Eigenen Avatar erstellen

  • Kann mir jemand Tips geben wie man seinen eigenen Avatar erstellen kann?
    Leider bekomme ich die Bilder nicht klein genug, und wenn ich dann das Dateiformat ändere. um die kb zu drücken verliere ich total viel an Qualität.
    Wie man unschwer erkennen kann 8)

  • Ich finde dein jetziges Avatar sieht echt cool aus, halt wie ein Künstlerbild. :D


    Mit welchem Programm arbeitest du denn?
    Ich kenne mich eigentlich nur mit Photoshop aus, aber im Grunde gibt es meist ähnliche Funktionen.
    Ich habe für die Avatare zuerst ein passendes neues Blatt angelegt. Also 100x100 Pixel. Dann habe ich das gewollte Bild rüber gezogen und passend verkleinert / zurecht geschnitten.
    Wenn du es nun für's Web abspeicherst (diesen Punkt bieten viele Grafikprogramme unter Datei an) sollte es problemlos möglich sein das Bild unter 11 KB zu bekommen. Bilder in Schwarz/weiß oder mit einfarbigen Flächen verbrauchen weniger Platz. Dann nur noch hier hochladen und fertig. :smile:

  • Also ich habe die ganze Zeit immer im Paint verkleinert.
    Jetzt versuch ich mich auch im Photoshop Elements 4.0
    lag wohl schon ewig in der Schublade :rolleyes:
    Aber ich habe da noch garkeinen Durchblich wie das funktioniert.


    Im Paint musste ich es so stark verkleinern, dass nahezu nix mehr von dem Bild da war um die kb Zahl nicht zu überschreiten also habe ich versucht es als GIF Datei zu speichern und dann ging die Qualität flöten

  • dabei kann Photoshop so schön verkleinern. Meinst du von den Pixeln her oder von der Dateigröße ?
    Vielleicht können wir dir ja helfen. :D


    Dein Avatar ist übrigens sehr niedlich.

  • Das Bild ist in voller Größe noch viel schöner *sotlzbin*
    Also ich kann ja ohne Probleme im Photoshop das Bild auf die nötige Pixelzahl einstellen (skalieren)
    Leider ist dann immernoch die Datei zu Groß
    und ich weiß nicht wie ich die dann noch verkleinern soll

  • wenn du dein Bild fertig bearbeitet hast gehst du in Photoshop auf Datei --> "Für Web Speichern" . Dann kannst du rechts die Qualität einstellen. Er zeigt dir beim Bild dann auch gleich an wie groß die Datei mit der jeweiligen Qualität wird.


    Versuchs mal. Hoffe es klappt.

  • Jupp, machen wir bei allen Bildern so. Man kann in dem Modus auch so schön die Qualität des Reduzierten zum Original vergleichen.


    Photoshop kann fast ALLES, man muss es nur zu bedienen wissen. :tongue:
    Wobei ich auch oft nachlesen muss, wenn ich mir mal wieder was vorgestellt habe, was nicht klappt.