Wie oft den Vogelsand wechseln?

  • Also wir wechseln unsern Sand nicht jede Woche. In unserer Voli würde das bedeuten, dass wir jede Woche 12 kg Sand bräuchten8o .


    Bei uns wird regelmäßig ausgesiebt - das funktioniert sehr gut mit einer Schaufel, die eigentlich für Katzenklos gedacht ist. Damit kann man prima die Kackihäufchen und größeren Körner entfernen.
    Hirsestiele, Federn usw. sammeln wir von Hand aus. Manchmal, wenn viel Hirsekrümel drinliegen, tuts auch der Staubsauger, um die meisten davon zu beseitigen.

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Hallo,
    wir haben seit Kurzem 2 Schubladen am Käfig. :klug:
    Es ist echt praktisch :richtig:. Wechseln tun wir jede Woche 1 mal. :hae:
    Allerdings benutzen wir immer nur eine Schublade für Sand, und in die andere Schublade kommt bei uns Holzgranulat mit Wiesenheu rein.
    Machen wir erst seit einer Woche aber somit sparen wir sand und die Nymphies haben auch mal ein wenig abwechselung auf den Käfigboden. :trippel:
    Ich mache auch die restlichen Sachen im Käfig einmal in der Woche sauber :saug:. Äste werden heiß abgewaschen und teilweise auch die Spielsachen. Aber nur die aus Holz. Leder usw. putze ich mit nem Lappen. :hae:
    1 x im Monat waschen wir den kompletten Käfig von aussen ab. ;)
    Nun ja es macht zwar etwas mehr arbeit 8o aber dafür ist am nächsten Tag wieder alles wie vorher :lol:


    Hier noch mal ein Foto aus dem Innenleben unsere neuen Voliere.
    Darauf könnt ihr gut die zwei Schubladen mit Sand sehen.


    679abbf4.jpg


    Der Käfig ist mittlerweile schon ein paarmal umgebaut worden, so das unsere Nymphies recht viel Platz haben. Natürlich mit jedermenge Freiflug am Tag :richtig:
    LG Bine mit :nymph1:Paulchen & :nymph4:Finchen :nymph3: & Sally & Willy :nymphi:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • wie oft man den Sand wechseln muss hängt von verschiedenen Faktoren ab.


    Käfiggröße, wie viele Stunden am Tag die Tiere in der Voliere sind, Anzahl der Tiere...


    oft reicht es wenn man täglich unter den Schlafplätzen die Köttel wegsiebt und die Voliere dann nur alle 2-3 Wochen komplett säubert.


    Sind die Vögel viel im Käfig würde ich öfter sauber machen, damit sie nicht im Dreck leben müssen, ist die Voliere kleiner oder leben viele Tiere in ihr muss man vielleicht auch öfter sauber machen.


    Also so pauschal ist es schlecht zu sagen. Prinzipiell lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ich denke genau so wie alex.


    wenn ich dir jetzt sage, dass ich im moment nur alle 2 wochen den sand siebe und jedes 2. mal den dann tausche, schütteln manche womöglich den kopf.
    in meinen augen reicht das völlig, weil sie ja nur zum fressen und schlafen drinnen sind :smile:.


    ich meine, man sieht die vögel ständig und guckt somit auch immer mal auf den käfigboden. sieht der unsauber und schmuddelig aus, wird er sauber gemacht. wer lebt schon gerne im dreck? :ka2:

  • Ich wechsle den Sand auch nur ca. alle 3 - 4 Wochen komplett aus. Den groben Dreck wie Blätter, Häufchen, Reste vom Keksen usw. entferne ich jeden Tag.
    Aber meine Bande geht auch nie auf den Boden. Keine Ahnung warum.


    Die Sitzbrettchen und die Äste mache ich jeden Tag grob sauber. Gründlich abgewaschen werden der Käfig, Brettchen, Äste usw. ca. alle 4 - 6 Wochen, je nach Verschmutzung. Da meine Geier aber fast nur zum Schlafen in der Voli sind, reicht das.


    Liebe Grüße

  • Den Vogelsand wechsle ich meist einmal in der Woche.


    In der Voliere ist überall Sand ausgestreut - ziemlich dick sogar. Manchmal mit grobem Sand, und manchmal mit feinem Sand, da wird ab und an mal gewechselt.
    Zudem ist auf der rückwärtigen Hälfte der Voliere auf dem Boden noch ein richtiges "Abenteuer-Einstreu" ausgelegt (auch eine ziemlich dicke Schicht): Buchenholzgranulat, dann einige Handvoll Alpenwiesen-Heu, einige Handvoll Waldboden-Streu (mit Sägespänen, getrockneten Blättern und Beeren und kleinen Holzstückchen), getrocknete Hafer- und Weizenrispen (aus dem Zoohandel) und dann noch getrocknete Kräuter, die es auch im Zoohandel zu kaufen gibt. Und dann darf natürlich die leere Klopapierrolle zum Schreddern auch nicht fehlen....


    Die vier lieben es, wenn sie dann in der Hälfte mit dem "Abenteuer-Einstreu" wühlen, picken, spielen und toben können.


    Auf der vorderen Seite (nur mit dem Sand) stehen unter anderem die Futternäpfe.


    So sind die vier viel Zeit auf dem Boden der Voliere beschäftigt, mit Futtern und auch mit dem Einstreu.
    Da die vier meist ihre Lieblingssitzplätze auf der hinteren Seite haben, läßt sich Kot leicht entfernen, man muß nur vom Einstreu die oberste Schicht teilweise entfernen.
    Ansonsten werden die Sitzstangen ca. zweimal täglich von Kot gesäubert; die "Grundreinigung" mit heißem Wasser erfolgt ein- bis zweimal in der Woche. Und einmal die Woche werden dann die Spielsachen mit heißem Wasser gereinigt (geht auch mit nem Hand-Dampfreiniger), sowie das Gitter.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug: