Vogellampe

  • Bin gerade dabei ein Vogelzimmer einzurichten.
    Jetzt stellt sich die Frage wohin mit der Vogellampe. :hae:
    Da wir den Vögeln den ganzen Tag Freiflug ermöglichen möchten, ist es wenig sinnvoll die Birdlamp über dem Käfig anzubringen.
    Meine Frage an Euch ist es sinnvoll diese in einer Deckenlampe anzubringen, die in der Mitte des Zimmer platziert ist?

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • hallo du!


    also ich würde die lampe so aufhängen, dass sie über dem lieblingssitzplätzen hängt, zb. über einen hängeast oder den vogelbaum. der sollte natürlich nicht all zu weit von der röhre (nehm ich an) weg sein, weil die künstliche uv-strahlung nicht so eine grosse reichweite hat (glaube bei röhren sind es so ca 50cm, bei spots etwas weniger :hae:).


    wenn du die lampe aber über der voli montierst, kannst du sie mit dem licht abends "wieder reinlocken" - hat auch was ;)

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich die Lampe über der Voliere anbringe, reicht es denn wenn ich diese nur abend ein paar Stunden anschalte?

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • also ich habe garkeine "spezielle" vogellampe...
    sobald es draussen schön ist, habe ich einen gittereinsatz fürs fenster, dass sie sonne tanken können. im winter habe ich nur eine kleine schreibtisch-spaarlampe neben dem käfig stehen, damit sie nicht ab 16.00 im finstern rum hocken, bzw den käfig besser finden.


    warte doch mal auf antworten der "dauer-lampen-user" ;)

  • Hallo,


    wenn ihr ein Vogelzimmer habt, einfach die größte Röhre als Deckenlampe. Da drunter könnt ihr ja Baum oder Spielplatz machen. Jana hat glaube ich sogar zwei dieser Röhren und damit das komplette Wohnzimmer prima ausgeleuchtet.


    Da ich nur eine Kompaktlampe habe, ist dieser über der Voliere angebracht und schaltet sich morgen dank Zeitschaltur für 3 Stunden ein. In dieser Zeit sind sie eh immer drinn. Abends geht sie ab 18 Uhr an und ist auch etwas das Zeichen, dass es Zeit ist in die Voliere zu gehen. Aber wenn Du Dir eh eine Röhre, die auch im Nachkauf billiger kommt, zuzulegen, dann würde ich die einfach so wie oben geschrieben anbringen und möglichst den Tag über brennen lassen.

  • Richtig, wir haben 2 Röhren. Jeweils 120cm lang, über der Voliere moniert. Hier sieht man es:
    f8b3d68.jpg


    Die Röhren leuchten das Zimmer gut aus, aber ich könnte mir sogar noch eine weitere Röhre in der Vogelecke vorstellen:
    506dbb879c2d7583.jpg


    Problematisch ist allerdings die Stromversorgung in der Ecke. Wir müsste komplett neue Kabelkanäle verlegen. Dazu die Kosten. Deshalb ist das bisher nur eine Idee geblieben.

  • Ups, Frage übersehen. :schaem:


    Meistens ja. Wir haben eine Automatik-Dimmanlage, die regelt den Tagesablauf eigenständig. Von 9:00 bis 10:00 wird Sonnenaufgang simuliert. Jetzt im Sommer macht das natürlich deutlich weniger aus, als im Winter. Von 22:00 bis 23:00 geht die Lampe langsam aus. Gegen 22:40 suchen sich alle ihre Schlafplätze. (Jetzt ist es 22:36, die Hälfte der Vögel hockt schon auf den Schlafplätzen.) Spätestens 5 vor 11 sind sie meist sortiert.


    Nur bei extremer Aggressivität z.B. durch Brutigkeit wird tagsüber eine Mittagspause eingelegt. Außerdem haben unsere Vögel dieses Jahr extreme Panik vor zwei Nebelkrähen, die öfter vorm Fenster fliegen. Das endet oft mit Kollisionen, hechelnden Tieren, Todesangst. :wein:
    Wir können dann kaum helfen, außer die Rolläden halb runter zu lassen und durch gedämmtes Licht Ruhe rein zu bringen. Das sind aber Sonderfälle, die für viele Halter nicht zutreffen. Ich hoffe sie gewöhnen sich noch an die Wildvögel.


    22:43 - bis auf Phlox sind alle auf ihren Schlafplätzen.

  • Hallo,
    hätte mal eine Frage zu dieser Birdlamp. Wenn ich das doch richtig verstehe, dann ist diese Lampe dazu da, den Flauschis UV-Strahlen zu geben. Oder? Meine Frage wäre nun, muss man unbedingt so eine Lampe haben? Meine Flauschis sollen ja in die Außenvoliere, dafür müssen sie aber erst auf die Hand gehen.
    Gruß

  • Hallo Anne,


    dann brauchst du keine Lampe. Allerdings würde ich mit der AV nicht warten, bis sie auf die Hände gehen. Ich habe Flauschis, die würden das wohl in 10 Jahren nicht tun.


    Wie wäre es, wenn du sie erstmal statt auf die Hände auf Stöckchen trainierst? Das geht meiner Erfahrung nach etwas leichter und die Flauschis können eine gewisse Distanz zu der "gefürchteten" Hand genießen. Langfristig wird sich dann ja zeigen, wer auf die Hand geht und wer nicht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Petra,
    bei mir besteht folgendes Problem. An der gegenüberliegenden Wand vom Käfig steht unser Wohnzimmerschrank (einzelne, nicht gleich hohe Elemente). Von einem dieser Elemente aus führt ein Brett als "Steg" zu einem Loch in der Außenwand (ungeführt so groß wie ein aufgestellter Schuhkarton), welches genau in die Außenvoli führt.
    Wie soll ich es den Flauschis klarmachen, dass da der Weg nach draußen geht?
    Bei meinen verstorben Nymphi habe ich die Erfahrung gemacht, dass er eher auf die Hand ging als aufs Stöckchen. Ich denke, dass auch bei denen das der Fall sein wird, weil sie mir ja schon aus der Hand fressen. Mit Stöckchen habe ich es auch schon probiert, aber da haben sie Angst.
    Liebe Grüße