Hahn oder Henne

  • Hallo,
    ich war letzte woche beim TA mit meinem Lutino und er sagte mir, dass er ein Hahn ist. Nun habe ich seit über einer Woche neue Nymphensittiche. Sie fangen nun an sich alle kennenzulernen, was dabei aber auffällt ist, dass einer aus der Gruppe der neuen immer auf den Lutino drauf will. Komischer weise sieht es auch so aus, als wenn er/sie sich anbietet!?


    Hier mal ein kleiner Aussschnitt, wo der Versuch getrieben wird ;)
    [youtube]_n_YCDYW_wM[/youtube]


    Zwei mal habe ich sie nun auch schon dabei erwischt wo es geklappt hat mit dem Besteigen.


    Könnte das auch nur eine momentane Phase sein und beide sind Hähne oder ist der Lutino nun definitiv eine Henne?


    Gruß Tobi

  • Hallo :wink:


    also ich gebe nun mal meine unwichtige Meinung dazu ab ;)


    Du hast da ein Lutinomädchen erwischt, meine Maja macht genauso!!!


    Und die Gute hat ja richtig Auswahl...da sind ja anfangs ganze drei Jungs hinter ihr her :suess:

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • wow, sagmal, hast du überhaupt keine henne, auser dem lutino? (ich sage, das ist ne dame)
    meiner meinung nach sind die anderen alles hänchen, was ich auf die schnelle so erkennen konnte... 3 wf, ein wk und 2 schecken, kann das sein? - auf mich machten alle einen sehr interessierten eindruck - arme henne, sollte es denn die einzigste sein :rolleyes:


  • Hallo,
    danke für deine Antwort, das komische ist einfach nur, dass der TA sagte dass es ein Hahn sei. Er hatte mir auch erklärt wie man das bei den Lutinos am Gefieder sehen kann und zeigte mit welche von Hennen. Das klangt alles für mich auch recht logisch. Vorallem weil er nun auch Anfänge vom Balzen zeigt, evtl. auch nur Nachahmung!?


    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von ladychaos
    wow, sagmal, hast du überhaupt keine henne, auser dem lutino? (ich sage, das ist ne dame)
    meiner meinung nach sind die anderen alles hänchen, was ich auf die schnelle so erkennen konnte... 3 wf, ein wk und 2 schecken, kann das sein? - auf mich machten alle einen sehr interessierten eindruck - arme henne, sollte es denn die einzigste sein :rolleyes:


    Die Hecktig war nur weil aufeinmal alle zu den beiden geflogen sind, vorher waren die alleine... Die anderen machen ja auch keine Anstalten und lassen den Lutino in Ruhe, also keine Angst die wollte nicht alle auf ihr/ihm drauf ;)

  • Hallo Tobias!


    Dein Lutino ist eine Henne, diese geduckte Haltung ist tatsähclich eine aufforderung zum Tretakt und ist typisches Hennenverhalten.
    Abgesehen davon sind Lutions rein vererbungstechnisch meist Hennen.


    Woran soll dein TA erkannt haben das sie eine Henne ist?
    Wie sind denn die Federn deiner Henne das er gedacht hat das es ein Hahn sei?
    Ich bezweifle das der TA vogelkundig war...


    Du hast da eine ganze Menge Nymphensittiche... hast du da eine gewisse planung reingebracht?
    Ich hoffe du weißt das die Geschlechter in einem Nymphensittiche ausgeglichen sein sollten?
    Das heißt zu jedem hahn auch eine Henne, denn sonst werden die Single-Vögel frusriert - das kann zu dauerlegen, dauerschreien und rupfen führen was alles extreme verhaltensstörungen sind.


    Der weißkopf und die wildfarbenen sind devinitive hähne.
    Dann habe ich schecken gesehen,w eiß nicht genau wieviele, bei denen kann man das Geschlecht optisch nicht bestimmen sondern nur am verhalten ablesen oder eben per DNA-Analyse.
    Und ein Geperltes Tier habe ich auch gesehen wenn ich mich nicht irre - wenn die Jungmauser bei diesem Tier schon vorbei ist und die Perlen nicht schwächer geworden sind oder irgendwie ausgewaschener aussehen ist es ein Hahn, den Hennen behalten ihre Perlen.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von Laura
    Hallo Tobias!


    Dein Lutino ist eine Henne, diese geduckte Haltung ist tatsähclich eine aufforderung zum Tretakt und ist typisches Hennenverhalten.
    Abgesehen davon sind Lutions rein vererbungstechnisch meist Hennen.


    Woran soll dein TA erkannt haben das sie eine Henne ist?
    Wie sind denn die Federn deiner Henne das er gedacht hat das es ein Hahn sei?


    Sie haben an der Unterseite zum Rumpf hin wagerechte Streifen! Wie passt das Balzen dann darein?


    Zitat

    Ich bezweifle das der TA vogelkundig war...


    Ist er aber!


    Zitat

    Du hast da eine ganze Menge Nymphensittiche... hast du da eine gewisse planung reingebracht?
    Ich hoffe du weißt das die Geschlechter in einem Nymphensittiche ausgeglichen sein sollten?
    Das heißt zu jedem hahn auch eine Henne, denn sonst werden die Single-Vögel frusriert - das kann zu dauerlegen, dauerschreien und rupfen führen was alles extreme verhaltensstörungen sind.


    Der weißkopf und die wildfarbenen sind devinitive hähne.
    Dann habe ich schecken gesehen,w eiß nicht genau wieviele, bei denen kann man das Geschlecht optisch nicht bestimmen sondern nur am verhalten ablesen oder eben per DNA-Analyse.
    Und ein Geperltes Tier habe ich auch gesehen wenn ich mich nicht irre - wenn die Jungmauser bei diesem Tier schon vorbei ist und die Perlen nicht schwächer geworden sind oder irgendwie ausgewaschener aussehen ist es ein Hahn, den Hennen behalten ihre Perlen.


    Warten wirs ab.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Sie haben an der Unterseite zum Rumpf hin wagerechte Streifen! Wie passt das Balzen dann darein?


    Das ist das typische Fischgrätenmuster auf der Schwanzunterseite das HENNEN haben nicht hähne... -.- Hähne haben dies vor der Jungmauser auch aber verlieren sie nach der Jungmauser! Da deine Henne bereits geschlechtsreif ist (da sie sich anbietet) hat sie die Jungmauser hinter sich. Und das sie das Fischgrätenmuster behalten hat ist eindeutiges zeichen für eineHenne


    Zitat

    Ist er aber!


    Wenn dein TA nicht einmal das wusste bezweifle ich gaaaanz stark das er vogelkundig ist - er muss eher irgendetwas falsch aufgeschnappt habe.
    Oder dein Ta hat es umtändlich erklärt das du ihn falsch verstanden hast, das könnte natürlich auch sein.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    4 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Zitat

    Das ist das Typische fischgrätenmuster das HENNEN haben nicht hähne... -.-


    Genau richtig erkannt. Und da mein Lutino dieses Muster NICHT hat, kann es nur ein Hahn sein!?

  • Tobias, kann sein das ich vielleicht nicht richtig lesen kann, aber du hast es so hingeschrieben das dein Vogel diese wagerechten streifen HAT!
    Lies nochmal nach, hab ich acuh grade weil ich dachte das ichetwas überlesen hätte.


    Bei Lutinos sind die Fischgrätenmuster nur schwer zu erkennen, bei manchen mehr und bei manchen weniger, deshalb kann es sein das der TA sie nicht gesehen hat. Bei meiner Lutino Dame kann man die streifen auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sehen.


    Und zur letzten bemerkung: Ich versuche nur zu helfen, wenn du möchtest kann ich es auch lassen - es liegt an dir.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Puh, ich habs jetzt aber auch so verstanden wie Laura.


    Also Tobias das auf dem Video ist definitiv ein Hennenverhalten...sie bietet sich an.


    Wie definierst du denn das balzen? Macht das Tierchen auch Herzchenflügel und hüpft und klopft? Oder singt es "nur"?

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Zitat

    Original von Laura
    Tobias, kann sein das ich vielleicht nicht richtig lesen kann, aber du hast es so hingeschrieben das dein Vogel diese wagerechten streifen HAT!
    Lies nochmal nach, hab ich acuh grade weil ich dachte das ichetwas überlesen hätte.


    Bei Lutinos sind die Fischgrätenmuster nur schwer zu erkennen, bei manchen mehr und bei manchen weniger, deshalb kann es sein das der TA sie nicht gesehen hat. Bei meiner Lutino Dame kann man die streifen auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sehen.


    Ich habe niergendwo geschrieben, das meiner sowas hat, ich habe nur geschrieben woran man das erkennen kann, evtl. ist es Missverstanden worden. Dann noch mal zur Klarheit, meiner hat sie nicht, und der TA hat dort ganz genau nach geschaut und ich konnte auch KEINE entdecken.


    Zitat

    Und zur letzten bemerkung: Ich versuche nur zu helfen, wenn du möchtest kann ich es auch lassen - es liegt an dir.


    Das klang aber erst in deinen uneditierten Beiträgen anders? Zu letzt hast du sie ja entschärft, oder vertue ich mich da?

  • Zitat

    Original von Paulinchen
    Puh, ich habs jetzt aber auch so verstanden wie Laura.


    Also Tobias das auf dem Video ist definitiv ein Hennenverhalten...sie bietet sich an.


    Wie definierst du denn das balzen? Macht das Tierchen auch Herzchenflügel und hüpft und klopft? Oder singt es "nur"?


    Ja, er Klopft und Singt (die ersten Anfänge davon).
    Herzchenflügel nicht, abgesehen davon machen die WF-Hähne auch engelchen, demnach scheint das auch nicht ein wirklich eindeutiges Zeichen zu sein!?

  • Zitat

    Original von Tobias
    [quote]
    Das klang aber erst in deinen uneditierten Beiträgen anders? Zu letzt hast du sie ja entschärft, oder vertue ich mich da?


    Ich glaube du vertust dich da, ich hatte mich nur nicht richtig ausgedrückt.



    Wie gesagt, bei manchen Hennen erkennt man das Grätenmuster eben nicht so einfach. Vom verhalten her ist dein Lutino eine Henne.


    Es gibt auch schwule Hähne aber wie genau die sich verhalten weiß ich nicht. Es gibt noch andere im Fourm ( Claudia... *wink mit dem Zaunpfahl*) die mehr dazu sagen können, ich kenne mich damit nämlich nicht aus.


    Das Hennen ab und zu brabbeln ist ganz normal. Es gibt auch begabte Hennen wo sich das brabbeln schon fast anhört wie singen, oder Hennen die das Baözberhalten der Hähne zu imitieren versuchen.
    (Davon gibt es auch auf dr Hauptseite ein paar videos.)


    Hähne haben noch ein viel differenzierteres Balzverhalten - sie Klopfen auf gegenstände, stellen die Flügel in Herzchenform ab, stolzieren dabei herum und singen richtige Melodien und das in manchmal unglaublichen Lautstärken.


    Edit: Ich les grad deine Antwort:
    Engelchen machen beide Geschlechter gleichermaßen, das ist schon ganz richtig.
    Das "sie" klopft ist eigentlich ein zeichen für einen Hahn - aber wie gesagt es gibt auch Henne die es "versuchen".
    Pinole hier aus dem Forum hat eine eindeutige Henne die Klopf, singt, die Flügel in herzchenform abstellt und dabi herumstolziert.´, aber das kommt eher seltener vor.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()


  • Weiss ich nicht genau, ich hatte ja den ersten Beitrag gesehen, bevor er 4 mal editiert wurde. Aber wie dem auch sei, so richtig weiter komme ich/wir ja nun nicht. Ich kenne das Balzverhalten ja von den Hähnen die schon soweit sind. Meiner Meinung nach entwickelt sich das bei dem Lutino genau wie bei den anderen. Demnach denke ich ehr das er ein Hahn ist. Daher ja auch die Frage wie so ein Verhalten zu stande kommt. Darum ging es ja ursprünglich.

  • Ach Engelchen kann der Willi auch ganz hervorragend...wo steht denn, dass das nur Mädchen machen? Habe die Behauptung schon öfter gelesen :hae:


    Hmm...also entweder du hast ein Hähnchen das ein Hühnchen imitiert oder Hühnchen das ein Hähnchen imitiert :lol: keine Ahnung, ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich hatte auch mal zwei schwule Hähnchen, da hat sich aber keiner angeboten...mal so nebenbei... :smile:

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Hallo Tobias


    Also in dem Video ist dein Lutino ja fast schon Zitronengelb und das über den ganzen Körper!!!
    Der Kopf sticht nicht dunkler hervor !!und diese waagerechte Haltung ist typische Hennenhaltung !!
    Die Geräusche die SIE macht , sind bestimmt Nachahmungen .
    Und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es eine HENNE ist.


    Habe hier selber 4 Lutinos :3 Hennen und 1 Hahn

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Hi Tobias,


    Dein Lutino ist deffinitv eine Henne!
    Sie bietet sich eindeutig an, das macht kein Hahn.


    Habe hier auch eine Henne die singt, ist aber bei weitem nicht so melodiös wie die Hähne, und auch an die Stange mal klopft, aber es ist eben nicht so ausgeprägt wie bei ausgewachsenen Hähnen......man könnte denken es wäre ein junges Hähnchen, aber sie ist sicher eine ausgewachsene Henne ;)


    Bei den Schecken kann man das Geschlecht äußerlich nicht bestimmen, nur am Verhalten.


    2 oder 3 wf Hähne habe ich auch ausmachen können.


    Sollte es aber tatsächlich so sein, dass es ein Ungleichgewicht der Geschlechter gibt (vor allem wenn es denn wirklich nur 1 Henne ist) kann es zu schwerwiegenden Problemen führen, auch unter den Hähnen........ganz zu schweigen von der Henne...........das gibt irgendwann mal Dauerstress


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • du schreibst, du hast acht nymphen unbestimmten geschlechts.
    lass mich dir helfen...


    ich sehe:
    - 3x wf hahn
    - 1x wk hahn
    - 1x lutino henne
    - 2x schecke
    - 1x perl


    also... hast du, wenn der geperlte noch nicht durch die jungmauser durch ist, ein verhältnis von 4.1.3, ansonsten 4.2.2 - das könnte ganz schön in die hose gehen, wenn sich die unbekannten geschlechts als hähne entpuppen :wein:


    wie lange hast du die einzelnen tiere schon? gibt es bereits ein festes paar unter denen allen?


    ich persönlich würde an deiner stelle alle samt genauestens beobachten, um bald möglichst die geschlechter herauszufinden. sind sie noch recht jung, musst du in den sauren apfel beissen und von den schecken und dem perl ne dna-analyse (ca 20€ á tier) machen lassen.


    hast du denn überhaupt platz, für so viele vögel? wenn du noch mehr hähnchen haben solltest, musst du dir gedanken machen, ob du welche abgeben, und dafür hennen aufnehmen kannst... ich glaube nicht, dass es artgerecht ist, in einem "normal grossen" zimmer (wo auch noch menschen wohnen) 14 vögel zu halten - so viele müsstest du dann halten, wenn die geschlechter ausgeglichen sein sollten und es blöd läuft.


    eine oder 2 hennen mit 6 bzw 7 hähnchen zu halten ist ganz sicher ein ding der unmöglichkeit! da kannst du mir erzählen was du willst.
    JEDER nymph wünscht sich "seinen eigenen" gegengeschlechtlichen partner, in ausnamefällen gibts auch homos, sind aber sehr selten...

  • Joar mal sehen was noch so kommt.
    Ich habe seit Dezember meine ersten beiden. Den Lutino und den geperlten. Sei 2 Wochen, habe ich dann vier weitere geholt, wo es 2x2 gab, also die immer zusammen sind, so gut wie alles machen, wo der eine ist, ist der andere auch usw. Seit 1 Woche habe ich noch 2 WF, wo der eine halt immer auf den Lutino will. Also mal sehen wie sich das hier noch so entwickelt, wenn ned anders geht müssen halt welche weg bzw. gewechselt werden, iwie sowas. Aber erstma warte ich ab.

  • hm. dann hoffe ich mal, dass du so viel glück wie möglich hast, und doch 2 oder 3 hennen dabei sind.
    schade, dass du dir erst im nachhinein gedanken machst, "was du dir ins haus holst" :wein: - ich würde es nicht fertig bringen, einfach mal so ein zwei geier "auszutauschen"...

  • Hallo Tobias.


    Ich will dich jetzt keinesfalls persönlich angreifen, aber ich finde deine einstellung schon ziemlich bedenklich.


    Du schafft dir einfach mal so 8 Nymphensittiche an, was an sich schon eine große Menge ist. Du denkst überhaupt nicht daran das sie nur dann wirklich glücklich wenn jeder seinen eigenen gegenschlechtigen Partner hat, sondern würfelst einfach mal ein paar Nymphies zusammen und was sich ergibt, ergibt sich. Und wenn alles nichts mehr hilft werden sie ainfach ausgetauscht. Alles kein Problem, wa?


    Liegt dir denn garnichts an den Tieren? Findest du es denn überhaupt nicht traurig eines Abgegen zu müssen?


    Und hast du eigentlich schonmal daran gedacht dass das Lebewesen sind mit Gefühlen?
    Wenn ein Tier weggegeben wird leidet es unter der Trennung der bisherigen Artgenossen, es muss sich erst wieder an seine neue Umgebung gewöhnen, vllt. landet es in einem schlechten Zuhause, vllt. als Einzeltier oder endet als Wanderpokal.


    Ich finde deine nachlässige, sorglose Art gegenüber diesen Tieren ziemlich bedenklich.
    Jedenfalls kommt es durch die Art wie du schreibst einfach so rüber.


    Außerdem scheinst du die hilfe die dir hier gegeben wird weder zu schätzen noch anzunehmen.
    Bine hat dir die Geschlechter von vielen deiner Nymphensittichen richtig verraten, aber das scheint dich irgendwie nicht zu kümmern.


    Tut mir Leid wenn du dich in irgendeiner hinsicht beleidig fühlst, aber ich schreibe das nur wegen deiner Vögel, nicht weil ich dich ärgern will.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Joar mal sehen was noch so kommt.
    Ich habe seit Dezember meine ersten beiden. Den Lutino und den geperlten. Sei 2 Wochen, habe ich dann vier weitere geholt, wo es 2x2 gab, also die immer zusammen sind, so gut wie alles machen, wo der eine ist, ist der andere auch usw. Seit 1 Woche habe ich noch 2 WF, wo der eine halt immer auf den Lutino will. Also mal sehen wie sich das hier noch so entwickelt, wenn ned anders geht müssen halt welche weg bzw. gewechselt werden, iwie sowas. Aber erstma warte ich ab.


    heute fehlen mir echt bald die Worte ;(

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)