• hay also...
    meine isolde hat zwei eier gelegt, in einem bruthäuschen und naja hab das heute erst gesehen und ich finde das toll :D
    aba ich weiß jetzt nicht, sind die befruchtet oder nicht??
    also mein tristan hat miene isolde schon oft bestiegen oder wie man das bei denen nennt ^^
    ich fände das schon toll wenn sie befruchtet wären.
    ich freue mich über eure antworten :D
    danke und lg. laura

  • Hi Laura,


    hm.....weiß nicht ob ich es so toll finden soll :hae:


    Wenn Du denn Junge bekommen solltest, was hast Du mit ihnen vor?
    Wenn Du sie behaltest und es können ja noch durchaus mehr Eier werden, hast Du ausreichend Platz?
    Hast Du eine Zuchtgenehmigung, bzw holst Du Dir eine?


    Sei mir nicht böse, aber es gibt so viele Nymphis in Deutschland ...... es muss doch nicht sein, abgesehen davon bedeutet Brut immer Stress für die Vögel.........und wenn man es rechtzeitig bemerkt, bin ich dafür die Eier zu entfernen......


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • :suess:wie wollen uns noch in der woche eine zuchtgenehmigung holen.
    ich finde meine vögel voll toll.
    genug platz hätten wir auch. ich hab schon nix schlimmes mit denen vor.
    und ich finde, wenn sie kinder haben wollen sollte man sie lassen, solange man sich um die kümmert und sie liebt.
    wenn ich ein vogel wäre würde ich mich freuen wenigstens einmal im leben ein baby zu bekommen.
    aber soviele babys, das es zu viel werden werde ich auch nichz zulassen.
    also nicht sodass meine isolde sich überanstrengt oder so...
    ich hab die doch lieb ^^ :suess:

  • Hallo Laura! (Namensschwester ;))


    Ich kann rosh nur zustimmen.
    Wenn du keine Zuchtgenehmigung hast entferne die Eier ersatzlos und biete keinen brutkasten an, das unterstützt nur die Brutigkeit.


    Eine Kükenaufzucht ist nicht so einfach wie du denkst... es erfordert fundiertes Grundwissen über die Tiere.
    Was wenn die Eltern nicht füttern? Das kommt nicht gerade selten vor das unerfahrene elterntiere ihre Jungen nicht füttern!
    Eine Handaufzucht ist nicht wünschenswert und erfordet viel Zeit und Aufwand. Zu begin müssen die Küken jede 2 Stunden!!! gefüttert werden und das 24 Stunden am tag! Kannst du das gewährleisten?
    Abgesehen davon gibt es noch viele andere Gründe weshalb eine Handaufzucht nur im äußersten Notfall geschehen sollte!


    Was wenn du die Küken dann erst hast? Es werden sicher noch mehr eier! Hast d genug Platz für so viele Tiere? Jedes Tier braucht auch ein Gegengeschlechtiges Partnertier, auch geschwisterbeziehungen gehen klar solange NICHT mit ihnen gebrütet wird - das wäre inzucht.


    Wie Martina schon schrieb gibt es genug Nymphensittiche die ein neues Zuhause suchen und ihr Leben in TH fristen - an diese sollte zuerst gedacht werden.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • laura, ich glaube mit 14 Jahren ist man ohnehin zu jung um eine ZG zu machen! Und außerdem auch zu jung um so viel Verantwortung für diese kleinen Lebewesen zu übernehmen.
    Ich kann dir nur ganz dringend davon abraten...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • :suess:wie wollen uns noch in der woche eine zuchtgenehmigung holen.
    ich finde meine vögel voll toll.
    genug platz hätten wir auch. ich hab schon nix schlimmes mit denen vor.
    und ich finde, wenn sie kinder haben wollen sollte man sie lassen, solange man sich um die kümmert und sie liebt.
    wenn ich ein vogel wäre würde ich mich freuen wenigstens einmal im leben ein baby zu bekommen.
    aber soviele babys, das es zu viel werden werde ich auch nichz zulassen.
    also nicht sodass meine isolde sich überanstrengt oder so...
    ich hab die doch lieb ^^ :suess:

  • es ist ja nicht so, dass miene eltern nix machen würden.
    aba ich fühle mich doof, wenn ich die eier einfach weg nehme.
    erstens: mein tristan faucht mich dann an
    zweitens:meine vögel sitzen die ganze zeit auf denen, die eiere sind nie alleine und
    drittens: würde ich dann nicht ein kleines baby umbringen??
    da es ohne wärme stirbt !?

  • Das sind Nymphensittiche, ekine gefährliche Drachen. Einfach etas beiseite schubsen und eier wegnehmen.


    Wie lange liegen denn die eier schon? Leben bildet sich in der regel erst nach 2 Tagen an denen sie bebrütet wurden... und eigentlich fangen Nymphensittiche erst nach dem 3 o. 4 Ei (wie war das?) an zu brüten.


    wer macht die ZG? Du oder deine Eltern?
    Es ist besser für dich, für die Elterntiere und die Ungeborenen Küken wenn du es einfach bleiben lässt.


    Hast du schon daran gedacht was du machst wenn deine Elterntiere nicht Füttern?


    Du kannst Nymphensittiche außerdem nicht mit menschen vergleichen.
    Jedenfalls nicht in dem Sinne: sie brüten weil sie einen Kinderwunsch haben. Nymphensittiche kennen keine Familienplanung. Sie brüten weil es ihnen ihr Fortpflanzungstrieb so sagt. Es ist also eine reine Instinktsache.


    Wenn du deine Vögel so lieb ahst wie du sagst lass das brüten besser bleiben... Wenn du mehr Nymphies haben willst biete einem armen Nymph derein neue zuhause sucht lieber ein schönes Artgerechtes heim.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Nochmals Hallöchen,


    in der Regel fangen sie ab dem 2.Ei zum Brüten an ;)


    Laura, bitte nimm die Eier sofort raus, Du tust Dir und Deinen Nymphis damit nur einen Gefallen.


    Es ist nicht so wie bei uns Menschen, dass sie ihr Leben lang eine richtige Bindung zu ihren Kindern haben, die Fortpflanzung dient nur zur Erhaltung der Art. :klug:


    Natürlich werden sie Dich anpfauchen wenn Du dich ihrem Nest näherst, aber es muss einfach sein.......und bitte entferne sofort den Nistkasten, damit förderst Du die Brutigkeit.


    Willst Du wirklich jedes Jahr ein oder zwei Mal Jungnymphen haben ...... denke eher nicht ;)


    Noch ist kein "Leben" in den Eiern, also bitte entferne sie, im Interesse Deiner Nymphen.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

    Einmal editiert, zuletzt von santafrog ()

  • [OFF] :schaem: Claudia Sorry, ich hab dich martina genannt! Verzeih mir! Bei den ganzen namen komm ich manchma ganz durcheinander ?([/OFF]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von Laura
    [OFF] :schaem: Claudia Sorry, ich hab dich martina genannt! Verzeih mir! Bei den ganzen namen komm ich manchma ganz durcheinander ?([/OFF]


    Macht ja nicht, kann schon mal passieren zumal der Avartar ja ähnlich ist ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Laura
    Ich kann rosh nur zustimmen.


    :lol: Ich hab doch noch gar nicht meinen Senf dazugegeben![/OFF]



    Nun aber! ;) Hallo Laura,


    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Nimm die Eier weg und auch den Brutkasten. Es gab leider in der letzten Zeit vermehrt Bruten bei unerfahrenen jungen Vogelhaltern, bei denen es Probleme gab. So niedlich Küken auch sind, das Brüten und anschließende Großziehen der Jungtiere ist sehr stressig für die Elterntiere. Bei unerfahrenen Elterntieren kommt es oft vor, dass die Küken sterben. Wenn du noch mehr Nymphies haben möchtest, hol dir welche aus einem Tierheim oder Abgabeforum. Damit tust du etwas gutes, aber nicht indem du züchtest!

  • :] :] schon klar das das keine drachen sind :] :]
    es liegen bis jetzt 2 eier darin, sein 4-5 tagen, die sitzen die ganze zeit dadrauf echt...
    wenn tristan&isolde sie nicht füttern sollten, dann werde ich sie per hand aufziehen :D
    ich bin ein sehr großer optimist und denke das das schon nicht so schwer sein wird. ich weiß das das sehr optimistisch ist :schaem:
    die zuchtgenehmigung machen meine eltern.ein neues tier käme nicht in frage, weil ich schon viel gelesen habe, dass sie sich meist nicht mit denen die schon da sind vertragen. und die babys müssen sie doch lieb habn wenigstens ein bisien...
    und noch eine frage:
    zum aufziehen der kleinen, gibt es da spezielles futter<?? :hae:

  • Zitat

    Original von tristan&isolde
    ein neues tier käme nicht in frage, weil ich schon viel gelesen habe, dass sie sich meist nicht mit denen die schon da sind vertragen. und die babys müssen sie doch lieb habn wenigstens ein bisien...


    Wer erzählt denn sowas ?(
    Wir haben 8 Nymphensittiche, alles Abgabetiere, aus 6 verschiedenen "Quellen" und die vertragen sich alle gut. Nymphensittiche sind sehr friedlich untereinander.
    Wenn sie sich nicht vertragen liegt es meist an der Haltung oder seltener am Charakter einzelner Tiere (genau wie es Menschen gibt, die man eben nicht ausstehen kann). Aber dass es wirklich Probleme gibt ist eher die Ausnahme.


    Handaufzuchten dagegen sind wirklich problematisch und nicht mal so eben gemacht... Ich denke mal, du gehst zur Schule. Wie willst du da die Vögel alle 2 Stunden füttern? Da fangen die Probleme dann ja schon an...


    Und ich weiß nicht genau wie das bei Nymphies ist, aber bei meinen Zebrafinken habe ich erlebt, dass Jungtiere ab einem gewissen Alter ziemlich harsch verjagt werden... (Wenn sie halt die nächste Brut beginnen wollen und die Jungvögel selbstständig werden sollen)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • das habe ich im internet gelesen ^^
    ja ich gehe zur schule...
    aber meine mutter ist immer zuhause...
    aber ich habe auch schon oftvgehört, dass die vögel direkt nach dem ausschlüpfen sterben...
    naja das war bei meiner freundin und ihren wellensittichen so...
    aber wenn ich die eier jetzt wegnehme, dann werden doch ehh schnell wieder neue folgen oder??

  • Bitte, nimm die Eier raus! Und den Nistkasten auch. Wenn die Vögel keine Gelegenheit zum Brüten finden, kommen auch keine neuen Eier nach. Das Bereitstellen eines Brutkasten bzw. alles, was irgendwie nach Höhle aussieht, animiert zum Eierlegen.


    Es ist mir unverständlich, warum du es dir so leicht vorstellst, Küken großzuziehen. Optimismus hin oder her.


    Lies mal bitte, was ich dem User Master Neilson geanwortet habe: Haltung von Wellensittichpärchen und Nymphensittichpärchen

  • Zitat

    Original von tristan&isolde


    und noch eine frage:
    zum aufziehen der kleinen, gibt es da spezielles futter<?? :hae:


    Sorry, aber schon allein die Tatsache, dass du DANACH fragst zeigt meiner Ansicht nch ganz deutlich, dass du die Sache besser sein lassen solltest :rolleyes:
    Ich bin etwas entsetzt wie leichtfertig du und auch deine Eltern, an dieses Thema rangehen. Zumindest kommt mir das so vor!


    Hier geht es doch schließlich um Lebewesen!!!
    Da kann man nicht einfach nur mal so ein wenig optimistisch sein so ganz ohne das kleinste bisschen Erfahrung.

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • ach und wenn ich ie eier jetzt rausnehme, würden diese lebewesen die darin leben würden bzw. schon drin sind auch sterben -.-
    sry klingt bissien unlogisch...
    und ich habe erfahrung...
    ihr wisst nix über ,ich, also wie wolt ihr mal so einfach wörter kloppfen, wobei ihr garnicht wisst,was ich weiß...
    uns ja sry ich bin jung und weiß vllt nicht alles, aba dazu bin ich hierdrin... zum lernen!!! ........

  • Hallo,


    es hat Dich doch niemand persönlich angegriffen :smile:


    Es ist nunmal so, dass es hier um Deine Nymphis geht und uns allen Tiere sehr am Herzen liegen, auch Deine ;)


    Jeder von uns hier hat Fehler gemacht und manchmal schmerzlich seine Lektion lernen müssen :wein: und genau das wollen wir hier im Forum durch unsere Erfahrungen anderen ersparen.
    Manchmal wird dann eben auch Klartext gesprochen ;) , egal wie alt jemand ist......hätten es Deine Eltern gepostet, wäre das selbe hier gestanden.


    Ich kann Dich nur bitten unsere Ratschläge anzunehmen, in Deinem und im Interesse Deiner Vögel.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Niemand hier will dir was böses!
    Wir sagen dir bloß,daß eine Brut nicht so einfach ist,wie du meinst.


    Ich weiß,was passieren kann,wenn man so sorglos an eine Brut rangeht und ich wünsche dir wirklich,daß du nicht so viele tote Vogelbabys sehen mußt wie ich...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von tristan&isolde
    was is eine legenot ? :hae:


    Bei einer Legenot kann das Ei den Körper der Henne nicht verlassen, es hängt quasi fest. Hier http://www.birds-online.de/zucht/legenot.htm kannst du es genau nachlesen. Auch wenn es auf der verlinkten Seite um Wellensittiche handelt, könnte es deiner Nymphenhenne genau passieren.



    Zitat

    Original von tristan&isolde
    ach und wenn ich ie eier jetzt rausnehme, würden diese lebewesen die darin leben würden bzw. schon drin sind auch sterben-.-


    Falls die Eier überhaupt befruchtet sind und sich darin durch die Brut schon Leben gebildet hat, ist es meiner Meinung nach moralischer, diese jetzt zu entfernen, statt nach dem Schlupf den Küken beim Sterben zuzusehen.

  • Hallo Laura,


    ich hab ja selbst eine Tochter, die nur wenig jünger ist wie Du und ich kann verstehen, dass Dich dieses Erlebnis mal Küken zu haben reizt. Aber ich glaube, dass Du Dir nicht über die Veranwortung bewußt bist und finde es auch nicht o.k. von Deinen Eltern, wenn sie Dich darin unterstützen!


    Eine Zuchtgenehmigung kann man nicht einfach holen! Dazu muß man sich schon etwas weiterbilden und die bekommt man erteilt. Dazu müssen aber auch gewisse örtliche Vorraussetzungen stimmen (Quarantäneraum). Mit 14 könntest Du die sowieso nicht machen und man muß dafür eine Prüfung ablegen! Wenn ihr die Tiere einfach so brüten laßt, machen sich Deine Eltern in Deutschland strafbar. Ihr müßtet es zumindest dem Amtstierarzt melden!


    Ich glaub auch, dass Du das mit der Handaufzucht sehr "naiv" siehst! Es bedeutet rund um die Uhr für die Küken da zu sein. Man brauch jemand Erfahrenes an der Seite, der einem zeigt, wie man die Küken richtig füttert! Es kann bei falscher Fütterung zu Schnabelfehlbildungen kommen. Ganz davon abgesehen ist eine Handaufzucht und damit verbundene Fehlprägung überhaupt nicht erstrebenswert.


    Leider haben wir hier immer wieder Leute, auch Erwachsene, die das einfach unterschätzen und nicht verstehen, dass man so in Wohungshaltung nur ganz schwer erfolgreich züchten kann.


    Bitte entfern die Eier!Diese Brut kann auch eine Gefahr für Deine Vögel bedeuten, wenn sie zu viel und zu lange auf den Eiern sitzen. Nicht umsonst betreiben erfahrene Züchter eine "Zuchtvorbereitung", in der die Vögel besonderes Futter bekommen um für diese anstrengende Zeit gewappnet zu sein. Es gibt Fälle, wo die Hennen nicht abkoten und sich massenweise der Kot sammelt oder so in Brutstare geraten, dass sie Kreislaufprobleme bekommen. Diese ganzen Probeleme würdest Du als Unterfahrene nicht erkennen. Über das Forum kann man auch kaum Hilfestellung geben.


    Ich denke Du bist alt genug um einzusehen, dass das kein Kinderspiel ist, sondern, dass es hier um das Leben von Lebewesen geht, für die Du die Verantwortung trägst!


    Denn wenn Du wirklich zwei Küken bekommst, bräuchtest Du ja wieder für beide Küken später einen Partner (vorausgesetzt es geht gut!). Hast Du so viel Platz für eine ausreichend große Voliere, dass Du 6 Vögel halten kannst? Ich glauben Du hast wirklich nicht alle Konsequenzen bedacht!


    Auch wenn Du Dich vielleicht jetzt angegriffen fühlst, ich meine es wirklich gut, denn wie gesagt haben wir immer wieder Leute, die dann mit ihren Küken in gewaltigen Schwierigkeiten stecken und dann letztendlich zusehen müssen, wie diese sterben!


    Im Übrigen, wenn Du Eier von glücklichen Hühnern isst, könnten diese auch befruchtet sein! Noch ist darin kein richtiges Leben, das muß sich ja erst durch das Brüten entwickeln!


    Deswegen bitte denk an das Wohl Deiner Vögel und nimm ihnen die Eier weg. Auch in der Natur verlieren Vögel ihr Gelege und kommen damit klar. Nimm ihnen danach auch sofort den Brutkasten weg! Denn damit machst Du ihnen ja "Lust auf`s brüten". Wenn sie keinen haben, möchten sie in der Regel auch gar keine Küken und vermissen auch nichts, auch wenn sie sich troztdem Paaren sollten.