Jamali zwitschert [Video s. 3]

  • Hallo,


    schon gestern meinte ich Jamali leise zwitschern zu hören. Er ist ja deutlich kleiner wie Timmi, der dadurch eine ausgesprochen kräftige Stimme hat. Lilli hört man kaum. Sie ruft höchstens mal, sonst hab ich sie eigentlich nie zwitschner gehört und sie ist insgesamt sehr leise.


    Aber heute war es dann endeutig. Jamali "kämpfte" mit den Perlen am Bastbüschel. Teilweise schimpfte er, aber dann klang es doch sehr melodiös. Später saß er dann in Ruheposition auf einem Beinchen und zwitscherte richtig vor sich hin! Leise, aber ganz lang und richtig melodiös. Es hörte sich aber eher an, wie Wellis, die abends ja gerne vor sich hinzwitschern. Von Timmi kenne ich nur rufen, das verräterische Piep Piep, wenn er mal wieder mit Lilli auf Entdekcungstour ist und sie an seiner Seite haben möchte und natürlich das Blazen mit gesenktem Kopf und Herzchen-Flügeln, aber so in Ruhehaltung vor sich hinzwitschern hab ich ihn eigentlich noch nicht erlebt.


    Ist Jamali`s Singsang nun ein Zeichen, dass er sich als Hahn outet? Von Flügel aufstellen, Klopfen oder Hüpferchen ist keine Spur. Auch schien er gestern richtig überrascht, was für Laute aus seinem Schnabel kamen. Man hatte das gefühl er testet, was möglich ist.


    Was meint ihr? Ich möchte ja schnellstmöglich noch einen passenden Partner holen, kann aber jetzt nicht einschätzen, ob er nicht einfach naturell bedingt "verquatschter" ist. Lutz meinte auch mal, seine Weißköpfen hätte er noch nicht so lange und sie seien "verschrieener" als seine schon länger gezüchteten alten Farben, die ein gemütlicheres Naturell besitzen. ?(

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Dieses Welli-Gezwitscher ist leider gar nicht eindeutig. Ich habe irgendwo noch ein Video, wo meine Henne Neo das als Jungtier stundenlang gemacht hat. Unsere Junghähne konnten das ebenfalls.


    Du musst wohl noch ein paar Tage warten, bis Jamali richtig singt.

  • Danke Jana,


    ich dachte mir auch so etwas schon! Gibt ja auch Quasselstippen unter den Hennen. Aber ich bin guter Dinge!


    Momentan "macht" er immer Timmi an. Leise fiepend hält er ihm sein Köpfchen zum Kraulen hin! Aber da geht gar nichts. Lilli wird stundenlang gekrault. Kaum putzt sie sich, klettert er schon wieder hin und krault. Der arme Jamali wird nur verbissen. ;( Lilli interessiert sich nicht für Jamali und umgekehrt. Höchstens wenn Timmi ihn wieder verjagt, schließt sie sich ihm auch noch an. :motz: Hoffe Jamali fängt bald mit eindeutigeren "Hänchenübungen" an!

  • Jamali ist noch jung, klar dass er das Köpfchen zum Kraulen hinhält. Unsere Küken haben sich bis etwa zum Alter von drei Monaten regelmäßig gegenseitig gekrault und geputzt. Das hat dann noch überhaupt nix mit sexuellen Verhaltensweisen zu tun.


    Ein Spielgefährte wäre schon gut, sobald "es" sich outet.

  • @ Birgit,


    also im Moment trau ich mir nicht mal eine Prognose zu! Zwar sitzt "er" mittags immer da und zwitschert ganz lieblich vor sich hin! Vielleicht denkt "er" er ist ein Welli, da er ja kleiner wie meine zwei anderen ist? :] Klingt auf jeden Fall ganz lieb, aber nichts mit Matchogetue.


    8o Heute morgen dann eine Übermutsattacke! Flügel weit davon gestreckt und Kopf unter herumgefegt! Allerdings saß er auf so einem Sitzknoten, der immer leicht nach unten geht und man konnte nicht genau erkennen, ob er einfach nur das Gleichgewicht verloren hat. Sonst kenne ich dieses Verhalten nur von meinen Hennen! ?( Wobei dieses Übermutsgeflattere ja schon eindeutig war. Das hab ich bei Timmi noch nie gesehen. Bei Hähnen hab ich ja leider nicht viel Vergleichsmöglichkeit.


    Also es wird noch spannend! :rolleyes:

  • so wie leider noch oft Leute der Meinung sind, daß die roten Wangenflecken auf Hähne deuten, oder kräftige Haube.


    Auch das "Fledermaus" hängen mit ausgespreizten Flügel auf Henne deuten würde, oh je, dann hätte ich ja sooo viele Hennen, denn auch meine Hähne lieben es die Flügel zu spreizen und meist mit Kopf nach unten.


    Shanti, wir werden die Woche mal telefonieren, dann sehen wir weiter ;)

  • Hallo Leute!


    Wir haben ein


    MÄDEL :banane: :huhu:


    Also noch kein Neuzugang, sondern ich hab Montag kurz entschlossen meinen Jamali zweier kleiner Federchen am "Bürzel" entledigt und eingeschickt. Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühlt, dass "es" mir wie eine Henne vorkommt. Kein Anzeichen von Macho und Balzübungen sonden eben eher Ähnlichkeiten mit dem Verhalten meiner Hennen. Ja, die weibliche Intuition! :D Heute kam die Bestätigung: Jamali ist weiblich!


    Nun muß unser armes "5tes Rad am Wagen" nicht mehr lange auf einen Spielkameraden warten. So hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sehr leidet, da sie schrecklich verspielt ist. Aber dann hat sie dann eben einen Spielkameraden, den sie dann hoffentlich auch mal als Partner akzeptiert.


    Außerdem freut es mich total, dass sie ein Mädel ist, weil sie die hübsche Perlung auf der "Stola" behält!

  • Das ist doch mal super! :suess:
    bei meiner Amy und meiner Babe ist es auch so. Die fangen zwischendurch an zu singen wie die Wellis, jedoch hört es sich eher wie Gejammer an. :]
    Ich find das immer total schön, weil es auch mal was anderes ist im Gegensatz zum Balzgesang der Hähne :rolleyes:
    Schön leise und lieblich :suess:

  • @ Jana, das hab ich mal probiert! :D Aber da bekommt sie anscheinend immer Lampenfieber 8) und hört auf! Ich wollte es Euch ja mal zeigen, um Eure Meinung dazu zu hören. Aber es ist wie verhext, kaum versuche ich zu Filmen guckt sie nur immer ganz interessiert und hört auf oder fängt an zu spielen! Aber es hört sich wirklich etwas wie der abnedliche Welliratsch an. Auf jeden Fall sehr schön und lieblich! Damit wird sie hoffentlich bald ihren neuen "Lover" um ihre Füßchen wickeln! :suess:


    Sollte es mir doch noch gelingen, bekommst Du natürlich das Filmchen! ;)

  • Hallöchen,
    herzlichen Glückwunsch zum :banane:"Nymphiemädel". :banane:


    Bin schon auf den "Lausbub gespannt, der als nächstes bei euch einziehen wird. :suess:


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß !!!
    Scheint echt nicht so selten zu sein bei den jungen Hennen, meine Buffy hat das damals auch gemacht als ich sie bekommen hab und Milano macht es auch *grins*


    Auch wenn die Hennen balzen ich finde es hört sich trotzdem anders an als bei den Hähnen. 8)

  • Na ja, so richtig wie Balzen finde ich auch nicht das es ist! Erstens viel leiser, melodiöser und zarter, als z. B. bei Pandu, der durchaus auch recht schön singt (...im Vergleich zu Timmi :rolleyes:) Vor allem zwitschert Jamali oft, wenn sie dösend auf einem Bein Siesta hält. So wie in dem Film, hab ich es ganz selten bei ihr gesehen! Vermutlich ist sie auch ein Star Wars Fan :lol: Der Film lief gerade im Hintergrund! :D

  • Eine meiner Hennen hat ebenfalls immer so vor sich hin gebrabbelt als sie noch jung war, jetzt macht sie das jedoch nicht mehr.
    Jamali ist sooooooooo eine wunderschöne Henne, wann kann ich sie abholen kommen?:]

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Ich als derjenige der die Videos umgewandelt und bearbeitet hat würde erstmal ganz dreist behaupten das es an dir liegt. :D
    Ist dein Windows Mediaplayer auf dem neusten stand?
    Oder benutzt du einen anderen Player? Kannst du die anderen Videos aus der Videoabteilung abspielen?