Temperatur im Vogelzimmer

  • Jetzt hat ja eindeutig die Heizperiode wieder begonnen und da ich ein ganz schlimmer Freisepinn bin (heißt so viel wie: ich friere immer ganz doll), läuft bei mir die Heizung auch immer schön volle Pulle... :suess:


    Unsere Voli steht ja im Wohnzimmer und dort wird zur Zeit bei uns auch fast den ganzen Tag geheizt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Geier dadurch ziemlich lustlos und schläfrig werden. Ich lüfte das Zimmer zwar mehrmals täglich, wenn die Vögel in der Voli sind, kräftig bei offenem Fenster, und die Temperatur beträgt nicht mehr als 21 bis 22 Grad. Allerdings steht die Voli nicht allzu weit von der Heizung entfernt, so dass es dort auch etwas wärmer sein könnte.


    Ist das zu warm für Wellis und Nymphen? Wie gesagt, zur Zeit wirken sie alle zwar gesund, aber etwas träge... Gegen die trockene Luft besprühe ich die Pflanzen auf der Fensterbank öfter mal. Und wie gesagt, gelüftet wird auch immer gut.


    Wäre es besser, wenn es ein paar Grad kühler wäre oder liegt die Trägheit daran, dass es im Moment im allgemeinen etwas düsterer ist und früh dunkel wird? ?(

  • Ich würde die Trägheit auch erstmal auf die Jahreszeit zurückführen. Unsere sind zur Zeit auch etwas müde wenn draußen schlechtes Wetter ist. Sowie die Sonne scheint sind sie aber wieder munter.


    Hast du mal die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer gemessen? Ich fürchte ein paar mal am Tag Pflanzen ansprühen hilft nicht viel. Auch eine Wasserschale auf der Heizung ist eigentlich blödsinn das einzige was das Raumklima nachhaltig verändern kann ist halt lüften, im Wohnzimmer Wäsche aufhängen ( :]) oder ein Luftbefeuchter.

  • Tja, das mit der Wäsche sollte ich mal überdenken... :lol:


    Ein Hygrometer habe ich leider nicht, habe aber schon mal über die Anschaffung nachgedacht. Tja, ansonsten wird bei uns halt schon mehrfach täglich für mindestens eine halbe Stunde gründlichst gelüftet.


    Ich denke auch, dass es vermutlich an dem Wetter und der Dunkelheit liegt. Ich selbst habe momentan auch ein verstärktes "Einfach nur auf die Couch legen - Bedürfnis"... Dann machen die Geier halt mit und dösen auf der Voli, während ich auf der Couch döse. :zzz: :suess:

  • du kannst mit deiner Sprühflasche zwar nicht die Gesamtluftfeuchtigkeit beeinflussen aber doch zumindestens die Feuchtigkeit deiner Geier. Unsere stehen besonders im Winter auf eine extra Portion Duschen :D


    Ansonsten kommst du wohl um die Anschaffung eines Hygrometers nicht herum. So viel kosten die Teile ja auch nicht.


    Im Winter ist generell die Luft sehr trocken, auch draußen. Das liegt an den niedrigen Temperaturen was draußen vielleicht noch eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% ausmacht kann bei Raumtemperatur auch nur noch 25 - 35% ausmachen. Kalte Luft ist schneller mit Feuchtigkeit gesättigt als warme Luft.

  • Das mit dem Duschen haben meine Geier dann auch gerade mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Es gibt Tage, da mögen sie das gar nicht, aber heute hatten zumindest die beiden Nymphenhähne mal wieder richtig Lust auf Plantschen... Na ja, Samstag ist ja auch Badetag... :]


    Die beiden sehen gerade aus wie begossene Pudel! :lol:


    Was kostet denn so ein Hygrometer ungefähr?

  • Hmm, gute Frage. Meines habe ich geschenkt bekommen, mein Vater hatte noch so ein altes Mechanisches, dass man erstmal eichen musste.


    Für deine Zwecke genügt wohl auch ein Einfaches, denn sooo genau muss es ja nicht sein. Bei Conrad habe ich auf die Schnelle welche gefunden ab 4€ aufwärts. Einfach mal Hygrometer in die Suche eingeben. :smile:

  • Wenn die Vögel im Wohnraum leben ist das mit der Temperatur immer etwas schwierig, vor allem, wenn man selber verfrohren ist... Ich denke wenn du sie öfter duschst und regelmäßig lüftest, werden die Süßen den Winter gut überstehen. Nymphis sind ja auch keine Vögel, die tropisches Klima brauchen. Ich kenn mich zwar mit dem Wetter in Australien nicht gut aus, aber im Winter und Nachts wird es dort ja auch kalt, oder? Und die Luftfeuchtigkeit wird dort doch sicher auch variieren, oder?


    Die Temperatur bei uns im Vogelzimmer liegt immer so bei 16 - 18 Grad, je nachdem, ob ich mich dort selber aufhalte und etwas heize oder nicht. Die Luftfeuchtigkeit liegt meistens so bei 55% - 60%. Wenn es das Wetter erlaubt öffne ich die Balkontür. Heute und gestern war sie z.B den ganzen Nachmittag auf. So kommt genug Frischluft rein und wenn es regtnet haben sie ihre Feuchtigkeit ganz bequem von oben... :D

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ein bißchen wärmer als 16-18 Grad haben wir es schon im Wohnzimmer, sonst würde ich ja erfrieren... ;)


    Aber so niedrig kann unsere Luftfeuchtigkeit eigentlich auch nicht sein, da wir hier jeden Winter mit feuchten Fenstern zu kämpfen haben. Daher muss ich auch immer recht gut heizen, damit kein Schimmel entsteht.


    Zur Zeit dusche ich die Geier beinahe täglich, bzw. ich biete es ihnen an. An manchen Tagen haben sie aber wohl nicht so die rechte Lust darauf. Aber im allgemeinen wird schon recht viel geduscht.


    Man will ja schließlich ein gepflegter Sittich sein... :suess:

  • Also bei uns ist es auch wärmer im Wohnraum, weil 16-18 Grad wären mir persönlich auch zu frisch und meine Tochter hüpft ja auch noch da rum. Wir haben aber auch ne gute alte Saarländische Koksheizung die gut warm macht un dann auch oft das Fenster auf. Aber seitdem es etwas wärmer in der Wohnung ist Baden meine ganz freiweillig in ihrem großzügigen Futternapf :]
    Wenn sie alle in der Voli sind mach ich auch gerne mal die Deckelklappen vom Aquarium auf das macht zwar nicht viel aus aber immerhin ein bisschen.

  • Ich habe einen Digitalen Hygrometer, und heute gerade mal 40 % Luftfeuchtigkeit. Da ich Fußbodenheizung habe, liegen schon überall
    nasse Handtücher auf dem Boden. Hilft nichts. Da meine Vogis verstärkt niesen,habe ich mich entschlossen meinen Luftbefeuchter wieder in Betrieb zu nehmen.40 % ist definitiv zu wenig. Ich habe den Venta LW 44. Der wird mit einem Hygienemittel betrieben. Davor hatte ich Bedenken. Aber wenn ein Baby die Luft einatmen darf, denke ich das es auch für die Vogis unschädlich ist.

  • Hallo,


    in der Vorschau für die nächste Woche bietet Tchibo einen Ultraschall Luftbefeuchter an, ich lass das mit dem Link besser mal, nich das ich dann Haue von Herrn Tchibo bekomme, wenn ich hier Werbung mache. 8)


    Kennt jemand dieses Gerät und ist das Gerät auch empfehlenswert?


    Momentan hab ich einen kleinen Zimmerbrunnen auf der Fensterbank über der Heizung stehen, ich weiß halt nicht, ob so ein Luftbefeuchter doch besser wäre. ?(


    Gruß
    Uschi

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Zitat

    Original von wally
    Brunnen, Wassersäulen usw bringen nichts. Ich halte auch nichts von Luftbefeuchtern, die mit Ultraschall arbeiten.
    http://www.allergieinfo.de/news/2006_luftbefeuchter.htm
    Ich habe einen, der in der Anschaffung zwar nicht gerade der günstigste ist, der mit rotierenden Scheiben arbeitet, also mit Verdunstung. Er schneidet mit Abstand am Besten ab.


    Oh jeh, da les ich mich jetzt erst mal durch. ?(


    Rotierende Scheiben, hmm, das hört sich gefährlich an, da denk ich immer gleich an ein Sägewerk. 8o


    Danke schon mal, auch für den Link :smile:

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Hallo zusammen!
    Das mit der relativen Luftfeuchte ist wirklich im Winter ein Problem. Zwar kommen australische Sittiche mit trockener Luft wohl besser klar als Papageien aus dem Regenwald, aber es ist schon sinnvoll, die Luftfeuchtigkeit im Winter zu erhöhen. Auch uns bekommt das gut!
    Wenn wir von Luftfeuchtigkeit sprechen meinen wir die relative Luftfeuchtigkeit. Sie gibt in % an, wie weit wir von dem Punkt entfernt sind, an dem das Wasser in der Luft bei der aktuellen Raumtemperatur durch Kondensation abregnen würde (bei 100 %) oder anders gesagt wie weit die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist.
    Daraus ergibt sich folgendes:
    - Die rel. Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig. Wenn ein Raum, in dem eine bestimmte rel. Luftfeuchte herrscht, erwärmt wird, sinkt die rel. Luftfeuchte. Dreht man die Heizung runter steigt sie.
    - Lüften im Winter bei niedrigen Außentemperaturen senkt die rel. Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Die von außen kommende Luft erhält wenig Wasserdampf. Wird sie gegen die Raumluft ausgetauscht und dann erwärmt ist die rel. Luftfeuchte anschließend geringer als vorher.
    - Wasser an den Fenstern ist kein Zeichen für eine hohe rel. Luftfeuchte im Raum sondern für eine schlechte Wärmedämmung des Fensters. Die Luft wird in Fensternähe so stark abgekühlt, dass in dieser Luftschicht 100 % rel. Feuchte erreicht werden (Taupunkt) und so die Luftfeuchte am Fenster kondensiert.
    Wie kann man die rel. Luftfeuchte im Raum dauerhaft erhöhen:
    - Ultraschallvernebler sind Keimschleudern wenn man sie nicht peinlichst sauber hält (was in der Praxis wohl nicht zu schaffen ist). Die Keime werden in winzige Wassertröpfchen eingehüllt, bleiben so lange am Leben und sind lungengängig. Also lieber nicht kaufen!
    - Springbrunnen, Gefäße auf/an der Heizung bringen nichts. Ihre Verdunstungsfläche ist viel zu klein.
    - Verdampfer sind hygienisch gut, leise, haben eine gute Befeuchtungsleistung und sind günstig in der Anschaffung (rund 50 Euro). Sie haben aber hohe Energiekosten und der austretende Dampf ist auch nicht ohne. Ein Nymphie sollte sich da besser nicht hinsetzen.
    - Luftwäscher, die mit einem drehenden Plattenstapel arbeiten befeuchten die Luft ähnlich wirksam wie ein Verdampfer, holen zusätzlich einiges an Staub aus der Luft und haben niedrige Energiekosten. Hygienisch sind sie wohl auch unbedenklich, wenn man regelmäßig das vorgesehene Hygiene/Benetzungsmittel zu gibt.
    Nachteilig ist das Lüftergeräusch (obwohl man ohne Probleme trotzdem schlafen kann), die laufenden Kosten für das Hygienemittel und der hohe Preis der Geräte. Ein Gerät für ein großes Wohnzimmer kostet 250 Euro, für kleinere Räume geht es runter bis 100 Euro.


    Wir haben uns für diese Geräte entschieden weil sie eben auch Staub aus der Luft holen.


    Habe mir eben den Link von Wally durchgelesen. Sehr informativ. Danke!
    Ist aber ein Fehler drin, der die Besitzer von Verdampfern wohl zur Verzweifelung treiben würde: Man kann einen Verdampfer der mit Stromfluß durchs Wasser arbeitet natürlich nicht mit destilliertem Wasser betreiben. Das leitet den elektrischen Strom überhaupt nicht.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()