Männchen oder Weibchen?

  • Hallo!
    Habe zwei Nymphensittiche und weiß nicht so recht ob Mänchen oder Weibchen. Der eine ist ein Lutino und der andere ein Wildfarbener.
    Der Wildfarbener ist am balzen (mit dem Schnabel klopfen) Der Lutino ist eher zurück haltender! ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
    Gruß Andrea

  • Hallo und Willkommen!


    Wie alt sind die beiden denn? Und wie lange leben sie bei dir?
    Wenn der wf ausgefärbt ist (also älter als 9 Monate) hat er vermutlich einen gelben Kopf?! Dem Verhalten nach würde ich nämlich auf einen Hahn tippen.


    Bei den Lutinos ist das nicht ganz so einfach... Je nachdem wie alt die beiden sind und wie lange sie schon bei dir sind könntest du bei dem Lutino, sofern es ein Hahn ist, auch Balzverhalten feststellen können.
    Ansonsten kannst du dir, sofern der Lutino ausgefärbt ist, mal die Schwanzfedern genau ansehen. In verschiedenen Lichtverhältnissen und evtl mal ein Foto davon machen und ein bissl bearbeiten, sofern du das kannst. Bei Hennen müsste man ein Muster auf den Schwanzfedern erkennen können... Aber das ist nicht leicht zu sehen.


    Stellst du uns die beiden denn auch mal vor? (Mit Fotos? :D)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Danke für die schnelle Antwort! :smile:


    Ich habe die Beiden seit dem 09.07.2007 sie waren ganz jung als ich sie gekauft habe (kleine haube) Also bei dem WF tendiere ich auch zum Hahn!
    Er versucht auch den Lutino zu verjagen vom Käfig wenn die beiden draußen sind zum fliegen! ich versuche mal ein Bild hochzuladen! Hoffendlich bekomme ich das hin :D

  • Weißt du denn, wann die beiden geschlüpft sind?
    Wenn man mal davon ausgeht, dass die beiden im Idealfall mindestens 12 Wochen alt waren, als sie zu dir kamen, sind sie ja nun fast ein Jahr alt und müssten ausgefärbt sein...
    Kannst deinen wf ja mal mit den Bildern auf der Hauptseite vergleichen (Link)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ja, der wf ist defintiv ein Hahn :smile: :richtig:


    Und bei dem Lutino: Kommst du da näher dran mit der Kamera? Oder kannst du einen vergrößerten Ausschnitt von den Schwanzfedern einstellen?
    Oder hast du gar selbst darauf evtl ein Muster sehen können? (Ist nicht einfach zu sehen... So hellgelb auf weiß...)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hm, ja bei meiner Pepe (Lutino-Henne) sind die Musterungen auch nicht wirklich zu sehen... Für mich sehen die Schwanzfedern nur weiß aus und meine TÄ musste auch 3mal hingucken...
    Aber letztens hat sie gemausert und auf den ausgefallenen Federn konnte man ganz deutlich das Muster sehen :smile:
    Da deine Vögel ja ausgefärbt sind kannst du bei der nächsten Mauser mal drauf achten, ob da was zu sehen ist.


    Ansonsten gibts ja auch im Verhalten Anzeichen... Für einen Hahn hast du ja ein Vergleichsbeispiel ;). Hennentypisches Verhalten wäre z.B. sich ganz flach zu machen (Rücken waagegerecht), damit der Hahn aufsteigen kann.


    Und wenn du ganz ungeduldig bist kannst du auch eine DNS-Analyse machen lassen ;)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Sieht aber so aus, als würden sie sich sehr gut verstehen! In diesem Fall kannst Du auch einfach abwarten und ganz genau beobachten, wie sich wer verhält.
    So wie ich es bei meinen beobachtet habe, wird sich ein Hahn einem anderen Hahn der klopft, singt oder minutenlang durchpfeift immer irgendwann anschliessen und auch pfeifen oder klopfen oder singen. Wenn der Lutino sich das Theater stets nur anhört und höchstens mal kurz dazwischen quiekt, dann würde ich davon ausgehen, dass es sich um eine Henne handelt.