Clickertraining seit 3 Tagen

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit 3 Tagen an meinem Clickertraining! jeden Nachmittag habe ich jetzt ca 20 min mit meinen 3 das Clickern geübt und siehe da mein Mio ist ein Naturtalent :]
    wo die andern 2 noch angst haben und nur mit viel Neid auch an die KoHi wollen, geht mein Mio dem Zeigestarb überall nach der kann gar nicht genug bekommen


    ich hatte heute nach einer Zeit aufgehört und den stab auf den Tisch gelegt Mio ist gleich hinterher und hat mit dem Stab gespielt und auf seine Belohnung gewartet das hätt ich nie gedacht dass das so schnell funktioniert und die andern beiden brauchen immer etwas länger von dem her denk ich in 1-2 Wochen hab ich die beiden auch!


    meine 3 fressen aus der hand, Mio kommt mit viel überzeugung auf die hand aber nie lange! Ich erhoffe mir durch das Clickertraining das sie auf die Hand kommen ohne Angst zu haben und sich wohl zu fühlen!


    wie war das bei euch waren eure schon zahm als ihr damit angefangen habt?


    und wie lange habt ihr für die ersten schritte gebraucht?

  • Hallo Mio,


    schön, dass das bei dem Kerlchen schon so schnell geht. Du wirst sehen, der Futterneid treibt langsam aber sicher auch die anderen an die Hirse! Allerdings solltest Du den Target nicht offen herumliegen lassen. Das Tier könnte irritiert sein, wenn es draufeinpickt und keine Belohnung bekommt und dann nicht mehr so angagiert mitarbeiten. Außerdem sollte man ihn auch nicht als Spielzeug überlassen.


    Wie lange das dauert kommt immer sehr auf den Karakter und die bisherigen Erfahrungen des Tieres an. Das in den Target zwicken haben die meisten Piepser sehr schnell begriffen, ob und wie gut sie ihm dann folgen ist wieder ein anderes Thema. Manche laufen ganz brav hinter her, andere haben schlichtweg keine Lust oder lassen sich einfach schnell ablenken.


    Bei Timmi ging es mir, wie bei Dir. Aber er war irgendwie von anfang an relativ zutraulich. Auf Pandu konnte ich nicht mal auf einen Meter in die Nähe und ihn hab ich dank dem Target-Training, allerdings hat das lang gedauert dazu bekommen, dass er nun auf den Arm geflogen kommt. Hände mag er aber nach wie vor nicht wirklich. Er folgt zwar mal den Target auf die Hand, aber ängstlich und schnell wieder weg. Ihm ist ein Arm mit Pulloverärmel einfach lieber!


    Hier hab ich das Ganze ausführlicher erzählt! ;) Pandu ist jetzt 1 Jahr bei uns.

  • Danke für die Antwort!


    Als ich gesehen hab das er mit dem spielt hab ich ihm es weg genommen und versuch es morgen wieder!


    jetzt weiß ich das ich den gut verstecken muss weil er kann einfach nicht genug bekommen und ist soo neugirig :D


    das ist glaub die beste Beschäftigung für ihn er liebt kugeln und ringe sowiso :suess: und braucht immer was neues zum entdecken mir ist schon gar nichts mehr eingefallen :D

  • Super! Das sind immer die besten Anzeichen. Diese Tiere brauchen einfach Beschäftigung und Du wirst sehen, er wird bestimmt schnell Fortschritte machen, wenn er so viel Spaß hat. Aber nicht überfordern! ;) Er soll ja weiterhin ganz "heiß" auf Clickern sein. Wenns mal nicht so läuft, ruhig mal ein paar Tage Pause machen. Das wirkt dann oft Wunder! ;)



    Viel Spaß und Erfolg und laß mal bei Neuigkeiten wieder von Dir hören! ;)

  • Hi,


    also ich bin auch froh das ich das gemacht hab es macht ihnen großen spaß :D


    Mio ist voll dabei und Punki hat jetzt zu geschaut! ich hab ihn nicht mit von der KoHi essen lassen und als er das bemerkte, hat er sich schnell überwunden und auch den Zeigestarb berürt :D was gleich belohnt wurde :suess:


    jetzt ist nur noch mein scheuer Tweety dran der nicht viel davon hält!


    DAS KOMMT NOCH (er braucht immer am längsten mit allem!!!) ;)


    so schnell sind sie wenn der Futterneid da ist :lol:

  • Da haste ja innerhalb kurzer Zeit schon ne Menge erreicht. Dann scheinen deine Nymphen ja gut geeignet zu sein zum Clickern.


    Es gibt auch Haubentrolle welche nach Monaten noch nicht kapiert haben was sie machen müssen bzw. auch einfach keine Lust drauf haben in den Stick zu zwicken. Man ist ja auch nicht auf den Menschen angewiesen was das Futter angeht. :D

  • Hi Martin,


    da hast du recht :D


    Ich glaub mein Tweety hat nicht nur angst sondern ist auch faul aber das macht nichts den andern 2 machts spaß und mio fühlt sich durch das Clickern auch auf dem Arm wohl


    was macht ihr nach dem Clickern geht ihr aus dem Zimmer ?


    oder gibts ne andere Beschäftigung?


    weil wenn ich aufhöre sitzt mein Mio immer noch da und kommt zu mir


    er bekommt eben nicht genug :suess:


    Punki machte heute eine pause er hatte nicht recht lust wollte aber zuschauen (ist ja auch was :D)

  • Na, das ist ja gut: Nymphi möchte gar nicht mehr aufhören! :clap:


    Deine Einstellung ist prima, wer nicht will ist auch o.k. Wer weiß, vielleicht kommt er,wenn er Apetit hat und die anderen alles wegfuttern doch mal an. Wenn nicht, dann ist eben das Clickern nichts für ihn. :richtig:


    Also ich räum immer das "Zeug" außer Sichtweite. Da es unser Wohnzimmer ist, bleib ich aber in der Regel schon im Zimmer. Freu Dich, wenn er auch so kommt! Soll ja nicht nur kommen, wenns Belohnung dafür gibt. Dann quatscht Du halt mit ihm ;)


    Auch ist es ganz normal, dass die Begeisterung sehr schwankt. Manchmal gibt es Tage, da überschlagen sie sich und es klappen plötzlich die tollsten Sachen und ein andere Tag interessieren sie sich nicht für den Target oder nichts von allem, was schon so gut funktioniert hat geht noch. Aber wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich drauf.


    Hauptsache alle Beteiligten haben ihren Spaß am Clickern.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • hallo.
    ich kann shanti nur rechtgeben. peppy hat 3 monate lang in der hintersten käfigecke gesessen und gezittert, wärend sie vorsichtig erst an und dann aus meiner hand gefressen hat.
    jimmy, die dann einzog, hat einmal gesehen, dass es hirse gibt, wenn man in den stock beisst, seit dem steht sie in der ersten reihe (ich hab sie nicht konditioniert, sie hat sich das von wölkchen abgeguckt, auf 2 versuche sass es bombensicher...).
    und plötzlich, die damen futterten aus meiner hand, kam peppy von hinten angeschlichen, hackte sogar jimmy weg und frass wie selbstverständlich aus meiner hand. nur den ts mag er nicht so besonders. er kriegt seine hirse meistens so aus der hand.

  • Hi,


    also es klappt auch immer besser aus der hand haben sie alle 3 vorher schon gefressen deshalb hab ich diesen goßen schritt übersprungen! ;)


    aber Mio kommt jetzt auf die hand und bleibt dort gern auch mal ein paar minuten nicht wie früher als ich ihn auf die hand nahm er kurz blieb und wieder weg wollte.


    Punki hatte nach seiner Pause gestern wieder richtig lust und wollte Mio den TS gar nicht überlassen :]


    also alles bestens :suess: