Sunny legt Eier

  • Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat!
    Meine Sunny hat bisher zwei Eier gelegt. Die Eier sind definitiv unbefruchtet. Sie hat bisher noch zu keinem Hahn eine Beziehung aufgebaut. Es ist auch nix mit Höhle oder so. Das erste Ei hat sie am Donnerstag neben mein Notebook auf den Wohnzimmertisch gelegt. Auf ein Tuch, dass ich auf die Tastatur lege wenn ich den Raum verlassen damit sich meine Nymphies nicht mit den Tasten davon machen. Das zweite Ei hat sie am Sonnabend auf dem Sofa neben ein Kissen gelegt. Ihr Interesse an den Eiern ist nur gering. Direkt nach dem Legen spielte sie ein wenig mit dem Ei, kam aber ohne Probleme auf die Hand und machte einmal vom Ei fortgetragen auch keinerlei Anstalten nach ihm zu suchen. Die Eier sind jetzt erst mal im Kühlschrank.
    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Die Unterbringung der Nymphies ist bei mir auch etwas ungewöhnlich. Meine Sunny und meine drei Hähne Kiko, Coco und Merlin haben tagsüber mit vier Wellensittichen Freiflug in einem großen Wintergarten, wenn sie nicht unter unserer Aufsicht im Wohnzimmer rumfliegen. Abends werden die Nymphensittiche nach oben in ihr Schlafzimmer getragen, wo jeder seinen Schlafkäfig hat. Die Nymphies ohne Käfig wie die Wellies im Wintergarten übernachten zu lassen, ist mir wegen ihre Neigung zu Night-Frights zu gefährlich.
    Falls Sunny jetzt Morgen wieder ein Ei legt, was soll ich tun?
    - Wieder wegnehmen, auch weitere Eier?
    - . Einen Nistkasten in den Wintergarten stellen, die bisher gelegten Eier rein tun und sie brüten lassen (abends würde ich sie dann samt Nistkasten ins Vogelschlafzimmer bringen und den Nistkasten so an den Schlafkäfig hängen, dass sie vom Käfig in den Nistkasten kommt).
    Meine Welliehennen haben nie ohne festen Partner Eier gelegt und gebrütet. Sie haben dann praktisch ununterbrochen im Nistkasten auf den Plastikeiern gesessen und wurden vom Hahn gefüttert bzw. kamen zum Fressen kurz raus.


    Im Wintergarten hängt ein Mer.kel-Mineralstein, zwei weitere Mineralsteine aus dem Zoohandel und eine große Sepiaschale. Reicht das oder muß ich noch Mineralien (welche) übers Futter geben?

  • Die Mineralienversorgung ist ausreichend. Ich würde vielleicht noch Sepiaschalen raspeln. Diese dann entweder als Pulver anbieten oder übers Feuchtfutter geben. Die Sepias lassen sich mit einer einfachen Küchenreibe gut klein bekommen. Du kannst sie auch im Mörser bearbeiten.


    Eine Brut ist in diesem Fall überhaupt nicht anzuraten. Denn als unverpaarte Henne könnte sie sich völlig verausgaben und ernsthafte gesundheitliche Schäden davon tragen. Wir haben selber schon unangenehme Erfahrungen mit einer brütenden Solohenne gemacht...
    Ich würde alle Eier ersatzlos entfernen und für neue Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen. Kannst du den Wintergarten umgestalten? Neue Äste und veränderte Spielplätze lenken vom Bruttrieb ab.


    Da sie kaum Interesse zeigt, werden auch kaum Probleme auftreten. :smile:

  • Hallo Addi ,
    na da hab ich Euch ja ne dolle Henne angedreht :D
    Also ich würde die Eier ersatzlos wegnehmen, wie sie weiter reagiert kann ich Dir leider nicht sagen, hier hat sie nie Eier gelegt.


    Drücke ganz fest die Daumen, dass Sunny wieder damit aufhört.

  • hihi Addi ich habe auch ne Lutino Henne von Steffi bekommen und schwupp di wupp waren nach wenigen Tagen Eier in der Voli,gg Steffi lenkt ihr Nymphen eben zu gut ab als das sie dort ans Eier legen denken würden...


    Ne mal im Ernst, ich würde da gar nicht son Bramborium drumm machen. Erst mal ersatzlos entfernen und ablenken. In der Regel gibt sich das dann auch wieder. Wenn alles nichts hilft würde ich ihr einen Nistkasten und Plastikeier geben aber da warte noch mal mit...

  • Hallo!
    Irgendwann in der Nacht von Sonntag auf Montag hat Sunny ihr 3. Ei gelegt. Es lag morgens unbeschädigt und von ihr unbeachtet auf dem Käfigboden. Heute Nacht wäre es wohl wieder so weit. Ich werde erst mal weiter beobachten. Heute habe ich für alle Fälle mal einen Nistkastengekauft. Das ist ja wirklich ein riesen Teil (verglichen mit einem für Wellies).
    Bemerkenswert finde ich die Schwankungen ihres Gewichtes:
    Als ich sie von Steffi geholt habe wog sie 104 g. Nach 3 Tagen wog sie 113 g. Die 113 g hat sie dann fast eine Woche gehalten bevor ihr Gewicht innerhalb von 4 Tagen (unmittelbar vor dem 1. Ei) auf 125 g stieg. Seitdem geht ihr Gewicht wieder runter. Auf 119 g nach 2 Tagen und auf 115 g nach weiteren 2 Tagen.
    Nymphies haben ja wirklich einen rasanten Stoffwechsel!

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Die Gewichtszunahme ist völlig normal bei brutigen Hennen. Offensichtlich hast du sie gut gefüttert, dass sie gleich so rasant zur Brut geschritten ist. :D
    Ich würde auch jetzt viel Frisches anbieten, damit sie genügend Nährstoffe und Vitamine bekommt.
    Hast du auch mal die Eier gewogen?


    Was für einen Nistkasten hast du gekauft? Ideal für Nymphen sind Hochkantformatige. Aber da du ja eh nicht züchten möchtest, wäre auch Querformat kein Problem.


    Ich würde aber erstmal abwarten, noch besteht kein Grund zur Sorge. Wenn sie nicht verpaart ist, wird sie auch nicht vom Hahn abgewechselt. In dem Fall ist eine Brut sowieso zu gefährlich.

  • Die Eier wiegen 4,1 g, sind 22,6 mm lang und haben einen Durchmesser von 18,6 mm.
    Der Nistkasten hat Querformat. Es war kein anderer da.
    Leider hat sie sich in Punkto Obst und Gemüse fressen meinen drei Ignoranten schon angepaßt. Es gibt aber Manuvit S unters Futter.
    Sie nagt oft am Mineralstein.

  • Hmm, dann versuchs doch mal mit Quell-/Keimfutter. Das bringt auch einige Vitamine.
    Unsere Nymphen sind inzwischen echt gute Gemüsefresser. Die Geduld hat sich ausgezahlt, auch wenn ich oftmals das Gemüse unangetastet am nächsten Tag entsorgt hab. Irgendwann kommen sie dann doch auf den Geschmack. Und wenn ein Einziger anfängt zu fressen, wirkt der Futterneid.


    4,1g ist recht wenig, aber in Normalbereich. Hast du sie gleich gewogen, oder erst jetzt? Denn dann haben sie vermutlich schon an Gewicht verloren. Trotz der Schale trocknen Nympheneier schnell aus.

  • Hallo Addi, sag mal kann es sein, das sie sich anbietet wenn Du sie kraulst? Ich weiß ja das Sunny etwas fehtgeprägt auf Menschen ist.
    Mein Tipp in ihrem besonderen Fall wäre es Dich erst mal komplett von ihr zurückzuziehen. Bitte nicht falsch verstehen. aber es könnte daran liegen. Steffi erzählte mir, das sie genau so gegluckert hat als ihr mal telefoniert hattet. Das machen die Hennen wenn sie sich einem Hahn anbieten. Und bitte dann nicht den Rücken kraulen ...
    Es könnte auch daran liegen... ?.(
    ablenken und Vogel sein lassen.
    Einen Kasten würde ich ihr dann nicht auch noch anbieten das regt ja noch mehr an. Ich weiß das es bei Janas Vögeln z.B. hilft, weil sie NUR im Kasten dann brüten, aber wie gesagt Sunny ist etwas fehlgeprägt.
    Steffi, korrigier mich wenn ich falsch liege ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Hallo!
    Heute Mittag war Ei Nr. 4 da. Sunny hat es wohl irgendwann am Vormittag gelegt. Leider saß sie diesmal drauf. Das Ei war richtig warm.
    Das mit dem Anbieten habe ich mir auch schon überlegt und streichel sie nur am Kopf und im Nacken. Wir werden sie wohl mehr links liegen lassen müssen. Aber macht das mal mit einer Nymphiehenne die auf Eurer Schulter sitzt und sich mit dem Köpfchen gegen Euren Hals kuschelt :suess:!
    Zum Glück haben wir den Eindruck, dass Merlin sie immer interessanter findet.

  • Die Zahmsten können leider auch am hartnäckisten sein. :rolleyes:
    Klar ist es schwer einen Kuschelvogel zu ignorieren, aber ihr schafft das schon. Unsere Kira hat sich vor drei Jahren auch noch kraulen lassen. Bei ihr mussten wir uns völlig zurückziehen, da sie schon wenn man den Nacken gekrault hat mal eben das gluckern angefangen hat und versucht hat ihren Rücken unter die Hand zu schieben...


    Heute ist sie zum Glück verpaart und die Legerei haben wir einigermaßen im Griff. Sie lässt sich schon seit zwei Jahren gar nicht mehr von uns anfassen. Macht aber nix, dafür hat sie ja ihren Göttergatten. Das ist mir wichtiger.

  • Zitat

    Zum Glück haben wir den Eindruck, dass Merlin sie immer interessanter findet.


    Dann setzt sie tagsüber zusammen in den Wintergarten und lasst sie mal machen, so schwer es Euch auch fällt, es ist besser, sie wird Merlin sonst nie zulassen, ich denke sie sieht Dich als Partner, sie scheint echt fehlgeprägter zu sein als ich dachte. Das Eierlegen muss sie wieder aufhören, das schlaucht sie irgendwann.

  • Sie ist unentschlossen.


    Hast du noch irgendwo eine dunkle Ecke, oder hat sie sich doch getreten gefühlt? Dieser lange Zeitraum ist keinesfalls normal, ich denke sie ist eigentlich kurz vorm Aufgeben. Eine richtig brutige Henne legt die Eier exakt nach Zeit und brütet auch unter widrigen Umständen. Ich würd immer noch einige Tage warten. Erst wenn sie gar nicht aufhört Eier zu legen, würde ich über die Alternative nachdenken.

  • Gerade hat mir Sunny Ei Nr. 6 hinter den Laptop gelegt. Auf das Tuch, das als Knaberschutz über der Netzleitung und dem Druckerkabel liegt.
    Als höhlenartig würde ich diesen Platz jetzt wirklich nicht bezeichnen.
    Zum Glück hat sie wohl keinerlei Probleme beim Legen.
    Ei Nr. 6 kommt jetzt zu den anderen 5 in den Kühlschrank.

  • in den Kühlschrank??? Und was machen die da?
    Ich bin hier echt nicht der Brutexperte, denn ich bin immer bemüht das meine NICHT brüten aber ich glaube es ist so langsam an der Zeit ihr einen Kasten und Plastikeier zu geben, oder? Nicht dsas sie noch mehr legt? ?( ?(

  • Man sagt ja, dass junge oder unerfahrene Hennen oft aufhören zu legen, wenn man die Eier ersatzlos entfernt.


    Da Sunny nun aber schon 6 Eier gelegt hat, scheint das nicht so ganz zu klappen. Sie scheint wohl wirklich immer weiter nachlegen zu wollen, bis ihr Gelege voll ist.


    Von daher würde ich dann wohl auch auf Plastikeier zugreifen, damit sie nicht noch mehr legt. Oder die gelegten Eier abkochen und ihr dann wiedergeben.

  • Kraulst du sie noch, insbesondere am Rücken?
    Da reicht einmal aus, wenn sie sich getreten fühlt und sie legt weiter Eier.


    Hast du denn überhaupt die Möglichkeiten für eine vernünftige Brut?
    Sunny ist unverpaart, da halte ich eine Brut für sehr gefährlich und gesundheitsschädigend. Aber abwägen und entscheiden musst letztendlich du.

  • Ich würde ihr keinen Kasten geben, das Problem hier liegt woanders ...


    Ich denke um sie endlich zu stoppen hilft nur ein konsequentes Nichtbeachten und Kraulen einstellen, bis sie aufhört Eier nachzulegen, sie wird sich auch solange sie von Dir gekrault wird nicht Merlin zuwenden, wenn sie sich einen Partner in den Kopf setzen können Hennen da sehr bockig sein ...
    Du solltest sie vielleicht auch Nachts mit Merlin zusammensetzen, damit sie das Gefühl hat, Merlin ist immer für sie da, Du aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Addi ich habe hier im Moment eine Henne von Saschas Oma in Urlaubspflege. Sie hat 6 Jahre alleine gelebt, läßt sich kraulen und alles. Ich konnte Oma nun endlich davon überzeugen einen Hahn dazu zu holen. Sie ist jetzt in Urlaub und da war die Gelegenheit günstig. Die Henne ist jetzt hier bei mir und ich habe ihr einen Hahn mit in den Käfig gesetzt und die beiden sind ganz alleine in einem großen Zimmer wo sie auch fliegen können. Diese Henne war auch immer nur Menschen gewöhnt und hat die erste Woche viel gerufen. Hab Tür zu gemacht und sie rufen lassen. Hab sie nicht gekrault und nur sauber machen füttern und Wasser wechseln, sonst nichts dort gemacht. Sie sollte sich die Streicheleinheiten von dem Hahn holen. Hat geklappt, die beiden sitzen eng nebeneinander und gut ist.
    Du solltset sie völlig ignorieren auch wenns schwar fällt. Nur sie und ihr Hahn und sonst gar nichts ausser selbstverständlich Spielzeuge Äste etc das natürlich

  • Meine Nymphies haben den ganzen Tag miteinander Freiflug. Nachts geht es in den 1. Stock ins Nymphie-Schlafzimmer (ehemals Arbeitszimmer :D). Dort hat jeder seinen eigenen Schlafkäfig. Die Käfige stehen paarweise nebeneinander. Kiko neben Coco und Merlin neben Sunny. Sunnys Käfig ist groß genug, da könnte Merlin mit einziehen.
    Ich habe anfangs versucht Kiko und Coco in dem großen Käfig (jetzt Sunnies) gemeinsam übernachten zu lassen. Nach drei Nightfrights in Folge und fast flugunfähigen Nymphies habe ich davon Abstand genommen. Nightfrights kennen wir seitdem nur noch aus Berichten anderer Halter.
    Ich habe heute Morgen mit Dr. Kostka telefoniert. Er meinte Sunny würde pausenlos weiter legen wenn ich ihr die Eier fortnehme.
    Ich habe ihr deshalb jetzt einen Nistkasten in den Wintergarten gegeben (mit ihren sechs Eiern). Nachts kann ich den Nistkasten an ihren Käfig hängen. Mal sehen wie sich das bewährt.
    Zum Glück hat sie mit dem Legevorgang selber wohl keinerlei Probleme.