3 "leere" eier - brauche rat

  • hallo ...


    ich brauche von vogelkundigen nymphie besitzern rat.
    und zwar hat meine henne 3 eier gelegt und brütet ssie nun wie verrückt und faucht mich an, wenn ich sie ansehe. ab und zu verlasst sie die eier zum fressen und trinken und legt sich wieder auf due eier...


    das problem ist nur: sie brütet leere eier, also ungepparte. was soll ich machen, soll ich die eier entfernen.


    glaubt sie, dass da küken kommen, und was ist jetzt mit ihrer psyche wenn die eier nicht mehr da sind, kriegt sie komplexe wenn aus der brut nichts wird...


    sie brütet schon seit einer woche 3 leere eier. das erste ei ist kaputtgegangen, sonst hätte sie 4 eier gelegt...



    H I L F EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  • Warte, bis sie zum Fressen geht oder das Gelege aus einem anderen Grund verlässt.


    Bei einzeln gehaltenen Nymphenhennen hört man immer wieder, dass sie Eier legen. Das Problem dabei ist, dass sie alleine das Brüten übernimmt, anders wäre es, wenn sie einen Partner hätte, mit dem sie sich abwechseln könnte. Das alleinige Brüten zehrt sehr an den Kräften, da die Nahrungsaufnahme verringert wird (keine Zeit zum Essen, da der mitbrütende Partner fehlt).


    Deine Henne sollte also umgehend einen Hahn bekommen. Angst davor, dass Küken kommen, brauchst du nicht zu haben. Denn 1. zieht nicht jeder Tretakt ein Gelege nach sich und 2. ist das Ausbrütenlassen von Papageienküken in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung ohnehin verboten.


    Hat deine Henne genügend Mineralien zur Verfügung (Kalkstein, Sepiaschale)?

  • Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu - unverpaarte Hennen sollten niemals alleine brüten. Wir hatten selber den Fall, dass eine Henne massiv abgebaut hat und dabei sogar 5 Tage nicht abgekotet hat. Wir konnten rechtzeitig eingreifen.


    Ich wäre nicht so zimperlich. Vogel beiseite schieben, Eier entfernen und fertig. Das ist nur ein Nymphensittich, kein Adler. ;)


    Wo wurden die Eier gelegt? In eine Ecke, Höhle oder gar auf dem Käfigboden? Nymphensittiche sind Höhlenbrüter. Lässt man die Brut auf dem Käfigboden zu wird die Brutlust möglicherweise noch unkontrollierbarer.


    Ein Partner muss schnellstmöglich her.

  • also ALLE eier die das sind und auch noch kommen entfernen und unbedingt alle möglichen bruthöhlen schließen. je chsneller du handelst umso schneller ist deine henne nicht mehr so belastet und das brüten ist für ein pärchen ja schon schwer und für eine einzelne henn?!?!


    ich stimme jana zu, einfach wegtreiben (oder locken was sich allertings schwierig gestalten kann den so leich lässt eine henn von ihrer brut nicht ab).

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol: