Wie dosiert man Metacam?

  • Dürfte ich vielleicht eine Frage einschieben?


    Wie dosiert man Metacam?
    Ich habe mir nämlich eine Flasche gekauft, damit ich ein Schmerzmittel da habe, wenn ich es brauche. Homöopatische Mittelchen haben nämlich bisher bei meinem Vogel noch kein bischen Wirkung gezeigt.


    In der Dosieranleitung steht: 0,2 mg auf 1 kg Körpergewicht. Ist eigentlich ein Medikament für Hunde.
    Da hab ich jetzt rumgerechnet, und ich komme auf 0,002 mg für eine Vogel von 100g.
    Oder anders gesagt, 2mg Metacam in 100 ml Wasser???


    Wenn da jemand was weiß, bitte mir sagen!

  • Laut Literatur bekommt ein Nymphensittich 0,2-0,3mg Metacam pro kg Körpermasse. Das wäre für einen 100g Nymphie 0,02mg Metacam.
    Metacam wird aber nicht ins Trinkwasser gegeben sondern gespritzt (i.m.) oder in den Schnabel gegeben (p.o.).
    Da das Mittel wohl flüssig ist, müßtest Du 0,00002ml in den Schnabel geben (1mg = 0,001ml). Das geht nicht. Die kleinste Menge, die Du mit einer 1ml Spritze in den Schnabel geben kannst, sind 0,02ml (1 Tropfen). Du mußt das Mittel also verdünnen. Auf 100ml Wasser mußt Du 0,1ml Metacam geben und von dieser Mischung dann 0,02ml (1 Tropfen) in den Schnabel geben.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

  • Vielen, vielen Dank!


    Wie gut daß du rechnen kannst! Ich hab mich da ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert... :schaem:


    Hoffentlich brauche ich es nicht so schnell, auf jeden Fall schreibe ich mir die Dosierung auf die Packung.


    Metacam ist das einzige Schmerzmittel für Vögel, dass ich kenne.
    Es war hier von Traumeel die Rede. Irre ich mich, wenn ich es als homöopatisch bezeichne?
    Ist Traumeel mit der Wirkung von Globuli geichzusetzen, oder ist es ein pflanzliches Mittel mit einer ähnlichen Wirkung wie Metacam?


    Tschuldigung, wenn ich hier nerve, ich bin da völlig unbedarft.

  • Traumeel gehört in den homöopathischen Bereich.
    Laut Google ist das übrigens gegen Verstauchungen, Prellungen (stumpfe Verletzungen) und Entzündungen, aber nicht -wie man so oft in Vogelhalterforen liest- gegen Schmerzen.


    Ich nutze keine Homöopathie, kann dir daher auch keine Erfahrungsberichte dazu geben. Andere werden da mehr zu sagen können. Ist eben wie immer mit der Homöopathie - entweder man glaubt dran oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn du was Pflanzliches suchst frag doch einfach mal in der Apotheke nach.


    Was hast du noch in der Notfallapotheke?

  • Ehrlich gesagt kann ich mch nicht sonderlich mit Homöopathie anfreunden.
    Früher (da war ich noch ahnungsloser als heute) habe ich es in einen Topf mit Phytotherapie geworfen. :schaem:
    Ich habe mal Glubuli ausprobiert (Für Nieren und Leber). Von einer Wirkung war absolut nichts zu merken. Ich stand schon kurz vorm Selbstversuch mit dem ganzen Gläschen! Erstaunlich finde ich nur, dass wirklich viele Leute geradezu drauf schwören.
    Von Pflanzenheilkunde dagen halte ich sehr viel. Die hat meinem Hinkel schon richtig geholfen.


    Sonst hab ich noch ein Blutstillungsgel Hemorhinol. Zuerst wollte ich Clauden-Watte. Davon hat mir der Apotheker abgeraten. Die würde die Wunde beim Entfernen gleich wieder aufreißen. Siliconkissen (bin nicht mehr sicher, ob es Silikon war) gibt es bei uns im Ländchen nicht. Wenn ich wieder nach Deutschland komme, frag ich da mal nach.

  • Auf der Hauptseite gibt es eine Liste einer Notfallapotheke, wie ich sie auch zu Hause habe: Klick.


    Statt Claudenwatte kann ich Blutstiller aus dem Frisörbedarf empfehlen. Die sehen aus wie Streichhölzer und sind auch in solchen Abreiß-Heftchen. Bei kleinen Wunden sind die wirklich super.


    Dann würde ich dir raten zumindest noch ein Desinfektionsmittel anzuschaffen. Ich finde Octenisept in der Sprühflasche am besten. Brennt kaum, geht selbst für offene Wunden (aber nicht im Augenbereich!), lässt sich dank Sprühflasche super gut aufbringen. Wir konnten es sogar schon verwenden ohne den Vogel greifen zu müssen.


    Ich bin selber auch kein Fan der Homöopathie. Aber wie gesagt - muss jeder selber entscheiden. Von Pflanzenheilkunde halte ich ebenfalls sehr viel.

  • Die Notfall-Liste kenne ich schon, ist eine sehr hilfreiche Liste.
    Das meiste habe ich eigentlich sowieso im Haus. Einschliesslich Elsteinstrahler, vor dem die Vögel immer flüchten.
    Als Desinfektionsmittel habe ich kein spezielles für Vögel. Halt unser Mercurochrome (Jod), farblos und ohne Alkohol, ist nicht so lange haltbar - aber brennt nicht.


    Noch ne dumme Frage: Wo bekommt man eigentlich diese Blutstill-Streichhölzer?
    Apotheke ist ja eigentlich kein Frisörbedarf. Drogerie vielleicht?

  • Bei Nymphies ist das mit der Homöopathie noch schwieriger. Es ist ja wichtig, dass derjenige an das Mittel glaubt, dem es helfen soll. Wenn der Halter dran glaubt nützt es dem Vogel gar nichts.
    Ich fürchte aber, Nymphies sind da viel zu intelligent! :D

  • Also meine Vögel u.a. Nymphi haben sehr gut auf die verschiedene Medikamente reagiert.
    Metacam ist ein starkes Schmerzmittel. Ich würde es niemals ohne Absprache einem Vogel verabreichen. Gerade bei Notfällen, wenn man gar nicht weiss ob es vielleich zu Schäden oder Tod durch dieses Schmerzmittel kommen kann.
    Metacam ist kein Aspirin was man einfach so mal geben kann.


    Ausserdem erschwert es die Diagnostik dannach.

  • Auf welche verschiedenen Medikamente haben deine Vögel denn reagiert?
    Meine reagieren auch auf Medikamente, nur nicht auf diese homöopathischen Globuli. Ohne Medikamente wäre meine Henne vermutlich schon gar nicht mehr am Leben. Sie hat einen Nierenschaden, der ist durch Homöopathie nicht in den Griff zu kriegen. Hab ich erst vor Kurzem wieder gesehen.


    Metacam habe ich als Notnagel vorgesehen, wenn es z.B. duch einen Panikflug zu einer argen Verletzung käme. Ich stelle mir einen gebrochenen Flügel oder schlimme Wunden schon sehr schmerzhaft vor. Jedenfalls wären das Schmerzzustände, die ich als solche auch erkennen kann. Ich seh dem Vogel sonst nicht so sehr an, ob er Schmerzen hat.


    Käme ich beispielsweise mit einem offenen Bruch zum TA, hätte der auch bestimmt keine Probleme mit der Diagnostik ;)


    Ich gehe bestimmt nicht leichtfertig mit Medikamenten um, aber im Ernstfall verlasse ich mich nicht auf Globuli. [OFF]Ist Glubuli schon der plural? Wie sagt man eigentlich dann in der Einzahl? Globulus? [/OFF]

  • [OFF]Rein aus Interesse, frage ich mich gerade, ob man das Metacam denn einfach so ohne TA bekommt. Wenn es ein starkes Schmerzmittel ist, dürfte es doch eigentlich nur über den Tierarzt zu beziehen sein, oder :hae: [/OFF]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Mich würde das jetzt auch interessieren, ob Metacam die große medizinische Keule ist, oder nicht.
    Bei längerer Anwendung schlägt es auf die Nieren, von Todesfällen weiß ich nichts.


    Ich habs jedenfalls mal rezeptfrei in der Apotheke gekriegt.

  • Danke, sass du mich auf die Gefahr aufmerksam gemacht hast.
    Ich werde es nur mit Bedacht und im äußersten Notfall, wenn überhaupt einsetzen :smile:


    Ich habs wirklich in der Apotheke gekauft, ganz legal. Ehrlich. Dreifingerindiehöheheb.