Graupapagei

  • Eine Vergesellschaftung mit Nymphensittichen ist leider absolut unmöglich. Ein Grauer kann mit einem einzigen Biss deinen Nymphen ein Bein amputieren oder Schlimmeres. Gerade Tiere aus schlechter Haltung neigen oft zu Aggressionen, die sogar dem Menschen gefährlich werden können.


    Wenn, dann nur in getrennten Räumlichkeiten. Ich bin in solchen Anzeigenmärkten schon gar nicht mehr unterwegs, dann wäre unser Wohnzimmer wohl völlig überfüllt...


    Vielleicht kannst du bei der Vermittlung des Grauen helfen?

  • Hallo,


    ich wäre bei solchen Spontanaktionen vorsichtig.


    Hättet ihr denn die Möglichkeit, die Grauen in einem separaten Zimmer zu halten?


    Gemeinsamer Freiflug denke ich, ist nicht so einfach möglich bis unmöglich, da die Gefahr besteht, dass die Grauen die anderen verletzen.


    Andererseits haben die Nymphies bei dir permanenten Freiflug, wäre ja dann für die Grauen nicht wirklich prickelnd, wenn sie dann in einer Voliere sitzen,denn diese Käfige sind definitiv viel zu klein, dann werden die vorwitzigen Nymphies es nicht lassen, können, auf der Volie zu landen. Und das ist schlecht bis fatal. Denn das wäre ja das Revier der Papageien.


    Bevor ich so was anleiern würde, würde ich mich zuerst mal erkundigen, wie alt er/sie ist, warum hat sie keinen Partner, vielleicht spielt auch eine Erkrankung eine Rolle, etc.
    Wie sieht es aus mit Fehlprägung, wie verhält er sich gegenüber anderen Menschen etc


    so ein Schritt muss gut überlegt sein.


    Eine solche Überschrift kann ja auch ein "Trick sein" um ein schnelles Handeln des zukünftigen Besitzers herauszufordern.


    Auf jeden Fall würde ich mich mal mit Usern unterhalten, die selbst Graue haben. Die können dir dann noch mehr Auskünfte zu möglichen Gefahren bzw. Anforderungen geben.


    Gruß


    petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich würde dir jetzt rein intuitiv davon abraten. Graue sind anspruchsvoller als Nymphen und bräuchten meiner Meinung nach ein Vogelzimmer für sich, keinen Käfig. Außerdem sind sie komplizierter mit der Partnerwahl, und es kann sein, dass die Vögel sich nicht mögen. Das Geschlecht würde ich zur Sicherheit nochmal überprüfen lassen, sonst hast du nachher 2 Gleichgeschlechtliche. Graue Hennen sind sehr, sehr begehrt, ich kenne eine Frau, die schon seit Jahren nach 2 Hennen für ihre grauen Hähne sucht. Ich will dich nicht davon abbringen, ich möchte nur, dass du dir das gut überlegst. Graue sind leider sehr sensibel und sehr anspruchsvoll, das vergessen viele Leute.

  • Schade, ich hätte ihn gerne erlöst. Wenn es mit meinen Harmoniert hätte. Natürlich würde ich auch nie irgendeinen Vogel in einer Voli
    halten. Ein seperates Vogelzimmer hätte ich schon, aber ich möchte doch mit meinen Vogis leben. Das heißt, trotz Vogizimmer möchte ich sie um mich haben.

  • Hallo Wally,


    kann dich verstehen.


    Dies wäre vielleicht nur mit einem ganz jungen Pärchen möglich, wenn sie gleich miteinander aufwachsen. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber wie will man das vorher testen?


    Und gerade die Papageien sind da ja sehr sensibel. Da sind bei einer evtl. Isolation die Probleme schon vorprogrammiert und dann noch das passende Gegenstück zu finden, das auch so gut harmoniert - nicht einfach. Zumal die Zwangsverpaarung meist noch schwieriger ist.


    Sei nicht traurig. Die Nymphies freuen sich, die große Freiheit und deine ganze Aufmerksamkeit genießen zu können.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Wally,


    ich kann das gut nachvollziehen. Ich würde am liebsten auch jedes Tier bei mir aufnehmen, das ich in solchen Anzeigen entdecke oder im Fernsehen in Vermittlungssendungen sehe.


    Aber in diesem Fall sind die Arten einfach doch zu unterschiedlich und es wäre vermutlich keinem damit geholfen.


    Die Graupapageien werden schon ein schönes Zuhause finden. Man kann halt leider nicht alle Tiere aufnehmen, die einem leid tun und denen man am liebsten helfen möchte. Sonst hätte ich vermutlich hier schon keinen Platz mehr, um mich selbst noch in der Wohnung aufzuhalten... ;)

  • Was mich ehrlich gesagt auch wundert, ist, dass die Leute "aus gesundheitlichen Gründen" nur einen Vogel abgeben. Wenn eine Allergie vorliegt oder man sich nicht mehr in der Lage fühlt, die Tiere richtig zu versorgen, gibt man doch beide ab. Für mich hört sich die Sache merkwürdig an. Und der Übriggebliebene bleibt allein zurück.

  • Finde ich auch etwas komisch. Die Frau, von der wir im Oktober Paula und Fridolin geholt haben, mußte wegen Asthma auch ihre Wellizucht und die Nymphen abgeben. Die Meerschweinchenzucht (ca. 80 Tiere!!!) hat sie aber behalten. Scheinbar staubt die Schweineeinstreu nicht im Vergleich zu den Geiern... :denk: :motz: :gaga:

  • An grauen hätte ich auch nach wie vor Interesse aber das ist halt wirklich so ne Sache...
    Ich habe den Gedanken auch auf Seite geschoben, da ich ja auch noc ne kleine Tochter habe und mir auch noch ein zweites wünsche...
    Und Papageien Schnäbel und Kinderhände passen definitiv nicht zusammen.

  • Ich finde für Graupapageien muss man nochmal ganz andere Vorraussetzungen schaffen. Eine Voliere ist fast immer eine Zumutung und selbst das Vogelzimmer müsste schon größer sein. Denn in einem 3x3m-Zimmer könnten Graue ja kaum zwei Flügelschläge machen.


    Ich finde Graupapas total bezaubernd. Aber bevor ich kein Häuschen (Lautstärke!) mit riesigem Vogelzimmer und vielleicht angeschlossener AV habe, werde ich eine Anschaffung nicht in Erwägung ziehen.

  • @ wally:


    rate dir auch ab, die Nymphen mit Graupapas zu halten.


    Abgesehen vom Platz, den du vielleicht hättest, würde ich sie wie schon die Anderen schrieben, nicht ohne Kontrolle alleine halten.


    Meine verstorbene Tchu-San (Nymphie) die ich aus schlechter Haltung rausgeholt habe, hatte doch verkrüpelte Zehen, bzw. Füße.


    Was ich noch in Erfahrung bringen konnte war: das war ein Graupapagei der das Ganze verursacht hatte, da er als "Spielgefährte" für die Kinder den ganzen Tag frei war. Und mit dem Nymph nichts anzufangen wußte, außer die Beine "anzufressen" 8o