Schlafen und nochmals schlafen

  • Meine Truppe ist heute absolut Antriebslos. Sie schlafen....und schlafen.
    Obwohl ich 2 starke Birdlamps den ganzen nachmittag brennen habe.
    Ist das normal? Keiner singt oder tobt herum. Ich kenne dieses Verhalten von meinen Wellis nicht.
    Wie sind eure Vogis bei solch einem trüben Wetter?

  • Unsere haben in der dunklen Jahreszeit auch manchmal solche Tage. Die Tageslichtröhre brennt, aber sie ist natürlich nicht mit echtem Sonnenlicht vergleichbar. Unsere Truppe döst dann den lieben langen Tag vor sich hin. Erst frische Äste bringen dann etwas Bewegung rein.


    Ich würde jetzt nicht sofort Panik machen, aber es im Auge behalten. Bei weiteren Krankheitszeichen würdest du ja sowieso zum TA fahren, also muss ich das nicht weiter ausführen. :smile:

  • :D Habe gerade meine aufgemuntert, indem ich ihnen Lieder vorgesungen habe. Nu ja entweder war ich so "gut" oder so "schlecht"
    das sie die Flucht auf ihren Spielbaum vorgezogen haben, damit ich aufhöre.
    Aber es hat geholfen. Ausser bei Monty. Er wird immer ruhiger.
    Hoffe er ist nicht so alt, und kann bei uns noch viele viele schöne Stunden verbringen.

  • Zitat

    Habe gerade meine aufgemuntert, indem ich ihnen Lieder vorgesungen habe.

    :minne:
    Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber ich pfeife unseren Vögeln immer was vor wenn sie zu Träge sind. Die Hähne machen dann sofort die Herzchenform und die genervten Hennen schütteln mit dem Kopf. :suess:

  • Hallo,



    @ Wally. Hast du mal deine Luftfeuchtigkeit gemessen? Vielleicht ist es auch im Zimmer zu warm mit zuwenig Frischluft bzw. zu geringer Luftfeuche? Ich hatte mein erstes Pärchen gegenüber dem jetzigen Käfig zwischen zwei Schränken stehen. Sie waren sehr ruhig. Als ich sie dann im Winter vor das Balkoglaselement schob, wurden sie von Tag zu Tag agiler. Ich schätze, der Standort macht gehörig was aus. Ich hatte schon Angst, dass das im Sommer nicht funktioniert. War aber dann auch kein Problem. Durch unser Sonnensegel auf dem Balkon erhitzt sich der Standort des Käfigs nicht wirklich. So ist es bei diesem Standort dann auch geblieben.


    Ich will mir dennoch noch einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zulegen. Da, wenn wir den Ofen permanent anmachen, die Luftfeuchte doch rapide nach unten geht (Wenn also Empfehlungen da sind, bitte bei mir melden).



    also meine sind momental total aufgekratzt und haben den Frühling im Herbst gefunden.


    Duke und Lucie haben jetzt schon zweimal nach 21:00 Uhr mit einer Arie das Fernsehprogramm aufgepeppt.


    Morgens fliegen sie derzeit alle wie wild durch das Wohnzimmer und haben sich immer wieder gegenseitig angesteckt. Hin und her. Zwischendurch mal Pause auf dem Baum, dann wieder zurück. Futtern und wieder gehts quer durch die Wohnung.


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner "Herbstkur", die ich derzeit mit ihnen durchführe.


    Da ich ja Neuzugänge aufnehmen möchte, habe ich mal eine " immunstärkende Antistresskur" verordnet.


    So gebe ich derzeit 10 Topfen Serinol und 2 Tropfen Vitaminkombex ins Trinkwasser.
    Vor zwei Tagen habe ich mit Frutin angefangen. Heute kommt dann noch das PT12 dazu.


    Ich hatte schon bei Smokey eine positive Wirkung vom Serinol vermutet, war mir aber nicht sicher, da sie ja damals mehrere Sachen bekam. Aber jetzt denke ich, dass es an den Tropfen lag und es ihnen wirklich gut tut.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Petra
    Heute sind sie wieder ganz anders.
    Da meine ja im ganzen Haus sind, also nie in ihrer Voli, haben sie ja keinen festen Standort.
    Luftfeuchtigkeit schaue ich immer das so zwischen 50-60 % liegt.
    Und als Luftwäscher habe ich mehrere Ionisatoren ( sind übrigends TOP,
    kann ich nur jedem empfehlen) Tag und Nacht im Einsatz.
    Einziges Problem ist das Lüften, ich kann nur am Morgen ganz früh,und dann erst abends spät. Unter Tag kann ich nur auf Kipp stellen, und muß dabei bleiben, da sie ja nicht eingesperrt sind.

  • Hallo Wally,


    dann kann es daran ja nicht liegen. Vielleicht hatten sie einfach mal auch keine Lust, geht uns ja bei dem gedrückten Wetter manchmal auch nicht anders.


    Was hast du denn für Ionisator?


    Bin ja auch am Überlegen welchen Luftbefeuchter + Luftreiniger ich mir anschaffen soll.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Pek
    Ich will mir dennoch noch einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zulegen. Da, wenn wir den Ofen permanent anmachen, die Luftfeuchte doch rapide nach unten geht (Wenn also Empfehlungen da sind, bitte bei mir melden).


    Wir haben uns vor zwei Jahren ein teures preisgekröntes Gerät zugelegt. Obwohl wir wirklich regelmäßig gereinigt haben, breitete sich ein fetter Pilz aus. Die Dinger können zu waren Keimschleudern werden, weshalb wir das Gerät ausrangiert haben. Geht die Luftfeuchtigkeit zu tief, stelle ich Wasserschalen auf die Heizung.


    Wenn, dann würde ich mich beim nächsten Versuch nach einem Ultraschallvernebler umschauen.


    Ionisatoren haben wir wieder abgeschafft, da sie für unseren Geschmack zu sehr gerochen haben und wir keinen Effekt bemerkt haben außer dröhnende Kopfschmerzen, wenn das Gerät zwei Stunden in Betrieb war.


    wally
    vergittert doch ein Fenster, das ist gerade für den Sommer sowieso sehr praktisch. Die Vögel LIEBEN es echtes Sonnenlicht, Wind und Regen zu genießen.

  • Ich hoffe Janas Befeuchter mit dem fetten Pilz war nicht von Venta. Den würde ich nämlich empfehlen, weil er zwar teuer in der Anschaffung ist, dafür aber günstig im Betrieb. Er befeuchtet die Luft sehr effektiv und holt auch einiges an Puderdunenstaub aus der Luft. Man sieht es im Wasser.
    Von Ionisatoren halte ich auch nichts. Was sie an Staub aus der Luft holen ist ein Witz und der Höhensonnengeruch ist auch nicht jedermanns Sache. Außerdem soll einwertiger Sauerstoff auch nicht besonders gesund sein.
    Sehr effektiv befeuchten auch die Verdampfer von Beurer. Sie sind zudem recht billig, haben aber hohe Energiekosten und ein Vogel sollte besser nicht dem austretenden Dampf zu nahe kommen (deswegen benutze ich sie nicht mehr).
    Ultraschallvernebler sind sehr gefährlich, weil sie winzige lungengängige Wassertröpfchen erzeugen. Wenn man da nicht für peinlichste Sauberkeit sorgt sind es die reinsten Keim und Pilzschleudern.
    Wenn man ein gutes elektonisches Hygrometer benutzt wird einem sehr schnell klar, dass Gefäße auf der Heizung mumpitz sind. Um die relative Luftfeuchte in einem auf 22 - 23 Grad erwärmten Raum bei 0 Grad Außentemperatur auch nur bei 45 - 50 % rel. Luftfeuchte zu halten muß man mehr als 5 Liter Wasser pro Tag verdunsten oder verdampfen.
    Also kann man das Schälchen auf der Heizung vergessen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Bei uns war es nicht der Venta.
    Ich wusste nicht, dass die Ultraschallgeräte gefährlich sind, man lernt doch immer wieder dazu. :smile:


    Ich benutze zwar ein mechanisches Hygrometer, bin damit aber sehr zufrieden. Auf ein/zwei Grad Genauigkeit kommt es mir nicht wirklich an. In der Heizperiode kommt es vor allem auch auf gründliches Stoßlüften an. Damit bekommt man die Luftfeuchtigkeit schonmal ein Stück höher.


    Die Wasserschalen habe ich vorletzes Jahr gehabt, letztes Jahr den Luftbefeuchter und dieses Jahr wollte ich es eben wieder mit den Schalen probieren. Andererseits schwankt die Luftfeuchtigkeit in Australien auch sehr stark, es wäre also nichtmal unnatürlich für Nymphensittiche, wenn sie jahreszeitliche Schwankungen erleben.


    Zitat

    Original von Addi
    [...] und der Höhensonnengeruch ist auch nicht jedermanns Sache. Außerdem soll einwertiger Sauerstoff auch nicht besonders gesund sein.


    Ob ich Ozongeruch nun mag oder nicht - auf Dauer ist er bestimmt nicht gesundheitsfördernd. Leider konnte ich keine genauen Zahlen finden, wieviel so ein Gerät abgibt. Da ich es bereits rieche, müsste es nach meinem Gefühl viel sein. Die Alarmstufe für Ozon liegt in Deutschland bei 240 µg/m3, langfristig soll sie abgesenkt werden. Es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Konzentration im Wohnzimmer ist, wenn solche Geräte 12 Stunden am Tag laufen. (Der Normalwert bei der momentanen Wetterlage liegt so um die 60-70 µg/m3.)

  • Den Venta hatte ich auch schon zur Probe da. Eigentlich waren wir auch damit zufrieden und ich wollte ihn schon kaufen.


    Doch dann habe ich wieder gegooglt und gelesen, dass er mal in Stiftung Warentest 1/1999 mal mit mangelhaft abgeschnitten hat. Allerdings konnte ich den Grund nicht finden.


    Im Ökotest war er (als einziger?) nach 8 Wochen noch ohne Pilz- und Bakterienwachstum. Der Test war wohl 2004.



    Andererseits muss man ein Hygienemittel rein tun, wo ich nicht weiß, ob es nicht doch schlecht für die Flauschis ist.



    Die Luft fand ich als sehr angenehm. Vom Geräuschpegel war er auch in Ordnung. Allerdings kann ich über die kurze Probedauer jetzt nicht sagen, ob es zu einer höheren Keimbelastung gekommen ist.


    Bin mir echt nicht mehr sicher, was gut ist. Allerdings ist der jetzige Zustand auch nicht gut. Trotz Lüften und Wasser auf dem Ofen etc. ist unsere Luft zu trocken im Winter (merke es auch an unseren Holzmöbeln)


    Deshalb muss eine Lösung gefunden werden. ich denke, dass dass perfekte Gerät noch nicht entwickelt wurde und ohne Arbeit oder Folgekosten wird es auch nicht funktionieren.


    Bei den anderen Geräten sind es die Filter, die nachgekauft werden müssen. Sie halten dann auch nicht die Zeit, die der Herstelle verspricht.


    Wobei ich (für mich logisch) auch eher davon ausgehe, dass ein Pilzwachstum eher im Filtermaterial entsteht, als im Wasserbecken, das ich reinigen kann.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke Angi, ich fass das mal als Kompliment auf. :D
    Liegt es am µg? Das heißt nix anderes als 10 Exp(-6) g = 0,0001 mg = 0,000001 g. Also eine sehr kleine Masse. So, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht völlig blamiert und die Nullen durcheinander gebracht. :]


    Petra
    ich denke ein Verdampfer wäre noch mit am Sinnigsten, denn durch die Hitze werden schon viele Bakterien gehemmt. Um eine gründliche Reiningung kommt man nicht rum, aber ich würde auf keinen Fall ein Mittel ins Wasser tun, das mit verdampft wird. Das gelangt schließlich direkt in meine Lunge und die der Tiere. Direkt nach der Reinigung würde ich auch sicherheitshalber erstmal das Gerät im Freien pusten lassen.

  • Ich habe mein erstes Iongerät angeschafft, weil mein Sohn Asthma hatte. Ich hatte einen großen Erfolg damit.
    Meine jetzigen arbeiten je mit 17 Edelstahlnadeln, die einen optimalen Ausstoß von negativ geladenen Sauerstoffionen produzieren. Reine Luft in der freien Natur besitzt ca 2000 negative Sauerstoffionen pro Kubikzentimeter, die Luft in der Nähe von Wasserfällen ca 100000 negativ geladene Ionen pro ccm. Die Luft innerhalb von Gebäuden besitzt i.d.R. nur 100 Negativionen pro ccm.
    Meine Geräte reichern ( angeblich) die Luft auf einem Niveau nahe Wasserfällen an. Negativ geladene Sauerstoffionen holen Partikel von 0,01 micron aus der Luft.Sie zerstören ebenfalls in der Luft befindliche Viren und Microorganismen wie Pollen, Pilzspooren, Milben.....
    Zum Befeuchten der Luft habe ich den Venta LW 44. Bin eigentlich zufrieden,er braucht halt sehr lange bis er den Raum auf 50% Luftfeuchte hat und auch hält.
    Aber ich denke es kommt auch auf die Größe des Raumes, und die beschaffenheit der Möbel an.
    Zum Kühlen und Entfeuchten habe ich eine Anlage von Einhell.
    Aber seit der Aspergillose, bin ich mit ALLEN Geräten VORSICHTIG geworden.Ich denke,da unsere Vogis nicht aus dem Regenwald kommen,reicht es aus wenn man einfach mit einer Blumenspritze bissel in die Luft spritzt,oder die kleinen duscht.Ich denke ich werde meinen Befeuchter nicht benutzen.

  • Ich denke eigentlich auch, dass man nicht extra einen Luftbefeuchter braucht. Stoßlüften und abspritzen reicht meiner Meinung nach aus.



    Meine sind ja in einem Vogelzimmer. Das Zimmer hat einen Balkon und auf diesem Balkon habe ich im Sommer eine Voli gebaut. Wenn man die Balkontür aufmacht, können die Süßen also rein und raus wie sie wollen. Das ist echt super praktisch.
    Meine sind ganz verrückt, wenn ich morgens lüfte, dauert es keine 3 Minuten und die Wellis und mindestens zwei Nymphis hocken draußen. Heut morgen waren es Null Grad 8o ... Hab sie dann versucht wieder reinzuscheuchen, aber das war schwer..hihi

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • @ Superlex:

    Zitat

    Heut morgen waren es Null Grad ...


    wie echt? dachte schon wir wohnen in Hessisch Sibirien, hier war es ausnahmsweise recht mild, so gegen 6-8 °C.


    Meine Geier haben heute früh schon Randale gemacht, weil die Sonne da war, und wollten raus. Im Gegensatz zu den letzten trüben Tagen, da sind sie mal bequemlich gegen 10.00 Uhr raus gekommen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von superlex
    Meine sind ja in einem Vogelzimmer. Das Zimmer hat einen Balkon und auf diesem Balkon habe ich im Sommer eine Voli gebaut. Wenn man die Balkontür aufmacht, können die Süßen also rein und raus wie sie wollen. Das ist echt super praktisch.
    Meine sind ganz verrückt, wenn ich morgens lüfte, dauert es keine 3 Minuten und die Wellis und mindestens zwei Nymphis hocken draußen. Heut morgen waren es Null Grad 8o ... Hab sie dann versucht wieder reinzuscheuchen, aber das war schwer..hihi


    Das wäre ja auch noch mein Traum für unsere Nymphis ein großer Balkon mit Voliere wo sie den ganzen Tag rein und raus können. Zeigst du uns vielleicht mal Fotos in einem eigenen Thread von deiner Konstruktion das finde ich sehr spannend.