Nachtruhe

  • Hallo zusammen,


    habe gestern abend mal wieder einen Schreikrampf bekommen. Folgender Sachverhalt.


    Ich habe für meine zwei Piepser einen großen Käfig, viel Platz, viele Sitzstanden u.s.w. Jeden Abend jedoch beginnt ein Kampf zwischen den beiden um was, was ich nicht verstehe. Der eine sitzt auf der Stange, dann kommt der andere und will auch dort hin. Dann geht der eine, dann kommt der andere nach u.s.w. Dies dauert minimum 30 Minuten, was jedes Mal nervt. Vor lauter Nerverei mache ich dann die Rollos runter, damit es dunkel ist und die beiden sich endlich einen Schlafplatz suchen. Ist aber auch keine Lösung, da ich das Rollo schon um 20.00 Uhr runter machen muss, obwohl es draußen noch schön hell ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • hallo!


    dazu kann ich nur sagen, bei mir läuft das jeden abend mit 4 geiern so ab. allerdings wechseln sie nicht nur die plätze, sondern hacken sich, schreien, fliegen und kämpfen. das kann schon mal 2h dauern. komischerweise schlafen sie aber trotz dem zirkus fast jeden abend am selben platz wie am vortag. also eigentlich alles umsonst.


    wie viel freiflug haben die beiden denn? können sie sich genug austoben tagsüber? - ich meine, weil du nur vom käfig geschrieben hast.

  • Also schlafen tun sie auch zusammen und auf dem selben Platz wie am Vortrag, also wie bei Dir.


    Meine 2 haben den ganzen Tag Freiflug. Ich mache morgend die Käfigtür auf und abends zu. Sie können tun und lassen was sie wollen. Deshalb ist es doch schon komisch, was da abends so abläuft.


    Trotzdem kannst du den nicht böse sein.

  • Ich leide auch mit Euch :laut:
    Außer das ich einen kleinen Willy habe und dieser den ganzen Tag singt. :minne:
    Teilweise sogar nachts. Ist bisher schon 3 mal vorgekommen das wir lange Fernsehn gesehen haben und eingeschlafen sind :zzz: und auf einmal von einem Balzgesang geweckt worden sind :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ach ja und nicht zu vergessen, das es morgens um 5.30 Uhr lustig weitergeht. :minne:
    Ich finde es einfach nur zum schießen und ablachen, wenn die vier sich um die besten Plätze anfauchen :]. Wie sich das anhört wenn sie ihren Willen nicht bekommen, einfach unbeschreiblich natürlich beißen sie sich nicht :fass:.Momentan ist es so, das Willy in der Schaukel sitzt und Sally oben drauf :gaga: da schaue ich dann auch morgens immer etwas verdutzt. :rolleyes:
    Aber wenn paulchen ab und zu seine gewisse Stunde hat, und alle anderen ärgert, dann bleiben die anderen einfach nur sitzen und er zieht beleidigt ab :lol:
    Vor Willy hat er momentan sehr viel respekt 8o, obwohl der kleine gar nichts macht rennt Paulchen weg sobald er nur in seine nähe kommt. :lol: Ich glaube er ist ein kleiner Angsthase. :pieks:
    Bine mit :nymph1: Paulchen & :nymph3:Finchen & :nymph4:Willy & Sally :nymphi:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Das ist relativ normal! Du kannst nur, falls Du es noch nicht so hast, versuchen wirklich gleichwertige Sitzplätze in der gleichen Höhe anzubieten.


    Ignorier es sonst einfach. Das ist bei Nymphis einfach oft wie bei kleinen Kindern, das Futter schmeckt immer in der Schüssel des anderen viel besser und auch der Stitzplatz des anderen ist halt immer viel gemütlicher.


    Manchmal gibt sich das auch wieder. Im Moment ist es bei mir friedlich. Hier wird nur mittags außerhalb der Voliere um einen ganz bestimmten Platz auf dem kleinen Vogelbaum "gezickt".

  • Das ist glaube ich mal überall so. Meine schlafen meistens auf dem Futternapf, Manfred rechts Louise links und eigendlich immer so und trotzdem gibt es gezeter, der eine kommt dem andren zu nahe und nachts siten sie eng beieinander gekuschelt...
    Schon seltsam das gezanke aber die lieben sich trotzdem.....
    Fressen zusammen, schlafen zusammen, gehen zusammen raus und sitzen eigendlich fast immer zusammen.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • Die Schlafplatzzickerei kenne ich von vielen Haltern. Ich selber konnte sie nur beobachten, als ich noch eine Voliere hatte. Jetzt im Vogelzimmer zicken sie gar nicht, die Wellis schlafen fast alle jede Nacht woanders, die Nymphis haben weitestgehend feste Schlafplätze und oft Pärchenweise weg von den anderen.


    Zur Zeit habe ich zwei Urlaubsnymphis, die manchmal in ihrer Voli und manchmal im VZ schlafen, in der Voli gibts Stress auf dem Schlafbrett, im VZ nicht...:ka2:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Das mit der Rumzickerei kenne ich auch. Da meine beiden ja bei mir im Zimmer schlafen (WG-Zimmer) und ich mich dort abends noch aufhalte gehen sie erst richtig ins Bett wenn ich auch gehe. Und jedes Mal wenn ich das Licht ausmache geht es los :degen: Als ob die Plätze im Dunkeln anders sind als im Hellen...


    Ich denke wirklich was machen kann man da nicht. Bei Kindern ist es oft auch so, dass sie das was andere haben toll finden und dann aber doch auf ihr eigenes Ding zurückfallen. Und Tiere ticken da ja oft sehr ähnlich :smile:

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • also ich hab 2 schlafbrettchen exakt in der gleichen höhe. das eine ist aus fichtenholz, das andere eine weidenbrücke.
    um die weidenbrücke streiten sie, keine ahnung warum. letztens sind peppy, pandu und jimmy alle auf einem brett gehockt (natürlich nach ewigem gestreite) und wölkchen dicht daneben auf dem verbindungsast (der zum anderen brett geht).
    tagsüber schlafen 2 auf dem linken und 2 auf dem rechten brett, da gehen sie extra in die voliere zum schlafen. da klappts ohne gezicke :gaga:

  • Hi



    Das kenn ich auch hier und würde auch einfach mal sagen daß es total normal ist...! :D Die streiten sich abends immer um die besten Schlafplätze !


    Die kleinen fangen damit nun auch schon an ! :]

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Also mein Käfig is ca. 1.20 breit, 80 cm tief und über einen Meter hoch. Genug Platz ist, aber wie Ihr schon alle ausgeführ habe, leide ich nicht allein und es ist fast "normal". Danke trotzdem

  • Ich glaube das geht nach dem Motto - so du sitzt also da, dann muss es da toll sein, lass mich auch probieren... :rolleyes:


    Dann geht das Chaos los und je mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen umso länger dauert der Affenzirkus.


    Mit dem selben Ergebnis wie schon immer - der bisherige Schlafplatz ist doch der Beste! :]


    Da ich die Sonne nicht dimmen kann witzeln wir eben wie lange es wohl heute dauert bis draussen endlich Ruhe einkehrt! :lol:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Dieses Gezicke, bis sie endlich alle ihre Schlafplätzchen gefunden haben, kenne ich auch. :rolleyes:


    Früher haben immer die Pärchen jeweils auf einer Stange geschlafen - da gabs keinen Streit - und Mickey wollte halt immer auf ihrem Kletterbaum schlafen (war schon damals im Käfig mit Coco jahrelang ihr Lieblingsschlafplatz).
    Seit einiger Zeit schlafen sie meist alle vier gemeinsam auf einer Stange - aber es kommt auf die Reihenfolge (!) an: Mickey immer ganz außen, direkt neben Coco - aber Coco will nicht, daß Lily neben ihm sitzt, da faucht er so lange, bis dann Pico neben ihm sitzt, und Lily dann außen...
    also: Mickey, Coco, Pico, Lily (in der Reihenfolge, und nicht anders.... :] )


    Sie wissen aber genau, wann "Schlafenszeit" ist, weil wir da so ein Ritual haben: erst wird das große Licht in der Küche ausgemacht und nur noch ein kleineres Licht eingeschaltet, dann wird das Nachtlicht eingesteckt. Und dann kommt die Ankündigung, daß jetzt das Licht ausgeht, und wir schlafen müssen.
    Spätestens dann sind sie auf dem Weg zu ihrer Schlafstange.


    Manchmal wird aber, nachdem schon das Licht komplett aus ist, doch nochmal kurz eingeschaltet, wenn es doch noch gegenseitiges Angefauche gibt. Nachdem sich das beruhigt hat und wirklich alle auf dem ihnen genehmen Schlafplatz sitzen, sind sie nun bereit für die Nachtruhe... :zzz:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Hallo,
    auch bei meinen Geiern ist es so. Trotz 4 Brettchen in der Voli schlafen zwei jeweils auf einem runden Gritstein mit vielleicht 5 cm Durchmesser, der an der Voliseite hängt (bequem ist in meinem Augen was anderes), Davor auf einem Ast schlafen die restlichen zwei.


    Abends wird gezickt, gefaucht und manchmal auch gehackt, aber im Endeffekt schläft doch jeder auf seinem Platz. Außer wenn sie mal eine Nacht außerhalb der Voli verbracht haben. Dann gehen meine Piepser ohne Gezicke oder sonstigen Geräusche "ins Bett".


    Immer zur gleichen Zeit Licht aus ist bei uns möglich, da mein Mann Schichtdienst hat und manchmal auch früh um 1.00 oder 2.00 Uhr noch fern schaut, wenn er heimkommt. Aber die Piepser rühren sich nicht, höchstens mal ein leises Piep.

  • Na klar kennen wir das auch. Fast jeden Abend das gleiche Gezicke: Ich will bei dir sitzen - aber dich da kann ich nicht leiden - zeig doch mal deinen Platz - ach vielleicht sitz ich dort ja besser - rück mir nicht auf die Pelle - sitz endlich still .................... :gaga:


    Übrigens haben wir auch 2 Mineralsteine, die sehr heiss begehrt sind :rolleyes:

    Micha :gelb: und die Federmonster :flug: Luna, Jacky, Amali, Ida & Cheng und im Herzen Luy und Lilo