Hallo

  • Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich mir ein Nyphenpärchen ins Haus hole. In meiner Jugend und Kindheit bin ich mit Wellensittichen und Zebrafinken aufgewachsen.
    Ich war heute beim Fressnapf und habe mir mal die Tiere angesehen. Von denen hat einer schonmal keinen guten Eindruck gemacht. Er sah zerzaust aus und war aggressiv. Naja, Zoohändler sollen also nicht so gut sein. Wie stelle ich denn sicher das ich ein gesundes Tier bekomme? Ich habe es schon oft erlebt das Tiere kurz nach dem Kauf gestorben sind.


    Kennt jemand in Köln eine gute Adresse um sich Nyphen mal anzusehen und sich darüber auszutauschen?
    Muß denn ein Käfig neu sein oder kann es ein gebrauchter sein?


    MfG Thor

  • Hallo Thor,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die wichtigsten Antworten zur Nymphiehaltung findest du auf der Startseite:


    http://www.nymphensittichseite.de/


    Du kannst einen passenden Käfig neu oder gebraucht kaufen oder aber auch selbst bauen.


    Du solltest dir aber vorher überlegen, wie viele Vögel du letztendlich unterbringen möchtest und auch wie. Sollen sie draußen oder in einem Zimmer leben? Im Zimmer: kannst du ihnen Freiflug ermöglichen, besteht die Zeit und auch die räumliche Möglichkeit?


    Der Käfig sollte mehr breit als hoch sein, damit sie auch mal fliegen können, wenn keiner da ist.


    Bei gebrauchten Käfigen ist nur darauf zu achten, dass sie gründlich gereinigt und desinfiziert werden, damit es nicht zur Übertragung evtl. Krankheiten kommt.


    Näher kann man bestimmt noch darauf eingehen, wenn du uns nähere Infos über deine Haltungswünsche und die Anzahl der Vögel gibt.


    Wenn du Fragen hast nur zu, wir helfen dir gerne, soweit es uns möglich ist.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Thor,


    klar kannst du einen gebrauchten Käfig kaufen - problematischer ist das Wort an sich. :D
    Käfige sind viel zu klein für Nymphen, besser ist eine Voliere. Für zwei Vögel ist eine Standvoliere Minimum, die etwa 1m breit und 80cm tief ist. Die Voliere sollte rechteckig sein, Rundungen und Bögen nehmen nur Platz weg. Vögel sind keine Hubschrauber, daher ist die Größe der Grundflläche viel entscheidender, als die Höhe! Es gilt für die Voliere natürlich je größer, desto besser.


    Genauso wie du eine gebrauchte Voliere kaufst, könntest du dich auch "gebrauchter" Tiere annehmen. Tina aus unserem Team wohnt etwa 100km von dir entfernt und vermittelt Abgabetiere. Langfristig ist mit Sicherheit ein nettes Paar dabei.
    Der Vorteil ist ganz klar, dass du die "Pflegeljahre" eines Junghähnchens nicht durchstehen musst und die Tiere bereits glücklich bei dir ankommen. Denn mit der Verpaarung sind Nymphen manchmal sehr wählerisch und es kann zu Problemen kommen.


    Falls du handwerklich bewandert bist, lohnt sich übrigens der Eigenbau einer Voliere. Du könntest für etwa 200€ schon eine richtige Luxusvoliere bauen. Für das gleiche Geld bekommst du im Handel nur eine kleine Zimmervoliere.

  • Also, ich dachte an ein Päärchen. Sie sollen im Zimmer gehalten werden. Eine grosser Voiliere wird erst nächstes Jahr möglich sein, werde da mit meiner Verlobten zusammenziehen. Zeit habe ich genug, arbeite zwar Vollzeit im Schichtbetrieb habe aber daneben viel Freizeit.
    Ich habe mir eben auch das Infoblatt durchgelesen. Ich kann es kaum erwrten Nyphenpapa zu werden aber ich werde da bestimmt nicht die Brechstange ansetzen und sofort losziehen und welche kaufen. Ich denke mal das für den Anfang ein vermitteltes Paar besser geeignet ist.


    MfG Thor

  • Ich finde es klasse, dass du dich vor der Anschaffung so genau informierst!


    Wenn keine große Voliere möglich ist, dann solltest du dir vielleicht wirklich eine Standvoliere kaufen. Die kannst du später als Notfallunterkunft behalten, falls zum Beispiel im Krankheitsfall ein Tier getrennt werden muss.


    Dieses Modell hätte zum Beispiel eine schöne große Grundfläche. Leider ist der Sprossenabstand für Nymphen schon zu groß. Bei einem Rechteckgitter wären 2cm okay, aber bei Streben sollte der Abstand sicherheitshalber schmaler sein.


    Monatana Volieren sind auch nicht so verkehrt. Es gibt viele Modelle, auch in etwas größeren Ausführungen. Die "Villa Casa III" bietet zum Beispiel 120x80cm Grundfläche. Leider hat sie ein geschlossenes Spitzdach. Du könntest dieses aber durch eine einfache Drahtkonstruktion ersetzen. So bleibt es in der Voliere hell und den Vögeln wird kein Platz weggenommen. Denn die Nymphen sitzen am liebsten direkt unter der Decke und wenn der Raum sich verjüngt gibt es Streit um den Schlafplatz.

  • Hallo und Wilkommen erst mal.
    Schön dass du dich hier vorher über die Haltung informierst :richtig:
    Also der Punkt Käfig Voliere ist wirklich immer so eine Sache. Der Käfig darf auf keinen Fall so klein sein, denn das grenzt je dann schon an Quälerei. Leider werden solche Käfige oft als Großsittichkäfig verkauft.
    Also wirklich lieber direkt eine kleine Standvoliere wobei dann auch der tägliche Freiflug gewährleistet sein muss.
    Die Montana Volieren kann ich nur wärmstens empfehlen, super Qualität, einfach zu reinigen, jedoch sind die echt teuer
    Ich find es auch echt toll, dass du beireit bist Abgabetiere bei dir einziehen zu lassen.
    Zu der Gesundheit muss ich sagen, dass du nie 100%ig sicher sein kannst, dass die Tiere die du zu dir nach Hause holst gesund sind. Ich würde dir raten, egal woher du ein Tier aufnimmst eine kleine Visite beim TA machen zu lassen.
    Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden und erfreust uns mit ganz vielen BIldern wenn es so weit ist. :popcorn:

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Hallo, schön wie ich hier aufgenommen werde. Im Intranet meines Arbeitgebers bietet jemand 2 Nyphen für 20€ an. Für 135€ wäre auch eine Voiliere zu haben. Ich finde es aber etwas komisch die Zwei dann in einen 170cm hohen Käfig zu setzen. Der hat 70cm fiefe und 80cm breite. Geht das denn auch in Ordnung?
    Ahso, welche Farbe sollte denn der Käfig haben? Ich habe mal gehört das weisse und silberne Gitterstreben nicht so gut für die Augen der Vögel sein soll.


    MfG Thor

  • Zitat

    Original von Thor
    Ich finde es aber etwas komisch die Zwei dann in einen 170cm hohen Käfig zu setzen. Der hat 70cm fiefe und 80cm breite. Geht das denn auch in Ordnung?


    Kommt drauf an. Wie viel Freiflug sollen die beiden denn noch zusätzlich bekommen? Generell gilt aber natürlich umso mehr Grundfläche desto besser ist das für die Vögel.


    Zitat

    Ich habe mal gehört das weisse und silberne Gitterstreben nicht so gut für die Augen der Vögel sein soll.


    Bei silbernen Gitterstäben gilt das nicht. Ein weiteres Problem sind rundkäfige. Und auch bei silbernen Gitterstäben kann der Vogel komplexe bekommen wenn der Käfig zu klein ist.


    Der Käfig den du ausgesucht hast ist sicher schon besser als die meisten die es so im normalen Zoogeschäft gibt. Doch letztlich entscheidet noch die Freiflugzeit denn bei einer Grundfläche von 70 x 80 sind halt auch nur kurze Flügelschläge möglich.


    Zitat

    Im Intranet meines Arbeitgebers bietet jemand 2 Nyphen für 20€ an.


    Schau erstmal warum die Beiden überhaupt abgegeben werden sollen. Natürlich muss den Beiden geholfen werden doch sollte es sich um 2 Nymphen mit gleichem Geschlecht handeln sind sie in einem großen Schwarm besser aufgehoben als bei dir.

  • Ich habe halt einen 8 Stunden Arbeitstag, da können die wohl so 2-4 Stunden frei umherfliegen. Einen Rundkäfig will ich ums Verrecken nicht! Ich habe mir hier einige Fotos angesehen und habe festgestellt das ich noch einiges hier machen muß. Die sollen sich ja nicht langweilen. Das kenne ich ja von mir, wenn ich mich langweile kommt nur mist dabei raus. Und wenn ich arbeiten bin sollen die 2 auch Bewegung haben! Geht nicht in einem kleinen Käfig. Ich sehe schon das ich noch viel beachten muß.


    Ich habe auch schon von Steffi ein Angebot über 2 Nyphen erhalten.


    MfG Thor

  • Also bei Tina sitzen genug die ein Zuhause suchen, wir werden schon das passende Pärchen für Dich finden, beim Transport helfe ich , ist versprochen, wenn die Umstände stimmen, also ich bin immernoch dafür, dass Du eine Voliere selber baust, mit 2-4 Std. Freiflug, solltest Du im Idealfall eine Voliere von ca. 1,60 Länge m planen.
    Sie sollen sich ja wohlfühlen ! ( zwei Meter wären natürlich noch besser....)

  • 2-4 Stunden sind nicht soooo viel. Wenn du etwas mehr Platz und Geld investieren kannst, sorg lieber für eine richtige Voliere.
    Wir haben zum Beispiel eine Aluvoliere. Also der Rahmen ist aus Aluminium-Vierkantrohr. Je nach finanziellen Möglichkeiten kann man echt hübsche Volieren bauen/kaufen.


    Allein Ebay bietet viel Auswahl:
    Es gibt zum Beispiel welche ohne Boden. So etwas ähnliches haben wir und dann einfach ausgedünstetes Linoleum unter gelegt. Vorteil ist, dass man in die Voliere treten kann. Bei dem Beispiel fehlt nur eine praktische Ausflugklappe. Hier gibt es auch eine komplett fertige, die ist schon richtig Luxus. Beide können von der Größe her auch von einem kleinen Schwarm bewohnt werden. Ob zwei oder vier Vögel macht vom Platzbedarf kaum einen Unterschied aber die Vögel fühlen sich gleich nochmal wohler. :smile:

  • Hmm, ich finde die Grundfläche ehrlich gesagt etwas klein. 20-30 cm mehr in der Länge würden nicht schaden. Spar lieber nicht an der Voliere, immerhin müssen die Vögel darin einen Großteil ihres Lebens darin verbringen. Und 2-4 Stunden sind auch nicht allzu viel, zumal du ja auch ab und zu Überstunden machen musst oder wegfährst...

  • Ratta, Ratta, Bing!!! :D Also, eine Voiliere selbst zu machen dürfte nicht schwer sein. Dann hätte ich wenigstens wieder was zum basteln. Ich denke fasr das ich mit dem Vorheben warte bis ich mit meiner Verlobten zusammen wohne. In meiner 35m² Wohnung habe ich nicht den Platz dafür. ;( Wieviel Freiflug sollten denn die Nyphen am Tag haben?


    MfG Thor

  • Naja, so viel wie möglich eben. Meine waren es gewohnt, mindestens 6 Stunden am Tag zu fliegen. Seit ich angefangen hab zu arbeiten geht das jetzt nicht mehr. Das war am Anfang schwer für sie. Es hängt eben alles von den Lebensumständen ab. Aber je weniger Freiflug sie haben, desto größer sollte die Voliere sein. Also besser die Voliere groß machen. Ideal wären 1,50 m oder 2 Meter Breite, damit sie sich auch bewegen können. Wenn dann noch die 2-4 Stunmden Freiflug dazu kommen, ist es mehr als perfekt.

  • Ich würde sagen so ab 80cm können sie entspannt flattern.
    Der höchste Punkt sollte mindestens auf Augenhöhe sein. Denn sie fühlen sich unwohl, wenn sie an tiefen Punkten sitzen/schlafen müssen.


    Es ist zweitrangig ob die Gesamthöhe 1m oder 2m hat. Ich würde die Voliere bis auf den Boden ziehen, aber du kannst auch einen Unterschrank bauen. Das ist Geschmackssache.
    Ist der Boden der Voliere höher, werden sie ihn schneller nutzen. Aber mein Schwarm läuft nach Eingewöhnung auch sehr gern auf dem Boden rum.

  • Jetzt möchte ich mal zu einem der traurigen Themen kommen. Es ist so das kein Lebewesen ewig lebt. Was mache ich denn wenn einer der beiden Stirbt? Einen neuen Parthner besogen? Alleine lassen oder gar ein neues Paar zugeben? Und jetzt was ganz anderes, wie sieht es denn mit einer Mischhaltung aus? Kann ich denn zu den Nyphen auch andere Vögel tun?


    MfG Thor

  • Tja, das ist immer so eine Sache. Entweder holst du dann einen gegengeschlechtlichen Parter wieder dazu, oder du suchst einen Schwarm für den Übriggebliebenen. Das ist der Grund, warum man, wenn man einmal mit den Vögeln angefangen hat, nicht mehr so schnell damit aufhören wird.


    Wenn die Voliere groß genug sind, lassen sich Wellensittiche gut mit den Nymphies halten. Allerdings muss dann auch wirklich genug Platz da sein, und die Wellis müssten in der Unterzahl sein. Finken haben so dünne Beinchen, dass ein Nymphie sie aus Versehen durchbeißen könnte, und größere Sittiche oder Papageien können den Nymphies sehr weh tun. Rosellas und Unzertrennliche können in der Brutzeit sehr aggressiv werden und sollten nicht mit Nymphies gehalten werden. Grassittiche sind dämmerungsaktiv und stören die Nymphies eventuell.

  • Mischhaltung :
    Kannst du aber ich würde generell davon abraten. Nymphen sind eher friedliche und ruhige Zeitgenossen und kommen z.B. mit den kleinen hektischen Wellis nicht klar. Andere Arten wie z.B. Ziegensittiche sind richtig agressiv während der Brutzeit und können die Nymphen richtig verletzen.
    Bei Haltung von verschiedenen Vogelarten müsste die Voliere auch noch wesentlicher größer sein, so dass sie sich aus dem Weg gehen könne.


    Es ist so als müssten du mit nem Urang-Utan zusammen wohnen. Irgendwie schon verwandt aber so richtig viel kann man nicht zusammen unternehmen und verstehen kann man sich erst recht nicht. :]


    Tod eines Partners:
    Ein Vogel der sein ganzes Leben einen Partner hatte sollte nicht lange allein bleiben. Häufig findet man einen passenden Partner in einem ähnlichen Alter. Wenn der Vogel allerdings schon so alt ist das er eigentlich nur noch den ganzen Tag schläft würde ich auch erstmal ein Paar dazu setzen und kucken wie er darauf reagiert.

  • Von der Mischhaltung kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich nur abraten, es sei denn, man hat wirklich eine riesengroße Voliere oder ein ganzes Vogelzimmer.


    Bei unseren 8 Geiern (4 Wellis, 4 Nymphen) klappt es beim Freiflug echt klasse, meistens gehen sich die beiden Arten eher aus dem Weg, manchmal fressen sie aber auch friedlich Keimfutter aus einem Napf.


    Nur abends in der Voliere wird es dann kritisch. Während die Nymphen, wenn sie abends reingegangen sind, eigentlich nur noch ihre Ruhe haben, wollen, sich schnell ihren Schlafplatz suchen und dann schlummern wollen, hüpfen die Wellis manchmal noch stundenlang rum, quatschen noch laut und streiten sich um den besten Schlafplatz. Das nervt die Nymphen schon enorm, so dass wir nachts eine Trennwand in der Voli haben. So kommen die Nymphen dann auch schnell zur Ruhe.


    Also Mischhaltung würde ich echt nur bei mehr als ausreichend Platz empfehlen. Dann ist es aber schon eine interessante Sache, die viel Spaß machen kann!

  • Also ich habe ja auch drei verschiedene Sitticharten (Nymphis, Wellis, Bourkesittiche) und das ist echt so ein brisantes Thema.
    Angefangen hat alles mit Bourkis und dann kamen die Wellis und ganz schnell die zweite Voliere, da die sich einfach nicht vertragen haben.
    Die Wellis haben die Bourkis gerupft!
    Später kamen dann die Nymphis und dann aber direkt die dritte Voliere :rolleyes:
    Du musst halt echt die verschiedenen Eigenschaften der Vögel beachten.
    Meine vertragen sich alle beim gemeinsamen Freiflug, bis auf kleine Zänkereien. Aber dann hat auch jeder seinen eigenen Rückzugsort.


    ZU den Eigenschaften wie ich sie bei meinen sehe: :klug:


    Nymphis: neugierig, friedliebend, gelassen
    Wellis: neugierig!, streitlustig, hektisch
    Bourkesittiche: ruhig, friedlebend, Nachtaktiv


    Somit passen Nymphis und Wellis eigentlich nur zusammen wenn es darum geht neue Gefilde der Wohnung zu erobern :D


    Nymphis und Bourkis passen den ganzen Tag zusammen aber auf keinen Fall Nachts würde sonst nur Nightfrights geben.


    Und Wellis und Bourkis passen eigentlich garnicht zusammen :]