Wie bekomme ich sie zahm?

  • Hallo,
    ich habe schon einmal an einer anderen Stelle geschrieben. ich bekomme nächsten Dienstag meine zwei jungen ( ca. 3 Monate) alten Nympfensittiche Emil und Agathe. ich freue mich schon riesig!!
    Nun wünsche ich mir natürlich auch , dass sie vielleicht irgendwann zahm werde. Ich habe hier schon auf der Hauptseite gelesen. aber ich wollte gerne mal mehr Erfahrungsberichte lesen. Wie bekomme ich sie zahm. Es sind keine Handaufzuchten und mit den Geschlechtern weiss ich nicht genau.
    ich weiss es natürlich schon etwas theoretisch. aber ein echter Erfahrungsbericht bei so jungen Vögeln würde mir echt helfen. Danke!

    Liebe Grüsse


    Jetzt mit der Salz :nymph1: und dem Pfeffer :nymph3:

  • Hallo Agathe,


    willkommen bei uns im Forum :smile:


    Also wie Du ja bereits richtig vermutest ist es stark von den Vögeln selber abhängig wie zahm sie werden ;) , aber Liebe geht bekanntlich durch den Magen :D


    4 meiner Rabauken fressen Kohi aus der Hand, Franzl auch Sonnenblumenkerne und lässt sich auch mal kraulen :D


    Auf die Hand kommt trotz fast einjähriger Bemühungen noch keiner :wein: , aber es ist mir auch nicht wirklich wichtig.


    Clickern ist auch eine tolle Methode.


    LG und viel Spaß mit Deinen Flauschis
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich habe einen meiner Männes schon seit 6 Jahren... der ist nie zahm geworden! Gestern isser mir ausversehen auf den schoß geklettert! Das war ganz witzig! ^^
    Meine Nymphies fressen mir alle KoHi aus der Hand! Desweiteren hab ich auch das clickern mit ihnen angfangen! Es klappt ganz wunderbar, nur das eine wibchen hat angst vor dem TS! Aber das wird noch!


    Das wichtigste bei Nymphies ist Geduld! Sie brauchen für alles ihre Zeit! Man darf sie niemals bedrängen etwas zu tun was sie nicht möchten... irgendwann siegt die neugierde und sie kommen von allein! Und manche een nicht, so ist das nun mal und wir müssen es akzeptieren...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • gerade bei jungen Vögeln, die noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, ist es das einfachste die Neugier und die Verfressenheit auszunutzen. Kolbenhirse aber auch Lieblingsfutter, Gemüse, andere Leckerchen und auch Lieblingsspielzeuge können die Süßen überzeugen, dass von dir keine Gefahr ausgeht.
    Dazu muss man erst einmal auskundschaften, was die Süßen so mögen und sich viel in ihrer Nähe aufhalten, bzw ruhig mit ihnen sprechen und sich beschäftigen.
    Oft geht alles von ganz allein, aber es kommt sehr viel auf den Charakter der Tiere an. Ein ruhiges Tier, was wenig Interesse an der Umgebung zeigt ist sicherlich schwieriger zu "zähmen" als ein vorwitziger neugieriger Fratz.
    Schau einfach, was deine Tiere für einen Charakter haben, und geh dann auf sie ein.
    Den ersten Schritt sollten immer die Nymphis machen, du kannst dich oder etwas anbieten, aber wenn kein Interesse besteht, kannst du es auch nicht erzwingen.


    Ich war eben mit roter Kohi im Vogelzimmer. Normalerweise sind sie dann nicht zu bremsen und ich hab so gut wie alle irgendwo auf mir sitzen, jetzt wurde ich nur müde und desinteressiert angeschaut...
    Dafür hat mir Speedy gestern heftig in den Zeh gebissen, als er ganz interessiert meinen Schuh und Hosensaum untersucht hat...und zuvor wurde ich noch frisiert :D


    du siehst, jeder Tag ist anders... ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex