Wie Nr. 4 vergesellschaften?

  • Hallo jana,


    ja, irgendwie läuft es nicht wirklich rund. Aber Jamali hatte sich damals ja dann auch schnell berappelt!


    Das Kochfutter und das in der Futterschüssel hat er heute leider nicht angerührt. Aber wichtig war mir einfach mal, dass er richtig frißt und vor allem trinkt. Dann wird er, wenn der Appetit wieder besserist, mit der Zeit auch an die anderen Sachen gehen.


    Das Problem mit der Gruppe ist, dass er dann anscheinend versucht sich nichts anmerken zu lassen und eben ihnen "hinerherhächelt". Sich auch viel zu schnell vom Futter vertreiben läßt und nur frißt bzw. in die Voliere zum Fressen geht, wenn es auch die anderen machen. Umsonst hätte er nicht so arg abgebaut. Ich denke auch mit den 82 g ist es nicht lebensbedrohlich, aber er ist vom Grunde ein rießiges Kerlchen und Timmi der "zarter" wirkt wiegt schon über 100g ohne mollig zu wirken. Außerdem spricht einfach die wirklich spitze Brust Bände! Beim Züchter war er noch ganz normal, da ich und auch er da schon drauf geschaut hatten, weil er ja so mauserig war.


    Ich hoffe, wenn er wieder lebendiger wird, dass ich ihn in 1-2 Tagen zu den anderen zurück setzen kann. So sehe ich halt besser ob und was er frißt und ob er auch genug und wie Kot absetzt. Er ruft auch nicht nach den anderen oder wirkt sehr aufgelöst. Ich hab den Eindruck, dass ihm heute die Ruhe und Rotlicht gut getan haben. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er unbedingt aus dem doch kleinen Käfig raus möchte. Er ist zwar mal darin herumgeklettert, aber nie so dass man dachte er will unbedingt raus. Das habe ich schon anders erlebt. Anderseits hab ihn seit er bei uns ist noch nie so lange und ausgiebig futtern sehen!!! Ja, ich hatte den Eindruck mit den paar Körnchen am Anfang ist der Appetit zurückgekommen und dann hat es ihm gut getan in Ruhe sich mal so richtig den Bauch vollzuschlagen.


    @ Sarah.B. Pandu hat keinen Durchfall!! Er setzt ganz normalen Kot ab! Er hat vermutlich einfach viel zu wenig die letzen Tage gefressen! Ich kenne Hirse eigentlich als Krankenkost! Sowohl TA als auch mein Züchter haben zum "peppeln" zu Hirse geraten oder falls es die Tiere nehmen eben Kochfutter.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Shanti,
    da machst du ja ne Menge durch mit deinen Kleinen. Sag mal wie viele Futterstellen hast du denn in deiner Voliere ? Unsere Neo hatte auch immer probleme sich beim Futtern druchzusetzen doch nun haben wir immer einen Futternapf mehr als Vögel und schon gibt es keine Probleme mehr. Manche Vögel sind einfach nicht so durchsetzungsfähig. Ihn zu separieren ändert aber diese Situation auch langfristig nicht wirklich.
    Vielleicht frisst er in dieser Situation ja auch noch weniger weil er die Anderen vermisst und sich alleine fühlt.

  • :huhu: Er sitzt gerade vor der Futterschüssel und futtert die normale Körnermischung :popcorn: :popcorn: mit dem Korvimin. Also jetzt muß es doch einfach bergauf gehen! :lolweg: Nur das Kochfutter hat er ignoriert! Das kennt er halt einfach nicht. :rolleyes: Aber das wird er, so bald er wieder bei den anderen ist, "kennenlernen" Timmi und die anderen stehen ja total drauf. Ich hoffe das schaut er sich dann auch mal ab!

  • @ Martin, im Moment hab ich vier Futterschüsseln für normales Futter und für Keim- oder anderes Futter nochmal 2 ganz große. Aber ich werde mal sehen, ob ich nicht noch ein bis zwei Notfallschüsseln dazumachen kann. Denn es ist mir auch klar, dass irgendetwas an der Situation die jetztige Lage herbeigeführt hat. Na ja, und Timmi ist als Stinksocke bekannt, wenn es ums Fressen geht.


    Er frißt jetzt, wo er alleine ist m e h r als zuvor!!! So futtern, wie in dem kleinen Krankenkäfig, hab ich ihn zuvor nie gesehen. Gestern döste er vor einer Kolbenhirse und die anderen drängten ihn immer mal hi und her um sich daran satt zu fressen!!! Er fraß auch so immer nur kurz und ließ sich dann schon wieder ablenken oder vertreiben.

  • Dann kommt es ja auch noch darauf an wie weit die Futterstellen von einander entfernt sind. Vier Futterschüsseln direkt nebeneinander lockern die Situation leider auch nicht auf. Wir haben unsere Futternäpfe in der gesamten Voliere verteilt. So kann jeder unbehelligt von anderen Nymphen seine Körner entspelzen. Es kommt zwar immer wieder vor das ein Nymph von einem Anderen vertrieben wird doch dann wandert man einfach zum nächsten freien Napf. :D

  • Ich sag ja mit der Hirse war nur was der TA gesagt hat.
    Habe zwar mein Examen zum Teil in Ernährungslehre und Beratung gemacht jedoch nur für Menschen :D
    Ich hab auch so Stinksocken da sitzen wenns ums Futter geht, daher musste ich auch immer mehr Schälchen anbieten als Vögel vorhanden sind, und seitdem klappts

  • Hallo Leute,


    danke für die Tips. Ich mußte gestern Schluß machen. Muß mal sehen, wie ich das mit dem Futter besser organisiert bekomme. Da ich ja nur eine "Kauffoliere" hab geht oft etwas nicht so, wie ich es mir vorstelle. Aber ich werde auf jeden Fall daran arbeiten. Nun hoffe ich mal, dass mehr Futtern und richtig Trinken Pandu wieder auf die Beinchen bringt und er sich dann gut bei den anderen integriert. Im Moment ist es wie gestern, aber er frißt wenigstens. Hoffe mal mit viel lecker Futter und etwas Ruhe, dass er wieder schnell an Gewicht und Lebhaftigkeit zulegt und nicht noch mehr dahinter steckt. Echt doof, dass so etwas natürlich immer dann ist, wenn es mit TA so schwierig ist. Aber wie schon geschrieben, so gibt es keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen. Kot ist o.k., Auglein wieder rund und klar.