Kranke Taube

  • Hallo.


    Ich habe heute in der Arbeit eine Taube gefunden, die völlig flugunfähig ist.
    Sie sieht ganz normal aus, bis auf die Schwanzfedern. Die sind zwar am Ende,
    also an der Ferderspitze intakt aber in Richtung Kiel sind sie total kahl. Wie abgefressen.
    Mein VK TA hat erst um 20:00 zeit.
    Was soll ich jetzt vorerst mit der Taube tun. Will sie nicht in den Inhalierkäfig der Nymphies stecken weil trotz Desinfektion Krankheiten übertragen werden können. Hält sie bis um 20:00 in einer kleinen dunklen Schachtel durch?
    Habe selbst total Angst wegen H5N1 (Vogelgrippe).


    Wie soll ich vorgehen?


    Habe gerade das hier gefunden: http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,401458,00.html

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Hm....
    Ich denke ich fahre sie jetzt mal zum normalen TA, da mein vk etwas weiter zu fahren ist und das Tier nicht im besten Zustand ist.
    Ausserdem hab ich echt kein Bock drauf, mir hier alles verkeimen zu lassen und mit Vogelgrippe ist nun mal nicht zu spassen, vor allem wenn man selber Vögel hat.
    Ein anderer hätte einer Taube den Hals umgedreht, als ihr geholfen.
    Die soll sich jetzt mit dem normalen TA zufrieden geben.
    Ich denke das ist eine vernünftige Entscheidung.
    Auch wenn sie mir leid tut und der vk ihr vielleicht mehr hätte helfen können.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Schön das du Dich überhaupt um die Taube kümmerst. :clap: :clap:


    Viele Leute sehen Tauben ja als Ratte der Lüfte an und hätte sich überjaupt nicht gekümmert. :motz:


    Vogelgrippe ist nicht mehr aktuell. Ich habe das sowieso für Massenhysterie gehalten. Habe sogar im Park Gänse gefütter als in Mac Pom (Mecklenburg Vorpommern) Vögel verendet sind. :hae: :hae:


    Die Sorge um Deine Nymphi´s finde ich berechtigt.


    Grüße und gute Besserung an die Taube.

  • So.
    Jetzt hab ich rumtelefoniert und kein "0-8-15" TA hat Bock eine Taube zu versorgen.


    Weil wie Kampfnymphe schon gesagt: "Ist ja nur ne Taube"


    Aaaargh !!


    Als ich ihr mit der Spritze gerade Wasser einflößte erweckten in der Taube plötzlich ungeahnte Kräfte.
    Ich hab sie durchgecheckt. Scheint nix gebrochen zu sein. Aber die Schwanzfedern sind nur noch "Franzen".
    Ihr Gefieder ist recht flaumig und am Kinn ist noch eine leicht kahle Stelle.
    Gibt es bei den Tauben um diese Zeit Jungvögel ?? :hae:


    Kann eine defektes Schwanzgefieder zu einer totalen Flugunfähigkeit führen ??

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hast du eine Chance ein Bild von ihr reinzustellen?

    Was immer auf dem Boden klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt wird singen.


    Es grüßen die 4 Hauben Jonas, Klara, Matilda und Daniel!

  • Vielleicht könntest du einen Taubenzüchter bei euch anrufen.


    Eine Arbeitskollegin von mir hat das letztens auch gemacht. Eine kranke Taube zum Züchter gebracht. Der war sehr hilfsbereit und hat sich um sie gekümmert.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Die Schwanzfedern sehen aus als würden sie gerade nachwachsen. Ich würde ja sagen, das kann auch ein Jungtier sein. Aber das wäre wohl zu früh im Jahr. :hae:


    Habt ihr eine NABU-Station in der Nähe? Manche von denen helfen.


    Zur Vogelgrippe - bitte keine Panik bekommen.
    Das Risiko an einer stinknormalen Grippe zu sterben ist um ein Vielfaches höher! Schau dir doch nur mal die Statistik der WHO an: zwischen 2003 und Ende 2007 starben 216 von 348 registrierten infizierten Menschen.
    Wenn man die Todesfälle der normalen Grippe goggelt erhält man Angaben zwischen 10.000 und 20.000. Pro Jahr. Nur in Deutschland.


    Die Vogelgrippe-Viren sind schon seit Jahrzehnten bekannt, sie waren schon vorher da und es sind auch schon vorher Vögel daran gestorben. Erst in den 90ern ist sie in Massentierhaltungen der Geflügelzucht massiv ausgebrochen. Da war das Virus dann leider hochpathogen im Gegensatz zu den früher bekannten Mutationen. Und dann hat eben irgendwann der Medienhype begonnen... :rolleyes:

  • Die Idee mit dem Taubenzüchter ist prima, obwohl ich glaube daß manche Taubenzüchter vielleicht was gegen Wildtauben haben wegen Krankheitsübertragungen.


    Soeben hat sich eine Freundin erbarmt, und mir einen alten Vogelkäfig geliehen, in dem auch Frodo am Anfang weilen mußte ;)
    Jetzt ist die Taube da drin.
    Hab ihr mal alle möglichen Mittelchen von den Nymphies ins Wasser mit reingemischt.


    -Antiopstipationstropfen
    -Mausertropfen
    -Immunsystemtropfen


    Sozusagen Vitasprint für Vögel :D


    Ausserdem hab ich Nymphiefutter mit reingemacht. Wie war das? Tauben sind Allesfresser?


    Bis jetzt interessiert sie sich für nix davon und ist rellativ schläfrig.
    Kein Wunder bei dem was sie mitgemacht hat.
    Es sei auch zu erwähnen, daß unmittelbar in ihrer Nähe eine Katze saß.
    Wer weiß ob nicht die für ihren Zustand Verantwortung trägt.
    Was ich gut finde ist, daß sie schon auf der Stange sitzen kann. Wenn auch wackelig.
    Eine Zehe die vorne herum greifen sollte, greift mit dem Daumen nach hinten.
    Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Boah, da ist echt hammerhaft das sich kein TA um die Taube kümmern will. Ich 8o 8o 8o Sowas macht mich sauer. :motz:


    Ich würde dann noch vorschlagen nach einer Vogelauffangstation zu suchen... .


    Ich muss es jetzt noch mal erwähnen: Es ist wirklich schön das Du Dich um das Tier kümmerst.

  • Zitat

    Original von Taz
    So.
    Jetzt hab ich rumtelefoniert und kein "0-8-15" TA hat Bock eine Taube zu versorgen.


    Weil wie Kampfnymphe schon gesagt: "Ist ja nur ne Taube"


    Wie ist denn sowas möglich. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, schließlich bezahlt man doch dafür :motz: Wenn ich daran denke, dass sich mein 08/15 Tierarzt auch schon um eine Amsel gekümmert hat - mir fehlen die Worte.


    Hellens Idee mit den Taubenzüchtern finde ich gut und fragen kostet nix :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hab bis jetzt vergebens nach nen Taubenzüchter gesucht und i unserem Vogelpark geht keiner ran.


    Aber es hat sich jetzt einiges geändert.


    1.
    Sie versucht zu fressen, bringt aber die harten Nymphiekörner nicht runter und ausserdem vergisst sie beim "Picken" den Schnabel aufzumachen :rolleyes:


    2.
    Sie läuft im Käfig teilweise amok.


    3.
    Sie findet trotz Aufstiegshilfe nicht mehr nach oben auf den Ast.


    4.
    Sie hüpt öfter mal gegen das Gitter.


    5.
    Ihr tollpatschiges Verhalten erinnert doch eher mehr an einen Jungvogel :hae:


    Momentan hab ich das Nymphiefutter entfernt und Toastflocken und gekochte Kartoffeln(etwas salzig) in den Käfig gegeben.
    Keine Sorge. Meinen Nymphies würde ich sowas nie geben aber eine Taube in der Stadt futtert auch Pommes und dergleichen ;)


    Wenn morgen nix besser ist, dann breche ich wirklich auf zu meinem Nymphiedoktor.


    Kampfnymphe: Danke für die Blumen, aber ich sammle jedes Tier auf das mir hilfsbedürftig vorkommt. Deswegen haben wir neben unseren "absichtlich" angeschaffenen Nagern noch 2 Nymphies, 1 Igel und jetzt noch die Taube.
    Letztere beiden sind wir hoffentlich bald wieder los ;)

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • So.


    Jetzt hab ich mit meinem vk Tierarzt, bzw. seiner Ehefrau gesprochen.
    Ihr Mann ist diese Woche leider verhindert :wein:
    Sie meinte wenn die Taube nicht richtig frisst und evtl. sogar noch ein Jungtier ist, dann soll ich ihr Haferschleim etc. durch eine Spritze geben.
    Die Taube bekam jetzt 3 ml Toast ;) (hört sich irgendwie witzig an)
    Morgen werd ich mal Haferflocken mit Ei und Vitaminpräperat vermischen.
    Toll fand sie es nicht und sitzt jetzt wieder ganz erschöpft rum.
    Mann die Arme :wein:


    Wieviel und wie oft soll ich ihr Flüssignahrung geben?
    Wie wieviel würdet ihr einem Nymphie in solch einer Situation geben.
    Ich denke der Vergleich ist gut, da die Größe rellativ übereinstimmend ist :hae:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Ein Nymphi bekommt maximal 10% seines Körpergewichts. Allerdings wird das weniger, wenn sie größer werden.


    Nymphensittich und Taube dürften Gewichtsmäßig aber schon ein Stück auseinander liegen. Oder ist die noch so winzig die Taube?

  • Naja.
    Von der Größe ist nicht viel um.
    Aber um einiges Fetter ist sie schon :smile:
    Als meine Freundin heut heimkam dachte sie erst was Frodo (mein Nymphiehahn) heute alleine in nem fremden Käfig in unserer Küche macht :rolleyes:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Tauben ernähren sich von Getreide und Saaten (Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Reis, Hirse etc. Hülsenfrüchte wie z.B. Wicken, Erbsen, Bohnen, Linsen etc. Ölfrüchte wie z. B. Hanf, Raps, Rübsen, Leinsamen und Sonnenblumen)
    Du kannst ihr auch Haferflocken geben.
    Wasser ist ebenfalls wichtig.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann entspelzen Tauben ihr Futter nicht, sondern schlucken es im ganzen herunter.


    Se brauchen auch Grit


    schau doch mal ob du in nem Tauben-Forum Hilfe findest.
    Ein TA sollte die Taube auf jeden Fall behandeln, denn wenn sie von einer Katze angegriffen wurde, dann braucht sie ein Antibiotikum.


    schau mal hier: http://www.wildvogelhilfe.org vielleicht können die dir auch helfen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • auch wenn das jetzt gar nicht annähernd hilfreich ist,
    muss ich mal loswerden, dass ichs toll finde, dass du dich um den vogel kümmerst!!!

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Du hast eine junge Türkentaube gefunden. Das ist eine Wildtaube, die sich nicht von Brot oder Abfällen, sondern von Saaten und Samen ernährt! Also bitte nicht Toastbrot oder Ähnliches füttern, damit bekommt der Vogel sehr schnell Verdauungsprobleme. Mit der Seite der Wildvogelhilfe bist du schon sehr gut beraten. Ich würde spontan raten, erstmal als Notlösung Kochfutter aus den kleinen Körnern der Nymphiefuttermischung zu füttern und Eifutter zuzumischen, wenn du das hast. Da junge Tauben grundsätzlich nicht sperren (den Schnabel aufsperren), musst du sie zwangsfüttern. Achte aber bitte darauf, dass du die empfindliche Wachshaut um den Schnabel herum nicht verletzt! Am besten nimmst du zum Füttern eine Perfusor-Spritze (natürlich ohne Nadel) und holst jemanden, der das Tier ruhig hält, während du das Futter in den Schnabel stopfst. Bitte vorsichtig, und es ist bestimmt auch nicht falsch, wenn das Futter noch etwas warm ist. In den nächsten Tagen kannst du Keimfutter herstellen und ihr das untermischen. Wasser sollte auch immer frisch bereitstehen. Das musst du ihr aber jetzt noch in den Schnabel träufeln, sie wird noch nicht selbständig trinken können.


    Die Federn mit den langen, kahlen Kielen sind normal für einen Jungvogel. Die Federn beginnen, sich von den Spitzen her aufzufächern.


    Wenn der Vogel in der Nähe einer Katze saß, solltest du das auf jeden Fall beim Tierarzt sagen. Katzen übertragen mit einem Biss Bakterien. Für Vögel sind diese Bakterien tödlich, sofern sie kein Antibiotikum bekommen. Meistens bessert sich ihr Gesundheitszustand erst einmal, und nach zwei oder drei Tagen sterben sie dann ziemlich plötzlich. Ein vogelkundiger Tierarzt wird einschätzen können, ob die Gabe von AB notwendig ist oder nicht.


    Bitte setz die Taube nicht in einen Käfig, sie wird bald mit Flugübungen beginnen und sich die Kiele blutig stoßen. Besser ist eine große Kiste, die du oben mit Draht abdeckst. Noch besser wäre es natürlich, wenn du einen Platz findest, wo sie in einer Voliere wieder ausgewildert werden kann. Bald wird sie auch beginnen zu üben, wie man Körner aufpickt.


    Du brauchst keine Angst vor Krankheiten zu haben. Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt es sich, die Taube nicht im selben Zimmer zu haben wie die Nymphies. Bevor du deine Vögel anfasst, musst du die Hände gut waschen. In der Apotheke gibt es Sterilium zu kaufen, damit kannst du dich desinfizieren, wenn du wirklich sichergehen willst, dass du nichts überträgst.

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Danke für die sehr hilfreiche Auskunft.


    Mit der Anschaffung von Spritzen und Desinfektion hab ich kein Problem weil an der Quelle :D


    Zufällig haben wir noch eine große Kiste. Werde sie gleich umsiedeln.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Bin froh dass Angi schon geantwortet hat. Hätte auch gesagt: Junge Türkentaube, die noch nicht selber fressen kann und daher zwangsernährt werden muss.
    Würde ihr auch eingeweichte Saaten füttern, ein Futterbrei sollte aber bei der Größe der Taube nicht mehr notwendig sein.

    Was immer auf dem Boden klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt wird singen.


    Es grüßen die 4 Hauben Jonas, Klara, Matilda und Daniel!

  • Ja ich hab mir den Beitrag über Taubenbabys bei Wildvogelhilfe.org durchgelesen und angeblich brauchen die sobald sie Federn unter den Flügeln haben, so gut wie gar keinen Brei mehr.
    Wie gesagt. Sie pickt ja teilweise schon recht fleißig aber bringt die Körner nicht ganz runter und öffnet beim Picken das Maul nicht das "Dussel" :rolleyes:
    Getrunken hat sie noch gar nicht. Mußte alles ich verabreichen.


    Ich weiß ja nicht so recht ob das was wird.
    Werd morgen nochmal versuchen den Vogelpark zu erreichen.
    Aber bei denen hab ich ein Bissel Angst daß sie evtl. als Lebendfutter endet 8o
    Übrigens sie hat keine Wunden (wegen Katze oder so).
    Das soll auch so bleiben :motz:


    Finds toll daß ihr so zu diesem "nichtforenspezifischen" Thema steht und mir helft.
    Danke nochmal euch allen :danke:


    Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar ;)

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Hallo Taz!


    Also, zunächst mal, ich finde es auch klasse das du dich um die kleine Taube kümmerst!
    Und vorallendingen fin ich es super das die Fories so super helfen! :richtig:


    Ich kenne das mit dem "Tiere-in-not-auflesen", habe selbst ein verstoßenes Kaninchen geretten das nun bei einem bekannten lebt! (er müsste mittlerweile fast 10 Jahre alt sein!) Walter, so heißt er, was damals kleiner als meine Hand! (Ich war vllt. 9 oder 10 Jahre alt)
    Dann habe ich einen Igel gefunden, denn habe ich zum TA gebracht, aber leider war der kleine so schwach das er wohl eingeschläfert werden musste! (Ich war damals nicht viel älter, hatte den kleinen Richi genannt und als er sterben musste habe ich rotz und wasser geheult!)
    Und zugutrletzt habe ich Sims gefunden, eine Straßentaube mit offenen bruch am Flügel! Die große musste auch eingeschläfert werden (hab mir ebenfalls die Augen aus dem Kopf geheult und ihr ein tolles grab im garten gemacht). Der Arzt sagte das sie auch operiert hätte werden können, also, den flügel amputiert! Dann hätte ich die sauteure OP bezahlen müssen und den Flügellosen auch behalten müssen, was beides nicht möglich war, da ich in einer Wohnung lebe und überhaupt keine 700 € (ich entsinne mich schwach dieser Summe) für eine Flügel-Amputation aufbringen konnte...


    Naja, der einziege "erettete" ist somit mein kleiner Walter!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • 700 Euro sind ne große Summe.
    Kann dich da gut verstehen.


    Übrigens !


    Einen Tag nach dem Taubenfund ging in der Arbeit der "Punk" so richtig ab.


    Mein Arbeitskollege hat mich erneut gerufen.
    Er verlangte mich wieder in den Klinikpark und da lag dann das Geschwisterchen von der Taube.
    War aber schon tot.
    20 m weiter saßen dann noch eine erwachsene Amsel und eine rellativ junge Drossel.
    Die Drossel wieß bereits spastische Lähmungen auf und die Amsel öffnete die Augen nicht mehr ?(
    Für mich sah es nach etwas "Cerebralen" aus. Gehirnerschütterung/-blutung etc.
    Wir setzten die beiden in eine Schachtel und ich hätte sie hald nach ca.5 Stunden (solange mußte ich noch arbeiten) mit nach hause genommen.
    Als ich Feierabend hatte waren sie bereits tot.
    Die Kollegin die sie solange zu sich nahm, weil sie neben der Klinik wohnt, berichtete mir daß die Drossel sofort starb (was ich schon ahnte) und die Amsel wollte sie auf ein Tuch setzen, nach 2-3 Stunden starb auch diese.
    Es ist auch sehr traurig.
    Aber andererseits bin ich, naja natürlich nicht unbedingt froh, aber hald schon erleichtert darüber.
    Ich hab nämlich nicht viel Zeit und meine Nymphies glaube ich schieben langsam nen Haß, weil sie arg vernachlässigt werden wegen der Taube.
    Mehr Tiere (Nager,Igel,Vögel) geht hald momentan überhaupt net :rolleyes:
    Aber ich hätte es hald versucht.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • was ist denn da los bei euch?
    sind die tauben aus nem nest gefallen??? (ich weiß nicht ob die überhaupt im nest auf bäumen brüten?! :schaem:)


    gehts dem kleinen federtierchen denn ansich gut?

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass: