Zugeflogen...

  • Hallo,


    uns ist vorgestern mitten in Berlin Friedrichshain ein Nymphensittich zugeflogen. Wir haben ihn nun mit nachhause genommen und haben einige Bedenken. Zur Zeit hat er noch keine Voliere, sonndern kann im Schlafzimmer sich frei bewegen.
    Leider wirkt er sehr apathisch und hat auch Durchfall. Haben ihn schon bei einem TA vorgestellt, diese war jedoch nicht wirklich vogelkundig. Haben etwas gegen Durchfall bekommen. Fressen tut er zum Glück. Er ist auch sehr zutraulich, läßt sich kraueln und will kuscheln. nur das apathische auf der Stange sitzen macht uns etwas Angst. Wie lange benötigt ein Vogel zum Eingewöhnen? Wir wissen ja auch nicht was er alles draußen erlebt hat.

  • hallo digi,


    willkommen im forum.
    als erstes würde ich ruhe bewahren ;)
    hast du schon mal in zeitungen und so geschaut ob er vermisst wird, ist er beringt?
    mit dem durchfall das wird sich wieder legen, man weis ja nicht wie lange er sich draußen ernähren musste, wenn du zeit hast und willens bist würd ich auf jeden fall nochmal zu einem vogelkundigem TA gehen.
    wollt ihr ihn behalten?

  • haben in entsprechenden onlineseiten schon geguckt ob er vermisst wird aber nix gefunden, ebenso ist er nicht beringt. Wir werden ihn auch behalten, falls sich sein vorheriger Besitzer nicht finden läßt.

  • hallo.


    schön, das ihr da seit (wenn auch etwas unglückliche umstände) :wink:.


    wegen dem durchfall, stephen hat schon irgentwo recht, das kann von dem ganzen stress des ausbruchs kommen. solange er regelmässig frisst und trinkt, ist das wichtigste getan. wird es bis freitag nicht besser, würde ich auch dringend einen vk ta suchen.


    was füttert ihr denn? eine sehr graslastige kost mit wellifutter und möglichst ohne sbk ist gut. ihr könnt ihm auch gekochte kartoffeln, reis oder nudeln (alles bitte nur im blanken wasser kochen) nach dem auskühlen geben.
    salat, gemüse und kräuter mögen die meissten hutzelchen auch.


    das apathische ist "normal", wer weiss, was er die letzten tage mitgemacht hat. was schon mal sehr beruhigend sein könnte, ist ein ganz hoher sitzplatz im zimmer, wo man nicht ständig vorbeiläuft und er/sie sich alles in ruhe ansehen kann.


    dass er sich von euch kraulen lässt, hört sich sehr danach an, als käme er aus einzelhaltung, deshalb scheint es auch unwarscheinlich, dass er apathisch ist, weil er seinen partner vermisst :hae: (falls ihr ihn behalten wollt, braucht er aber einen gegengeschlechtlichen partner!).


    hast du schon bei uns im forum die anzeigen gelesen? ich habe dunkel in erinnerung, dass irgentwo eine unberingte wf henne augebüchst ist...



    edit... habs gefunden, guck mal hier, da wird eine henne vermisst...

  • Vielen Dank für die Tipps. Der uns zugeflogene ist aber eher ein Männchen laut FArbprägung. Außerdem fehlt ihm am linken Fuß eine Kralle. Deswegen denke ich, daß die verlinkte Nymphe nicht unser ist.

  • Hallo,


    dem kleinen gehts mittlerweile besser. haben vorgestern noch Notfall Tierarzt kommen lassen, welcher ihm per Antibiotika und Aufputschmittel geholfen hat. seitdem gehts bergauf.Tierarzt hatten wir von dieser Seite, Thomas Göbel aus Berlin. Sehr zu empfehlen, da er einen sehr erfahrenen Eindruck gemacht hat.