zutraulichkeit steigern

  • lisa und marie fliegen beide meist sofort zu mir, wenn ich mich mit kohi ins zimmer setze. tainy ab und an.


    nun meine frage.


    - die schreckhaftigkeit in dem moment variirt mit der tageslaune oder durch gegenseitiges verschrecken.
    - ich berühre die vögel nicht mutwillig beim knabbern, sie tun es von sich aus.(ich bin mir nicht sicher ob sie es mögen würden)
    -wenn ich beim tv gucken mit ihnen zwitschere, flattern sie nun auch schon herbei um sich zu überzeugen, das ich kohi habe :D nun habe ich ja nicht immer was :D ist das schlimm :hae:


    wie kann ich die zutraulichkeit nun steigern. ohne sie zu erschrecken.???
    der klicker eignet sich bei allen vier charakteren nicht. ?(

  • Zitat

    Original von Kuerbis
    wie kann ich die zutraulichkeit nun steigern. ohne sie zu erschrecken.???


    Mit Respekt und Geduld.
    Das kann man nicht oft genug betonen. Unsere Vögel haben sich alle positiv entwickelt - man muss ihnen nur Zeit geben und sie nicht bedrängen.


    Oskar und Momo haben wir seit 2003. Sie verändern noch heute schubweise ihre Zutraulichkeit. 2004 haben sie -dank Clickertraining- die schlimmste Scheu verloren. Sie sind nicht mehr halb gegen die Wände gerast, wenn man näher als 2m kam. Dann haben sie aus der Hand gefressen. Heute lassen sie unsere Hände bis auf wenige Zentimeter an sich heran. Kleine Körnchen werden aus den Fingern gefressen. Näpfe wechseln klappt direkt über ihren Köpfen ohne Geflatter. Sie besuchen uns am Schreibtisch. Sie watscheln auf dem Boden rum.
    Mir reicht das. Wenn die Vögel irgendwann weiter kommen freue ich mich, aber das ist nicht mein Hauptziel.


    Meine Nymphensittiche werden mindestens 30 Jahre alt - da können sie sich auch 5 Jahre Zeit nehmen um zutraulich zu werden. :D

  • Zitat

    Original von vogelfan 14
    Du könntest versuchen sie zu kraulen mit der Nase mache Vögel mögen das

    also das geht wirklich nicht. dann denken sie erstrecht ich will :fass:


    Jana. :Ddas geht bei uns genauso ab. nur erschrecken sich die clown,s immer gegenseitig :hae:


    es ist weniger mein hantieren, wobei ich bestimmte dinge lieber mache wenn sie freiflug haben. (sand auslesen, äste friemeln usw.über die gitter wischen)

  • Zitat

    der klicker eignet sich bei allen vier charakteren nicht.


    Warum ?(


    Du hast doch sie noch gar nicht so lange zu viert! Auch die Schreckhaftigkeit ist einfach noch eine gewisse Unsicherheit durchs Eingewöhnen. Die müssen sich erst aufeinander einspielen. Als Makena hier einzog, waren alle total meschugge, weil sie ständig Alarmrufe loslies. Alle wurden total schreckhaft und scheu! Nach ein paar Wochen legte sich das wieder und die Alten wurden fast wieder wie früher und Makena wurde auch etwas ruhiger und nicht mehr ganz so ängstlich.


    Gib ihnen einfach mal etwas Zeit! Es ist doch toll, dass Deine neuen Mädels schon so zutraulich in der kurzen Zeit sind.

  • :wink:jutta.


    klick und knack geräusche sind der horror für alle vier.
    vor allem tainy (er ist die schwarm alarmglocke :lol:) rennt sich eintag noch das hirn ein, wenn nur unser holzschrank knackt, oder der laminat.


    das ist nun seit jahren so, ich bezweifle das ich panick bei knackgeräuschen nehmen kann :hae:

  • Wenn Deine Piepser da so schreckhaft sind, kannst Du ja auch was anderes verwenden.
    Versuch doch mal den Drücker von nem Kugelschreiber, der ist viel leiser wie ein richtiger Klicker, aber das Geräusch ist für die Vögel noch laut genug.
    Wenn sie öfters merken, dass auf das furchtbare 8o Geräusch ein Leckerchen folgt, wirst Du schon sehen, wie schnell sie anfangen danach zu betteln endlich klickern zu dürfen :lol:.
    Wie immer ist das Zauberwort Geduld, und Improvisationsgabe.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Zitat

    Original von Christian1
    Wenn Deine Piepser da so schreckhaft sind, kannst Du ja auch was anderes verwenden.
    Versuch doch mal den Drücker von nem Kugelschreiber, der ist viel leiser wie ein richtiger Klicker, aber das Geräusch ist für die Vögel noch laut genug.
    Wenn sie öfters merken, dass auf das furchtbare 8o Geräusch ein Leckerchen folgt, wirst Du schon sehen, wie schnell sie anfangen danach zu betteln endlich klickern zu dürfen :lol:.
    Wie immer ist das Zauberwort Geduld, und Improvisationsgabe.


    soll ich dann wenn sich der panikflug beruhigt hat die kohi auf den schrank schieben ?(

  • Sandra,


    ich glaube im Moment ist es schlichtweg zu früh dafür. Wenn mal alle vier sich gut zusammengerauft haben, die Mädels sich sicherer fühlen und Du sie gut mit der Hand mit Hirse füttern kannst. Dann ist kannst du es mal probieren, indem Du den Clicker z. B. in eine Jackentasche steckst. Bei Ebay gabs mal etwas andere Clicker, als diese einfachen Knackfrösche. Diese machen zum einen immer den gleichten Ton und sind leiser. Aber wie Christian schreibt so zum angewöhnen, kanns auch mal ein Kugelschreiber-Klick sein.


    Aber die nächsten Wochen würde ich sie damit definitiv erst einmal noch in Ruhe lassen! Wenn Du merkst, es kehr Ruhe evtl. sogar etwas Langeweile ein, dann kannst Du es immer noch probieren. Aber Deine Hennen scheinen ja auch schon so das Vertrauen zu gewinnen, wer weiß ob Du dann überhaupt mit dem Clickern anfangen möchtest.

  • ich hoffe auch das sie mich bald mal so innteresannt finden. :D
    denn vom clickern halte ich schon bei hunden nicht fiel.


    aber sobald die sehen ich bin hirselos, sind die weg die mistviecher :lol: :lol: :lol:

  • Na, bei denen geht halt die "Liebe durch den Magen"


    Wenn Du vom Clickern nichts hältst, dann ist es eh nicht das Richtige für Dich. Denn wichtig ist schon, dass jeder daran Spaß hat.

  • Da würde ich mir aber keine zu großen Sorgen machen! Meine kommen auch fast nur zu mir, wenn es Hirse gibt. Einen Panikvogel habe ich auch, manchmal denke ich, dass er sich einen Spaß macht, wenn alle friedlich entspannt bei mir sitzen und futtern, lässt er einen Alarmschrei erster Güte los und alle sind weg.


    Wenn das Klicken einen Panikflug auslöst, würde ich auch noch warten, bis sie sich einfach sicherer fühlen. Das kann schon noch ne Weile dauern! Irgendwann werden sich die Entspannteren nicht mehr in Panik versetzen lassen, dann kannst du es noch mal probieren!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • :]danke für eure antworten.
    ich möchte auch in erster lienie ein schwarmleben ermöglichen. deshalb bin ich nicht ständig bei ihnen. und ich bin schon glücklich über das vertrauen das mir in so kurtzer zeit entgegengebracht wird.
    und das gesteigerte vertrauen, meiner "alten" hasen :D

  • Zitat

    Original von Kuerbis
    :]danke für eure antworten.
    ich möchte auch in erster lienie ein schwarmleben ermöglichen. deshalb bin ich nicht ständig bei ihnen. und ich bin schon glücklich über das vertrauen das mir in so kurtzer zeit entgegengebracht wird.
    und das gesteigerte vertrauen, meiner "alten" hasen :D


    Genau das ist die richtige Einstellung! Laß Dich einfach überraschen, was sich so entwickelt ;) Für den Anfang ist das ja auf jeden Fall mehr als positiv gelaufen und Du kannst voll damit zufrieden sein.


    @ Alex, so geht es mir auch oft! Immer wenn die anderen zu lange bei mir sind und futtern oder clickern und es Makena anscheinend zu bunt wird, dann läßt sie einen Schrei los, dass man wirklich denkt wunder was los ist und alles fliegt davon! Anfangs war es halt ständig und die anderen waren schon total nervig, bis sie halt gemerkt haben, dass sie halt "etwas hysterisch"ist. Seit sie ruhiger ist, reagieren sie aber wieder um so mehr,wenn sie eben dann loskreischt.! :rolleyes: Lustig, dass Du das gleiche beschreibst!

  • :Dich dachte ich haluziniere, wenn die mädels bei mir sind. dann kreischt ein kerl garantiert rum, bis die mädels wieder hoch zu ihnen fliegen :lol: :lol:


    und das obwohl keine deutlichen eheschliessungen von statten gingen (sie sind auch noch zu klein) :D


    das bedeutet immerhin das tainy und nico eine bindung zu ihnen haben, nehme ich an :hae:


    [OFF]ich hätte meinem mann gar nicht so eine gute partnervermittlung zugetraut[/OFF] :lol: :lol: :lol: