Daytona von Montana?

  • Ich möchte mir gerne eine größere Voliere für meine 2 Geier zulegen, da die alte nur 64x54x200 ist. Nach vielen Recherchen habe ich mich platztechnisch "nur"für die Daytona entschieden. Dunkle Farbe ist besser als weiß, habe ich hier schon gelernt, wegen der Farbwahrnehmung der Nymphis :klug: Nun habe ich noch ein paar Fragen an eventuelle Besitzer dieser Voliere:
    1.Anflugklappe bzw. Balkon vorhanden?
    2.Badehaus dazu kaufen, oder erst mal sehen, ob sie in den Futternäpfen baden?
    3.Kann man den Seitenschutz wegen der Ausmaße entfernen, da ja sonst noch mehr Platz benötigt wird?
    4.In 2 verschiedenen Shops habe ich die Farben Platinum und Antik gesehen, ist sicher die gleiche, oder?
    5.Gut zu reinigen?
    6. Welche Shops sind zu empfehlen, oder kann man die auch im Laden kaufen, wegen der horrenden Versandkosten?
    Danke, Danke für eure Hilfe.
    Kathrin

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Hallo Kathrin!


    Da ich mich vor kurzem auch zwischen Daytona und Palace II entscheiden mußte, hab ich mich über beide Volieren ausgiebig informiert. Entschieden haben wir uns dann doch für den Palace II.


    1. bei den neueren Modellen der Daytona und Palace II sind die Anflugklappen vorhanden
    2. in den Futternäpfen sollten sie eigentlich nicht unbedingt regelmäßig baden, steht in der Pflegeanweisung, weil man "Staunässe" vermeiden sollte.
    3. den Seitenschutz, also die "Schmutzfangschürze" kann man auch weglassen
    4. Antik ist dunkel (fast schwarz), Platinum ist hell- bzw. silbergrau (hieß früher "Sandweiß".
    5. Die Montana-Volieren sind echt gut zu reinigen
    6. Versandkosten fallen glaube ich, überall an, und die Frachtkosten sind bei großen Volieren vermutlich überall gleich (muß ja auch die Speditionskosten decken, da diese per Spedition geliefert werden)
    Ich hatte auch sämtliche großen Zoohandlungen abtelefoniert, aber die meisten hatten weder den Palace II noch den Daytona, nur die kleineren Modelle, wie z. B. die Villa Casa I - III...


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • @ Ergänzung zu Crush girl:


    Also manche Zooläden bestellen aber durchaus die Voliere. Dehner hätte mir damals mit gewisser Wartezeit meine bestellt. Da Problem bei den großen denke ich ist aber dann der Transport. Aber vielleicht hat ja da Piepmatz eine Möglichkeit und "Fragen kostet nichts". Auch mal kleinere Zooläden anfragen. Die haben sie zwar oft nicht da, bestellen aber. Allerdings muss man da auch sehen, in wie weit sich das rentiert.

  • Soll ich denn lieber die antikfarbene Voliere nehmen, die ja fast schwarz aussieht, oder die Platinumfarbene , die ja mehr so silbergrau schimmert? Weil ja weiße Volieren farbtechnisch ungünstig für die Geier sein sollen.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Dieses silbergrau ist auch schon relativ dunkel und hat eigentlich mit weiß nicht mehr viel zu tun. Irgendjemand hatte mal die Madaira doubel glaube ich in dieser Farbe. :hae: Ist ein sehr helles Grau. Früher gabs ja oft diese strahlend weißen Gitter. Die sind damit gemeint. Die Montana Volieren kannst Du meiner Meinung nach in allen angebotenen Farben nehmen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Ich hab auch einen Montana -Käfig in sandweiß.
    Das ist ein grau und die Vögel haben kein Problem damit. Man sieht der Staub auch so gut wie garnicht auf den Stäben. Sehr praktisch. ;)


    Hier ist mal ein Foto von der Farbe mit Nymphies drauf. Ein schönes Weisskopf-grau. :smile:

  • Zitat

    Original von Shanti
    Dieses silbergrau ist auch schon relativ dunkel und hat eigentlich mit weiß nicht mehr viel zu tun. Irgendjemand hatte mal die Madaira doubel glaube ich in dieser Farbe. :hae: Ist ein sehr helles Grau.


    Ich habe die Double in dieser Farbe!
    Und ich bin begeistert!
    Man sieht nicht jeden Staubflusen. :suess:

    Nun sind wir komplett!
    Das dachten wir nach 4 Hauben schon einmal! ;)
    Simone mit :nymphi: Coco u. Cindy, Lucky u. Lucy, Sammy u. Gina :nymph4: und mit Dackel Rocky im Herzen

  • Ich kann auch nur zur helleren Farbe Platinum ("sandweiß") raten.


    Die Madeira III, die wir jetzt noch haben, ist in sandweiß, und der Palace II ist auch in Platinum (leider ja noch nicht aufgebaut wg. der falschen Türen).


    Von der Farbe her sind "sandweiß" und "Platinum" absolut identisch. Laut dem Hersteller ist die Farbe einfach umbenannt worden, weil viele dachten, "sandweiß" wäre eher "weiß" und ganz hell.


    Sandweiß/Platinum ist eher grau, hat mit der Farbe weiß gar nichts zu tun. Meine vier haben mit der Farbe absolut keine Probleme und ich muß auch sagen, daß Volieren mit der helleren Farbe wesentlich weniger wuchtig wirken, als die gleiche Voliere in dunkler Farbe.
    Zudem ist es echt so, wie auch Hellen und Mone schon geschrieben haben, daß man den Staub nicht so sehr sieht.


    Hier noch ein Bild von der Madeira III in sandweiß, mit Mickey davor auf dem Kletterbaum:



    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:


    PS: Wenn das Bild nicht angezeigt wird, bitte diesen Link benutzen:
    http://www.bildercache.de/anzeige/20080615-163703-495.jpg

  • Unsere Familie hat alle Volieren in Antik geholt, da wir mal eine in Sandweiss hatten und die sehr sehr hell war (damals gebraucht erworben und irgendwie sehr sehr hell).

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Habe doch Tatsache die Daytona in Platinum in unserem Zoohandel bestellen können. Gleicher Preis, aber ohne Speditionskosten. War bei Freßnapf, und die hatten überhaupt kein Problem damit. Übrigens haben die die Woche die Casa 2 dort richtig runtergesetzt. Aber ich wollte ja mit Anflugklappe und außen befüllbaren Näpfen. Bin ganz aufgeregt.:huhu:
    Dauert 3 Tage bis 2 Wochen. Die Dame vom Laden ruft mich dann an. Gut das wir einen Kombi haben, wo richtig viel reingeht.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug: