Kann das sein?

  • Glaube nicht, daß es aus Liebe ist, sondern eher aus Verzweiflung und vielleicht auch aus Gesundheitsgründen.


    Wenn so etwas passiert, wie hier die Vögel aus schlechter Haltung: Mangel an Platz, kann man davon ausgehen, da sie ja zu eng gesessen, und dann gegenseitig sich gehackt und Federn gerupft haben.


    Wobei auch Mangelernährung oder Krankheit nicht auszuschließen sind.

  • ja Wally, leider ist das so. Die Nymphen findens schön, was wiederum für uns Menschen nicht begreiflich ist. Ich habe hier auch ein Pärchen was sich rupft. Die beiden können niemals ohne einander sein. Chacky hatte vorher eine andere Henne, die er auch so schlimm zugerichtet hatte. das war Pearley, die schöne weiße die jetzt bei Steffi ist. Sie sah so schlimm aus. Als Tony damals von Steffi zu mir zog hat er sich sofort umentschieden, Pearley verlassen und seit dem ist er fest mit Tony Meiner Lutinohenne verpaart. Sie war auch so schön...jetzt hat sie im Nacken und an den Ohren ( man kann richtig die Ohrlöcher sehen ) nichts mehr.
    Das ist leider so bei der Nymphenliebe. Gott sei dank eben nicht bei allen

  • Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe.


    Dass Hähne ihre Hennen in der Balz rupfen ist ja teilweise normal, wie weit das letztendlich geht, hängt wohl von den beiden selbst ab.


    Dennoch würde ich auch sagen, dass es auch an der (eher unglücklichen) Haltung liegen kann.
    Pauli und Emilie rufen sich auch immer zu, aber sind dennoch nicht verpaart. Richtig glücklich ist Pauli wohl auch nicht, da seine Balzgesänge nicht erhöht werden. Klar ist doch, dass man einen langjährigen und einzigen Freund nicht missen möchte, heißt aber auch nicht, dass es die große Liebe ist und sich für bestimmte Aktivitäten nicht noch ein anderer findet - :D :suess: - wenn ihr wisst, was ich meine - :] Deshalb finde ich für einen solchen Fall die Idee nicht schlecht, sie in einen großen Schwarm zu geben, bei denen sich die beiden evtl. neu orientieren können ohne die gegenseitige Gesellschaft aufgeben zu müssen.


    Andererseits fällt mir aber auch auf, dass der Hahn ebenfalls große kahle Stelle auf beiden Seiten oberhalb der Flügel hat. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass der Hahn auch die Federn am Hals und im Brustbereich der Henne gerupft hat. Wenn man genau hinsieht, fehlen die Federn auch in diesen Bereichen, was ich eigentlich nicht mehr als normales Partnerrupfen ansehen würde.


    Deshalb würde ich mich da nicht auf die Aussage alleine verlassen sondern eine Untersuchung zum Ausschluss organischer Usachen in Erwägung ziehen (Vergiftungen, Ekzeme, Leberschaden, Hormonstörungen, etc.).


    Unglücklich finde ich auch die Wahl des Drahtes. Mir erscheint der Hasendraht viel zu dünn und "rau" für die "Kletterspezialisten". Er ist an manchen Stellen stark eingedellt, was natürlich auch zu "Verletzungen" und sei es nur Federverlust, führen kann.


    Auch weiß ich nicht, aus welchen Materialien dieser ist, was wiederum die Frage einer (Zink-)Vergiftung zulässt.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • da gebe ich Euch, birgit und Petra natürlich REcht, untersucht werden sollten beide. Ich meinte in meiner Aussage aucu nur, das es so sein KANN den die Hennen die gerupft werden halten ja nunmal ihr Köpfchen immer und immer wieder hin. Würden sie es tun, wenns sie stören würde?
    Ich hatte ja bis gerstern auch eine Abgabehenne die so aussah. Ich vermute, das wir sie beim Einfangen von ihrem Hahn getrennt haben und das tut mir im Nachhinein unsagbar leid. Aber bei dem Durcheinander waren wir froh diese 12 Vögel da weggeholt zu haben und ich wußte ja nicht welcher Hahn ist war und ob der überhaubt noch dabei war, denn es waren ja schon einige weg.
    Bei dieser Henne wuchsen schon die ersten Federchen nach

  • Oh je die kleine sieht ja aus wie die Nymphis und auch die Anderen bei uns um die Ecke im **** Gartencenter ;(
    Als Amy und Babe bei mir eingezogen sind hatten die auch fast keine Haube, sind wohl von den Geschwistern gerupft worden ?(
    Na ja da muss ich aber auch sagen Scheiß Züchter, meine Amy hatte total viele Milben daher fehlt ihr auch die halbe Nase :motz:
    Aber kann sowas wirklich Zuchtbedingt sein? So wie die es auf der Website sagen?


    Name des Gartencenters entfernt. --Jana

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zuchtbedingt sind solche kahlen Stellen mit Sicherheit nicht!
    Es steht ja auch da, dass sie aus schlechter Haltung kommen. Haben sich erstmal Verhaltensstörungen etabliert dauert die Genesung wesentlich länger und wird teilweise nie erreicht.
    Die beiden sollten dringenst in eine ideale Haltung kommen, ein Schwarm wäre schön mit möglichst viel Platz. Denn letztendlich ist (fast) immer das Haltungssystem schuld, die Tiere können nix dafür...


    Ich stimme Petra zu, der Draht ist absolut ungeeignet für Nymphensittiche.
    Sarah, wenn solche Tiere in einem Gartencenter verkauft werden würde ich mal den ATA darauf ansprechen.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zitat

    und auch die Anderen bei uns um die Ecke im **** Gartencenter


    In Wuppertal in einem Baumarkt werden zwar keine Vögel angeboten aber Kleinnager von Mäuse bis Kaninchen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis Wellensittich und Co. auftaucht.


    Solche Angebote sollen den Spontankauf fördern. Die Beratung hab ich noch nicht getestet.


    Meiner Meinung nach sind in solchen Einrichtungen die Abgabetiere von Morgen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Zitat

    [i]


    Name des Gartencenters entfernt. --Jana


    Sorry Jana nicht nachgedacht :wand:


    Ich war echt schockiert: da waren drei Nymphis, mit total verdreckten Füßen, und einer Henne die total gerupft war, alle drei hatten komplett blutige Nasen...
    Ein Ziegensittich, der glaube ich fast nicht mehr fliegen konnte weil er so wenige Federn hatte. 2 Alexandersittichte mit Blutigen Stellen und graoßen Lücken im Gefieder, und ein einsamer Prachtrosella auch mit blutiger Nase
    Alle diese Tiere zusammen in einer Voliere von ca 2,5mx2mx2m (l x b x h)
    Mein Mann wollte den armen kleinen Ziegensittich mitnehmen weil er ihm so leid tat, ich habe gesagt, dass das nix bringt, weil dann in ein paar Tagen schon wieder der nächste da sitzt.


    Ach ja der eine Nymphi hatte garkeine Schwanzfedern, auf die Frage WARUM? das so sei bekam ich vom Personal folgende Antwort: "Das ist normal der ist in der Mauser dann verlieren die immer alle Federn" :motz:


    ATA?

  • Wozu man aber auch sagen muss, dass es auch Gartencenter gibt, in denen die Tiere besser aussehen als in manchen Zoofachhandlungen.


    Wir haben hier in der Nähe auch zwei Filialen eines Garten- und Zoocenters, in dem wir immer Stroh und Heu etc. kaufen. Die Tiere dort (so ziemlich alles von Fischen über Reptilien bis zu Nagern und Vögeln) sehen immer gesund aus, die Käfige sind sauber, immer nur mit wenigen Tieren besetzt und in den Vogelbereich darf man gar nicht rein ohne Verkaufspersonal. Es wird auch angegeben, von welchen TA die Tiere regelmäßig betreut werden.


    Die Nymphensittiche dort haben eine große Voliere und richtige Äste etc. zum Klettern.


    Ich würde mir selbst zwar kein Tier in einer Zoohandlung o.ä. kaufen, aber das ganze sollte nur mal ein Beispiel dafür sein, dass Tierverkauf in solchen Gartencentern nicht immer nur fürchterlich ist...

  • Da wir ja Neulinge sind haben uns die Bilder schockiert. Doch Ihr schreibt ja, das es bei manchen Nymphies so üblich ist. ?(


    Ich hoffe bloß, daß das uns nicht passiert, wenn wir Roccolinchen einen Hahn mitbringen. Uns würde es das Herz zerreissen ;(


    Aber wo die Liebe hinfällt..............


    Pieps, Schnief

    Dicki, Susi, Roccolinchen und Batzi

  • Zitat

    Original von Sarah.B
    ATA?


    = Amtstierarzt.
    Er kann bei groben Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingreifen. Sollten die Zustände wirklich so schlimm sein, melde dich mal beim zuständigen ATA und erläutere deine Sorgen bzgl. des Ladens. Ein zweiter Zeuge wäre auch nicht verkehrt.
    Viele ATA gehen dann mal vorbei und manchmal erreicht man auch was.


    Zitat

    Original von Dicki
    Da wir ja Neulinge sind haben uns die Bilder schockiert. Doch Ihr schreibt ja, das es bei manchen Nymphies so üblich ist.


    Das hast du falsch verstanden bzw. Tina hat sich etwas unglücklich ausgedrückt. Normal ist die Rupferei nicht, schon gar nicht in den Ausmaßen, wie auf den Bidlern zu sehen. Solche schlimmen Fälle entwickeln sich eigentlich nur bei sehr schlechter Haltung.
    Es ist allerdings bei den Nymphen recht verbreitet, dass Partner sich beim Kraulen gegenseitig mal ein Federchen zupfen. Das kann bis hin zu einem kahlen Hinterkopf oder Wangenflecken führen. Besonders schlimm ist es, wenn die Tiere brutig sind.


    Nach meinen Erfahrungen gehen diese Attacken aber zumindest zurück, wenn man für genügend Platz und Beschäftigung sorgt. Sitzen die Tiere den ganzen Tag in einer "Hubschraubervoliere" steigen auch die Frustrationen und Langeweile. Wir haben unsere Rupfer inzwischen ganz gut davon abbringen können. Es gibt nur noch selten gerupfte Federn. :smile:

  • Ich denke bei den Beiden ist es eventuell Frust, da es zwei Hähne sind, mein Coco hat Delphie damals auch aus Frust so zugerichtet ... ;(

  • ach herje, das sieht ja schlimm aus! Wenn der Hahn selber ein Rupfer ist, dass kann es durchaus sein, dass er seine Frau so rupft..schlimm!


    Hoffentlich werden die beiden gut vermittelt!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex