Vergesellschaften

  • Mein Mann wollte mir eine Freude machen, und ist mit 2 Züchtern in Verbindung getreten. Da ich ja noch 2 Vogis wollte, und ich doch die Princess -of -Wales -Sittiche so mag (die hatte ich früher einmal )
    dachte er, mir eine riesen Freude zu bereiten. Gott sei Dank sind sie nicht so einfach zu züchten, und der Züchter sagte, er könne mir frühestens im August ( unter Vorbehalt) welche abgeben.
    Dann hat mein Mann noch Kontakt zu einem anderen Züchter aufgenommen, der meine :suess: Stanleys :suess: züchtet. Die hatte ich als Jugendliche....schmacht..... einen roten und einen blauen......*ganzverzücktbin* Selbstverständlich würden sie eine eigene Voli bekommen. Sie verstehen sich angeblich auch mit Nymphis. Der Züchter ist nicht weit von uns. Nun aber meine Mutter: :klug:
    Sie ist strikt dagegen, und redet mir ins Gewissen. Sie meinte es sei für keinem der Vogis gut. Besonders für die Stanleys nicht. 6 Nymphen und 2 Stanleys findet sie gerade für letztere absolut schlecht und nicht fair. Sie meint die zwei unterschiedlichen Vogelarten können sich NICHT untereinander verständigen, da sie eine verschiedene Sprache ( Töne und Laute ) sprechen. Stimmt das denn? Sie meint da ich sie in der Wohnung halte, soll ich wenn dann bei Nymphis bleiben.
    ?( Was mache ich denn nur ? Bin hin und her gerissen. ?(

  • Also ich würde auch nur bei Nymphies bleiben !!!
    Unterschiedliche Arten bedeutet immer Stress, egal in welcher Art.

  • Ich halte zwar auch Wellis und Nymphies zusammen, aber nochmal würde ich so eine Vergesellschaftung zweier Arten vermutlich nicht machen.


    Wenn die Tiere in einer großen AV leben, mag das vielleicht noch was anderes sein, aber in der Wohnung ist das aus meiner Sicht immer etwas problematisch und für eine der beiden Arten meist stressig.


    Beim Freiflug klappt es zwar mittlerweile alles ganz gut, wobei sich die beiden Arten aber auch sehr deutlich aus dem Weg gehen. Aber in der Voli wäre ein Zusammenleben ohne unsere Trennwand nicht möglich.


    Ich würde auch lieber bei Nymphen bleiben, es sei denn, Du könnest die Vögel getrennt unterbringen.

  • Man sagt das ja auch von Wellis und Nymphen, dass sie unterschiedliche Sprachen sprechen und sich deswegen auch nicht viel zu sagen haben.


    Also ich merke das hier schon recht deutlich. Wellis und Nymphies gehen sich stets aus dem Weg. Wenn sie sich doch mal zu nahe kommen (wenn z.B. eine Leckerei auf der Voli liegt, an die alle gleichzeitig ranwollen), dann wird meistens gefaucht, bis eine der Arten sich wieder zurückzieht und die andere Art vorläßt.


    Solange ein gewisser Sicherheitsabstand gehalten wird (Wellis auf der einen Seite der Lianenschaukel, Nymphen am anderen Ende), klappt das alles ganz gut. Aus Sicht des Menschen... Aber ich denke nicht, dass da irgendeine großartige Kommunikation stattfindet.


    Es lebt vielmehr so jede Art für sich. Und ich denke von daher auch, dass es stimmt, dass verschiedene Arten auch unterschiedliche Sprachen sprechen.


    Es wird also bei einer Vergesellschaftung immer nur ein Nebeneinander geben, wohl kaum aber ein Miteinander, so wie man es in einem Schwarm der gleichen Art finden würde.


    Ausnahme ist natürlich meine Wellidame Gitti, die sich letztens beim gemeinsamen Duschen unsterblich in den Nymphen Bernie verliebt hat und ihn unbedingt putzen wollte. Er war so erschrocken davon, dass er nur noch geflüchtet ist. Seitdem hält sich Gitti nur noch in Bernies Nähe auf und rückt ihm ständig aufs Federkleid (sehr zum Leidwesen ihres eifersüchtigen Ehemannes Rudi...). Bernie findet das ganze aber irgendwie nur beängstigend... 8o

  • Für mich ist die Entscheidung ganz klar - lieber bei einer Art bleiben als unbedingt zu vergesellschaften.
    Man kann einer einzelnen Art viel besser gerecht werden, ihre Bedürfnisse erfüllen, als zwei Arten die nebeneinander her leben.
    Denn wenn zwei Stanleys kommen, kommen vielleicht auch bald Nr. drei und vier, weil sie ebenfalls Schwarmtiere sind.


    Ich würd's nicht machen.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich vor Anschaffung der Nymphen auch in diversen Foren über eine Vergesellschaftung von Wellis und Nymphen schlau gemacht habe. Fast alle haben mir abgeraten.


    Das hat mich schon ziemlich runtergezogen und enttäuscht, denn ich wollte unbedingt Nymphen haben. Also habe ich es allen guten Ratschlägen zum Trotz dennoch gemacht.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, was aber wohl eher an den Verhaltenstörungen der Nymphen lag, läuft es mittlerweile ganz gut hier. Alle acht Geier leben friedlich in unserem Wohnzimmer, aber die beiden Arten leben einfach nur nebeneinander her.


    Allerdings hatte ich auch nicht erwartet, dass es zu Freundschaften zwischen den Arten kommt. Ich bin jetzt nicht unglücklich mit der Situation und die Geier glaub ich auch nicht, denn sie können sich hier schon sehr gut aus dem Weg gehen. Und dass es ihnen hier ganz gut geht, trotz der Vergesellschaftung zweier Arten, sieht man auch ein bißchen daran, was für Fortschritte meine verhaltensgestörten Nymphen gemacht haben.


    Es ist jetzt also nicht so, dass ich sagen würde, die Situation mit zwei Arten ist untragbar oder alles ist fürchterlich stressig hier. Aber man merkt schon, dass es eben zwei Arten sind, die sich untereinander einfach nichts zu sagen haben und sich - da sie hier zum Glück die Möglichkeit haben - aus dem Weg gehen.


    Ich kann es schon gut verstehen, dass Du gerne noch eine andere Vogelart halten möchtest, denn bei mir war es genauso mit dem Wunsch nach Nymphen. Ich würde aber dennoch lieber bei einer Art bleiben.


    Solltest Du Dich dennoch für eine weitere Art entscheiden, wäre es auf jeden Fall wichtig, dass sich die Arten gut aus dem Weg gehen können und Du solltest eben auch nicht erwarten, dass es ein artenübergreifendes Miteinander gibt, sondern eben nur ein Nebeneinander...

  • @ Wally:


    du fragst 100 Leute und wirst auch dementsprechend verschiedene Antworten bekommen.


    Ich habe selber Nymphen und Wellis jetzt nur noch. Es hält sich in Grenzen und wenn Platz genug da ist, kann man diese auch zusammen halten. Nur bei Brut sind da wieder andere Voraussetzungen.


    Hatte auch schon mit den Wellis und Nymphen, Penant- und Rosellasittiche zusammen. Allerdings nicht in der Brutzeit. Da genug Platz vorhanden war, ist dies auch kein Problem gewesen.


    Obwohl ich auch noch eine Menge andere Vogelarten wunderschön finde, sagt mir doch mein Verstand, lieber die Nymphen mit kleiner Menge an Wellis.


    Ich kann dich ja voll verstehen, sind doch alle soooooo schön :suess: ;)


    Könntest du denn noch verschiedene Sitzmöglichkeiten und Äste bei dir dazu machen? So daß sie wirklich nicht direkt zusammen sind.

  • Das stimmt wohl, auf so eine Frage wird man sicherlich zig verschiedene Meinungen hören und nachher immer noch nicht wissen, was nun richtig ist.


    Kann man auch schwer sagen, was richtig ist. Bei dem einen klappt die Vergesellschaftung gut, bei dem anderen nicht.


    Klar ist es für die einzelne Art sicherlich das beste unter sich zu bleiben. Aber ich weiß ja auch wie das ist, wenn man eben doch noch eine andere Art halten möchte, weil man die so schön findet.


    Ich denke auch, dass eine Vergesellschaftung prinzipiell möglich ist, wenn man genügend Ausweichmöglichkeiten schafft und eben nicht davon ausgeht, dass die Arten untereinander dicke Freundschaften schließen...


    Aber man sollte es sich eben schon genau überlegen und sich auch im klaren sein, dass es gerade in der Anfangsphase nicht immer leicht sein wird, denn Nymphen sind ja manchmal schon ziemliche Angsthasen... :hase:


    Trotzdem würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, nur bei Nymphen zu bleiben.

  • Ich habe heute Bescheid bekommen, und Paulinchen zieht in kürze bei uns ein. Sie ist eine Nymhhidame, und da sie den Partner verloren hat, lebt sie jetzt in Einzelhaltung.
    Nun werde ich bei einer Sorte bleiben. Da wir hier als Spezie Mensch
    bei unseren Vögeln leben ;) und nicht umgekehrt, möchte ich keine Gruppenbildung. Ich dachte nur es sei möglich, das die Nymphen und die Stanleys auch eine Einheit werden.
    Eure Meinungen haben mir geholfen.

  • :banane: Super Wally , Paulinchen wird sich freuen !!!


    Ich denke es war die richtige Entscheidung ! Und nun wird auf Bilder gewartet ! :popcorn:

  • [OFF]Also ich halte auch Wellis und Nymphis zusammen, und alle 10 verstehen sich total gut. Sie fressen zusammen, schlafen nebeneinender und machen Unsinn. Natürlich ist jede Art auch öfters unter sich, aber es gibt trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl. Als letztens Schnatterinchen (Welli) krank war, haben vor allem die Nymphen nach ihr gerufen, Harry (ihr Partner) Punki (Nymphi) und Tintin (Nymphi) saßen oft auf ihrem Käfig. Sally (Welli) krault öfter mal Leusel ( Nymphis) und Harry (Welli) und Punki (Nymphi) sitzen oft zusammen und Harry quatscht Punki zu. Meine beiden Neuen, hatten Anfangs Angst vor den Wellis, mittlerweile zeigen sie ihnen auch mal wo es langgeht, und fressen aber auch freidlich zusammen an einem Keks oder an der Hirse. Also es kann schon gut gehen, und ich würde von meiner 10er Bande behaupten, es ist ein Schwarm und nicht zwei mit verschiednen Arten [/OFF]

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex