clicker klappt nicht

  • es funktioniert einfach nicht, ich halte den beiden die hirse hin (rote), aber sie bleiben einfach sitzen und achten penibel darauf dass meine hand sich keine cm nähert. :]. anderes habe ich auch schon versucht aber das wollen sie nicht. schade

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • wie lange machst du das denn schon? - das "hirse hinhalten"


    als ich hab meine jetzt seit über 6 monaten, und da passiert es immer wieder, dass sie nicht kommen wollen oder sogar die flucht ergreifen, wenn sie nicht wollen oder sich eingeengt fühlen.
    vielleicht hast du auch immer das glück, grade hirse anzubieten, wenn sie schon satt sind?!?!
    am besten kommst du mit deiner hirse immer etwa um die gleich uhrzeit, vielleicht kurz bevor du neues futter gibst.


    und, geduld geduld geduld.


    es dauert ziemlich lange, bis sie sich zum 1. mal trauen. haben sie erst mal kapiert, dass du sie nicht frisst, geht es relativ flott. wenn sie die hirse sehen, kommen sie schon an.

  • Sammy frisst mir seit ein paar Tagen die Hirse aus der Hand.


    Wie ladychaos schon sagt, achte doch mal drauf, wann sie länger nichts mehr gefressen haben. Und gib deinen Süßen einfach erstmal nur noch Hirse aus der Hand nicht mehr im Käfig, falls du das nicht sowieso schon tust.
    Ich habe halt nun den Futterplatz verlagert (eigentlich aus anderen Gründen) und wenn er sich längere Zeit an einem Ort ohne Futter aufgehalten hat (in dem Fall dann in oder auf dem Käfig) bin ich einfach mal ganz langsam mit der Hirse zu ihm hin. Hab sie ihm die ganze Zeit gezeigt dabei. Hab mich dann ganz an den Rand des Käfigs gestellt und möglichst klein gemacht.
    Auf Anhieb hat es auch nicht funktioniert. Ich hab das alle paar Tage einmal probiert. Nur für ein paar Minuten, wenn sie nicht wollten bin ich halt wieder weg mit der Hirse. Und dann hab ich an einem Morgen festgestellt, dass er richtig am überlegen war. Um ihm ein bisschen entgegen zu kommen hab ich die Hand mit der Hirse weit von mir weggestreckt, am Rand des Käfig entlang Richtung Wand (ich stand an einer Käfigecke, Sammy saß obendrauf). Und siehe da... er tappert sofort zu der Hirse hin und fängt an genüsslich zu knabbern :D


    Ich freu mich jetzt schon, weil das das Clickern erleichtern wird, wenn ich damit anfange.
    Lass dich erstmal nicht davon entmutigen, dass sie so desinteressiert gucken. Das haben sie bei mir auch gemacht, aber die haben glaub ich schon gecheckt, dass ich die Hirse wieder wegnehme, wenn ich gehe :]

  • Nachtrag: Und heute kam auch die etwas scheue Zoey, die aus der Außenvoli stammt, dazu... Tja, das mit dem Futterneid ist halt eine tolle Sache :D

  • Sarah,


    Du bist einfach zu ungeduldig! BEvor Du überhaupt an das Clickern denkst, solltest Du erst einmal mit viel Ruhe und Geduld das Vertrauen der Piepser gewinnen versuchen. Ich glaube die spüren, dass Du da etwas erzwingen möchtest und fühlen sich bedrängt. So etwas dauert einfach. Bei Pandu hat es einig Monate gedauert, obwohl er das Vorbild von Timmi und damals Lilli hatte, bis er sich endlich getraut hat von der Spitz des Kolben ganz schnell ein Körnchen zu klauen. Dann war aber das Eis gebrochen und mit dem Clickern machte er schnelle und für mich, da er so ein ängstlicher Geselle ist, große Fortschritte. Aber auch da ist einfach irgendwo bei ihm Schluß. Mehr möchte er nicht und das muß man einfach so akzeptieren.


    Also versuche einfach ihnen mit ganz ruhiger Hand, leise gut zuredend ihnen immer wieder die Hirse anzubieten. Mehrmals am Tag! Vielleicht findest Du so heraus, wann sie am meisten Interesse dafür zeigen. Das ist ja nicht immer gleich!

  • Na, siehst Du! Aber nicht enttäuscht sein, wenn es morgen wieder nicht funktioniert! Aber Du wirst sehen, wenn Du drann bleibst und sie nicht bedrängst werden sie immer mutiger. Den Clicker holst Du bitte erst, wenn sie ganz selbstverständlich futtern und keine Angst mehr haben. Dann kannst Du ihn sogar am Anfang sicherheitshalber in die Hosentasche stecken, damit das Geräusch sie nicht gleich wieder erschreckt.

  • :hae: kann er das geräusch nicht erst mal im neben zimmer klickern.??
    ich hab so gut mit dem staubsauger erste ängste abgebaut.


    nicht das die piepser hochfahren, das klickern bringen sie ja automatisch mit uns in verbindung. und kommen gar nicht mehr :hae:

  • ich hab noch ne frage, man brauch ja fürs üben ein bisschen hunger, aber wie lange ist ok und wie lange ist quälerei. also ich gehe im moment nich über eine stunde ohne futter, ist das ok??

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hi Sarah!


    Das normale Futter sollst du ihnen aber nicht wegnehmen, überhaupt nicht.


    Zum Clickern verwendet man das Lieblingsleckerli der Nymphies, dass du ihnen auch nur zum Clickern anbieten sollst, bzw. welches sie nur aus deiner Hand bekommen.


    Mein Justus hat 2 Jahre keine rote Kohi bekommen, da er so schissig war. Aber inzwischen hat er alles nachgeholt! ;) :fass:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich kann mich Flori nur anschließen:


    Das normale Futter muß für die Vögel immer zugänglich sein! Aber oft ist das ja z. B. beim Freiflug gar nicht so interessant. So kannst dann schon, wenn sie eine Stunde draußen waren und in der Regel nicht gefressen haben, probieren, ob sie inzwischen schon Appetit auf rote Kolbenhirse haben.


    Aber bitte n i e die Vögel hungern lassen!! Das ist Tierquälerei! :klug:

  • Apropos lautes Clickergeräusch. Meine hatte so eine Angst vor dem Normalen Klicker, dass ich umgestiegen bin - benutze jetzt einen Saftdeckel. Ich meine diese Deckel wie von den Hippsaftglässchen oder ähnlichen, die die beim aufmachen eben "Klick" machen.


    Funktioniert Prima, ist praktisch Kostenlos, und nicht zu laut, aber laut genug um klar als Klickergeräusch wahrgenommen zu werden.

  • ne vor dem clicker geräusch haben sie keine angst (ich hatte ja schon angefangen), sie fanden es nur empörend :motz: dass immer wenn sie fraßen ein lautes clicker geräusch kam :].

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol: