Weiß nicht mehr weiter...

  • huhu zusammen...


    ich habe vor 2 Wochen einen schweren Fall an Nymphie bekommen... Ich habe ihn von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil sie keinen Platz und keine Verwendung mehr für ihn hatten... Da ich so ein großes herz für Tiere habe, hab ich ihn sofort zu mir aufgenommen... Und dann fing das Desaster an....


    Lörchen, 8 Jahre alt, Hahn, lebte sein ganzes Leben alleine in einem runden Käfig... Sein bester Freund war der Spiegel...Schrecklich... Habe mich natürlich sofort etwas schlau gemacht, was die Vögel betrifft... Nunja... Laut meiner bekannten, hatten sie schonmal einen zweiten Nymphensittich, den Lörchen innerhalb von einer Nacht totgehackt hat... Wieso auch immer...Seitdem lebte er mit einem Welli zusammen...Sprich, alleine....


    Ich habe erstmal sofort einen größeren Käfig bei ebay bestellt... Entspricht zwar nicht den Idealmaßen, aber wesentlich besser als sein voriger...


    Als der Neue Käfig ankam, habe ich mir natürlich im zweiten Schritt sofort eine Partnerin für ihn gekauft...
    Morle, leider erst 4 Monate alt...


    Auf Ratschlag habe ich die beiden zusammen in den neuen Käfig gesteckt, da dort noch keiner sein Revier hatte... Anfangs haben sie sich gar nicht beachtet...
    Dann fing Lörchen auf einmal an, um Morle zu balzen... was mich tierisch gefreut hat... Naja und dann gings los... Immer erst gebalzt, dann auf Morle gehackt...
    Es ist bis jetzt nichts Schlimmes passiert... morle fehlen unter der Haube ein paar federn, aber es gab keine einzige Verletzung...
    Sie haben ja genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen...


    Nur seit ein paar Tagen verschlimmert sich nach meiner Ansicht die Lage...lörchen scheucht Morle überall weg... Die Kleine tut mir echt tierisch Leid... Manchmal sitzt sie in einer Ecke und verkriecht sich förmlich, wenn lörchen an ihr vorbei klettert...


    Morle geht aber danach immer wieder auf Lörchen zu um dann erneut wieder weggehackt zu werden ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ...


    Morle macht ihm auch alles nach... sei es fressen, putzen, schlafen, klettern...


    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Bin so am verzweifeln, das gibt es gar nicht... Vor allem, weil Lörchen seit gestern auch noch anfängt seinen Kalkstein und die Schaukel anzubalzen wie ein Doofer...


    Ich hab echt Angst, dass er schon so Verhaltensgestört ist, dass noch nicht mals mehr eine Vergesellschaftung klappt ;( ...


    Sorry ist etwas lang geworden, aber wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet...


    Liebe grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo Lady Jacx,


    hmm, ich hab noch nicht so die Ahnung, hab erst seit kurzem Nymphensittiche. Aber vielleicht solltes Du den beiden etwas mehr Zeit geben. Vielleicht wären erstmal zwei getrennte Käfige besser. So dass die beiden langsam aufeinander zu gehen können.


    Stell Dir doch mal vor, Du wärst 8 Jahre allein und dann kommt da von heut auf morgen auch noch so ein quirliger junger Hüpfer an. Mir macht diese Vorstellung Angst, ich hock da und mein Leben plätschert vor sich hin und plötzlich kommt da so ein Teenie an und wirbelt alles durcheinander. Nee, mir macht sowas Angst.


    Ich drück Dir die Daumen. Sicher wird Dir hier gleich mit Rat geholfen. :smile:


    Gruß
    uschko

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Es kann gut sein, dass Lörchen schon massiv verhaltensgestört ist und damit länger Zeit braucht.
    Wie du selber erkannt hast ist Morle eigentlich zu jung für ihn. Ich hätte eher eine Henne ab 3 Jahren aufwärts geholt.
    Hättest du denn langfristig die Möglichkeit auf vier aufzustocken? Denn dann könntest du jetzt erstmal einen Partner für Morle holen, als Verstärkung sozusagen. Und Lörchen könnte langsam an das Vogelsein herangeführt werden. Wenn es zu schlimm wird, würde ich Lörchen extra setzen und stundenweise an andere Nymphen heranführen.
    Eine ebenfalls verhaltensgestörte ältere Henne wäre für Lörchen ideal. Erstaunlicherweise finden gerade zwei verhaltensgestörte oftmals besser zueinander, als "Normale".


    Wie ist er mit dem Spiegel umgegangen? Wenn er ihn heiß und innig liebte, ist es nicht immer die beste Entscheidung diesen sofort radikal zu entfernen. Der Vogel verliert damit den einzigen Partner, den er jemals kannte. Ich kenne einen Fall, der zwei Jahre gebraucht hat, um entwöhnt zu werden.


    Was ist aus dem Welli geworden?
    Bist du sicher, das Morle eine Henne ist?


    Entschuldige, dass ich jetzt gerade nicht mehr schreiben kann, ich bin etwas im Stress. Aberberichte doch noch etwas ausführlicher über die Situation und örtlichen Gegebenheiten bei dir, dann können wir auch besser helfen.

  • Danke für die schnellen antworten...


    Ich weiß, dass sie zu jung ist, ich habe ja auch nach älteren Tieren gesucht... Hatte ein Angebot bekommen, aber die besitzerin wollte ihn mir nicht geben, weil ich jetzt erstmal einen Käfig habe... Wie soll ich innerhalb von ein paar Tagen eine voli bauen? das geht nicht...Außerdem reicht der Platz hier momentan nicht aus...
    Aber wir ziehen ja im Januar/Februar um... Da wird mein Papa auch eine Voli bauen...
    Ansonsten habe ich Anzeigen aufgegeben, in Zeitungen geguckt und alle sämtlichen tierheime aus meiner Umgebung angerufen... Sogar Notstellen... Aber ich war leider erfolglos...


    Und jetzt ist Morle da...


    Also der Züchter von dem ich Morle habe, hat gesagt es wäre eine henne... Und der züchtet schon seit 20 Jahren Nymphis und hat auch letztes Jahr eine Auszeichnung dafür bekommen und stand in der zeitung... da hab ich mir gedacht, dass es nicht so falsch sein könnte, dort eine Partnerin zu finden...


    Also vor dem Spiegel saß er meistens nur... Er hat sich beim schlafen daran angekuschelt und manchmal mit seinem Spiegelbild gesprochen... Mehr eigentlich weniger...


    Der Welli ist bei meiner bekannten geblieben... Er ist schon sooooooo alt und kann noch nicht mals mehr richtig sitzen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo
    ich muss mal mit reden



    Also .... das alter der verdacht henne ist wie son gesgt viel zu jung.. nagut das ist jetzt halt fakt..


    den spiegel hätte ich auch erst mal noch gelassen trotz zweitem vogel man kann sich das nur schlehct vorstellen was in den Kopf des Hahns da los ist.


    ich würd auch sagen auf 4 aufstocken und dann aber ne ältere Henne nehmen...



    ach bevor ich es vergesse



    die sache mit den Züchter öhhm die können auch irren trotz zeitung und pokal...


    stell doch mal bilder von den zweien rein damit wir uns ein bild machen können ...

    es grüßen aus Hagen Saskia mZg


    Maja+Amigo,Miss Marpel+Clüso,Minni+Sunny und Simon+Cheer,Floyd+Garry und Twinni+Peng,2 Namenlosen wellis und meine WKNymphen

  • Hallo!


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :wink:


    Ich denke auch, dass die Henne zu jung ist für den Hahn. Aber was soll man machen? Nun hast Du sie, und man sollte versuchen, das beste daraus zu machen...


    Dass so eine Resozialisierung eines Vogels, der jahrelang unter derart falschen Bedingungen gehalten wurde, nicht von heute auf morgen klappt, ist verständlich. Das kann vielleicht auch auch noch sehr lange dauern, bis er seine Verhaltensstörungen ablegt.


    Es wäre vielleicht wirklich das beste, die beiden ersteinmal in getrennten Käfigen unterzubringen und sich dann bei Freiflug näher kommen zu lassen. So können sie sich besser aus dem Weg gehen, aber auch unter Aufsicht "näher beschnuppern". Auf Dauer wäre es aber auch ratsam - wenn es Dir irgendwie möglich ist - Lörchen eine Partnerin zu holen, die schon etwas älter ist.


    Vielleicht kannst Du ja dauerhaft auf vier Nymphen aufstocken. Falls nicht, könntest Du ja auch übers Forum versuchen, Deine junge Henne gegen eine ältere Henne zu tauschen. Aber am schönsten wäre es natürlich, wenn es insgesamt vier Nymphen wären.


    Und wenn man Lörchen dann langsam versucht in diese Gruppe zu integrieren, dann hat er vielleicht Chancen, eines Tages ein glückliches Nymphenleben zu führen.


    Den Spiegel würde ich ihm aber vorerst schon noch lassen, denn wie vorher schon gesagt wurde, war das bisher sein einziger Partner im Leben, und den hat er jetzt verloren. Er versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr... Also da würde ich ausnahmsweise mal sagen: Spiegel wieder rein...


    Hast Du denn ansonsten die Möglichkeit, die beiden Nymphen erstmal getrennt unterzubringen, also in zwei Käfigen nebeneinander?


    Und dann vielleicht längerfristig gesehen auch auf 4 Tiere aufzustocken?

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Also vor dem Spiegel saß er meistens nur... Er hat sich beim schlafen daran angekuschelt und manchmal mit seinem Spiegelbild gesprochen... Mehr eigentlich weniger...


    Hmm, schwierig. Ob er ihn nun noch braucht oder nicht, kannst nur du entscheiden. Teste mal, ob er mit Spiegel umgänglicher wird. Wenn ja, lass ihm den Spiegel vorerst noch und nimm ihn dann für immer längere Zeiten weg. Also ein langsamer Entzug unter Aufsicht.
    Interessiert er sich kaum für den Spiegel, geht's natürlich schneller. Aber das muss man vor Ort entscheiden, wir können dir hier keinen Zeitrahmen nennen.


    Getrennte Käfige würde ich nur wählen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.


    Wie groß genau ist der Käfig? Denn die meisten Aggressionen lösen sich durch genügend Platz fast von selber. Vielleicht findet ihr eine Übergangslösung, zwei Käfige aneinandergebaut oder eine schnelle selbstgebaute Voli. :smile:

  • Hallo!


    Haben mit unserem Nymphie das gleiche durchgemacht.
    Haben uns vor 3 Jahren einen 12 Jahre alten Hahn aus dem Tierheim geholt. Sein Lieblingsplatz ist der Spiegel in unserem Badezimmer. Seine Frau war ein blau-weißes Trockentuch :D .
    Nach fast 3 Jahren haben wir uns im Juni ein kleines Nymphymädchen dazu geholt. Lilly war 4 Monate als sie zu uns kam. Louis passte das überhaupt nicht. Er hackte auch immer nach ihr und verscheuchte sie.
    Im August konnten wir sie erstmals zusammen in den Käfig setzen. Ein Züchter den ich angerufen hatte meinte wir sollten es einfach versuchen. Sein Trockentuch haben wir ihm weggenommen. Er sollte Lilly als seine Partnerin akzeptieren.
    Mittlerweile sitzen beide zusammen in einem Käfig. Am Anfang war das Hacken schlimm. Lilly hat sich alles gefallen lassen.
    Mittlerweile hackt Lilly auch zurück und lässt sich nicht mehr alles gefallen.
    Was ich damit sagen will , lass beiden etwas Zeit. Bei uns hat es auch mehrere Monate gedauert. Unsere beiden sind zwar kein Paar geworden, akzeptieren sich aber. Ich glaube Louis ist auch froh das er nicht mehr so ganz alleine ist wenn wir arbeiten sind. :smile:


    Liebe Grüße


    Martina mit Louis und Lilly

    Martina mit Lilly :nymphi: und Lucky :nymph3:
    und Schätzchen Louis :nymph1: immer im Herzen

  • Mh naja, was soll ich sagen... ich könnte lörchen in seinen alten Käfig zurücksetzen, mehr aber auch nicht... Dafür ist hier momentan absolut kein Platz... Und da ich ihn spontan zu mir geholt habe, konnte ich ja vorher nicht wirklich was einplanen...


    Im Januar/Februar ziehen wir um... Da wollte mein Papa eh eine Voli für mich bauen... Aber da dann noch einen zweiten Käfig rein geht widerum auch nicht... Ach das ist alles irgendwie blöd... hab so schon fast kein Platz hier... Kann noch net mals mehr fernsehen schauen :D ...


    Also der Käfig ist 1,55m hoch, 1m breit und knapp 0.70m tief...


    Also um auf 4 aufzustocken ist im Moment schlichtweg unmöglich.. Dafür habe ich auch nicht das geld, für nochmal einen neuen Käfig und so...geht leider nunmal nicht...


    Ach das ist echt alles deprimierend... Da will man einem tier was gutes tun und macht im Endeffekt alles falsch... ;( ;( ;(


    Fotos habe ich leider noch nicht... Meine Digicam macht so blöde aufnahmen ohne Blitzlicht...Und das möchte ich denen gerne ersparen...


    louis


    Ja morle hackt auch manchmal zurück...Kommt immer drauf an...Einmal wehrt sie sich, beim anderen Mal fliegt sie weg...


    Naja das Hacken ist so teils teils bei mir... Manchmal will er sie einfach nur verscheuchen und manchmal hackt lörchen auf ihrem Kopf... Ist ja noch nichts passiert, außer das ihr ein paar federn oben fehlen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Ach das ist echt alles deprimierend... Da will man einem tier was gutes tun und macht im Endeffekt alles falsch... ;( ;( ;(


    Du machst nicht alles falsch. :smile:
    Ganz im Gegenteil, du versuchst dein Bestes und informierst dich eingehend über die Vögel, die du aufgenommen hast. Die wenigsten Halter haben auch nur annähernd soviel Interesse am Wohlergehen ihrer Schützlinge.


    Die Käfiggröße wird erstmal gehen, auch für zwei Nymphen und zwei Wellis. Wieviel Freiflug kannst du ihnen denn geben?

  • Naja gut, das stimmt vielleicht, aber trotzdem fühlt man sich irgendwie doof...


    Ich kann ihnen viel freiflug... auf jeden Fall jeden Tag für mehrere stunden... Wollte sie jetzt am wochenende oder nächste Woche zum ersten Mal fliegen lassen, weil ich dann sehr viel zeit habe und ich hoffe, dass die beiden sich einigermaßen eingewöhnt haben...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Warum hast du denn so lange gewartet?
    Mit Freiflug sind sie ausgelasteter und vermutlich auch schnell ausgeglichener. Damit wird sich die Situation vielleicht schon von alleine entspannen. Also nix wie raus mit der Bande!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man den spiegelfixierten den Spiegel lässt haben sie kein interesse an Artgenossen und jagen diese ohne Skrupel weg da sie ja den Partner Spiegel nur für sich wollen und die anderen muss man davon weghalten, Spiegel wird also verteidigt.
    Ein Artgenosse hat keine Chance ... ;(
    Bei Spiegelfixierten Vögeln konnte ich feststellen dass ein Artgenosse mit dem selben bzw. sehr ähnlichem Aussehen am besten ankam.
    Ist Dein Hahn wildfarben ? Die fahren am meisten auf wildfarben geperlte Hennen ab da diese ja auch einen gelben Kopf haben von vorne sind sie meist grau, das wäre dann beim wildfarbenen Hahn dass was er sich als Partner im Spiegel vorstellen , denn von hinten sah er sich im Spiegel eh nicht , er weiß also nicht ob er hinten auch Perlen hat oder nicht ;)
    Bei mir hat das bei zwei wf spiegelfixierten Hähnen sofort geklappt, Spiegel weg Henne rein und gut war ! Auch von anderen weiß ich dass es so am besten klappt.


    Wie sehen Deine Beiden denn aus ?

  • Steffi hat Recht, der Spiegel darf nicht dauerhaft bleiben. Nur wie man entwöhnt hängt stark vom Vogel ab.
    Der Hahn -Jacki- aus meinem Bekanntenkreis hat nichts mehr gefressen, wenn man ihm den Spiegel weggenommen hat. Er hatte bereits stark abgenommen, was bei Vögeln wirklich gefährlich ist.
    Deshalb soltle man immer genau beobachten, wie das fehlgeprägte Tier reagiert. Verkraftet er es gut, geht auch ein schneller Entzug. Leidet er massiv darunter, werden vielleicht auch noch andere Tiere beeinträchtigt, würde ich den Spiegel wieder rein hängen.


    Jacki braucht den Spiegel heute nur noch abends.

  • Deshalb sollte ja ein anderer Vogel da sein, der dem Spiegelbild so ähnlich sieht , die Chance ist halt eben die größte. Ohne den passenden Artgenossen ist es natürlich was anderes, das ist dann echt sehr schwer, ich glaube sogar fast unmöglich denn der Vogel würde immer hoffen dass der Spiegel wiederkommt gibt man ihn zwichendurch wieder. Und ein anderer Artgenosse muss sich echt ranhalten, dass der Spiegelvogel sich in ihn verguckt.
    Beides ist für den Vogel großer Stress, ich hatte bisher immer Glück und meine ganzen fehlgeprägten Vögel werden langsam normal ...


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass die Beiden sich mögen lernen ...

  • Guten morgen zusammen...


    Martin


    Mir wurde im Geschäft und so gesagt, ich solle 3 Wochen warten, damit sie sich das Zimmer genau begucken können und dann nicht gegen die Scheibe und so fliegen ?( ... Und Lörchen ist jetzt 2 wochen bei mir und Morle 1 woche...Die beiden sich auch nicht handzahm, nicht dass die beiden nicht mehr in den Käfig kommen oder so... ich habe nämlich auch noch 2 Hunde und das äre dann nicht so toll...


    Also ich habe keine Ahnung von Nymphies, aber auf mich macht Lörchen nicht den Eindrück, als wenn er den Spiegel vermisst... Er frisst ganz normal, sogar sehr gut... Er ist der Erste, der bei neuen Sachen im Käfig sofort dahin rennt, wie z.B. neues Wasser, Obst oder fressen und auch so läuft der durch den Käfig und klettert herum... Naja zur zeit sieht er ja den Kalkstein als seinen Partner an, was ich nicht so toll finde... Aber abgenommen oder so hat er nicht...


    Also mein Lörchen ist wildfarben... Und meine morle...Mhh, kenn mich mit den Farbschlägen nicht so aus...
    ich versuche es mal zu umschreiben...


    Sie ist im Großen und Ganzen gelb, an manchen Stellen hat sie einen grünstich...Die vorderseite ist LEICHT gräulich, aber nicht wirklich viel...Und auf dem rücken hat sie graue Flecken...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wenn er den Spiegel nicht vermisst, kannst du ihn natürlich weglassen.
    An Glasscheiben gewöhnen sich Nymphen zwar, aber trotzdem kann es immer wieder zu Unfällen kommen. Die Scheiben müssen auf jeden Fall durch Gardine oder Fensterbilder zugehangen werden! Denn es geht in einem Schreckmoment so schnell, dass ein Vogel gegenfliegt und sich das Genick bricht...


    Der erste Freiflug ist immer Glückssache. Egal ob nach 3 Wochen oder nach zwei Tagen. Einige Tipps hatten wir neulich hier. Wichtig ist der geregelte Tagesablauf. Viele Hinweise sind hier auf der Hauptseite zusammen getragen.


    Nach deiner Beschreibung ist Morle ein Schecke. Bei diesem Farbschlag kann man das Geschlecht nicht am Aussehen bestimmen.

  • Mhhh ja ich weiß nicht so genau, ob ich sie nun rauslassen soll oder nicht... Momentan schlafen beide eh freidlich...
    Und gerade habe ich einen kompletten grundputz hier gemacht, wo die beiden wohl riesigen Spaß beim Zugucken hatten... Ich musste in die hintersten Ecken krauchen und Lörchen kam sogar einmal bis ganz nach unten, um ja alles genau mitzubekommen :] ... Und dabei saße die beiden auch fast eine ganze stune lang zusammen auf der Stange... :D


    Also der züchter, von dem ich Morle habe, hat gesagt es sei ein Weibchen... Na dann hoffe ich mal, dass es auch so stimmt...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • In deinem Käfig können sie nicht fliegen, ja nicht mal richtig flattern. Ohne Freiflug werden sie unbeweglich und im schlimmsten Fall krank. Das reicht von Muskelschwund über Atemprobleme bis hin zum Kollaps.
    Sie müssen fliegen um gesund zu bleiben!


    Je länger du wartest, desto größer wird das Risiko, dass sie dann schon gar nicht mehr richtig fliegen können. Hast du im Zimmer schon eine Anflugstelle für sie eingerichtet? Also einen quer hängenden Ast unter der Decke z.B. Denn sie sitzen am liebsten oben. Die Anflugstelle sollte möglichst weit weg vom Käfig sein, damit sie auch fliegen. ;)


    Lass sie doch morgen ganz früh einfach raus. Es kann gut sein, dass sie sich gar nicht trauen, oder den Ausgang nicht finden. Ein Brettchen am Eingang kann es ihnen erleichtern.
    Draußen fütterst du dann nur Wasser und langweiliges Körnerfutter. Am späten Nachmittag kannst du leckere Hirsen oder was sie sonst mögen im Käfig platzieren. Dann gehen sie meist schon rein.
    Probleme gibt es meistens nur in den ersten Tagen. Danach gewöhnen sie sich schnell an einen festen Ablauf. :smile:

  • Hallo!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Kannst du denn Fotos der beiden einstellen? Dann können wir dir vielleicht sicher sagen, ob Männlein oder Weiblein.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Gerade jetzt brauchen sie so viel Freiflug wie möglich. Das mit dem Eingewöhnen und den Fensterscheiben ist Quatsch, kein Vogel erkennt nur durch Gucken eine Fensterscheibe. Also: Zieh alle Gardinen zu, stell giftige Pflanzen aus dem Zimmer, mach alles, wo Nymphie hinterfallen kann dicht, und lass die beiden raus. Du kannst ihnen als Landemöglichkeit einen Ast an der Decke befestigen oder einen Kletterbaum bauen. Du wirst dich wundern, wie schnell sie sich zurechtfinden werden.


    Deine Geier brauchen noch ein bisschen Zeit. Die Größe der Voli ist in Ordnung, wenn sie genug Freiflug bekommen.

  • Also einen Ast an der Decke habe ich leider nicht... Aber habe schon fleißig welche gesammelt =)... Muss die nur noch heiß abwaschen...


    Also einen Kletterbaum wollte ich eigentlich selber bauen...Hab zwar schonmal ao im Internet geschaut, aber richtig große und schöne, sind ja schon ziemlich teuer, wie ich finde... Also muss man selbst ran =) ...


    Ist nur etwas schwer, schöne Äste in der Größenordnung zu finden...


    Also meine Morle flattert auch durch den Käfig...Sie klettert nicht nur... Anders ist da Lörchen.. Aber der hat ja eh so gut wie nie Freiflug bekommen...


    Gut, dann werde ich es morgen früh mal antesten =)... da bin ich dann auch den ganzen Tag zu hause und kann schön aufpassen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von Jana


    Lass sie doch morgen ganz früh einfach raus. Es kann gut sein, dass sie sich gar nicht trauen, oder den Ausgang nicht finden. Ein Brettchen am Eingang kann es ihnen erleichtern.
    Draußen fütterst du dann nur Wasser und langweiliges Körnerfutter. Am späten Nachmittag kannst du leckere Hirsen oder was sie sonst mögen im Käfig platzieren. Dann gehen sie meist schon rein.
    Probleme gibt es meistens nur in den ersten Tagen. Danach gewöhnen sie sich schnell an einen festen Ablauf. :smile:


    Ich kann mich Janas Meinung nur anschließen. Deine Geier sollten so schnell wie möglich Freiflug genießen dürfen. Keiner meiner Vögel mußte zwei Wochen bis zum ersten Freiflug warten, obwohl das Zoohändler gerne mal empfehlen. Ich habe die Vögel auch in der Regel immer nach ein, zwei Tagen rausgelassen.


    Klar kann es in den ersten Tagen ein bißchen problematisch werden, wenn sie vielleicht nicht freiwillig in den Käfig zurückwollen. Na ja, dann sind sie halt mal ein bißchen länger draußen geblieben. Von der leckeren Kolbenhirse angelockt gehen die meisten Vögel spätestens in der Nacht oder am nächsten Morgen von alleine zurück in den Käfig. Und nach ein paar Tagen haben die Geier in der Regel den Ablauf raus und wissen, wann es Zeit fürs "Heiabettchen" ist. :zzz:

  • Guten morgen...


    Also ich werde die beiden Racker gleich rauslassen... muss erstmal wach werden, alle schädlichen sachen hier wegräumen und dann mal schauen, wo ich einen Ast hier aufhänge... Ist nämlich alles ziemlich blöd aufgeteilt...


    Oh man, jetzt balzt er gerade wieder um sie und er kommt ganz nah an sie ran...Und Morle sitzt da stocksteif und macht keine einzige Reaktion...*grummel...


    Uiiiiiiii wie süß, jetzt hat Lörchen den Kopf an sie gekuschelt...und morle hat ihn gelassen... Ach ist das schön...Nur leider sind diese Situationen ziemlich selten...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo,


    na da bin ich mal gespannt. Das hört sich doch schon gar nich schlecht an. Ich glaube die zwei brauchen einfach noch ein bisschen Zeit. Wie heißt es so schön, was sich liebt, das neckt sich.


    Berichte doch mal, wie der Freiflug verläuft.


    Gruß und Daumendrück Petra.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra