Weiß nicht mehr weiter...

  • Ja ist alles super gelaufen =)...


    Aber die beiden verstehen sich auch nicht besser... Am Anfang war wieder alles gut und dann hat er sie nur noch weggehackt, weil sie ihm immer hinterhergeflogen ist...


    Im Käfig dann später genauso... Morle wollte auf seinen Schlafplatz und wahrscheinlich mit ihm kuscheln... gut, da war es bestimmt, weil Lörchen es als SEINEN Schlafplatz angesehen hat, aber da hat er sie noch während des weggehens mehrmals auf dem Kopf erwischt ;( ...


    Oh man..hoffentlich wird das wirklich mal was mit den beiden...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallöchen,



    ich finde, dass du das alles richtig machst. Ich schätze aber, dass du ein wenig zu ungeduldig bist. Du bist doch erst dabei, ihnen Struktur in den Alltag zu bringen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dann wird sich bestimmt die ganze Lage entspannen.


    wann hast du denn Zeit, sie tagsüber aus dem Käfig zu lassen?


    Derzeit, gehe mal von meinen aus, sind die voller Tatendrang. Ich glaube, dass das am "frühlingshaften" Wetter liegt. Lass sie so oft wie möglich schon morgens raus, geht natürlich nur, wenn jemand da ist bzw. es sich um ein absolut vogelsicheres Zimmer handelt. Morgens stecken sie voller Energie, die "raus" muss. Durch den Freiflug können sie sich dann abreagieren. Auch solltet ihr Spielmöglichkeiten beim Freiflug schaffen, damit sie sich austoben können und nicht nur "brav" auf einem Ast sitzen.




    Manchmal hilft auch das Clickern.


    Das wird schon werden....


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich finde auch dass du alles richtig gemacht hast :richtig:
    Die beiden brauchen ganz einfach Zeitum sich aneinander zu gewöhnen.
    Du hast geschrieben, dass es zu leichten Kabbeleien kam und deiner Henne nun ein paar Federn unter der Haube fehlen. Bist du sicher, dass sie da federn hatte. Meistens sind es zwar Lutinos die eine Kleine Glatze unter der Haube haben aber bei meinen WK Zimt Perlen ist das auch so dass kann auch einfach eine Folge von Überzüchtung sein.
    Es muss also nicht sein, dass dein Hahn die kleine Schlumpfine gerupft hat

  • Ich finde auch, dass Du alles richtig gemacht hast und Dir wirklich viel Mühe mit Deinen beiden gegeben hast. Was sie jetzt noch brauchen ist einfach Zeit und Geduld!


    Ich habe anfangs übrigens auch gedacht, dass Fridolin der Paula immer so dolle in den Kopf hackt, dass sie davon schon ganz "zusselige" Federn an der Haube bekommen hat.


    Nach einiger Eingewöhnungszeit hat das ständige Hacken auch aufgehört, aber Paulas Kopf sieht immer noch genauso aus. Nun haben wir eine zweite Henne dieses Farbschlages dazubekommen (irgendwas geperltes, kenne mich da nicht sooo genau aus), und Bibbi sieht am Kopf genauso aus wie Paula, ohne jemals gehackt worden zu sein.


    Es kann also auch durchaus am Farbschlag liegen und daran, dass manche Tiere einfach überzüchtet sind, dass sie am Kopf etwas kahl aussehen.


    Und solange es beim Hacken nicht blutig wird, würde ich die beiden erstmal gewähren lassen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, dann wird sich das auch mit der Zeit bessern.


    Ich habe anfangs auch gedacht, dass Fridolin ein ganz schlimmer, brutaler, aggressiver Hahn ist, der Paula nur hacken will. Mittlerweile ist er ein fröhlicher, lieber Hahn geworden, der nur noch manchmal seine tollen fünf Minuten bekommt und andere Vögel oder mich anfaucht. Aber es hat sich in den wenigen Wochen wirklich super gebessert. Die Geschichte kannst Du hier auch nochmal nachlesen: Aggressiver Hahn! Brauche Hilfe!


    Von daher: einfach ein bißchen Zeit und Geduld, dann wird das schon alles! :richtig:

  • Hallo...


    Erstmal ein großes Dankeschön, dass ihr mir alle so großen Mut macht... Find ich echt super lieb von euch...


    Also mit dem Freiflug ist das so eine Sache... Ich habe wechselschichten... Sprich früh und spät... Kann sie ja dann jeden tag entweder morgen oder ab vormittags rauslassen... Anonsten ist meine Mama auch noch da, die mittlerweile auch Spaß an den Vögeln gefunden hat :D :D ...


    Klar, und wenn ich frei habe, dann können sie natürlich den ganzen Tag rumdüsen, da ist ja auch immer einer hier...


    Heute wollen die beiden z.B. gar nicht raus...die bwegen sich kein Stück und sind schon den ganzen Tag so schläfrig... nicht, dass die beiden mir krank werden...


    Naja in meinem Zimmer fehlt eindeutig ein Kletterbaum... Ich wollte mir einen bei Ebay bestellen, aber sowas kann man ja auch selber machen, wenn man jemanden kennt, der handwerklich etwas begabt ist :D ...


    Was die federn angeht, sie sind rausgerupft... Also als ich Morle gekauft habe, hatte sie an er Stelle ja noch welche... Und wenn ich hier sauber mache, sind auch immer ganz kleine Minifedern dabei... Ich weiß jetzt nur nicht, ob Lörchen die federn beim hacken rausrupft, oder ob die hinterher von alleine dann abfallen... Hab nämlich erst ein Federchen fliegen gesehen...


    Und nochmal zu meiner Geduld...JAAAAA, ich bin sehr, sehr ungeduldig *heul*... War schon immer eins meiner Schwächen :motz: ...
    Aber in diesem Fall bleibt mir echt nichts anderes mehr übrig, als abwarten ;) ...


    Liebe Grüße Jacqueline

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ich arbeite auch in Wechselschicht, das ist aber kein Problem wenn du alles wirkich Vogelsicher machst kannst du sie ja auch schon morgens raus lassen und deine Mutter kann ja dann mehrmals nach ihnen gucken gehen.

  • klasse, dass es gestern doch noch geklappt hat, dass sie in den Käfig sind. Wenn sich die beiden in den Käfig tragen lassen, würde ich dieses Ritual "einüben". Mit der zeit gewöhnen sie sich dran. Wenn du dabei immer noch etwas sagst, wie "heim gehen" oder "schlafenszeit" oder was weiß ich, kann es sein, dass sie irgendwann von selber rein gehen, wenn du das sagst.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • uiii ich habs geschafft lörchen rauszukriegen =)...


    Und zack kam er sofort auf meine Schulter geflogen =)... Oder besser gesagt auf meinen Arm :D ...Morle sitzt immernoch im Käfig...Schade... Aber vielleicht kommt sie ja gleich auch...


    Also Lörchen hat schon seinen Lieblingsplatz...Meinen Schreibtisch... Lach... Dort unterhält er sich dann immer mit meiner Senseo-Maschine... Und der kleine Mann hat auch nur blödsinn im Kopf :D ...


    Mal ne Frage... Wenn Lörchen auf meiner Schulter sitzt, zieht er immer Haare durch seinen Schnabel...Hat das ne besondere Bedeutung???


    Ja ich werde es mal so versuchen, dass die sich irgendwann daran gewöhnen...


    Soooo Vogelsicher ist mein Zimmer nicht...ist es zwar schon, aber ich denke nicht, dass sie dort alleine bleiben können... Habe ja hier Kabel und so, wo sie dran könnten...wenn dann einer dabei ist, ist es ja kein thema.. aber sonst...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallöchen,


    Zitat

    Mal ne Frage... Wenn Lörchen auf meiner Schulter sitzt, zieht er immer Haare durch seinen Schnabel...Hat das ne besondere Bedeutung???


    na dann bist du wohl im Sinne deiner Vögelchen jetzt der super große Kraulpartner der seltsame Federn auf dem Kopf hat. Willkommen im Club :lol: :]:suess: :lol: :lol: ;)


    Warte mal erst, wenn du auf dem Sofa liegst und sie die große Zehe entdecken, das wird echt lustig. Es gibt da nämlich echte Fußliebhaber unter den Nymphen :] :lol:


    Wenn du kein spezielles Vogelzimmer hast, würde ich es bei einem beaufsichtigten Freiflug lassen. Es sind schon so unmöglich Unfälle passiert, die sich im Traum keiner vorgestellt hat, sodass ich da kein Risiko eingehen würde. Nymphies sind ja recht schlau, die kriegen schon recht schnell mit, wie der Tagesablauf ist. Das wird sich schon einpendeln.


    Siehst ja, der Nymphievirus ist hochgradig ansteckend und springt auch schnell auf Muttis über... :lol: :suess:, dann hast du ja auch schon gleich Verstärkung.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Er putzt dich halt. :D
    Vorsicht nur, wenn du die Haare frisch gewaschen hast oder ein Stylingmittel benutzt. Haarspray, Wet Gel und ähnliche Produkte dürfen nicht in den Nymphenmagen kommen.


    Du hast Recht, der Eigenbau ist für Vogelspielzeug ganz einfach und viiiiel billiger. Außerdem kannst du so viel öfter die Einrichtung wechseln. Wir bevorzugen schon längere Zeit Hängespielplätze. Dafür musst du nur einige Haken in die Decke schrauben und kannst dann in regelmäßigen Abständen neue Äste anhängen. IKEA hat herrliche Blumenampeln aus Weide, die hoch beliebt sind.

  • Oh nein... Nicht das ich dann hinterher die Bezugsperson für Lörchen werde und er sich überhaupt nicht mehr für morle interessiert... Er kommt ja schon alleine zu mir angeflogen und einmal kam er auch als ich tausend mal gesagt habe "na komm her"...


    Aber gerade hat er Morle wieder richtig gejagt... Über den ganzen Käfig, sodass sie einmal abgerutscht ist... die kleine tat mir so leid irgendwie ;( ...


    Habe mir mal die Hängespielplätze angeschaut =)...Sind ja echt gar nicht so schlecht... Dann mache ich mir lieber sowas, da verbraucht man nicht so viel platz auf dem boden :D ...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ja Hängespielplätze sind die ideale Lösung! Dann noch 2-3 Ikea Läufer drunter(ca. 3-5 Euro pro Stück). Die werfen wir einmal pro Woche in die Waschmaschine. Mitte der Woche wird das ganze einmal umgedreht dann siehts auch wieder frisch aus. :lol:

  • Hey, da hast du aber hübsche Geierleins! Nur die Gitterabstände bereiten mir etwas Bauchschmerzen.


    Schön, dass die beiden auf dich zukommen. Mal wieder ein schönes Beispiel, dass die Tiere auch im Schwarm oder zu zweit zahm werden können.

  • Martin


    Lach... Na das ist natürlich die ideale Lösung... Also sowas werde ich mir auf jeden Fall machen...Vor allem sieht es noch dazu irgendwie schön aus, wenn man da richtig was draus macht...
    Ach nee, was ich hier alles so lerne :D ...


    Angi


    was ist denn mit den Gitterstäben ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Also ich gib zu, oben drauf können sie schlecht laufen, aber da wollte ich eh Volierendraht oder so draufmachen, aber innendrin können die beiden da super klettern...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Abstände so groß, dass die Vögel ihren Kopf durchstecken können. Wenn es blöd läuft und sie den Kopf durchstrecken und dann Panik kriegen, kann es sein, dass sie sich selber an den Gitterstäben erhängen. Deshalb sollte der Gitterabstand deutlich unter 2 cm liegen, am besten so 1-1,5 cm. Hatten wir die Diskussion nicht neulich schon?


    Nachtrag: Nee, sorry, war in einem anderen Thread. Aber wenn dein Papa dir im Januar /Februar eine Voli bauen will (hab ich doch richtig gelesen?) wollen wir hoffen, dass nichts passiert. Um wenigstens ein bisschen vorzubeugen, dass sie ihren Kopf durchs Gitter strecken, würde ich an einigen Stellen Kokosfasermatten anbringen. Die gibt es in großen Gartencentern zu jkaufen und sind eigentlich als Pflanzmatten gedacht. Ich verwende es an der Wandseite der Voli und auf glatten Flächen auf dem Dach. Es hilft wahrscheinlich nicht wirklich, aber vielleicht ist so die potentielle Gefahr etwas geringer.

  • Oh ach so... Ja aber wie gesagt, was sollte ich so auf die schnelle machen :wein: ...


    Ich war froh, dass ich überhaupt so schnell irgendwas gefunden habe... Aber werde das mit den Kokosfasermatten mal ausprobieren... Ist ja auch alles nur für den Übergang...


    Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann bekomme ich ab März ne eigene Wohnung... Entscheidet sich nächsten Monat und da können die beiden ja dann ein eigenes Zimmer haben =)... Hab ja keine Kinder oder so, das passt ja dann =)... Und da wäre ja dann noch genug PLatz für 2 weitere :D ...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Hab ja keine Kinder oder so, das passt ja dann =)


    Ja wenn die Wohnung nicht groß genug ist muss man halt Prioritäten setzen. :]
    Ein eigenes Vogelzimmer für die süßen ist natürlich auch nette Idee.
    Dann könntest du dir einen richtig kleinen Schwarm anschaffen. Dich hat wohl auch schon die Nymphetitis gepackt. :D

  • Ja irgendwie krieg ich nen Höhenflug =)... Meine beiden Süßen haben mir es echt angetan... Hehe, aber ich hab Tiere ja auch schon immer gemocht =)...


    Meine Beiden waren sogar schon 2 mal zusammen fressen :D ... Habe 2 Futternäpfe auf dem Boden stehen... Waren zwar getrennt, also jeder an einem, aber sie waren zusammen unten !!! Das haben sie gestern abend schon einmal gemacht und gerade hab ich es gesehen, als ich von der arbeit gekommen bin...


    Wenn die beiden sich echt mal irgendwann verpaaren, was ich mir ja immernoch wünsche, dann mach ich erstmal ne Party =)... Möchte auch mal 2 Nymphies hier knutschen und kuscheln sehen =)...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Huch sorry, voll wenig zeit gehabt in den letzten Tagen...


    Na klar eine KoHi - Party =)... Aber das Glück ist ja schon wieder vorbei... War wohl nur eine einmalige Sache an dem Tag...


    Die kommen noch net mals aus dem käfg raus... Stundenlang habe ich die Tür offen und sie zeigen keine Anstalten, mal daraus zu gehen... Wieso weiß ich allerdings auch nicht...


    Muss mir jetzt auf jeden Fall mal was für die einfallen lassen... Für diesen Kletterspielplatz... Kann ich da irgendwelche äste nehmen oder muss ich da was beachten???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Keine Sorge das war bei meinen auch so, einen TAg war alles super und sie sind zu mir gekommen den anderen Tag keine Regung und mich total ignoriert :rolleyes:
    Das ist selbst heute manchmal noch so...


    Zu den ästen: Es sollten auf jeden FAll Äste sein die nicht von Bäumen stammen die in der Nähe von Straßen stehen, da sich in der Borke die Schadstoffe und Abgase sammeln.
    Geeignet ist das Holz von Apfel-, Birne-, Kirschbäumen ebenso wie Weiden, Birken
    Du solltest keine Nadelhölzer verwenden, da diese Bäume sehr viel HArz enthalten, das schädlich ist.

  • ja gut, dann kann ich ja mal fleißig im wald sammeln gehen :D ... Bin ich ja öfters... Hab ja auch noch 2 wuffis ...


    Hab nochmal 2 Fragen...Lach...Ich immer und meine Fragen 8) ...


    Hatte mir ja ganz zu anfang mal ein Nymphiebuch gekauft... Waren zwar die wichtigstens Sachen im Groben beschrieben, aber so richtig schlau wirste daraus nicht...
    Naja da stand auf jeden Fall was mit der Stellung der Haube... Wenn die am Kopf anliegt und die spitze ein wenig nach oben zeigt, fühlen die sich wohl, ist die haube nach oben gerichtet, sind sie aufmerksam und ist die haube nach vorne überstreckt haben die ansgt... so stand es da zumindest... Mein problem ist, dass ich zwischen den beiden letzten Sachen nicht unterscheiden kann... Weil morle hatte noch nicht einmal ihre Haube unten, seitdem sie hier ist...
    Sie steckt noch nicht mals den Kopf zum schlafen nach hinten in ihre federn... ich habs zumindest noch nie gesehen... Wenn, dann söst sie so vor sich hin, aber das wars auch schon...


    So die nächste Frage ist, wie es denn ünerhaupt aussieht, wenn sich 2 Nymphies verpaaren... Ich kann ja nicht immer 24 Stunden beobachten... Muss sie Henne sich dann erst für den Geschlechtsverkehr bereitstellen?? Aber gleichgeschlechtliche Nymphies verpaaren sich doch auch ?????


    Liebe grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • zu1:
    Das mit der Haubenstellung kann auch noch dauern, Morle ist noch nicht so lange bei dir und es geschieht im Moment ja auch noch immer recht viel ungewöhnliches um sie herum. Daher ist sie halt immer aufmerksam.


    zu2:
    Schau dir die Bilder doch mal auf der Mutterseite des Forums an dann siehst du wie es aussieht :]
    Gleichgeschlechtliche NYmphis verpaaren sich in soweit, dass sie sich gegenseitig kraulen und kuscheln. Bei gegengeschlechtlichen Paaren muss sich die Henne zum "Akt wilder Nymphi- Triebe" in Position stellen.

  • Schau doch mal in unsere Kamasutra-Ecke. :D
    Da gibt es einige Fotos und sogar Videos von poppenden Nymphen.
    Vorbereiten / Bereitstellen muss sich die Henne nicht. Wenn's Spaß macht, macht's halt Spaß. Oder meintest du was anderes?


    In unserer Futterpflanzendatenbank findest du auch viele Bäume. Da ist bestimmt was passendes bei. Auch jetzt im Winter lohnt es sich öfters frische Zweige zu holen. Denn Knospen und Rinde schmecken den Geiern richtig gut. :lecker:


    Hier findest du einige Bilder zur Häubchenstellung. Wenn dein Morle die Haube immer oben hat und nicht mal zum Schlafen den Kopf versenkt fühlt er sich noch sehr unwohl. Lass ihm Zeit zum eingewöhnen, dann wird das schon.


    An Büchern kann ich dir nur wärmstens die Ausgaben von Werner Lantermann empfehlen. Wobei das ältere Buch von 1999 wesentlich ausführlicher ist.

  • was das verpaaren angeht, ich denke da musst du einfach geduldiger sein. Wenn Morles Haube wirklich immer nach oben steht, ist sie angespannt. Bei meinem Punki dauerte es bestimmt 4 monate, bis er sich entspannte und mittlerweile ist er ein kleiner Draufgänger. Du musst ihr einfach noch mehr Zeit geben, das wird schon.


    :klug: ich hatte anfangs zwei Männchen, wovon einer ganz jung war und der andere aus langer Einzelhaltung zu mir kam. (ähnlich wie bei dir, nur dass sie noch gleichgeschlechtlich waren) Tintin (der ältere) wollte komischerweise von anfang an mit Punki kuscheln, aber der hat ihn mehr als 3 Monate lang verjagt und weggehackt. Tintin tat mir total leid, aber zwei Weibchen waren einfach nicht in Sicht. Nach knapp 4 Monaten haben sich sich plötzlich angefangen zu kraulen und zu kuscheln. Einen Monat später zogen zwei Damen ein. Jetzt sind beide nach einigem hin und her mit den Ladies verpaart...
    lange rede kurzer Sinn: Sie brauchen Zeit um sich aneinander zu gewöhen, auch wenn einer die Nähe des anderen sucht und der ihn wegbeißt, so alnge sie sich nicht ständig jagen und angreifen, ist alles okay. Das wird schon!!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex