Was soll ich machen?

  • So also nun melde ich mich mal seit langer Zeit zurück und zwar gleich mit einer Frage.


    Also vor einiger Zeit habe ich auch begonnen mit dem Clickertraining bei meinen beiden Flauschis. Bereits nach kurzer Zeit folgte einer meiner Nymphis dem Targetstick und frass aus meiner Hand. Aber leider kam dann eine Zeit wo ich nur für das nötigste Zeit hatte und es war kein Clickern mehr möglich. Seit kurzem habe ich wieder begonnen stosse aber bereits auf ein paar Probleme:


    1. Also begonnen habe ich wieder von ganz vorne. Also mit dem Conditionieren. Als ich jedoch meiner zutraulicheren Flauschkugel die Kolbenhirse hinhielt rannte dieser davon und versteckte sich bei seiner Freundin :D. So sassen beide leicht zitternd in der Ecke.


    2. Dann habe ich es mit der Schälchenmethode versucht aber meine beiden Vögel ignorieren das Schälchen einfach obwohl ich es am morgen gemacht habe wo sie eigentlich hunger haben sollten.


    Bitte helft mir !!


    Wie fassen meine Vögel wieder mehr Vertrauen zu mir?

  • hi!
    also von clickern hab ich zwar wenig Ahnung, aber ich habe mit meinen beiden Flauschies auch solche ähnlichen Probleme gehabt. Hauch eine Zeit lang wenig Zeit gehabt mich intensiever mit ihenen zu beschäftigen und da waren sie zunächst auch wieder ziehmlich scheu.
    Ich denke du darfst einfach die Gedult nicht verlieren und musst immerwieder langsam versuchen ihnen näher zu kommen. Vielleicht auch mal mit ihrem Lieblingsobst/gemüse oder mit KoHi. Dieses würde ich nicht mehr im Käfig anbieten, sondern nur noch aus der Hand. Ich denke dann werden sie auch wieder Vertrauen zu dir finden.
    Gib nicht auf!!!
    Gruß Claudi

  • Ja genau Geduld und noch mehr Geduld (ist auch nicht grad meine Stärke :D).
    Ich hab zwischendrin auch mal einfach keine Zeit und der Zutraulichste meiner Bande, der Jerry, der hat dann auch nicht immer Zeit bzw. Lust wenn ich grad Zeit habe. – So sind halt!
    Also immer wenn ich die Zeit dazu finde versuch’ ich’s einfach. Und mit viiiiiiiiiel Geduld. Der fast schon wieder Vertrauen zu dir – nur Geduld ;)

  • Hallo vogel frei :)


    zudem kommt es immer auf den Vogel selbst drauf an.
    ich z.b. hatte glück mit meinem Happy :D er hat innerhalb von 2 Wochen vertrauen zu mir aufgebaut und ist garnichtmehr von mir loszukriegen :rolleyes:
    du musst deine zeit die du hast halt wirklich intensiv mit dem Vogel verbringen, ihn immer mit dir in einem Raum lassen, sodass er sich an dich gewöhnt und merkt dass von dir keine Gefahr ausgeht :)


    Geduld ;) wie die anderne schon gesagt haben :)


    viel glück!

    Liebe Grüße Moni
    mit Happy & Holly :knuddel:, und Hero :huhu:
    Der Mensch ist zum lieben geboren, wie der Vogel zum fliegen

  • Hallo,


    auch Piepser sind nicht immer gleich drauf. Evtl. dadurch, dass Du Dich nicht so viel gekümmert hast, müssen sie halt jetzt wieder etwas neu Vertrauen aufbauen. Auch haben sie nicht immer Lust zum Clickern.


    Einfach immer mal Hirse hinhalten. Auch ohne Clickern. Das kann man auch mit wenig Zeit. Wenn Du mehr Zeit hast, mal testen, ob sie wieder mal Clickern möchten und dazu, so wie Du es ja gemacht hast, wirklich neu mit Konditionieren anfangen.


    Allerdings hab ich festgestellt, dass wenn sie Lust drauf haben, sie sich ausgesprochen gut an frühere Sachen erinnern. Bei Timmi kann ich trotz mehrern Monaten Clickerpaus innerhalb kurzer Zeit wieder die alten Sachen "abrufen". Aber das liegt wirklich am Appetit auf Kolbenhirse und an der Lust, die das Tier auf diese Beschäftigung hat.


    Immer mal und auch zu verschiedenen Zeiten probieren! Manchmal erwischt man auch eine schlechte Zeit, wo sie müde oder nicht so hungrig sind.

  • Danke vielmal für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich werde versuchen sie umzusetzen und falls ich Fortschritte mach melde ich mich wieder.


    lg


    und nochmal Danke ich bin übrigens begeister von den schnellen und hilfreichen Antworten die ich hier bekomme :clap:

  • Hallo vogel frei,
    habe zur Zeit das gleiche Problem. Zur Zeit ist bei mir Stress pur und da kommen meine Lieblinge etwas zu kurz. Als ich letztens wieder mit Kohi kam sind sie alle auf und davon. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie endlich wieder zu mir kamen und aus der Hand gefressen haben. Habe aber sehr viel Geduld aufbringen müssen.
    Momentan nehme ich mir auch im größten Stress die Zeit wenigstens etwas mit ihnen zu spielen und ich merke von Tag zu Tag immer mehr wie sie ihre Scheu verlieren. Lass Dich also nicht unterkriegen. :richtig: :richtig: :richtig: