alt sondern ca 6-7 Monate denn dann geht es los mit der Partnerwahl und was wenn Deine Küken alles Hennen werden? Dieses ist einer Bekannten von mir passiert. Sie hatte ausschließlich Hennen in ihrem Gelege und diese Hennen haben ja dann auch das Recht auf einen Partner. Hast Du so viel Platz? Das solltest Du vorab einkalkulieren. Denn gleichgeschlechtliche Haltung führt früher oder später zu argen Problemen.
    So nun haben wir Dich aber schon viel zugetextet, magst Du uns mal Fotos von Deinen Süßen zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Hi Tüti!!
    Mir ist sowas ähnliches passiert!!
    Ich bekam trotz angestochener Eier ungewollten Nachwuch!!! 8o
    Einen Tag später setzte ich mit dem Amtstierarzt in Verbindung und bin inzwischen anerkannte Züchterin mit Fußringen und Zuchtbuch!!


    Auf jeden Fall entwickelte sich unser " Junior" super und mit ca. 6 Monaten fing er an zu balzen.
    Hier herrschte absolutes Chaos, da ich ja 2 glückliche Paare hatte. Der Lärmpegel war nicht mehr auszuhalten, so daß wir Junior abgeben mußten.
    Die Abgabe war für mich schrecklich und ich vermisse ihn immer noch! ;(


    Inzwischen habe ich Plastikeier, worauf unsere Damen und Herren mit großem Vergnügen brüten, denn so schön das Heranwachsen mit anzusehen war, so traurig war die spätere Abgabe des Kleinen!!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.