Lauch, Frühlingszwiebeln und Zwiebeln

  • Huhu zusammen.


    Wollte mal fragen, ob ihr Lauch, Frühlingsziebeln und Zwiebeln euren Nymphen gibt.


    Ich hab das schon bei einem Vogelhalter gesehen, jedoch dacht ich mir immer, dass die doch schon sehr scharf sind.


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Hallo Julia,
    ich kann nur sagen unsere Nymphen lieben Lauch !! :richtig:
    Ich putze die Stange und halbiere sie dann längs , dann werden quer feine Streifen geschnitten ..
    ein Viertel der Stange biete ich ihnen so auf einem Tontellerchen an und es ist heiß begehrt.
    Einziger Nachteil..das Zimmer riecht ziemlich nach Lauch. :D
    Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln selbst hab ich noch nicht probiert. Bin da wegen der Schärfe eigentlich nur bei Zwiebln skeptisch , Frühlingszwiebeln kann ich mir gut vorstellen, nur bin ich noch nie auf die Idee gekommen..manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf.. :lolweg:

  • Unsere haben auch schon Frühlingszwiebeln und Zwiebeln bekommen. Hat ihnen geschmeckt.
    So weit ich weiß haben Nymphies keine Geschmacksrezeptoren für "scharf".

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Unsere haben Bärlauch ganz gut gefressen. Schnittlauch wurde mäßig angenommen, Lauch verweigert. Jetzt im Sommer gibt's eh wieder mehr frisches Grün. Nächsten Winter biete ich ihnen aber bestimmt mal wieder Lauch / Porree an.

  • Hm, dann werd ich also Frühlingszwiebeln anbieten, mal sehen ob sies nehmen.
    Bei Zwiebeln wäre ich da schon vorsichtiger, weiß nicht ob ich ihnen sowas anbieten würd.


    Und dann biet ich das auch den Wellis an, hab 6 als Urlaubspflege bei ihnen *g*

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Zwiebeln und Knoblauch biete ich gekocht im Kochfutter an..roh hab ich es noch nie gegeben...muss ich mal nachholen:)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ich habs auch schon mit Zwiebeln versucht.
    Die Flauschis haben es nicht angenommen. Hab mal irgendwo gelesen, man soll die Zwiebeln kurz mit heissem Wasser übergiesen. Warum das besser sein soll weiss ich allerdings auch nicht.


    EDIT: Jetzt hat sich der Beitrag von Superlex und der von mir zeitlich überschnitten

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldvogelhenne ()

  • also lauch haben meine verweigert, ich denke, er war ihnen zu hart???
    wegen der schärfe.. nymphen fressen auch die körner von getrockneten chillischoten, ich hab schon gelesen, dass sie keine geschmacksrezeptoren für scharf haben.
    aber zwiebel enthält ätherische öle, vielleicht deshalb heiss überbrühen :ka2:

  • Ich als Amateur würde sagen, let´s try ;)


    Überbrühen sollte man die Zwiebeln übrigends wenn man sie länger (offen) stehen lässt, sonst können sie oxidieren und schmecken dann "metallisch".


    grosse Unterschiede zwischen Frühlingszwiebel (auch Lauchzwiebel) und "normaler" Zwiebel würde ich aber nicht machen - selbe Familie - selbe Ordnung.
    Aber jetzt weiss ich was man mit dem "Abfall-grün" von Frühlingszwiebeln machen kann wenn man was im Wok macht :smile:


    P.S. gegen Tränen beim schneiden hilft KONSEQUENTES (!!!) durch den Mund atmen. ;)

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hätte eine Frage...


    Kann man evtl das >Gemüse = Zwiebel, Lauch, Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) mit in die Datenbank aufnehmen?
    Hab da zurerst nachgesehen, ob ich dort Infos finde...oder ich habs evtl auch nicht gefunden?!


    Was von den Frühlingszwiebeln / Lauchzwiebeln bietet ihr an? Alles bzw ohne Wurzeln?


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Spacyyy ()

  • Geplant ist es die aufzunehmen, aber es fehlt schlichtweg die Zeit. Inzwischen haben sich 280 Bilder angesammelt, die auf die Bearbeitung für die Datenbank warten. Dazu über 30 neue Futterpflanzen. Das ist ein Vollzeitjob für zwei - drei Wochenenden um das einzuarbeiten, deshalb dauert es sicher noch bis August. Unser Anspruch ist es dann nicht nur husch-husch einen Beitrag zu erstellen. Recherche, Text, Grafikbearbeitung, Einprogrammieren - das dauert mindestens 30 Minuten pro Eintrag.

  • Ja okay, war nur eine Anfrage.
    Ich weiß was sich hinter Foren für eine Arbeit versteckt.


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Ja, ich meine auch, dass man Zwiebeln ruhig anbieten kann. Sie haben viel Provitamin A, Vitamin C, Kalium und Kalzium. Oft wird Gemüsezwiebel lieber genommen als andere Sorten (klein geschnitten oder im Ganzen). Und übrigens kann man auch Knoblauch geben, beides soll gegen Herzerkrankungen wirken.

  • Knobi...


    Ui da wird das ganze Zimmer bald nach allem riechen *gg* gestern roch es fein nac Frühlingszwiebeln *g*


    Oh je wenn Felix und Co nun Knobi essen und dann mit mir pfeifen und ich steh vor ihnen huijui *löl*

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Boa Danke!!!



    War echt ein suuuuuuuuper Tip mit dem Schnittlauch!! :richtig:
    Meine fressen ja kein Obst und kein Gemüße.


    Hab jetzt gleich ausprobiert und es is echt toll!!! :clap: