Viele Fragen

  • Hallo,


    Eigendlich weiß ich so gut wie gar nichts über meine Süßen und leider kann man sich auch nicht gleich alles auf einmal merken ;)


    Also ich hab mir da mal ein paar Fragen zusammengestellt die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    1 Frage: wie sichere ich mein Zimmer richtig ab?
    Um meinen 2 Fliegern Freiflug zu geben muss mein Zimmer abgesichert werden, das steht fest! Sie haben mir schon sämtliche Kabel und auch andere Gegenstände kaputtgeknabbert. Wie sichere ich die Kabel am betsen ab? Habe das mal mit Küchenhandtüchern gesehen, das man die Kabel damit umwickelt und es mit einer Kordel fixiert..Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Aber so viele Handtücher hab ich gar nicht :D
    Oder gibt es da im Baumarkt Kabelsicherungen?


    2 Frage: Wie schütze ich den Teppich vor dem Kot?
    Mein ganzes Zimmer ist mit Teppichboden ausgelegt. Das ist ein Problem, denn man kann den Nymphen ja keine Windeln anziehen, damit sie nicht auf den Boden machen :] Bisher hab ich es immer trocknen lassen und dann abgesaugt, aber es hinterlässt doch seine Spuren.. Wie mache ich es dann erst, wenn ich Laminat bekomme? Kann man das einfach wegwischen?


    3 Frage: Richtige Ernährung.
    Bisher haben meine 2 eine Körnermischung aus dem Zooladen bekommen. Auf dem Fach bin ich also richtiger Nullwisser..Ich möchte aber gerne so viel wie möglich über die Ernährung wissen. Meine beiden fressen zum Beispiel kaum Frischfutter..Sie knabbern es an, aber wirklich fressen tun sie es nicht. (Tweety knabbert es nichteinmal an).


    4 Frage: Meine Nymphen streiten sich oft.
    Ich habe ja 2 Hähne..Das ist doch nicht die optimale Kombi, oder? Ist es da so wie bei den Kaninchen, dass man 1 weibchen und 1 kastriertes männchen nehmen soll?
    Ich habe bei meinen noch nie gesehen, das sie sich gegenseitig putzen .. Es ist meistens so, das Tweety Rudi die ganze Zeit hinterherrennt und richtig anfängt zu schreien, wenn er Rudi mal aus den Augen verliert. Da ist Tweety richtig in Panik.


    So, das waren so die ersten Fragen, die mir eingefallen sind..
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet und mir das erklären könntet :)


    Liebe Grüße
    sunneblummm

  • Aaaaaaaalso.



    Zu 1.


    Wie schon geposted....hier nochmal.


    Schau mal entweder beim Elektriker oder beim Autoteilehändler.
    Letzteres ist warscheinlich teuerer.
    Da gibt es extra so Kapelschläuche.
    Beim Elektriker gibt es größere, die eigentlich dafür gedacht sind, unschöne Kabel zu verstecken.
    Beim Atoteilefachmarkt gibt es speziell welche gegen Marderbiss am Autokabel. Die gibt es hald dann nicht auf der Rolle, sondern Stückweise. Aber ich denke soviel kabel hast ja auch net.
    Sollten aus Hartplastik sein und nicht aus Stoff.


    Ausserdem sollten giftige Zimmerpflanzen aus dem Raum verschwinden, sowie größere Spalten am Schrank, Spitze und scharfe Gegenstände, offene Aqarien, auch große Fenster sind eine Gefahr > Windowcolors oder transparente Vorhänge können Abhilfe schaffen.


    Zu 2.


    Wähend des Fliegens koten Nymphensittiche in der Regel nicht. Erst wenn sie wo sitzen, wird es Gefährlich. :D
    Du wirst feststellen, daß die deine zwei bevorzugte Sitzplätze wählen werden. Zeitungspapier etc. kann Abhilfe schaffen.
    Geht doch mal was daneben, dann erst festrocknen lassen, anschließend trocken rausrubbeln. Den Rest dann mit Teppichreiniger ;)
    Bei Laminat (haben wir auch) ist es gar kein Problem. Auch die Angst daß sich der scharfe Kot einfressen könnte ist unbegründet :motz:
    Entweder mit nassen Tuch/Zewa wegwischen oder wenn es schon fest ist, dann tut es z.B. ein nicht zu harter Teigspatel oder Eiskratzer. Anschließend ebenfalls feucht wegwischen.


    Zu 3.


    Sorry. Zu umfangreich :smile:
    Dazu brauchst du aber blos hier gucken: http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/
    Aber achte darauf daß du ungespritztes und Qualitätsfutter fütterst.
    Ich empfehle diese zu bestellen. Macht auch mehr Spass :D
    Entweder http://www.vogelwelten.de (momentan jedoch nicht möglich) oder bei http://www.ricos-futterkiste.de
    Ich persönlich bin ein Feind von Sonnenblumenkernen und Nüssen jeder Art, da sich darin am ehesten für den Vogel gefährliche Schimmelsporen befinden können.


    Zu 4.


    Zwei Hähne ist so ne Sache.
    Daß sie sich nicht gegenseitig putzen etc. kann ich verstehen. Würde auch keinen anderen Kerl knutschen wollen :lol:
    Eine Option wäre es, einen davon abzugeben bei jemanden der zwei Hennen hat und dafür eine davon kassieren :hae:
    Allerdings steht "Zärtlichkeiten austauschen" auch bei Gegengeschlechtrigen nicht unbedingt an der Tagesordnung.
    Meine z.B. tun das gar nicht. Lieber fighten sie ein Paar mal am Tag.
    Allerdings :pop: sie dann doch so 2x monatlich :rolleyes:
    Kurzum.....sie sind nicht die dicksten Freunde und werden es nie werden.
    Henne sehr alt, Hahn sehr jung. Naja....
    Aber ohne einander können sie auch nicht. Machen alles gemeinsam.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein Bischen helfen ;)


    LG


    Bis denn.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte - hast du die Möglichkeit hier ein Bild hochzuladen?
    Wenn du dein Zimmer fotographierst können wir (damit meine ich nicht unbedingt mich - sondern die user als grosse Familie) "Schwachstellen" in deinem Zimmer aufdecken an die du vll. noch gar nicht gedacht hast...


    Jede Menge Grundinfos findest du wiegesagt auf der Hauptseite...


    Allgemein: Nur Geduld - das wird schon !!!


    Gruss Coyote

  • Zitat

    Original von sunneblummm
    2 Frage: Wie schütze ich den Teppich vor dem Kot?
    Mein ganzes Zimmer ist mit Teppichboden ausgelegt. Das ist ein Problem, denn man kann den Nymphen ja keine Windeln anziehen, damit sie nicht auf den Boden machen :] Bisher hab ich es immer trocknen lassen und dann abgesaugt, aber es hinterlässt doch seine Spuren.. Wie mache ich es dann erst, wenn ich Laminat bekomme? Kann man das einfach wegwischen?


    Hab auch Laminat! Ist garkein Problem. Ich habe einen alten Lappen den ich immer nass mache und damit kann man den Kot superschnell entfernen. Wenn er richtig eingetrocknet ist muss man schonmal "spachteln", aber i. d. R. geht alles restlos weg!
    Mach dir keine Sorgen, der Nymphi-Kot kann dem Laminat nichts anhaben! Ist ja keine Säure die sich durchfrisst! :]


    Zitat

    Original von sunneblummm
    3 Frage: Richtige Ernährung.
    Bisher haben meine 2 eine Körnermischung aus dem Zooladen bekommen. Auf dem Fach bin ich also richtiger Nullwisser..Ich möchte aber gerne so viel wie möglich über die Ernährung wissen. Meine beiden fressen zum Beispiel kaum Frischfutter..Sie knabbern es an, aber wirklich fressen tun sie es nicht. (Tweety knabbert es nichteinmal an).


    Wie du deine geier an Frischfutter gewöhnen kannst... also, bei mir war das auch nicht so einfach, meine mochten auch nie Gemüse knabbern.
    Bei mir hat eigentlich Golliwoog den ausschlag gegeben. Golliwoog ist eine Futterpflanze für Vögel. Die kannst du in manchen Zooläden kaufen, oder auch bei vogelwelten.de bestellen (wenn denn der betrieb wieder funktioniert). Erstmal haben sie ihn ein paar tage stehen lassen, doch als die Neugier dann siegte und einer doch probiert hat war der arme Golliwoog innerhalb von 3 tagen bis auf die Erde zerstört!
    Seit dem probieren sie eig. alles was grün ist. Am liebstens alles was nach blatt aussieht - also: Salat, Sellerie, versch. Kräuter, etc.
    Sie sind auch mutiger geworden und probieren auch schonmal Gurke, Karotte, Paprika.
    Nur Obst mögen sie nicht, vllt. ist ihnen das zu süß??
    Ich Füttere Gemüse (manchmal misch ich trotzdem etwas Obst, z.B. Apfel o. banane, mit rein, aber das rühren sie meistens nicht an) immer aus der gleichen Schale in einer ecke.
    Sie kennen die Schale bereits und wissen was drinne ist.
    Am anfang hab ich unter das gemüse auch immer ein paar hirseknubbel gemischt - so wissen sie das es aus der Schale was leckeres gibt und so gehen sie gerne hin und probieren was da so drinne liegt, könnt ja sein das es lecker ist!
    Aber wichtig ist, man braucht für alles eine große Menge Geduld, bei Nymphen kommt meist nichts von heute auf morgen! Sie sind halt gewohnheitstiere und brauchen ihre zeit! Niemals die gedulf verlieren - selbst mein 10 Jähriger hahn macht heute noch eine ganze menge fortschritte!


    Zitat

    Original von sunneblummm
    4 Frage: Meine Nymphen streiten sich oft.
    Ich habe ja 2 Hähne..Das ist doch nicht die optimale Kombi, oder? Ist es da so wie bei den Kaninchen, dass man 1 weibchen und 1 kastriertes männchen nehmen soll?
    Ich habe bei meinen noch nie gesehen, das sie sich gegenseitig putzen .. Es ist meistens so, das Tweety Rudi die ganze Zeit hinterherrennt und richtig anfängt zu schreien, wenn er Rudi mal aus den Augen verliert. Da ist Tweety richtig in Panik.


    Wie Taz schon schrieb und du auch feststellen musstest ist die kombination 2.0 nicht Optimal.
    Die Tiere vertragen sich i. d. R., aber auf dauer wird es immer problematisch da irgendwann eben der Forrpflanzungstrieb raus kommt und sie sich einen gegengeschlechtigen Partner wünschen, in deinem Fall also 2 Hennen.
    Ich weiß jetzt nicht wie deine Mutter dazu steht, oder wie groß genau deine Voliere ist, aber damit die beiden ausgeglichener sind brauchen sie eben 2 Hennen.
    Aber Taz hat ja schon einen guten Tipp gegeben, du könntest gezielt nach jemanden suchen der das gleiche Problem hat, nur mit 2 Hennen, und dann einen austauschen. Ich kann mir aber auch vorstellen das du nicht gerne einen hahn hergibst...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Huhu,


    Danke für eure Antworten, habe mich sehr gerfreut ;)


    Ja, das ich 1 von meinen Beiden abgebe und noch eine Henne dazu setze (vergesellschafte) hatte ich ganz am Anfang eigendlich auch vor. Nur wusste ich nicht welchen ich abgeben wollte und wie dann die Trennung läuft etc.


    Habe Angst, das mir dann einer stirbt, weil er den anderen vemisst (Kenne ich von den Kaninchen so ;) )


    Habe dann mal überlegt und ich würde glaube ich Tweety eher abgeben, als Rudi, da ich Tweety nicht mehr hinbekomme. Er ist total scheu, okay, vielleicht liegt es auch daran, das ich mich nicht viel mit ihm auseinandergesetzt habe.


    Und es ist ja auch meistens so, das Hähne nicht so schnell vermittelt werden als Hennen. (ist das wirklich so?) Ins Tierheim möchte ich auch keinen abgeben..Ich glaube unser Tierheim ist da nicht so erfahren mit ihnen.


    Liebe Grüße
    sunneblummm

  • Zitat

    Original von sunneblummm
    Und es ist ja auch meistens so, das Hähne nicht so schnell vermittelt werden als Hennen. (ist das wirklich so?)
    sunneblummm


    Ja.
    Aber das liegt nur daran, weil viele Nymphiefans gleich mehrere Tiere halten.
    In solchen Fällen sollen/müßen es mehr Hennen wie Hähne sein.
    Sonst würde es Krieg geben oder die Hennen wäre überfordert.
    Daher dieser Trend ;)

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Also diese Theorie ist mir neu. :hae:
    Grundsätzlich sollten die Geschlechter ausgeglichen sein, da Nymphensittiche monogame Beziehungen eingehen.


    Der Bedarf an Hennen und Hähnen schwankt meiner Meinung sowohl regional als auch zeitlich.

  • ich hatte eine zeit lang 2 hennen und nur einen hahn.
    die arme singeldame hat ihm ständig das köpfchen hingehalten und sich vor ihm blubbernd geduckt... vergebens.
    obwohl der hahn mit seiner partnerin damals noch nicht einmal versucht hat zu hüschern, sondern ihr nur vorgesungen hat (sie krault ihn), ist er eisern geblieben und hat die andere ignoriert. das war nicht schön anzusehen.

  • wenn du das wo gelesen hast, ist das doch was anderes, als wenn du diese aussage nur triffst, weil du "meinst" es ist so...


    sicherlich sind 2 hennen auf einen hahn "besser", aber nur für uns menschen. ein singel-hähnchen tut seinem unmut laut kund, gebalze, und wird auch schon mal rabiat gegenüber dem paar. eine henne sendet eher "stille" signale aus, was akustisch natürlich angenehmer ist als ein ständig brüllender gockel.
    so entsteht der eindruck, dass 1.2 günstiger ist als 2.1 :rolleyes:


    leiden wird aber eine singel henne genau so wie ein "fünftes-rad-hähnchen" ;)