Bonny hat ein Ei gelegt

  • :alarm: :alarm: :alarm: Wir haben uns entschlossen es ihr zu lassen.
    Schweren Herzens habe ich das Ei kräftig geschüttelt, und es ihr wieder gegeben. Kann mir jemand sagen, ob schütteln überhaupt etwas bringt? Ich habe es mal gelesen.
    Nun mache ich mir aber Sorge,denn sie kommt nicht zum fressen und zum trinken. Soll ich ihr etwas hinstellen? Muß ich ihr nun etwas besonderes füttern?

  • Hallo,


    herzlich Willkommen im Kreis der "Eili-Mütter".


    Da deine Bonny gerne p...t, würde ich mich nicht auf das Schütteln verlassen. Es hat schon Nachwuchs gegeben, da wurde angeblich - was ich nicht nachvollziehen kann - das Ei abgekocht und oben und unten angepiekt. Schütteln ist wohl die schlechteste aller Verhütungsmaßnahmen. :suess: (hatte selbst mal die Frage am Anfang gestellt).


    Am Besten du legst dir einen großen Satz Plastikeier zu, du kannst dann auch gleich ein Ei mehr hinlegen, als sie gelegt hat, so legt sie u. U. nicht so viele. Bis du die Plastikeier hast, würde ich trotzdem die "Abkochvariante" vorziehen.


    Wenn ich feststelle, dass Emilie sich wieder vermehrt anbietet und auch die Ecke aufsucht, füttere ich schon verstärkt Vitaminkalk und etwas Eifutter. Ansonsten biete ich ihr noch eine Badeschale an, da sie die Feuchtigkeit für ein Gelege brauchen (daher badet sie wohl instinktiv in dieser Zeit verstärkt).


    Normalerweise wird das 1. Ei noch nicht bebrütet. Soweit ich mich erinnere, fangen sie erst ab dem 2./3. Ei mit dem Brüten an. Das nächste Ei sollte jetzt in 2 Tagen kommen. Wo hat sie denn das Ei hingelegt? Im oder außerhalb des Käfigs?


    Außerhalb füttern würde ich sie nicht. Würde mal beobachten, was der Hahn macht. Normalerweise wechseln die sich ja ab.


    Ferner würde ich sie bezüglich des Allgemeinbefindens gut beobachten und mir auch die Eiqualität anschauen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Petra sie hat das Ei hier gelegt:


    Was geht da ab?


    Sie brütet schon den ganzen Tag, kommt nicht raus, und frisst nichts.
    Soll ich sie in die Voli verfrachten? Oder stören die anderen sie?
    Der Hahn kümmert sich gar nicht um sie. Er balzt die anderen Hennen an. Denke mal er ist zu jung ( 8 Monate)

  • hallo Wally,


    ich würde sie samt dem Ei in die Volie verfrachten und ihr die Möglichkeit nehmen, nochmal diese Ecke aufzusuchen. hatte ja schon im anderen Beitrag geschrieben, dass ich die Ecke, wegen der möglichen Gefahr des unbeabsichtigen Fußtrittes" sowieso nicht gut finde. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass die Eier befruchtet sind, aber man weiß ja nie. Auf der anderen Seite willst du ja keinen Nachwuchs haben. Daher sehe ich hier keine so großen Probleme, wenn sie sich nach dem Umsetzen nicht mehr um das Ei kümmern würde. Musst sie dann nur in den nächsten Tagen beobachten, wo sie das zweite Ei hinlegt. Vielleicht legt sie es ja dann in die Volie. Können denn deine Vögel tagsüber wählen, ob sie in der Volie sitzen oder lieber draußen?


    Emilies Eier tausche ich ja auch aus bzw. lege sie ihr nach dem Säubern der Volie wieder hin. Manchmal dreht sie sie noch eine kurze Zeit oder setzt sich auch schon mal drauf; diesmal hat sie kaum Interesse gezeigt.


    Die anderen haben sich bisher noch nie an den Eiern bzw. Emilie gestört. Im Gegenteil, ab und zu schaut Pauli nach den Eiern (obwohl sie ja nicht verpaart sind).


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von wally
    Wir haben uns entschlossen es ihr zu lassen.


    Davon würde ich dringenst abraten!
    Liest dich mal hier und hier durch. Ich habe inzwischen so einige Erfahrungen gemacht mit Eier legenden Hennen. Meist bringt die Scheinbrut überhaupt nix. Nach nichtmal 4 Wochen legt sie vielleicht Eier nach. Zum Ausleben des Fortpflanzungstriebs gehört nunmal mehr als auf Eiern sitzen. ;)
    Unterm Sofa kannst du sie sowieso nicht lassen. Das ist gefährlich, unhygienisch und für die Zukunft die völlig falsche Konditionierung. Wenn man brüten lässt, dann bitte im Nistkasten. Eine Henne, die den Nistkasten kennt, wird auch seltener zur Brut in einer dunklen Zimmerecke schreiten.


    Deine Henne legt das erste Mal, ist jung, wurde durch die Ecke animiert und ist frisch verliebt. Wenn du die Eier weg nimmst und alle Ecken dicht machst ist in einigen Tagen mit ziemlicher Sicherheit Ruhe.


    Ich stimme Petra zu, schütteln ist keine sichere Verhütung. Besorg dir Plasteeier, das ist am Besten.


    Zitat

    Original von Pek
    du kannst dann auch gleich ein Ei mehr hinlegen, als sie gelegt hat, so legt sie u. U. nicht so viele.


    Funktioniert garantiert nicht. :D


    Ich stelle gleich noch meinen Artikel aus dem Nymphensittich Spezial Juli online, da ging es genau um das Thema. Das erspart mir eine Menge Schreibarbeit, denn die Erklärung ist jedesmal die Gleiche. :smile:

  • Zitat

    Original von Pek
    Emilies Eier tausche ich ja auch aus bzw. lege sie ihr nach dem Säubern der Volie wieder hin. Manchmal dreht sie sie noch eine kurze Zeit oder setzt sich auch schon mal drauf; diesmal hat sie kaum Interesse gezeigt.


    Da hast du aber großes Glück. Ich kenne leider mehrere Fälle, wo genau mit diesem Vorgehen Hennen zu Dauerlegern wurden.
    Gerade die Gewöhnung an die Brüterei an einer offenen Stelle kann langfristig die Sache unbeherrschbar machen. :(


    Ich habe so ziemlich alles an Methoden durchprobiert, was durch die Foren geistert. Erst mit dem ersatzlosen Entfernen der Eier konnte ich den Bruttrieb meiner Kira eindämmen. Seit zwei Jahren beschränkt sich ihre Eiproduktion auf 2 Eier alle paar Monate.

  • Ach je, willkommen im Club. Ich hab Cali die Eier ja auch eine Zeit gelassen, aber Cali saß auch nicht wirklich fest drauf. Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen.Du musst ausprobieren was am besten passt. Schütteln ist zu wenig. Du musst das Ei zumindest abkochen.

  • Es gibt nicht nur unterschiedliche Meinungen, es gibt vor allem keine Patentrezepte! Das wollte ich mit meinen obigen Beiträgen auf keinen Fall sagen. Jede Henne ist anders und reagiert anders.
    Ich kann nur raten, es erstmal so zu probieren. Das kann viel Stress sparen.


    Hier noch der Link zur PDF.

  • Zitat

    Funktioniert garantiert nicht


    Hallo Jana,


    ich habs schon probiert. Gut, muss natürlich zugeben, dass ich keine Hellseher bin, weiß natürlich nicht, was sie gemacht hätte, wenn ich statt zwei Eiern nur ein Ei hingelegt hätte. Allerdings beobachte ich Emilie schon eine ganze Weile. Sie legt auch alle paar Monate immer drei Eier. Wenn ein Ei kaputt geht, legt sie noch eins nach, sodass es immer insgesamt drei sind. Daher kam ich auf den Gedanken, einfach mal das Gelege etwas zu manipulieren. Da sie beim zerstörten Ei nachgelegt hat, wird es bei ihr wohl auch nicht funktionieren, wenn ich ihr die Eier gleich wegnehme.


    Diesmal habe ich nach dem ersten Ei zwei Eier hingelegt uind sie hat dann noch ein Ei nachgelegt, sodass es ingesamt 4 Eier waren (2 gelegte und 2 künstliche). Vielleicht war es auch Zufall. Hatte die Methode in einem meiner Bücher gelesen und sie deshalb ausprobiert. Werde sie weiterhin mal testen. Schaden kann es ja nicht. Werde dann mal aufschreiben, wie sich ihr Gelege verhält.



    wally. geht sie denn normalerweise in diesen Käfig? Die Plastikeier bekommst du in gut sortierten Zoofachgeschäften mit Vogelabteilung oder aber in den meisten Online-Shops.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich kenne das Gefühl nur zu gut, ich hab mich die ersten Male auch schrecklich gefühlt, wenn ich die Eier entfernt habe. Manchmal werde ich auch heute noch sentimental.


    Der Käfig ist schon besser, aber Bauchschmerzen habe ich dabei trotzdem. Wie gesagt, ich würde die Brut abbrechen. Die Henne schreit ein paar Tage, danach ist Ruhe.


    Plastikeier bekommst du im Zoohandel. Ruf doch morgen einfach mal die verschiedenen Läden im Umkreis an, einer hat bestimmt welche.
    Gut geeignet sind Wellensitticheier. Denn die Großsitticheier sind meist zu groß, die Wellieier dagegen nur mm zu klein.
    Plastik kann auch nicht schlecht werden, wenn es lange bebrütet wird. Ich hätte da auch bei gekochten Eier Bedenken... :ka:

  • Plastikeier bekommst Du in der Regel in jedem halbwegs gut sortieren Zoofachgeschäft. Es gibt die in mehreren Größen, meist so ganz kleine für Kanarien etc. und dann welche, die etwas größer sind und für Wellis und Nymphen geeignet sind (korrigiert mich, wenn ich da was falsches erzähle...).

  • Zitat

    Original von Pek
    Hatte die Methode in einem meiner Bücher gelesen und sie deshalb ausprobiert.


    Ich hab das ja auch schon selber ausprobiert. Unsere Kira saß dann auf 10 Eiern, hat aber ihre Gelegegröße beibehalten. :]
    Wir haben uns auch beim vk Tierarzt danach erkundigt. Zitat: "Die Henne ist doch nicht blöd". Nachdem wir selber null Erfolg damit hatten und uns von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass es keinen Sinn macht haben wir aufgegeben.


    Aber ich sag mal so - wenn sie eh brütet kann man es natürlich probieren.

  • Wenn sie im Schwarm bleibt zum Brüten, kann ich Dir nur nahe legen, die Brut abzubrechen, bevor die anderen auch noch in Brutlust kommen ... und dann eventuell Revierkämpfe auftreten...
    manche Vögel können sich da so richtig reinsteigern 8)


    Ich habe bei meinen beiden Hennen die als einzigen Eier gelegt haben die Eier ersatzlos entfernt, das zweimal dann haben sie von alleine aufgehört neue Eier zu legen.

  • Ich würde dir auch empfehlen die Eier zu entfernen. Auch auf Eiern brüten zu lassen ist für die Henne letztlich nur der halbe Bruttrieb.
    In vielen Fällen legt die Henne sofort nach wenn sie merkt aus den Eiern schlüpft nix.
    Letztlich muss man natürlich bei jeder Henne abwägen wie sie auf das Eier entfernen reagiert aber bei der ersten Brut würde ich immer versuchen alle Eier zu entfernen die Ecken dicht zu machen und am besten die Umgebung noch ein bissel zu verändern, so dass sie auf andere Gedanken kommt.


    Wir haben hier Hennen die sind im besten brutfähigen Alter und haben seit fast 2 Jahren nicht mehr dran gedacht auch nur ein Ei zu legen.(3 von 4) Wir haben bei ihnen sofort alle Eier entfernt und nach ein paar Eiern war dauerhaft Ruhe.


    Die Frage ist ja auch wo will man einen Bruttrieb unterbrechen, wenn die Henne immer wieder nachlegt?
    Ist es sinnvoll eine Henne 2 - 3 Monate im Jahr auf Eiern sitzen zu lassen? (bei 2 - 3 Gelegen)


    Steffis Einwand halte ich für sehr wichtig. Andere Tiere in deinem Schwarm könnten animiert werden. Das gilt es vorher zu klären.


    Dann noch die Frage : Wird deine Henne von einem Hahn abgewechselt?
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte könnte das schon gesundheitlich katastrophale Auswirkungen haben. Es haben sich auch schon Hennen totgelegt.


    Letztlich musst du es selbst entscheiden was du probierst und was du für richtig hältst wir können halt auch nur unsere Erfahrungen hier mitteilen.
    So ein langer Text und nicht ein Smiley. Achso herzlichen Glückwunsch du bist jetzt auch eine Eier-Omi. :dufte:

  • Ich würde die Eier wohl auch erstmal ganz entfernen, alles andere ist ja auch nur votäuschung falscher Tatsachen.
    Und wie Martin schon gesagt hat legen sie oft nach wenn sie merken, dass da nix schlüpft.
    Andererseits hatte ich das Problem auch zum Glück noch nicht.

  • steffi
    Ich kann ihr einfach die Eier nicht wegnehmen. Ich bekomme es nicht übers Herz. Das erste habe ich ihr entfernt. Sie war so traurig,ist piepend hin und her gelaufen. Nun lasse ich sie mal.
    Mal schauen, wie sich alles noch entwickelt.

  • Ich kann mir vorstellen dass dir das leid tut die Eier einfach so zu entfernen dann versuch es doch wirklich lieber sie auszutauschen oder wegzunehmen und sie viel zu beschäftigen. Wie wäre es mit Clickern z.B.
    Ich hätte beispielsweise nicht den Platz für Nachwuchs und würde es dann warscheinlich noch weniger übers Herz bringen sie hergeben zu müssen.

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Was meinst du, wie Cali geschrien hat. Natürlich ist es nicht leicht für einen Vogel. Aber es ist ein Stückchen weit auch natürlich. Von meinen Wildvogelbruten wird über die Hälfte im Lauf der Zeit geplündert. Besonders schlimm ist es, wenn die Jungen schon recht groß waren und ein Wiesel den Weg durch das Flugloch gefunden hat. Wiesel sind unglaublich blutrünstig. Sie veranstalten im Kasten ein Massaker ohnegleichen und fressen nur das, was ihnen schmeckt. Vor allem am Waldrand sind die Plünderungen häufig. Die Vögel schreien noch eine Weile, legen dann aber in einem anderen Kasten nach. Damit müssen sie auch zurechtkommen.

  • Ich habe die Eier abgekocht. Finde ich auch nicht so prickelnd, ich habe mir jetzt Plastikeier bestellt.
    Sie kommt halt aus ihrem Nest nicht mehr raus.
    Ich beobachte alles bis heute Abend, und wenn sie bis da noch nicht gefressen und getrunken hat, werde ich die Brut beenden.

  • Mach es lieber gleich. Sonst legt sie nur nach, weil sie versucht, das Gelege wieder voll zu machen. Lenk sie irgendwie ab. Gib ihr leckeres Futter, ein paar Zweige, pfeif ihr was vor, egal. Und vor allem: Mach die Ecke dicht!!

  • Zitat

    Sie kommt halt aus ihrem Nest nicht mehr raus.


    Das ist halt immer die größte Gefahr. Wenn der Partner sie nicht richtig abwechselt, verausgabt sich die Henne bis zur völligen Erschöpfung bzw. teilweise auch bis zum Kreislaufkollaps. Unsere Kira war ja auch so ein Fall. Die kam nicht mal mehr aus dem Kasten um abzukoten. Nach zwei Tagen hatte sich eine richtige Beule gebildet. Nach fünf Tagen sind wir mit ihr zum Tierarzt...


    Ungeachtet was man von Plastikbrut hält, aber bei einer nicht ordentlich verpaarten Henne würde wohl (fast) jeder von einer ScCheinbrutn abraten. Es ist einfach ein zu großes gesundheitliches Risiko.


    Also nimm die Eier weg und mach alle Ecken dicht. Wir helfen dir hier im Forum weiter und lass dich nicht von deiner Henne verunsichern. Es ist einfach besser für sie auch wenn sie das nicht versteht.

  • Ich habe es nicht übers Herz gebracht. Mogly hat es kapiert, und wechselt sich mit ihr ab. Heute war sie z.B. von 11h - 12 h fressen. Dann von 1,30 h - 17,00 h, und nun ist sie auch wieder am fressen. Dann geht sie rein und kommt heute auch nicht mehr raus. Sie hat 3 Eier. Aber so etwas mache ich nicht mehr. Wenn wir da durch sind, werden alle Schlupflöcher dicht gemacht.