Suche hirsefreies Futter

  • Hallo zusammen,


    im Kot von unserem Nymphnesittich waren wieder unverdaute Körner. Der Ta hat nach der Untersuchung festgestellt, dass er eine Hirseunverträglichkeit hat und deswegen die Hirsekörner unverdaut ausscheidet.
    Wir haben jetzt schon in sämtlichen Geschäften nach hirsefreiem Futter gesucht aber leider keins gefunden. Auch soll er noch dazu Nymphensittichaufzuchtfutter bekommen.


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee wo ich solches Futter herbekomme????


    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Viele liebe Grüße



  • Huhu,


    wenn man auf bestimmte Anteile verzichten möchte ist es sinnvoll, sich sein Futter selbst zu mischen.


    In guten Vogelfachgeschäften, Zoofachabteilungen und speziellen Online-Shops wird man da fündig.


    Allerdings würde mich interessieren, wie der Arzt diese "Unverträglichkeit" festgestellt hat.


    Bezieht es sich auf alle Hirsearten?


    Wie sieht es mit den anderen Körnern aus, die mit Spelzen versehen sind - wie werden diese ausgeschieden?


    Welche Untersuchungen wurden vorgenommen und welche Krankheiten ausgeschlossen?


    Muss kurz weg, werde später noch diverse Shops aufzählen

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Iso,


    Hirseunverträglichkeit? Wie kann man denn eine Hirseunverträglichkeit dieagnostizieren, also ich mein, welche Untersuchungen hat er denn gemacht?
    Ist Dein Tierazrzt vogelkundig, denn wenn nicht würde ich dringend einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren.
    Körner im Kot können vielfältige Ursachen haben, Angefangen von Megabakterien, über PDD, getting light Bird Syndrom, Schwermtallvergiftungen oder änhnliches.
    Du solltest die Sache auf jeden Fall ernst nehmen, wenn ein Vogel das Futter nicht verwerten kann, geht ihm ziemlich schnell die Kraft aus.


    Du kannst erstmal versuchen ihm von Milupa den sieben-Korn-Bio-Brei anzubieten, oder Nudel (ohne Salz gekocht).

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Ja, Christian, ich mußte gleich an Deinen Piepser denken.


    Wie heißt den das Futter, das Du füttern mußt? Ich denke das wäre ja in so einem Fall, wenn es auch wirklich gut abgeklärt ist, am verträglichsten. Denn Hirsefreie Futtersorten gibt es meines Erachtens überhaupt nicht. Sind ja in der Regel ein Mix aus div. Hirsearten, evtl. Gräser und ein paar fetthaltigeren Samen. Aber Hauptbestandteil sind nun mal die Hirse. Da hätte ich Sorge, ob da nicht schnell ein Mangel entsteht.


    @ Iso87, auch ich würde Dir dringend, falls das ein normaler Tierarzt war, noch einen vogelkundigen Tierarzt suchen und das gründlich abklären lassen. Hört sich irgendwie sehr "einfach" an.


    Schau mal alleine Christians Bericht über die Erkrankung seines Vogels!


    http://www.nymphensittichseite…eiten/PDD_Christian1.html


    Ich denke dann verstehst Du warum eine genauere Diagnose wirklich wichtig wäre. Es muß ja nicht die gleiche Erkrankung sein. Wie Christian schreibt, sind das ja nur Symptome, dass die Hirse unverdaut ausgeschieden wird. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.

  • Ich verfüttere Dr. Harrison Extrudate von der Firma Avifood.
    Aufgrund der Krankheit von Amadeus kann ich nur die in der High Potency Qualität geben.
    Avifood
    Die Lieferung erfolgt immer sehr schnell, aber das Futter ist bedeutend teurer als normales Körnerfutter.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Hier sind einige Online-Shops, bei denen man auch Einzelsaaten bestellen kann:


    Ricos Futterkiste


    Futtermittel Jehl


    Vogelwelten


    Sollte es wirklich so sein, dass du keine Hirse mehr geben kannst, dann solltest du bei überwiegender Gras- und Waldsaatenfütterung darauf achten, dass du entsprechend mehr verfütterst.


    1- 2 Teel. Körnermischung entsprechen nicht der gleichen Menge Gras- und Waldsaaten, man muss da deutlich mehr füttern, da es nicht so voluminös ist und teilweise auch nicht so energiereich ist.


    Achso - hier noch die verschiedenen Hirsearten, die manchmal nur "kurz"genannt werden, ohne dass da Hirse dabei steht:


    Bluthirse, Dakotahirse, Goldhirse, La-Platahirse, Mannahirse, Marokkohirse, Mohairhirse, Rispen- und Kolbenhirse, Senegalhirse, Silber- und Waldhirse.


    Irgendwie kann ich mir bei all den verschiedenen Arten nicht vorstellen, dass es gegen die eine Unverträglichkeit geben soll und gegen andere Körner und Saaten, die entspelzt werden müssen nicht.


    Habt ihr mal beobachtet, welche Körner er überhaupt aufnimmt?


    Gerade bei Problemen mit dem Kropf oder aber auch sonstigen Gesundheitsstörungen ist es meist die Hirse, die gerade noch gefuttert wird. Das hängt auch damit zusammen, dass die meisten Hirsekörner rund sind und sich dadurch gut abschlucken lassen bzw. eine "Leibspeise" der meisten Vögel darstellt.


    Wenn dem so ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn man im Kot auch nur Hirsekörner findet.


    Ganz wichtig wäre mir hier eine Kropfspülprobe sowie eine direkte Kotuntersuchung als auch eine Untersuchung mit Anfärbung einer Kot-Sammelprobe über wenigstens 2, besser 3 Tage.


    Weiterführende Untersuchungen wären dann noch die Röntgen- und Blutuntersuchung.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die Antworten.


    Also das ist wirklich ein vogelkundiger TA wir waren da schon sehr oft.
    Unser Richie hatte auch schon gewisse Vorerkrankungen wo er alles unverdaut ausgeschieden hat, weiß gerade nicht mehr wie das hieß. Er wurde auch sehr gut behandelt und alles war in Ordnung. Jetzt ist es wieder aufgetaucht aber nicht in jedem Kothaufen. Und immer nur diese Hirsekörner. Er hat dann den Kot im Labor untersuchen lassen. Er bekommt jetzt auch noch Benebac um den Darm zu regenieren, da er durch diese unverdauten Körner natürlich angegriffen ist.


    Aber jetzt suche ich drinegnd dieses hirsefreie Futter, aber finde einfach nichts :( :(

  • Eine der häufigsten Erkrankungen bei unverdauten Körnern ist eine Schädigung des Drüsen- und Muskelmagens


    Diese kann z. B. durch Megabakterien (Pilze - neuer Name Macrorhabdus ornithogaster) oder durch


    Erkrankung des Nervensystems (PDD = Proventricular Dilatation Disease), vermutlich durch Viren verursacht.


    Im Gegensatz zur Erkrankung mit Megas zeigt sich hier im Röntgenbild ein vergrößerter Drüsenmagen mit dünner Wand, wobei diese beim Befall von Megas eher erhöht ist.


    Ich selbst hatte mal eine Nymphensittichhenne mit Megas. In Zeiten des Schubs habe ich sie mit Aufzuchtsfutter, Pellets, Matzen (knäckebrotähnlich) sowie Reis, Nudeln und Kochfutter ernährt. Zur Stabilisierung gab ich ihr täglich noch Serinol Tropfen ins Wasser (Zoofachhandel).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wie oben erwähnt, wirst du kaum ein Großsittichfutter ohne Hirse finden.


    An deiner Stelle würde ich eine Wald-, Baum- oder Grassaatenmischung bestellen und dann noch Hanf, geschälten Hafer, und diverse andere Körner, die er verdauen kann hinzufügen.


    Dazu würde ich ihm noch einmal täglich Aufzuchtsfutter anbieten (Achtung - verdirbt schnell).


    wie sieht es denn mit Koch- und Keimfutter aus?


    Bezüglich der Vorerkrankung würde ich mich noch einmal beim behandelnden TA melden und erfragen, was es denn genau war. vermutlich ist das gar nicht ausgeheilt. Sind es Pilze solltest du auf Nahrungs- und ERgänzungsmittel, die Zucker enthalten, verzichten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hirse ist eigentlich das Hauptfutter deshalb wirst du keine Mischung finden, in der keine Hirse enthalten ist.
    Hier kannst du wirklich nur selber mischen.


    Achte aber bei der Mischung, dass sie nicht zu fettig wird. Waldvogelmischungen enthalten oft viele Rübsen und Nigersaat, Baumsaaten sind ebenfalls fettig.


    Deine Mischung sollte vor allem viele verschiedene Grassamen und Kanariensaat enthalten, dazu etwas Hafer, Buchweizen, Hanf, Dari, wenig Baumsaat, einzelne Sonnenblumenkerne.
    Zusätzlich kannst du gekochte Nudeln, Reis und Kartoffeln anbieten, alles in Maßen nicht in Massen.


    Eventuell verträgt dein Nymphi auch Kochfutter.


    Achte aber auch, dass du nicht zu Eiweißreich ernährst, das kann zu Nierenproblemen führen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • schließ Dich doch einfach mal mit Hr. Jehl von Futtermittel Jehl kurz.
    Der mischt Dir das Futter exakt so wie Du es haben willst, da brauchst Du nicht Einzelsaaten kaufen oder sonst was. Ich hab ihn für mein Streifi auch gefragt, hab gsagt was ich drin haben will und er hat es mir extra gemischt. Das ist wirklich das einfachste

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.


    Futtermittel Jehl stellt mir tatsächlich ein Mischung zusammen. Ich muss denen nur sagen in welchen Anteilen ich das möchte.
    Ich habe das jetzt mal zusammengestellt, und wollte jetzt mal nachfragen ob das so in ordnung wäre oder ob ich noch was ändern kann.


    Würde mich sehr über Tipps freuen.


    - Kanariensaat 22 %
    > > - Sonnenblumenkerne 10 %
    > > - Haferkerne 8 %
    > > - Kardi 10 %
    > > - Buchweizen 3 %
    > > - Hanfsaat 5 %
    > > - Leinsamen 5 %
    > > - Paddy Reis 6 %
    > > - Negersaat 5 %
    > > - Dari 5 %
    > > - Hagebuttenkerne 4 %
    > > - Mungbohen 4 %
    - Knaulgras 3 %
    - Salatsamen 3 %
    - Spinatsamen 3 %
    - Kleesamen 3 %


    Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

  • Ich kanns immer noch nicht ganz glauben, dass ein Vogel Hirseunverträglichkeit haben soll. Woran wurde das denn erkannt?
    Und vor allem - das ist Grundnahrungsmittel, wie soll das ohne gut gehen?


    Es gibt so viele Hirsearten - wurden da Unterschiede fest gestellt? Denn im Prinzip sind es alles Gräser. Nicht, dass er dann auch noch auf Knaulgras allergisch reagiert. Wäre logisch aber rein praktisch nicht vorstellbar. Was ist mit dem Unterschied Rispen- und Kolbenhirse? Wurde da was untersucht?




    Ich würde die Sonnenblumenkerne deutlich reduzieren oder ganz raus schmeißen. Dafür erheblich mehr Grassamen. Die Basis sollte sich meiner Meinung nach aus Kanariensaat und Gras zusammen setzen, dazu wenig Hafer.


    Nicht nur Hafer, sondern auch Nackhafer nehmen.


    Buchweizen würden meine roh nicht fressen. Probier mal aus, ob deiner überhaupt ran geht, sonst kann man sich das sparen.
    Dari und Hagebuttenkerne werden ebenfalls von 90% der Nymphies ignoriert, da nicht entspelzbar. Diese Füllstoffe würd ich raus streichen.


    Hanf, Negersaat, Leinsamen und SBK sind sehr fettig - und machen zusammen 25% deiner Mischung aus. Das ist viel zu viel!


    Da keine Hirse erlaubt ist würde ich gleich noch eine vernünftige hirsefreie Keimfuttermischung dazu nehmen: Nackthafer (und zwar wirklich den, der normale Hafer vergammelt schnell!), Buchweizen, Roggen, Mungbohnen, Weizen, Sorghum.


    Die fertige Grundmischung kannst du abwechslungsreich gestalten - im wöchtenlichen Rhythmus bzw. wenn die Futterdose aufgefüllt wird verschiedene Zusätze:
    Kräutermischungen
    getrocknete Beeren
    gepopptes Getreide
    zerkrümelter Reiskeks

  • Hallo Iso!


    Von der richtigen Futterzusammenstellung habe ich keine Ahnung, aber ich bin als "Unwissende" beim Lesen auch über SB-Kerne und Leinsamen gefallen, von denen ich weiß, dass sie sehr fettreich sind. Und so eine Vogelleber ist doch ziehmlich anfällig fürs Verfetten.


    Vielleicht kannst du ja die Futterliste von deinem TA absegnen bzw. anpassen lassen. Immerhin ist der doch vogelkundig und er kennt die Vorerkrankungen von deinem Nymphelchen.


    Ehrlich gesagt finde ich es nicht o.k. von deinem TA, dass er dir nicht mehr Tipps mit auf den Weg gibt, als hirsefreies Futter + Aufzuchtfutter.
    Andere Tä predigen immer wieder über die Wichtigkeit der Ernährung und die große Zahl der ernährungsbedingten Krankheiten. Da müßte doch mehr Hilfestellung von ihm kommen. (Meine Meinung!)

  • [OFF]Nach meinen Erfahrungen mit Tierärzten haben diese durchaus Ahnung von der Zusammensetzung einer Saat. Sie können dementsprechend auch ein Futter empfehlen - aber ob Nymph die Saat frisst, die sie aussuchen wissen einige eben nicht. Uns wurde vom TA mal ein Futter empfohlen, dass gesünder sein sollte. Es bestand zu 30% aus Beeren und Kräutern, dann viel Buchweizen, Kardi usw. Ist ja sicher gut zusammengesetzt, nur kein Nymph der Welt wird damit glücklich. Viel mehr wären unsere Motten vorm Futternapf verhungert, wenn wir die gleiche Menge wie sonst gegeben hätten.


    Man sollte also zumindest immer kritisch auf die Ernährungsratschläge von Tierärzten gucken. Grundsätzliche Ratschläge sind oft richtig, aber welche Vogelart nun speziell welches Futter braucht - da wissen meiner Meinung nicht alle Bescheid. Wie denn auch? Ich kann auch keinen Ernährungsplan für die verschiedenen Finken, Tauben, Kakadus, Glanzsittiche... aufstellen.[/OFF]

  • [OFF]Mag sein, du hast recht . Vielleicht bin ich einfach ein bischen verwöhnt durch unseren TA und dadurch zu kritisch.[/OFF]


    Das heißt dann, Iso muss genau im Auge behalten, was der Vogel frisst und was nicht, und danach die Zusammenstellung ausbalancieren. Das ist keine leichte Aufgabe.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wie schon gesagt, diese Unverträglichkeit wurde durch eine Kotuntersuchung herausgefunden.



    Was wären denn noch nützliche Grassamen für einen Nymphi???


    LG

  • Hallo Iso,


    also ich hätte Sorge, ob das Tier mit so einer Mischung wirklich ausgewogen ernährt wird. Gerade die Hirse ist sehr Mineralstoffreich. Ich würde mal versuchen, mir Christians Futter zu besorgen und z. B. es zusätzlich mit anzubieten.


    Wie Jana schreibt, ist das übliche Nahrungsspektrum schon sehr hirselastig. Gräser sind durchaus mit Hirse verwandt, genauso wie Getreide.


    Bei der Keimmischung von Jana würde ich Weizen ergänzen. Er enthält in gekeimter Form besonders viel essentielle Fettsäuren, die einem angeschlagenen Organismus sicher recht gut tun. Das mit dem Keimfutter würde ich eh regelmäßig machen, da es einfach auch leichter verdaulich ist. Evtl. wäre z. B. die Hirse in gekeimter Form besser verdaulich.


    Aber ich muß schon auch sagen, dass ich es sehr sonderlich finde, dass der Tierarzt mit Dich mit so einer Sache so "alleine" läßt. Schließlich füttert ja der Ottonormalverbraucher eh nur die im Supermarkt erhältlichen Futtermischungen. Auch die Aussage "Allergie" auf Hirse finde ich eigenartig. Wenn dann eher eine Unverträglichkeit und deren Ursache sollte doch eigentlich auch gefunden werden. In einer Kotprobe eine Allergie nachzuweisen hört sich für mich auch mehr als eigenartig an. Er konnte halt unverdaute Körner feststellen.


    Meine Meinung zu Deiner Mischung:


    Paddyreis ist von den Inhaltsstoffen relativ wertlos und wird roh auch nicht gern gefressen. Wenn dann eher mal für Kochfutter verwenden.


    Mungbohnen sollten auch eher in gekeimter oder gekochter Form angeboten werden und werden in Trockenmischungen in der Regel liegen gelassen.


    Dari ist meines Wissens auch eine Hirseart!


    Bei Buchweizen geben ich Jana Recht, dass der in der Futtermischung auch bei meinen Sechsen schön brav drinn über bleibt.


    Ansonsten würde ich beim natürlichen Nahrunsspektrum mich orientieren und möglichst unterschiedliche Grassaaten in reichlicher Menge anbieten und dazu Kanariensaat.


    Bei Verdauungproblemen wäre ich auch mit fetten Saaten und vor allem den Sonnenblumenkernen vorsichtig. Evtl. lieber etwas Mariendistelsaat( zwar auch fetthaltiger, aber dafür gute Inhaltsstoffe), evtl. Gurkenkerne, Chia-Saat ist zwar winzig, aber meine haben es aus einem extra Schälchen gern gefuttert und enthält auch sehr viel essentielle Fettsäuren.

  • Oh je, ich dachte das Problem mit Richie hätte sich endlich geklärt.


    Aber ich bin durch eure Aussagen jetzt total verunsichert.
    Der TA hatte sich den Kot angeschaut und meinte dass das nur diese eine Körnerart ausscheidet, die anderen verdaut er alle wunderbar.


    Aufgrund dessen hat er die Kotprobe ins Labor geschickt. Es war auch echt nur in einem Haufen von fünf oder sechs undverdaute Körner.


    Das Labor hatte dann herausgefunden, dass das nur Hirsekörner waren und deswegen meinte er würde er das nicht vertragen.


    Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll................ :( :(

  • Unverdaute Körner im Kot sagen doch nicht aus, dass der Vogel sie nicht verträgt.
    Wenn er am Tag vorher nur Hirsekörner gefressen hat kann er nur diese ausscheiden. Für unverdautes Futter gibt es etliche Ursachen, aber eine Allergie ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand am weitesten her geholt.


    Wie lange hat er diese Verdauungsprobleme? Treten sie immer auf?


    Ganz ehrlich - ich würde eine zweite Meinung einholen bevor ich das arme Tier auf hirsefreie Ernährung umstelle.


    Zitat

    Original von Shanti
    Bei der Keimmischung von Jana würde ich Weizen ergänzen.


    War doch bei. :smile:


    Noch eine Ergänzung zu den fettigen Saaten: Neben Mariendistel würde ich in Maßen Kiefernkerne und Kürbiskerne dazu nehmen. Also zusätzlich zu den genannten Saaten von Jutta. Aber alle fettigen Saaten zusammen soltlen meiner Meinung nicht mehr als 5% des Futters ausmachen.


    Achja - und neben Keimfutter halte ich Kochfutter für sehr wichtig. Nur mit Gräsern und wenigen "festen Saaten" ist es schwer satt zu werden für den Vogel. Insbesondere in der Anfangszeit ist Kochfutter dann eine gute Ergänzung für das Tier.

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    Christian, meinst du sowas hier? http://www.futtermittel-jehl.d…index.php?kategorieid=161


    Ja, sowas mein ich. Besser gesagt genau das. :smile:
    Bei mir bekommen sie das High Potency Futter. Das Futter gibt es in verschiedenen Korngrößen. In fine und in superfine. Ich häng mal ein paar Fotos bei, dann kann man es sich besser vorstellen.
    Die Pellets in fine verfütter ich ausschließlich aus der Hand und sie sind ganz versessen darauf.
    Die Super fine bekommen sie im Napf.


    Man muß dazu sagen wenn die Packung einmal aufgebrochen ist, dann muß sie im Kühlschrank besser noch im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Solange die Packung ungeöffnet ist, kann sie normal bei Zimmertemperatur gelagert werden und hat eine Haltbarkeit von etwa einem halben Jahr.


    Es gibt diese Pellets auch in der Fariante Liftime. Das ist ein Erhaltungsfutter und eigentlich gesünder weil es nur die Hälfte Fett enthält.
    Allerdings kann ich dies bedingt durch die Krankheit nicht geben.



    Ich würde an Deiner Stelle die Diagnose auch nochmal an zweiter Stelle abklären.
    Wurde denn nicht der Muskelmagen geröntgt?