Erkältung, verstopftes Nasenloch

  • War mit Morle beim Tierarzt... Sie hat einen Schnupfen und ihre Nasenlöcher sehen gar nicht gut aus... Die Tierärztin hat da kleine Federchen und Dreck rausgeholt...


    Armes Mäuschen... Sie muss jetzt 5 Tage Antibiotika nehmen ;( ... Ist das jetzt was Schlimmes für einen Nymphie oder heilt die Nase ganz schnell wieder ab ???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ich habe das Thema mal abgetrennt und in Krankheiten verschoben.


    Schnupfen ist so sehr unspezifisch als Diagnose. Was hat die TÄ denn untersucht? Hat sie nur den Vogel angeguckt und betastet, oder auch etwas unterm Mikroskop untersucht?


    Wie gibst du das Antibiotika? Hoffentlich nicht übers Trinkwasser, denn das ist absolut falsch bei Vögeln.

  • Hallo!
    Sowas harmloses wie bei uns Schnupfen gibt es bei Nymphensittichen leider nicht. Sekretabsonderungen aus beiden Nasenlöchern deuten auf eine Infektion hin, die viele Ursachen haben kann. Es ist in solchem Fall immer sinnvoll eine Tupferprobe zu nehmen und Kulturen anzulegen schon um mittels Resistenztest zu prüfen, ob das verordnete Antibotikum überhaupt wirkt. Bei kranken Vögeln fehlt meist die Zeit zum rumprobieren.
    Falls die TÄ nur die Nase gereinigt und AB verordnet hat solltest Du umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Welches AB hast Du bekommen und wie sollst Du es dem Vogel geben?

  • Oje da fragt ihr mich was... Das AB hat so einen mega komplizierten Namen, konnte ich mir nicht merken...


    Unterm Mikroskop hat sie es nicht untersucht... Das Problem ist, der vogelkundige TA in meiner Nähe hat urlaub bis zum 2. Januar... ALso der TA war zumindest im Fernsehen und hat Papageien behandelt... Das heißt ja schonmal was...


    Also die TA meinte, dass ich das entweder übers Wasser oder über KoHi geben sollte... Mhhhh, wie soll ich es denn richtig machen???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Das Problem ist, dass sie schlimmstenfalls einfach das Trinken einstellen, weil es nicht schmeckt und dadurch noch kränker werden.
    Die Dosierung ist außerdem super ungenau. Es gibt nun mal Nymphen die sehr viel trinken und welche die wenig trinken.


    Du kannst jetzt nicht eigenmächtig umstellen auf orale Gabe. Dazu müsste man ja die richtige Menge wissen. Da hilft eigentlich nur der Gang zum vogelkundigen TA. Aus der Ferne können wir dir nicht weiter helfen.

  • Also die TA meinte, dass es sein kann, dass sie das Wasser nicht trinken... Sie hat dann gesagt, dass ich einfach KoHi darin eintauchen soll und sie es dann darüber aufnimmt...


    Also ich werd dann auf jeden Fall mal nächste Woche zu dem anderen Arzt gehen...Von dem ich da erzählt hatte... Der kann mir bestimmt weiterhelfen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Kohi in Trinkwasser mit AB zu tauchen und dann dem Vogel zu geben ist wohl eine wenig anerkannte Methode. Zu dem Medikament was Dir Dein Arzt gegeben hat gehört normalerweise ein Zettel mit dem Namen des Medikamentes, der Konzentration und der Anwendung.
    Leider bereiten sich bei Vögeln Infektionen im Atmungstrakt wegen der im Vogelkörper verteilten Luftsäcke sehr schnell aus. Und leider hat man eins nicht bei einem kranken Nymphie: Zeit zum abwarten!
    Ich würde zum Notdienst eines vogelkundigen Tierarztes oder einer Vogelkundigen Tierklinik fahren.
    Hat sie auch Atemprobleme? Wie sehen die Augenränder (Bindehäute) aus?

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Mhhh....


    Also bei ihr sieht alles normal aus... Die Nase ist nicht mehr gerötet und die Augen sehen aus wie immer...


    Auch so ist sie topfit.. Sie flitzt durch den Käfig, ist sehr aufmerksam, frisst normal und der Kot ist auch ok...Beim Freiflug ist sie auch wie immer...


    Hatte ja mal geschrieben, dass Morle schnauft, wenn sie mehrere Runden dreht und dann keinen Landeplatz findet... Aber ansonsten gab es bei ihr keine Auffälligkeiten... Letztens hatte sie nachts einmal kurz geschnauft...Vielleicht weil ihre Nase zu war?? Seitdem die TA die Nasenlöcher gesäubert hat, ist mir nichts mehr aufgefallen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ihr habt Recht... Morle trinkt nicht mehr... Nur Lörchen... Dem scheint es wohl nicht so zu stören... Was sollte ich eurer Meinung nach machen?? Erstmal das AB absetzen?? Damit sie wenigstens trinkt???


    Weil so nützt es ja alles nichts so wirklich...


    Ach so...Die Dosierung ist, dass ich 0,1 ml von dem AB in 50ml Wasser geben soll... Naja das ist aber eine ziemlich geringe Wassermenge... So wenig hatten sie noch nie zum trinken bei mir...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Auf alle Fälle solltest Du Lörchen kein mit AB vermischtes Trinkwasser geben. Das ist nicht gut für ihre Darmflora und außerdem werden so resistente Keime gezüchtet. Das wir wieder an Tuberkulose und Lungenentzündung sterben können haben wir zum großen Teil dem in der Massentierhaltung üblchen Umgang mit Antibiotika zu verdanken.
    Deine Tierärztin hat da jedenfalls echt Mist gebaut. Sprech sie ruhig mal darauf an, was sie sich dabei gedacht hat.
    Ich würde jetzt versuchen den kranken Vogel möglichst viel zum Trinken von Wasser mit AB zu animieren.
    Falls sie nichts trinkt ist das nich gefährlich. Nymphensittiche können fast ohne Wasseraufnahme auskommen.
    Zum Glück geht es ihr ja wieder besser. Falls sich ihr Zustand wieder verschlechtert (Augensekret, Atemprobleme, echter Durchfall) würde unverzüglich einen vk Notdienst aufsuchen.

  • So vom Verhalten her, ging es ihr ja nie schlecht... Habs halt nur entdeckt, weil ich die beiden Tag inspiziere :D ...


    Aber irgendeiner hatte doch hier geschrieben, dass es noch schlimmer werden kann, wenn Morle jetzt nichts mehr trinkt...??


    Also sie zum Trinken animieren geht schlecht... Sie flüchtet ja schon, wenn ich den Käfig nur aufmache...


    Wie wäre es denn, wenn ich zu den AB Trinkwasser noch einen Tropfen von diesem Vitatimpräperat dazugebe?? Vllt schmeckt es dann anders für sie?

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ja aber wie soll ich das denn jetzt anstellen???


    2 Wassernäpfe in den Käfig verteilen?? wenn ich Morle den Wassernapf hinhalten würde, würd sie eh nichts darauf nehmen

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Nimmt Morle denn die mit AB beträufelte Hirse?
    Ansonsten kannst du sie eigentlich nur trennen, so dass der kranke Vogel erstmal davon trinkt und dann der Andere dazu kommt.


    Oder du gibst das fertig gemischte AB+Trinkwasser in den Schnabel. Also eine kleine Menge nur, ich würde vielleicht 0,5ml versuchen. Hast du Einwegspritzen da?

  • ich habs noch nicht versucht mit der hirse...


    Ne, Einwegspritzen habe ich leider nicht... Aber die kann ich leicht von der Arbeit besorgen =)... Das ist kein Thema...


    Also im Wasser sind Reste vom Futter... Ich hoffe mal, dass sie heute auch dadran war...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hast Du das Wasser-AB-Gemisch mal probiert? Wenn es nicht gut schmeckt kannst Du es wirklich mit Vitaminzusatz oder Traubenzucker geschmacklich verbessern. Auch die Farbe ist wichtig. Deshalb sind dunkel Wassernäpfe nicht schlecht. Da fällt eine Verfärbung des Wassers nicht so auf.
    Man muß in diesem Fall Schadensbegrenzung machen und Schaden gegen Nutzen abwägen. Wichtig ist, dass der kranke Vogel möglichst viel AB bekommt. Der gesunde Vogel sollte möglichst keins bekommen. Aber falls er doch AB-Wasser aufnimmt bringt ihn das nicht um. Es kann aber sein, dass er etwas Diarrhoe bekommt (muß aber nicht).


    Es ist schon ein Kreuz mit vielen Tierärzten wenn man Nymphies hat.
    Vielleicht sollten wir lieber Hühner halten. Da kommen die TAs besser mit klar weil sie die im Studium gelernten Verfahren für die Massentierhaltung anwenden können: AB ins Trinkwasser, am besten schon vorbeugend und gut.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Also ich habe einen Tropfen von dem Vitaminpräparat ins Wasser dazu gemischt und Morle trinkt es =)...


    Zum Glück...Fast nach jedem Futtergang nimmt sie davon 2 Schlücke... Werde es heute trotzdem nochmal mit der KoHi ausprobieren... Dadurch kann sie ja dann eventuell mehr zu sich nehmen...


    Ich habe gestern nochmal intensiv ihre Atmung beim Freiflug beobachtet... Wenn Morle ganz normal fliegt, ist alles normal bei mir... Wenn sie aber mehrere Runden wie wild mit Lörchen durchs Zimmer fliegt, atmet sie danach schwer... So wie wir, wenn wir eine lange Strecke gerannt sind... Wobei ich Nymphies jetzt nicht mit Menschen vergleichen möchte... Ist nur ein beispiel =)...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wenn unsere sich erschrecken und ein paar Runden wie wild fliegen atmen sie auch schwerer.
    Es gibt bei vk Tierärzten so Plastikaufsätze für die Einwegspritzen. Sie sind im vorderen Teil dünner und vorne abgerundet. Die sind speziell für die Eingabe in den Schnabel.

  • Ja gut okay...


    Also ich habe heute das AB Gemisch frtig gemacht und darin die KoHi eingetaucht und etwas einweichen lassen... Momentan frisst sie die eingeweichten Stellen... Habe es extra nur an ihrem Platz gelegt, damit Lörchen da nicht noch drangeht...


    So kann ich das ja jeden Tag machen... Dann haben beide immer Wasser ihne AB, aber sie ihre Medis...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo ;(...


    Es geht schon wieder los mit Morle... Also mit der Nase... Sie ist zwar nicht komplett verstopft wie letztes Mal, aber bein atmen kommt da immer wieder eine Kleinigkeit raus und geht beim einatmen wieder rein...


    Ich konnte leider noch nicht definieren, ob es wieder so eine kleine dünne Minifeder ist oder Schleim ( 8o)... Weil sie meistens immer sofort abhaut, wenn ich nah an den Käfig komme und dann was gucken möchte...


    So ist sie trotzdem ganz normal, fit und neugierig wie immer... Der kot ist auch ok...


    So nun meine Frage... ich habe schon bei euch in der TA-Liste geschaut... in meiner unmittelbaren Nähe ist nur einer aus Recklinghausen (komme ja aus Gelsenkirchen)... Ich habe mal irgendwo eine Praxis in herne gefunden, weiß aber nicht mehr wo ;( ... Das wäre für mich näher... Könnt ihr mir vllt mal ein paar Links von vogelkundigen TA hier rein setzen?? Wäre super lieb von euch...


    Habe schon gegoogelt, aber kam irgendwie nichts sinnvolles bei raus oder ich hab falsche Begriffe eingegeben... :rolleyes:


    Liebe Grüße Jacqueline

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wäre Oer-Erkenschwick für Dich okay?


    Tierpraxis Anne Preising
    Barbarastr. 8 - 45739 Oer-Erkenschwick
    Tel. : 02368-695822


    Tierarztpraxis Dr. Weber
    Elsa-Brandström-Str. 24 - 45739 Oer-Erkenschwick
    Tel. : 02368-2823/ 02368-693826


    Beide sehr zu empfehlen

  • Mhhh wie lange würde ich denn da von Gelsenkirchen aus hinfahren???


    Is immer so blöd, kenne mich in den meisten Städten nicht aus... ist es denn nicht zu viel Stress für meine Piepmätze, wenn ich eine weitere Strecke in Angriff nehmen würde ???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ca 20 minuten.
    Über die A 2 Hannover, am Recklinghäuser Kreuz auf A 43, Abfahrt Oer-Erkenschwick, Den Zubringer immer gerade aus bis die Strasse zu Ende ist, Links Richtung Datteln. Nächste große Ampel Links, Stimbergstr, lange gerade aus, über einige Kreisverkehre ich glaube drei oder so.
    So lange Gerade aus bis Du zur Kreuzung Klein Erkenschwicker Str. kommst. rechts und dort ist links ein großer Marktplatz. Dort ist Frau Dr. Preising

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Ja das ist ja nun wirklich nicht so lange...


    Muss man denn bei der TA einen Termin machen oder kann man einfach hinfahren ???


    Man shit, habe jetzt morgen und freitag spätdienst und am WE auch... Wieso kommen solche Sachen immer zu den ungünstigsten zeitpunkten ????

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()