Kann man Nymphensittiche und Hühner zusammen in einer Voliere halten? welchen draht durchmesser?

  • Hi!


    Kaninchendraht ist entweder verzinkt oder plastikummantelt, und somit gefährlich bis giftig für sämtliche Krummschnäbel. Man sollte Edelstahlvolierendraht benutzen.


    Von der gemeinsamen Haltung von Hühnern und Nymphies habe ich noch nie gehört, aber durchaus von der gemeinsamen Haltung von Wachteln und Prachtfinken/Kanarien (um mal einen ungefähren Vergleich zu haben), woran sich die Geister extrem scheiden. Denn:
    - Am Boden laufende Vögel können sich durch über ihnen fliegende Vögel instinktiv bedroht fühlen
    - Den am Boden laufenden Vögeln fällt alles von oben auf den Kopf


    Zudem würde ich bedenken:
    - Hühnerkot ist sicherlich nicht sehr gesund für Nymphies (wenn sie doch mal am Boden laufen)
    - Hühner können durchaus auch agressiv werden...


    Insgesamt würde ich also absolut von einer gemeinsamen Haltung abraten! Vor allem wenn die Voliere nicht auf Nymphies abgestimmt ist.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hi



    Da schließ ich mich Hotaru an....! ich würd auch keine Hühner mit Nymphen zusammen setzen . Und Kannikel Draht ist wirklich giftig für die Flauschis




    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • ich hab mal gehört, dass hühner extrem "sippentreu" sind.
    was soviel heissen mag wie, setze in eine bestehende hühnergruppe ein fremdes huhn, die machen ihm die hölle heiss! (was tödlich enden kann)
    ob sie das dann nicht auch mit den armen nymphis machen???


    ansonsten sehe ich es genauso wie meine vorredner.

  • Hühner haben ganz andere Bedürfnisse als Nymphensittiche und die Stallungen für Hühner könnten beispieslweise als Brutplätze für die Nymphen interessant werden. Ebenso sind sie Träger von Krankheiten, die vielleicht für sie selbst nicht schlimm oder tödlich sind aber für die Nymphen sicherlich gefährlich.
    Hühner und Nymphen passen auf gar keinen Fall zusammen. Lieber zwei separate Volieren/ Stallungen, wo eben auf die Bedürnisse der einzelnen Tierarten 100% eingegangen werden kann.


    Gerade auch mit der Ernährung könnte es ebenfalls zu größeren Problemen kommen ;)

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()