Viele Fragen

  • Hallo,
    ich möchte auch gerne mit dem Clickern anfangen. Werde aber aus der Anleitung nicht schlau.


    Habe ja kapiert, dass man mit dem Konditionieren anfangen muß. Also habe ich heute meinen Piepsern auf dem Dach der Voli die Hirse hingehalten. Alle vier waren auf dem Spielplatz. Im Null komma Nix kam mein Jerry die Leiter herunter und fraß an der Hirse. Ich habe geklickt. Dann habe ich die Hirse weg und wieder hingehalten, gefressen, geklickt. Mit der Zeit kamen die Anderen auch. Das selbe Spiel gefressen, geklickt und den Namen dazu gesagt und gelobt. Allerdings haben sie nicht nur ein Körnchen gefressen sondern schon mehr. Muß ich dann jedesmal clicken oder war es so richtig?


    Nur mein Whisky kam nicht, man merkte er wollte, hat sich aber nicht getraut. ;(


    Muß ich eigentlich warten bis alle aus meiner Hand fressen bis ich einen Schritt weitergehe?


    Wie ist das wenn ich nicht mit KoHi sondern z.B. Sonnenblumenkerne arbeite. Die haben sie noch nie aus meiner Hand gefressen. Da haben sie noch Angst.
    Liebe Grüße

  • also ich hab immer dann geklickt, wenn der schnabel das erste mal die hirse berührt hat. anfangs hab ich sie auch immer etwas mehr fressen lassen, damit das ständige "futter da, futter weg" nicht zu sehr verwirrt.


    als nächstes kannst du ihnen mal einen hölzernen schaschlikspiss vor den schnabel halten. zwickt einer hinein, oder berührt das ding, click - hirse.
    wenn einer schon für hirse die leiter runterkommt, wird er sicherlich nach 4-5 versuchen zielstrebig auf den ts steuern weil sie ziemlich schnell kapieren, wos was leckeres abzustauben gibt ;)

  • Hallo Whisky,


    willkommen bei den Clickerern! :D


    Am besten läßt Du sie, wenn sie einigermaßen gelassen sind, nur immer ein Körnchen abpicken und clickst genau in diesem Moment, dann die Hirse weg. WEnn Du mit mehreren Clickerst kannst Du ja so die Reihe durch machen. Namen nenne, Hirse hinhalten, Clickern.
    Wenn Du sie zu viel Fressen läßt, sind sie schnell satt und verlieren das Interesse. Sie sollen ja auch den Click wirklich mit dem Hirsekörnchen verbinden.


    Wenn Deine Piepser Hirse nehmen, würde ich gar keine Sonnenblumenkerne verwenden. Zum einen finde ich sie unhandlich, vor allem, wenns mal später vielleicht schneller gehen muß, zum anderen wenn Du einen ausgesprochenen Clickerfan haben solltest, wird das einfach mit Sonnenblumenkernen viel zu gehaltvoll.


    Timmi clickert schon mal 15 Minuten und manchmal mehr mit mir. Wie oft ich da die Hirse hinhalte, kann ich gar nicht zählen. Vor allem wenn sie etwas neues begriffen haben oder etwas besonders gut gemacht haben, gibt`s ja auch einen Checkpot. Da dürfen sie dann mal ruhig etwas mehr von der Hirse knabbern.


    Wichtig ist, möglichst lange und intensiv zu konditionieren. Damit auch jeder den Zusammenhang wirklich "verinnerlicht" hat. Also zwei Wochen mindestens. Bei Makena mach ich es schon seit Monaten, weil ich einfach über den Schritt nicht wirklich rauskomme. Also lieber länger, als zu kurz und Du mußt von vorn anfangen. viele Piepser kapieren aber recht schnell.


    Wie Bine schon schreibt, kannst Du dann als nächstes den Target einführen. Da zeigt sich in der Regel schon recht schnell, wer Lust drauf hat und wer einfach etwas länger braucht. Da ist es dann wichtig, Dich einfach auf das jeweilige Tier einzustellen. Nicht überfordern, aber wenn Du merkst, bei einem geht evtl. schon mehr, kannst Du natürlich mit dem auch mal einen Schritt und mehr weiter gehen, als mit den anderen. Auch hat jeder Vogel seine Eigenarten und Vorlieben. Da muß man einfach die Tiere gut beobachten.


    Na, dann viel Spaß und Erfolg beim Clickern! Halt uns doch mal mit einer Art "Tagebuch" auf dem Laufenden. Mich interessiert das immer total, wie es bei anderen funktioniert.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()