ohne Angst auf die Hand

  • hallo erstmals ,


    ich hätte ma eine kurze frage


    da ja mein nymph.... ohne sorgen auf die hand dann auf die schulter , kopf kommt wollt ich fragen welche clicker training ich mit ihn machen könnte

  • Hi!


    Sag mal, hälst du deinen Nmphen etwa immernoch allein?


    Ich glaub du hast es mittlerweile schon 10 mal gehört, aber ich sags gerne noch mal: Nymphensittiche brauchen artgleiche, gegengeschlechtige Partner.
    Egal wie oft und wie viel du dich mit ihm beschäftigt, du kannst niemals seinen sozialen Partner ersetzen!


    Dein Nmph wird wahrscheinlich anfangen sich zu rupfen, er wird ein schreier und wird fehlgeprägt auf die Menschen werden. Wenn du noch länger wartest und das alles eintritt wird es super-schwierig ihn zu vergesellschaften. Dann ist es schon fast zu spät.


    Ich weiß ja das man es manchmal nicht besser weiß und deshalbe einen alleine hält. Aber du gehst ja nicht mal auf darauf ein was die anderen schreiben sondern übergehst das ganz einfach.


    Wenn du keine 2 Nymphensittiche halten kannst dann solltest du dir auch keine anschaffen, als wahrer Tierfreund macht man so etwas nicht.


    Ich habe auch einen Nymphensittich Jahre lang alleine gehalten, ich hab den gleichen fehler gemacht. Aber ich wusste es nunmal nicht besser, ich war noch jung und meine Familie versteht da ja auch nicht so mega-viel von Vögeln.
    Als ich alt genung war und gemerkt habe wie schlecht es meinem NySi geht habe ich ernsthaft überlegt ihn in einen Schwarm zu geben wo er mit ganz vielen anderen NySis glücklich ist. Aber dann durfte ich ihm doch eine Partnerin dazuholen, seit dem hat sich sein Leben schlag auf schlag verändert, und meins auch. Ich hab jetzt 4 NySis und genieße jeden Tag mit ihnen und freue mich immer wieder zu sehen wie gut es den vieren zusammen geht!


    Du kannst deinen NySis alles bieten was du nur aufbringen kannst, aber einen Artgleichen Partner kannst du ihm niemals ersetzen.


    Das mit dem clickertraining überlass ich mal den Experten.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Ach wirklich??


    Wann hast du dir denn den 2. angeschafft? Hast ja garnichts erzählt!


    Hab noch nen thread gesehn da fragst du nach der Käfig-Größe für EINEN NySi.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von burak-92
    ich hab 2 dass nymph...... bedeutet eigentlich nymphensittiche


    Hä, was? Wieso schreibst du dann deinen Satz in der Einzahl weiter?!?


    Zitat

    da ja mein nymph.... ohne sorgen auf die hand dann auf die schulter , kopf kommt wollt ich fragen welche clicker training ich mit ihn machen könnte

  • Hallo,


    um mal auf Deine Frage einzugehen:
    it
    Du kannst ihm evtl. kleine Kunststücke beibringen. Drehen, das Füßchen geben, sich vom Finger hängen lassen, mit einem Ball zu spielen.


    Wichtig dabei ist allerdings, dass Du erst einmal herausfindest, woran Dein Tier Spaß hat und was für Fähigkeiten es hat.


    Der Anfang mit dem Clickertraining ist aber immer der Gleiche. Erst Konditionieren, also ihm beibringen, dass wenn es Click macht, er Hirse dafür bekommt. Dann den Target einführen. Mit diesem kann man ihm eben dann z.B. an Gegenstände heranführen wie z. B. ein Wägelchen. Dann geht man dazu über immer zu Clicken, wenn er in das Wägelchen zwickt, später cickt man erst, wenn er es anschiebt usw.


    Hier siehst Du mal ein paar Beispiele: Impressionen vom Clickertraining


    Aber eben nicht alle Vögel haben Spass am Clickertraining bzw. lernen es halt so gut. Wichtig ist immer, dass es ohne Zwang abläuft und beide, Mensch und Vogel, daran Spaß haben. Aber vor allem muss man auch viel Geduld haben, denn oft geht es nur in Minischritten voran. Manche Sachen "kapiert" der Vogel auch mal nicht. Jeder hat da so seine eigenen Talente.