Vogelbrot bzw. Vogelzwieback

  • Hallo Leute,


    heute habe ich endlich mal meinen Plan in die Tat umgesetzt und Vogelbrot gebacken. Leider sind ja meine Piepser, allen voran Janam und Lulu, immer ganz wild auf Brot und wehe sie erwischen mal etwas oder wir wollen in Ruhe frühstücken.


    Also heute wurde salzloses Brot gebacken: wirklich simpel und relativ schnell! ;)


    Zutaten:


    500g Weizen-Vollkornmehl




    350 g !! lauwarmes Wasser


    10 g frische Hefe




    ansonsten nach Wunsch: evt. ein paar Sonnenblumenkerne, Karottengold, Gemüse- oder Kräutermix und/oder Hirsekörnchen.




    (Von den Sonnenblumenkernen hab ich aber ca. 1/3 der Menge dann nur genommen!)


    Los gehts:


    Zuerst in eine große Teigschüssel das Wasser am besten abwiegen! Das ist genauer, damit später die Konsistenz stimmt. Da bröselt ihr zuerst die Hefe hinein und rührt so lange, bis sie sich ganz aufgelöst hat.


    Dazu dann das Mehl rühren



    So pappig sieht er aus, wenn alles Mehl verarbeitet ist




    Dann noch mit der Hand schön kräftig glatt kneten



    Gut zudecken und 30 Min. gehen lassen. Nicht wundern, Teig geht nicht besonders stark hoch.


    Den Often auf 230 Grad vorheizen. Dazu noch eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen um "Schwaden" zu machen, damit der Teig gut aufgeht und es eine schöne Kruste gibt.




    Danach noch einmal durchkneten, halbieren und je nach Lust unter die Teige die Zutaten kneten. Nicht zu viel, damit er noch aufgeht! Wenn der Teig sehr klebrig ist einfach immer die Hände leicht anfeuchten, dann läßt er sich prima verarbeiten! ;)



    Zwei lange gleichdicke Stränge formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit nassem Messer Kerben einschneiden.



    ca. für insgesamt 25 Min in den heißen Ofen.


    VORSICHT beim Öffnen des Ofens, der Wasserdampf ist sehr heiß!


    Nach ca. 10 Min. könnt ihr auf 200 Grad runterschalten.


    Fertig:




    Bitte die Brote auf einem Gitter gut auskühlen lassen. Lieber nicht zu frisch verfüttern.


    Wie`s weiter geht und was man damit noch machen kann, erklär ich Euch morgen! ;)

  • mmhh, das sieht :lecker: aus - und mit dem richtigen Belag kann man sicherlich auch auf das Salz verzichten. ;) :suess:


    Dann wünsche ich deinen Gefiederten mal guten Appetit - nur noch einmal schlafen. :zzz: dann gehts auf zum :lecker: :fass: :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Mensch Jana, nicht immer alles vorwegnehmen. :rolleyes:


    Die Buggets werden morgen in 1 cm Scheiben geschnitten. Ein Teil wird so eingefroren, der andere Teil kommt noch einmal ca. 20 Min. bei 150 Grad in den Ofen und wird zu Zwieback "verarbeitet". Für alle, die keine Gefiertruhe haben oder keinen Platz mehr. Dann kann man sie recht lange in einer gut schließenden Dose aufbewahren! ;)


    Natürlich werde ich auch testen, welche Version bei den Piepsern am besten ankommt. :fass:


    Ach ja, wer nicht so viel für die Piepser nehmen möchte, kann einen Teil beim durchkneten noch etwas salzen und selber futtern. ;) :D

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Wie gut, dass dein Sohn heute nachmittag über Langeweile klagte! ;)


    Danke für das ausführliche Rezept und die Backanleitung (damit kommen selbst Backmuffel wie ich zurecht). Die Baguettes sehen wirklich sehr lecker aus.


    :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker: :lecker:

  • So, heute gehts in Jutta`s Vogelbackstübchen weiter!


    Also heute hab ich alles in möglichst dünne Scheibchen geschnitten. Ein Teil wanderte sofort in die Gefriertruhe.


    Die anderen wurden auf dem Rost bei 150 Grad 30 Minuten gut durchgetrocknet. Sie müssen wirklich ganz trocken und hart sein, also wie Zwieback, da sie sonst in einer geschlossenen Dose schnell verderben würden, wenn noch Restfeuchtigkeit drann ist. So dürften sie recht lange haltbar sein, da sie ja auch kein Ei enthalten und nicht so Feuchtigkeit ziehen ohne Salz. Gleich folgen noch Beweisfotos meiner Hyänen! :D

  • So, nun aber endlich noch die fertigen


    Vogelzwieback:




    und Fotos von meinen Piepsern, die sich als Test-Futterer geopfert haben:








    Es scheint gemundet zu haben und die Ungefiederte durfte zur Belohnung die Krümel beseitigen! :rolleyes:


    Ach ja, das war natürlich erst einmal ein Test für die normalen Brote. Der Zwiebacktest folgt in ein paar Tagen. ;)

  • boh, ich staune bauklötze. das scheint ja oberlecker zu sein 8o.


    pass nur auf, wenn irgentwo ein brotkrümel liegen sollte, oder sie eine tüte vom bäcker zu gesicht bekommen, werden sie über dich herfallen und mehr brot einfordern :lol: :lol: :lol:

  • Das machen sie ja jetzt schon. :rolleyes: Kürzlich hat mir Janam unbemerkt ein Loch in die Tüte von meinem Vollkornbrot genagt! 8o


    Sonntagsfrühstück bei freifliegenden Piepsern artet in absolutes Chaos aus. Deswegen hab ich mir ja das "Brot" einfallen lassen. ;) Weil wenn ich sie drinn lasse, schreit Janam uns die Ohren wund! Die checken das genau, was bei uns am Tisch ist! :rolleyes:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • :]
    bei uns wars heute auch so. es gab frisches sonnenblumenbrot.
    schon wärend dem essen sind pandu und jimmy auf dem boden zwischen
    tisch und stühlen herumgelaufen und haben runtergefallene krümel gesucht
    8o.
    christoph stand auf, weil er was aus der küche holen wollte und musste
    feststellen, die gehen nicht weg! und als er wiederkam hockte pandu auf
    seiner stuhllehne und guckte ihn herausfordernd an.
    menne guckte mich an und ich runzelte nur die stirn (was so viel bedeutet
    wie, lass den vogel oder du bekommst saures) :schaem:


    er setzte sich gaaaanz langsam hin, aber gne herr wollte nicht weg, er wär
    beinah rückwärts von der lehne gekippt, weil er sich so zurückstreckte, aber
    wegfliegen wollte er auch nicht. *ich wär beinah geplatzt vor lachen, und
    greta hat sich gar nicht mehr eingekriegt*
    war ziemlich anstrengend für beide, so angespannt sitzen zu müssen.


    der klügere gab nach, pandu ist zurück auf den boden :lol:

  • naja, er weiss wie sehr ich an ihnen hänge, und wie schief der haussegen,
    wenn sie "gestört" oder "belästigt" werden.
    ich glaube, ein ganz klitzekleines bisselchen mag er sie auch :smile: - die ersten anzeichen sind schon da ;)

  • Ööhm.. ja das eine Zwieback von dir hat ganz gut geschmeckt :schaem: :fass:
    Was war denn da drinne? :] Also an Zusatzzutaten?


    Ich back das auf jedenfall mal nach.. Nicht nur für die Nymphen :lol:

  • :lol: Versteh ich das richtig, dass Du meinen "Testzwieback" der für die Vögel gedacht war, selbst "getestet" hast? :hae: Na, schön, wenns geschmeckt hat. Wie kommts den bei den Vögeln an? Haben die überhaupt dann etwas abbekommen? :]



    Im Grunde kannst Du das auch für Euch backen. Ist auch ein ganz normales Rezept aus einem meiner Vollwertbücher, aber halt ohne Salz! ;) Das würde ich halt dazu geben, damits besser schmeckt! ;)


    Na, dann hoffe ich mal, dass Du die Kombi Sonnenblumenkerne-Gemüsemix erwischt hast und nicht die wo auch noch rote Hirse drunter war! :] :D :D


    Wie ich ja oben mal geschrieben habe, kann man ja Menschenbrötchen backen, in dem man nachträglich etwas Salz drunter knetet und die andere Hälfte als Brot für die Nymphis. Ist ja eigentlich ein Brötchenrezept.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Also bei meinen kommt der Zwieback auch prima an.


    Da müssen sie richtig hart sich die Krümel erarbeiten. Aber unseren "Nagetieren" gefällt das total gut. So haben sie gleich auch Beschäftigung. ;)





    Sorry, wegen den Knastfotos. Aber mit diesen Fruchklammern konnte man sie ihnen am besten geben und so sind sie in der Voliere auch beschäftigt.

  • Mal von dem Zwieback abgesehen - der natürlich sicherlich auch klasse ist.


    Tolle Bilder hast du mal wieder gemacht! Jamali beim Knabbern *schmelz* ;)


    Und wenn man das Brot mit diversen anderen Zutaten aufpeppt schmeckt das auch ganz ohne Salz sicher gut (ich denke da an Kräuter, Petersilie - Basilikum usw. oder auch in der Geschmacksrichtung Knoblauch - Tomate ???) es muss nicht immer Salz sein - nicht umsonst empfiehlt die DGE:


    "Kräutern statt Salzen"


    Grüsse aus der Nachbarschaft


    Coyote

  • @ coyote, da hast Du sicher Recht, aber dem Hefeteig tut so eine Briese Salz für die Konsistenz ganz gut!


    Ja, Du hast Recht den "Zwieback" z. B. auch nachher einfach mit etwas Knoblauch einreiben ist natürlich auch lecker. Meine Kinder haben aus dem Teig immer gern so Figurenbrötchen gebacken: Igel, Männchen usw. :D

  • :] Ist ja eigendlich egal, welches Zwieback ich getroffen habe :lol: Hat trotzdem geschmeckt :schaem:


    Jut, dann sag ich meinerMum gleich mal, sie soll Hefe kaufen gehen :D
    Die Nymphen haben noch nicht gekostet.. Aber ich werde es ihnen gleich mal geben ;)