Lauras Clicker-Tagebuch

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gestern mit dem clickern mit dem TS angefangen und beschlossen hier mal ein Tagebuch zu führen damit ich meine Fortschritte gut ersehen kann und damit ihr was zu lesen habt! ^^


    Gester habe ich mir also einen haufen schaschlik-spieße geholt und angefangen!
    Ich war sehr überrascht... ich habe das stäbchen hingehalten und Caeser hat ohne zu zögern reingebissen, so als ob er das schon ewig kennt! :D
    Cleo hat 2 mal reingebissen ist aber immer wieder wie ein aufgescheuchtes Huhn weggetrippelt... :rolleyes:
    Hermes und Penelope haben auch ohne viel Federlesen brav ins stöckchen gebissen und KoHi bekommen. Manchmal haben sie auch reingebissen und sind dann vor der KoHi weggelaufen! :rolleyes: Wahrscheinlich waren sie etwas vim Clickergeräusch irritiert!
    Aber daran gewöhnen sie sich sicher noch!
    Habe ca. 15 Minuten mit ihnen geübt, danach haben sie mir deutlich gemacht das sie keine lust haben und sind auf den schrank geflogen!
    Da hatte es sich für gestern ausgeclickert! :smile:


    Also, ich werde brav weiter berichten! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Leute!


    Mittlerweile klappt es mit dem Clickern richtig gut. Meine 4 Drachen beißen meist ohne zu zögern in den TS und erwarten dann ihre KoHi! :D
    Sie folgen dem TS auch schon! :richtig:


    Wie mache ich nun am besten weiter?

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Unbedingt fordern! Denn wenn den Vögeln erstmal langweilig wird ist das der Tod des Clickerns.


    Fliegen sie schon auf Zuruf auf den Arm? Das ist die leichteste Übung nachdem sie dem TS folgen. Einfach auf den Arm führen, dann hüpfen lassen und dann die Entfernung erhöhen.


    Man kann viele nützliche Übungen einbauen:
    In eine Transportbox gehen
    In die Voli gehen
    Auf die Waage steigen und sitzen bleiben


    Aber du kannst auch Dinge mit ihnen üben, die ihnen einfach Spaß machen:
    Odo hat sich immer gern kopfüber an einen Finger gehangen
    Nele hat beim Balzen immer die Flügel weit geöffnet. Das kann man durch Clickern verstärken
    Es gibt Hamsterwippen aus Holz, da können sie drüber laufen
    Farben unterscheiden
    Aportieren (schwierig)


    Letztendlich kommt es sehr auf die Vögel und dein Feeling zu ihnen an. Es hilft nur Ausprobieren was gut klappt. Und denk dran: Überforderung ist auch nicht gut. Man sollte das Training immer mit einem Erfolg beenden.

  • Ich weiß nicht, wie zutraulich Deine schon sind. Ich würde mal auch als nächstes sie z. B. dem Target hinter her über die Hand oder auf den Arm laufen lassen.


    Wenn sie anfangs noch Angst vor dem Arm haben einfach in Mini-Schritten arbeiten: Erst mal den Arm angewinkelt (ideal mit Pullover, Pandu hat z. B. vor der Haut Angst) hochhalten und zwischen Vogel und Arm den Target, damit sie sich einfach daran gewöhnen.


    Später den Arm zwischen Target und Vogel halten und mit der Zeit den Abstand immer kleiner machen, bis sie einen Schritt auf den Arm machen müssen.


    Ich fände es z. B. auch sehr sinnvoll, sie mit dem Target an die Waage zu gewöhnen und draufzuführen. Leider ist mir das bei meinen noch nict gelungen :wein:

  • Hallo!


    Danke ersteinmal für eure Antworten! :D


    Also, vor dem Arm haben sie leider noch Angst! Ich kann Hermes und Penelope mit viel Mühe auf die Hand bewegen, aber mehr ist bis jetzt nicht drin!


    Hab auch schon versucht sie auf den Arm zu locken, aber bis jetzt ohne erfolg!
    Ich werde wohl zuersteinmal versuchen sie über die Hand laufen zu lassen! Mal schauen ob das klappt...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Laura, da mußt Du Dich einfach nach den Piepsern richten! Pandu hat Angst vor der Hand, deswegen die Geschichte mit dem Arm. Bei ihm mußte ich umgekehrt ihn immer pö a pö Richtung Hand und Finger locken. Wenn Du sie auf die Hand bekommst: Perfekt!


    Wenn sie immer gleich wieder runter gehen kann man das auch mit Clickern üben: Lilli hüpfte immer, als würde sie sich auf meinen Finger die Füßchen verbrennen und flog auch sehr schnell weg. An in die Voliere tragen war so nicht zu denken. Ich hab dann immer in dem Moment geclickert, wo ich merkte sie möchte wegfliegen. So blieb sie erwartungsvoll auf die Hirse wartend sitzen. Dann halt die Phasen immer mehr verlängern bzw. langsam anfangen ein paar Schritte zu gehen. Das hat super funktioniert. Irgendwann war es dann immer Möglich auf die eine Hand Timmi, auf die ander Hand Lilli Schnabe an Schnabel sie in die Voliere zu tragen.

  • Unsere beiden Oberschisser Oskar und Momo waren absolute Panikmacher als sie 2003 zu uns kamen. Ich habe 2003 / 2004 mit ihnen geclickert. Im Laufe des Trainings haben beide es auf den Arm geschafft, wenige Male mit einem Füßchen auf die Handfläche, aber niemals auf die Finger. Sie sind außerhalb des clickertraining nie auf den Arm gekommen, aber ich habe es auch nicht weiter verfolgt. Also was ich damit sagen will: selbst die schissigsten Nymphies wachsen beim Clickertraining über sich hinaus. Man muss nur Ruhe bewahren und sie für jeden noch so kleinen Fortschritt königlich belohnen.


    Dieses Bild entstand kurz nachdem Oskar sich das allererste Mal auf die Hand gewagt hat:


    Heute würde Oskar mir was husten, wenn er auf die Hand steigen soll. Aber er zwickt durchaus mal herzhaft in den Finger, wenn man ihm zu nahe kommt. :smile:

  • Supi! :richtig:


    Ich werde mein bestes geben und weiter fleißig über fortschritte berichten! Vielen Dank für eure Tipps und den guten Zuspruch! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo ihr


    Bäckchen folgt ja auch schon dem TS und ist aber sonst noch recht scheu. Als ich heute Shantis Tipp mit dem Arm gelesen habe, habe ich es gleich probiert. Begeistert war er nicht so ganz von meinem Arm, aber für die Hirse tut er fast alles. Lea hackt leider nach wie vor nach dem TS, aber dafür gibts auch Hirse ;)
    Laura, wie läufts bei deinen Geierchen mit dem Arm?

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo Clara!


    Wow, super das es bei dir geklappt hat!


    Bis jetzt hats bei mir noch nicht geklappt... ich glaube ich muss noch etwas mehr das Folgen des TS üben! Dann klappts wohl eher...


    Ich werde auf jeden fall berichten sobald ich erfolg hatte! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Huhu! :wink:


    Nu hab ich ja hier schon seit einer halben ewigkeit nichts mehr geschrieben! Clickern tu ich immernoch und hab Penelope schon fast dazu auf meinen Arm zu hüpfen! (Aber kurz davor kneift sie immer und fliegt weg...)
    Aber auch sonst ist Penelope die beste im Clikertrainig! Ich habe ein kleines Video für euch gemacht um es mal zu demonstrieren! Sie lässt sich nichteinmal von der Cam irritieren! *ganz stolz bin* Hier sieht man nur wie sie dem TS folgt!


    [youtube]nZiCe3N_1nY[/youtube]


    Manchmal, wenn sie in die KoHi beist, kriegt sie kein körnchen zu fassen! Dann besteht sie darauf das sie ihr körnchen bekommt und beißt erst dann wieder in den TS! :rolleyes:


    Am Ende hat sie sich nur vor irgendetwas erschrocken... ?(

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    4 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Na, das macht sie schon richitg vorbildlich! :clap:


    Aber so richtig "typisch Henne" :] Blos nicht zu viel Eifer zeigen. Immer ganz Ladylike und erst einmal mit dem Strecken Gelassenheit demonstrieren und zeigen, dass man das Ganze ja vom Grunde her nicht nötig hat! Das ist wirklich so typisch für die Hennen. Du wirst vermutlich ganz selten eine Henne dem Target hinterher spurten sehen, wie man es bei manchen immer recht eifrigen Hähnen sehen kann. ;) Na, da bin ich schon auf weitere Filme gespannt!

  • hey, klasse!
    sieht ja schon gut aus, da lässt der besuch auf dem arm bestimmt nicht mehr lange auf sich warten :suess:. shanti hats ja wunderschön beschrieben, sie macht das sehr ladylike ;). wölkchen ist auch so, jimmy hingegen ist oft so stürmisch, dass sie über ihre eigenen füsse fällt, die verfressene monsterbacke.

  • :] Das macht sie immer bevor sie sich bewegen muss! :lol: Ersteinmal vor jeder bewegung strecken und blooooß nicht zu viel bewegen! -.-


    Aber ich muss sagen, meine Hähne sind feiger als meine Hennen! Ich glaub das liegt daran das die Hennen viel verfressender sind! :]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!