Züchter Raum Köln

• Züchter Raum Köln

Hallöle,
      weiß zufällig jemand einen Züchter im Raum Köln?
      Meine Family hätte lieber, wenn wir die Voli fertig haben und noch "Nachwuchs" aufnehmen wollen, Jungvögel als Abgabetiere...
      LG Brak
      Die buntesten Vögel singen am schlechtesten. Das gilt auch von Menschen.
      Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker und Schriftsteller , 1742-1799
      :flug:
    • In den genannten Anzeigenmräkten finden sich häufig auch Anzeigen von Züchtern. Ich weiß nicht, ob es um diese Zeit schon Jungtiere gibt, müsste aber bald so weit sein.
      Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
      Pünktchen für immer im Herzen!
    • Original von Hotaru
      Ich weiß nicht, ob es um diese Zeit schon Jungtiere gibt, müsste aber bald so weit sein.

Erst müssen wir ja für Wohnzimmer-Umbau und Voli sparen, bevor noch Geier dazu kommen... auch wenn sie jeden Tag raus dürfen, abends und über Nacht müssen sie in die Hütte, das wäre momentan für 4+2 Wellis zu eng
      LG Brak
    • Danke Jana - nur zu meinem Verständnis, steht jetzt Zucht zum Verkauf dem Tierschutz entgegen? Oder der Umstand, lieber vom Züchter zu kaufen als Abgabetiere zu nehmen?
      LG Brak
    • Tierschutz und Zucht kollidiert grundsätzlich eigentlich nicht.

Aber es gibt eben schwarze Schaafe. Züchter, die ihre Hennen bis zum Tod oder gesundheitlichen Kollapse brüten lassen. Zwangsverpaarungen durchführen um Farbschläge zu erzielen, kleine Boxen haben, nie sonderlich gut Bedingungen sondern eben der Profit im Vordergrund steht.
      Als Gegenpol gibt es liebvolle Hobbyzüchter mit großen Volieren, ohne Zangsverpaarung, die die Vögel - wenn diese Lust haben- mal brüten lassen (oft nur einmal im Jahr) und dann war es das. die sind seltner und habe oft gar keine Abgabejungvögel.

In einem Tierschutzforum suchen die Tiere, die aus diversen Gründen abgegeben werden, ein neues Heim. Wenn wir da Züchterempfehlungen aussprechen würden, würde es die Chancen für Abgabetiere mindern. Das heisst sie würden öfter "übersehen" werden.

Du musst das so sehen: Für jeden Vogel den Du beim Züchter oder Zooladen kaufst, wird einer nachproduziert. Die Abgabetiere sind schon da und wenn diese gut unter sind, muss nicht ein Paar wieder brüten. Es bleibt so wie es vorher eben auch war. Dieser Vogel ist schon auf der Welt und kann nun mal nichts dafür "nicht mehr erwünscht" zu sein. Bei den Züchter und Zoohandlungen unterstützt man die Vermehrung. Daher ist im Tierschutzforum platzt für Abgabetiere aber eben nicht kostenlose Zuchtwerbung der Züchter.
      Grüsse Dagi Think PINK!
    • Ich kenne einen sehr guten Züchter aus Krefeld. Der geht sehr liebevoll mit seinen Tieren um.
      Und bei uns in Hilden gibt es auch einen, der hat zwei Zuchtpaare, lässt jedes Paar max. 2x pro Jahr brüten.
      Allerdings ist er sehr wählerisch wem er seine Vögel gibt. Wenn man ihm nicht geheuer ist, bekommt man auch keine Vögel von ihm.
      Es grüßen herzlich Claudia und die Geier
    • Dagi hat es prima zusammen gefasst. Sowas in der Art hätte ich dir auch geantwortet. :smile:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Züchter, aber die meisten erfüllen einfach nicht meine moralischen Grundwerte. Eine Differenzierung, wer da nun empfehlenswert ist und wer nicht könnten wir aus der Ferne nie sicher machen. Die Richtlinien wären zudem sehr streitbar.

Original von ClaudiaS
      Allerdings ist er sehr wählerisch wem er seine Vögel gibt. Wenn man ihm nicht geheuer ist, bekommt man auch keine Vögel von ihm.

Richtig so! :richtig:
      Jana