Nymphies und Silvesterknallerei

  • Es würde mich mal interessieren, was Ihr bisher für Erfahrungen in Bezug auf den ganzen Lärm zu Silvester gemacht habt...


    Unseren Wellis hat es im letzten Jahr gar nichts ausgemacht, als hier die Knallerei losging, aber bei den Nymphen bin ich mir da nicht so sicher, ob die das auch so gelassen hinnehmen.


    Ich wohne ja im Innenstadtbereich und da ist zu Silvester schon ein ziemlicher Lärm. Die Knallerei geht meist schon nachmittags los, hat dann abends einen ohrenbetäubenden Höhepunkt und endet mit einzelnen Böllern in den Morgenstunden.


    Ich mache mir da nun etwas Sorgen, dass meine Nymphen das ganze etwas erschrecken könnte. Da wo sie vorher gelebt haben war vermutlich nicht ganz so viel los wie hier bei uns.


    Und schalldämmende Rollläden haben wir leider nicht. Ich kann lediglich innen die Rollos zumachen, damit sie nicht die ganze Nacht das Feuerwerk sehen... Aber das mindert den Lärm natürlich auch nicht.


    Wahrscheinlich ist es dann am besten, wenn ich das Wohnzimmer gut beleuchte und auch wenn wir schlafen gehen etwas mehr Licht anlasse als sonst üblicherweise, oder was meint Ihr?

  • Meine Vögel leben ja in einer AV. Die lässt sich leider auch nicht komplett vor Schall und Lichteffekten schützen. Leider haben sich meine Süßen im ersten Jahr hier doch sehr aufgeregt und sind gegen den Draht geknallt. Natürlich war ich aber in der Nähe und habe aufgepasst. Ich habe dann schnell das Licht eingeschaltet, und dann war's ok. Ich glaube, sie hatten mehr Angst vor dem bunten wirren Licht als vor dem Krach.
    Seitdem lasse ich in der Sylvesternacht immer die Volierenbeleuchtung an. Lieber mal eine Nacht mit Licht geschlafen, als vor Angst gegen den Draht geknallt. Das klappt zum Glück sehr gut, sie regen sich so gar nicht auf.


    Ich schätze mal, dass in der Wohnung ein "Zumachen" des Fensters reichen würde. Wie gesagt, haben meine vor dem Krach scheinbar nicht so Angst. Aber - wie du schon schreibst - wäre eine Beleuchtung im Vogelzimmer sicher sinnvoll. Muss ja nicht taghell sein, aber zumindest so, dass sie alles erkennen können.

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Wäre jetzt auch mein Rat einfach Licht anzulassen. Wir wohnen hier ziemlich ländlich und da ist nicht viel mit knallerei
    in der Wohnung würde ich auch alles zu machen und wenns nicht reicht mehr Licht anzulassen denke ich wird besser sein als mehrere Night Frights

  • Die Fenster sind zu Silvester ohnehin zu bei uns, weil wir selbst den Lärm nicht so ganz abkönnen und uns zu Silvester selber in die hinterste Ecke unserer Wohnung verkriechen... :]


    Allerdings halten die Fenster hier den Lärm auch nicht so toll ab. Na ja, wir sind ja auf jeden Fall zu Hause und lassen dann einfach ein bißchen mehr Licht an als sonst. Und wenn die Rollos zugedreht sind, können sie ja auch das Lichtgeblitze am Himmel nicht sehen.


    Und falls das alles nichts hilft - dann gibts eben Ohrenschützer für die Nymphen... :denk: ;)

  • hab bei meiner Voli sowieso einen Rollo, könnten ein paar Licht"-streifchen" vielleicht rein, den mache ich eh jeden Abend runter.


    (Allein im Sommer muß noch früh morgens zu sein, da die sonst um 5 Uhr anfangen, und Nachbarn´s Schlafzimmer direkt dahinter ist :D )


    Direktes Licht lasse ich keins an, davor ist noch das Gartengittertor, das nimmt auch noch viel von Lichteffekten weg. Und dann noch den großen Schneemann sowie Weihnachtsmann. Also ist "gedämmtes" Licht vorhanden.


    Night Fright oder wegen den Lärm habe ich zum Glück nicht, da meine ja so einiges an Lärm gewöhnt sind, weil ich auch mit Kettensäge, Flex oder anderen Werkzeug rumhantiere


    (die waren so verrückt als ich mit Flex am Metall geschliffen habe, und dachten die Funken können sie baden 8o. Keine Angst, war hinter Glas, konnte ihnen also nichts passieren, da achte ich schon drauf ;) :klug:

  • Zitat

    Original von Birgit


    Night Fright oder wegen den Lärm habe ich zum Glück nicht, da meine ja so einiges an Lärm gewöhnt sind, weil ich auch mit Kettensäge, Flex oder anderen Werkzeug rumhantiere


    (die waren so verrückt als ich mit Flex am Metall geschliffen habe, und dachten die Funken können sie baden 8o. Keine Angst, war hinter Glas, konnte ihnen also nichts passieren, da achte ich schon drauf ;) :klug:


    Na dann sollte Silvester Deinen Flauschis ja wirklich nichts ausmachen, wenn die von Dir schon so viel Krach gewöhnt sind... :] :lol:


    Der einzige Krach, den unsere kennen, ist der Staubsauger oder wenn mein Freund erkältet ist und sich beim Naseputzen anhört wie ein ausgewachsener Elefant mit akuter Rüsselverstopfung... :lol:

  • Wir haben beim ersten Sylvester auch Panik gehabt ob was passiert. Die Vögel waren aber völlig unbeeindruckt. :D
    Wir haben Rolläden, die das Licht komplett ausschließen. Der Lärm, der noch durch kommt macht ihnen nix aus. Nur diese Pfeifgeräusche die manche Raketen von sich geben mögen sie nicht. Da gehen dann alle Häubchen synchron hoch.


    Wir lassen sicherheitshalber ein sehr helles Licht an. Lieber eine Nacht durchmachen, als Panikattacken. Aber passiert ist bisher nix.

  • Bei uns im Dorf *lol* ist zu Sylvester so gut wie garnichts los *stöhn*
    Letztes Jahr haben wir hier so gut wie nix mitbekommen nur das Knallen der umliegenden Dörfer Richtung Innenstadt war leise zu hören ... , das hat die Hauben garnicht gestört ...


    Damals bei meinen Eltern habe ich Coco und Delphie immer Licht angelassen und Radio angemacht .... das war dann ok .

  • Obwohl mein Wintergarten natürlich nicht so gut schallgedämft ist wie ein Innenraum macht die Knallerei den Vögeln erstaunlich wenig aus (bei uns wird aber auch fast nur in der Sylvesternacht geknallt). Nachts sind ja auch nur die Wellies im Wtg und denen laß ich die Beleuchtung heller als sonst.

  • Wir sind nicht zu Hause und feiern bei Freunden. Alle Fenster werden geschlossen und mehr Beleuchtung als üblich. Besser ne schlaflose Nacht als ein Night Fright.


    Hat in der Vergangenheit mit Pookie allein immer super geklappt; ich denke, Jamie wird das mit Unterstützung von Pookie auch hinkriegen :klug:

    Liebe Grüße


    Sylvia m. :nymph1: Pookie, Jamie, Furby u Zeus

  • Huhu...


    Da es das erste Silvester ist mit den Vogis... habe ich echt schiss... wir wohnen hier zwar sehr ländlich aber trotzdem in eine kleine Neubausiedlung, wo leider seit dem Verkauf von knallern auch schon geknallt wird....
    Ich habe seit dem 28. auch das Licht komplett an in der Nacht bis morgens wo es halt wieder hell wird.... Ich hoffe doch sehr das da nix passiert... aber mehr als das Licht anzulassen, kann man wohl nicht machen......

    :blume: LG Alex :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug:
    ich werde euch nie vergessen Cleo & Caruso, Jule & Monty, Olga & Gonzo, Sunny & Kasimaja, Linus & Püppy, Milka & Schröder,Rubi, Lucy & Philipp ;(

  • Zitat

    Original von Alex
    Ich habe seit dem 28. auch das Licht komplett an in der Nacht bis morgens wo es halt wieder hell wird.... Ich hoffe doch sehr das da nix passiert... aber mehr als das Licht anzulassen, kann man wohl nicht machen......


    Bei uns wird leider auch schon geknallt. Aber die Nymphen nehmen es recht gelassen. Das einzige worauf sie noch wirklich reagieren sind diese Pfeifer. Ansonsten nehmen sie Sylveyter gelassener hin als mancher Hund. :D

  • Zum Glück ist bei uns gestern alles gut gegangen. Die Wellis und die Schweinchen haben sich überhaupt nicht an dem Lärm gestört. Bernie und Bibbi auch nicht, aber Fridolin und Paula sind anfangs bei jedem Knall zusammengezuckt. :angst:


    Hier wurde aber auch zwei Stunden lang auf Deubel komm raus geknallt, zum Teil direkt vor unserem Wohnzimmerfenster, so dass die ganze Zeit ein ziemlicher Lärm herrschte, bei dem sogar ich manchmal zusammengezuckt bin... :hase:


    Ich habe den Nymphen dann ziemlich lautstark die ganze Zeit einfach irgendwas vorgebrabbelt und erzählt und nach einer Stunde hatten sich die beiden soweit wieder gefangen, dass sie anfingen sich zu putzen und sich danach auch nicht weiter an dem Lärm gestört haben. Nachts habe ich dann sicherheitshalber unsere große Stehlampe angelassen und zum Glück blieb alles ruhig in der Voli...

  • Meine hatten doch wahrlich auch ne Freinacht gehabt, die waren ja gestern noch so müde. Ich musste die Rolladen runter lassen dann ging es gut. Leider haben die Leute direkt vor unserem Wohnzimmer Fenster die blöden Raketen oder was auch immer losgelassen.
    Heute sind sie endlich wieder fit und munter.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Bei uns war das garkein Problem.
    Ich habe keine Roläden zum schließen.
    Ich habe eine kleine Lampe angelassen und sie sind ganz ruhig geblieben.
    Obwohl bei uns auch direkt vor der Tür geknalt wurde

  • bei mir war es auch am scheppern aber die vögel waren ruhug;-)
    gott sei dank, hatte etwas angst da es ja mein erstes sylvester mit ihnen war;-)

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

  • ich hatte auch eine Lampe angelassen und es ging alles gut. Die Knallerei war im SH nur wenig zu hören. Aber bei der dicken Dämmung die wir da in die Wände reingemacht haben auch kein Wunder :D
    Meine Bande hat den verlängerten Abend gut genutzt und sind noch bis um 1 Uhr rumgeturnt. Dann habe ich ausgemacht und Ruhe wars

  • Unsere haben es ebenfalls gut überstanden. Irgendwie hat es sie dieses Jahr sowas von gar nicht interessiert, das hat mich schon gewundert. Vielleicht wirkt das Geknalle (das in Berlin ja durchgehend war) eher wie die Hintergrundgeräusche in einem großen Schwarm und daher beruhigend? :D