Jacko, der Graupapagei

  • Hallo,


    da nun durch Weihnachten ausgiebige Familienbesuche anstanden und ich auch bei meinem Vater und seiner Lebensgefährtin war, hab ich deren Graupapageien Jacko auch mal wieder gesehen.


    Ich erzähle mal kurz seine Geschichte:
    Jacko (eigentlich wohl Jackoline) kam als Jungvogel zu einer netten Familie. Seine Lieblingsperson war der Familienvater. Als dieser wegen einer Krankheit verstarb, fing Jacko an sich zu rupfen. Zudem ist er recht ruppig besonders zu weiblichen Menschenwesen und beißt auch mal beherzt zu.
    Jacko muss ungefähr 10 Jahre alt sein. Ich kenne ihn inzwischen seit ca. 5 Jahren, also seit mein Vater die damalige Ehefrau des Familienvaters kennengelernt hat und es funkte ;)


    Naja, ich würde gern was für Jacko tun. Hauptproblem ist natürlich das er allein ist.
    Nun gibt es 2 Alternativen:
    1. Man hole einen 2. Graupapageien.
    2. Man gibt den Vogel in ein Heim mit einem oder mehreren Graupapageien ab.


    Zur ersten Möglichkeit:
    Mein Vater und seine Lebensgefährtin stehen dem skeptisch gegenüber. Eine Tierärztin meinte, dass der 2. Vogel auch anfangen könnte sich zu rupfen und das hat sie stark davon abgeschreckt. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist. Mit Rupfern kenne ich mich nicht so aus.
    Dazu kommen noch die üblichen Probleme: Er war lange allein und kennt nur Menschen -> evtl. Fehlprägung. Und da er schon ein paar Jahre alt ist (natürlich trotzdem in Bezug aufs Endalter ein Jungspund), sollte kein Küken dazugesetzt werden.


    Zur zweiten Möglichkeit:
    Die stand noch nicht zur Debatte. Ich weiß auch nicht, wie schwer das ist, einen gerupften Graupapageien in ein schönes Heim zu vermitteln. Und ich weiß nicht, wie die Lebensgefährtin meines Vaters dazu stehen würde. Wenn es aber so eine Alternative für den Jacko gäbe, würde ich gut zureden.



    Ich habe Jackos Geschichte vorhin schonmal in ein Papageienforum gepostet, da ich mich hier allerdings schon etwas "heimischer" fühle, möchte ich hier auch nochmal um Ratschläge bitten.


    Die Situation ist halt schwierig. Es ist ja nicht so, dass die momentanen Besitzer sich ein Tier angeschafft haben und sich vorher nicht richtig informiert haben oder nun keine Lust mehr haben.
    Ja, jemand hat das Tier angeschafft und sich nicht richtig informiert, aber diese Person ist nun nicht mehr da.
    Jacko wird geliebt und geachtet, aber um seiner selbst willen, nicht weil die jetzigen Besitzer riesengroße Papageienfans sind. Das macht sowohl das Holen eines 2. Papageien schwierig, als auch das Abgeben von Jacko.
    Ich würde ihnen gern dazu raten einen 2. Papageien zu holen, aber dabei will ich auch alles beachten und ihnen alle Eventualitäten mitteilen. Vielleicht wäre es gut, wenn die Möglichkeit bestehen würde, den 2. Vogel zurückzugeben, wenn es absolut fehlschlägt.. Hmm, ich weiß auch nicht :(

  • :wink: hallo.


    ich weiss nicht, ob ihr das wp magazien lest. in den letzten beiden ausgaben, erzählte der autor über freiland grau papageien und haltung.
    er sprach das problem mit der verpaarung an. und das graupapageien eher zur brut zusammen finden. und sich dann wieder trennen, was zur folge hatte das nichtrupfer durch vergesellschaftung mit partnern begonnen haben zu rupfen, sich zu attackieren oder depressiv wurden. :ka2:

  • Hallo Sina,


    da ich seit langer Zeit Papageien in Pflege nehme, ist mir diese Problem gut bekannt. Habe ständig mit Einzelvögeln und auch Rupfern zu tun und weiß, wie schwierig dieses Problem zu beheben ist. Ich habe jedoch Kontakt zu einer Papageienvermittlungsstelle hier in Berlin. Hier besteht die Möglichkeit, dass sich der Vogel selber einen Partner aussucht. Oft entsteht Rupfen tatsächlich durch den Verlust der Bezugsperson oder aus Einsamkeit. Habe gerade wieder ein Pärchen da, das aus diesem Grunde zusammengeführt worden ist. Die beiden verstehen sich sehr gut. Falls Du Interesse hast, schreibe mir eine PN, ich gebe Dir dann die entsprechende Telefonnummer, unter der Kontakt aufgenommen werden kann.


    Gruß
    Gabi

  • Huhu mistebee,


    aus der Theorie der Foren:


    In der Regel wird zunächst geraten, den Vogel vom vkTA untersuchen zu lassen, insbesondere um heraus zu finden, welche Ursachen das Rupfen beeinflussen; aber auch sonst die allgemeine körperliche Fitness des Kandidaten.


    Manche halten es für gut, den Papagei in eine fremde Umgebung auf Partnersuche zu geben. So muss er sein Zuhause nicht gegen einen Neuankömmling behaupten usw.


    Es gibt neben Frau Ohnhäuser aus Berlin noch andere Vermittlungsstationen, die Papas zur Partnerfindung aufnehmen. Welche aktuellen Voraussetzugen Jacko wie auch jede der anderen Papageien, die zur Vermittlung kommen, dazu erfüllen muss (Test von DNA, PBFD, PDD....) wird ohnehin geklärt. Eine gute Vermittlung kann vorab natürlich besucht werden, was auf jeden Fall empfehlenswert ist. Ein Vertrag klärt alle Inhalte der Unterbringung für die Zeit der Vermittlung usw.


    Wie lange das Finden des neuen Freundes braucht, kann keiner vorher sagen. Geduld ist wichtig!


    Wichtige Voraussetzung Zuhause ist der PLATZANSPRUCH, den zwei Papageien haben: Kann der Platz für 2 geschaffen werden, ist der Mindestgrößenanspruch an Voliereninnenhaltung machbar?


    Das Alter des Papageis spielt bei der Vergesellschaftung keine Rolle.

  • Danke, für die ganzen Antworten. Die waren schon sehr hilfreich.
    Bevor ich irgendwelche Schritte einleite, muss ich natürlich mit den Besitzern in Ruhe reden. Da ich bis Mitte Januar einiges um die Ohren habe, werde ich das dann in Angriff nehmen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    jetzt habe ich lange nichts mehr von mir hören lassen, aber nun ist hier was interessantes passiert.
    Ich habe meinen Vater heute besucht und siehe da: Jacko hat Gesellschaft bekommen. Es ist eine 30-Jährige SIE, was vielleicht nicht ganz ideal ist. Sie kommt allerdings auch aus Einzelhaft, so gesehen ist es sicher für beide eine sehr große Verbesserung. Ihre Vorbesitzer sind verstorben und der Sohn konnte nicht soviel mit dem Tier anfangen.
    Momentan gibt es erstmal keinen Stress zwischen den beiden, sondern eher neugieriges Begucken. Sie müssen wohl erstmal verstehen, dass ein Artgenosse da vor ihnen sitzt. Die neue ist auch sehr menschenbezogen. Ich war überrascht, wie zutraulich sie sofort mir gegenüber war.
    Außerdem gibt sie echtlustige Töne von sich. Anscheinend hat sie viele Jahre mit Katzen zusammengelebt (was natürlich nicht so pralle ist) und kann nun in allen Varianten miauen.... :lol:
    Momentan sitzen sie erstmal in 2 getrennten kleineren Volis nebeneinander, wenn sie nicht gerade draußen sind. Wenn das mit den beiden was wird, kann eine größere Voli für beide her.


    Drückt die Daumen, das alles gutgeht!

  • Huhu,


    das sind ja mal total :banane: tolle :banane: Neuigkeiten. Kann mir vorstellen, dass das für die beiden wirklich ein großes Abenteuer ist.


    Wie verhält sich denn Jacko, wenn sein "Ebenbild" miaut? Stell mir das gerade lustig vor. :] :] Noch besser ist es ja, wenn Nachbars Katze im Garten sitzt und oben miaut ein Vogel. :lol: :lol: :lol: :lol:


    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Krallen gedrückt, dass die beiden sich toll finden und zusammen noch einige schöne Jahre verbringen können. Wie sagt man so schön: "Lieber spät, als nie". :knuddel: :suess: :richtig: :clap:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Pek
    Wie verhält sich denn Jacko, wenn sein "Ebenbild" miaut? Stell mir das gerade lustig vor. :] :] Noch besser ist es ja, wenn Nachbars Katze im Garten sitzt und oben miaut ein Vogel. :lol: :lol: :lol: :lol:


    Jacko verhält sich jedenfalls nicht verschreckt. Der hat einfach seinen eigenen Wortschatz ausgepackt und mitgemacht. Bin mal gespannt, ob die noch etwas voneinander lernen.
    Ich finde, das ist Wahnsinn, wie echt sich das anhört, was die Piepser da von sich geben. Das ist ja nicht einfach so ein nachgekrächztes Wort. Meistens kann man bei Jacko erkennen, wessen Stimme er imitiert. ... Ich weiß ganz genau von wem er das Wort "Nacktarsch" hat, auch ohne dass ich die Person das jemals sagen hören hab!
    Der Hund des Hauses lässt sich zum Glück ebenfalls unbeeindruckt von Cocos Talent ;) Vielleicht lernt Coco ja auch noch das Bellen... da wäre die Katze, die in Nachbars Garten sitzt dann wohl völlig fertig mit den Nerven :]

  • Zitat

    Original von mistlebee


    Jacko verhält sich jedenfalls nicht verschreckt. Der hat einfach seinen eigenen Wortschatz ausgepackt und mitgemacht. Bin mal gespannt, ob die noch etwas voneinander lernen.
    Ich finde, das ist Wahnsinn, wie echt sich das anhört, was die Piepser da von sich geben. Das ist ja nicht einfach so ein nachgekrächztes Wort. Meistens kann man bei Jacko erkennen, wessen Stimme er imitiert. ... Ich weiß ganz genau von wem er das Wort "Nacktarsch" hat, auch ohne dass ich die Person das jemals sagen hören hab!
    Der Hund des Hauses lässt sich zum Glück ebenfalls unbeeindruckt von Cocos Talent ;) Vielleicht lernt Coco ja auch noch das Bellen... da wäre die Katze, die in Nachbars Garten sitzt dann wohl völlig fertig mit den Nerven :]



    :lol: :lol: :lol:


    also immer schön aufpassen, welche Geräusche und Wörter in Gegenwart der "Grauen" gemacht bzw. benutzt werden. Könnte durchaus peinlich werden. :] :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von ladychaos
    Sagmal, hast du denn die möglichkeit, ein bild von dein beiden einzustellen, ich würde die soooo gerne mal sehen :schaem:


    Sollte kein Problem sein.
    Ich weiß nur nicht genau, wann ich das nächste Mal da bin. Aber ich werde das nächste Mal versuchen dran zu denken ;)
    Vielleicht klappts auch schon nächstes WE, da bin ich bei denen in der Gegend. Ich werde auf jeden Falll die Kamera mitnehmen! :richtig:

  • So, Bilder gibts nun hier


    Ich konnte jetzt auch überzeugen eine Voliere zu kaufen, die 2qm hat und bin schon fleißig am suchen :trippel:


    Für Naturäste werde ich mich dann auch gleich einsetzen. Sollte aber auch kein Problem sein, die haben nen Garten :D

  • Das freut mich aber, daß sie nun zu zweit sind.
    Hoffentlich verstehen sie sich auch gut. Drücke den beiden die Daumen, daß das Schicksal die 2 richtigen zusammengeführt hat.
    Halt uns auf dem Laufenden, ja?


    liebe Grüße, Claudia

  • Ich gebe mal nen kurzen Zwischenbericht:
    Eine neue Voli ist inzwischen da. Leider nicht die 2qm, die ich bestellt habe :(
    Kurzfassung davon: 2qm-Voli hatte Lieferprobleme, Besitzer entschieden sich für eine Nummer kleiner (1,70*0,80). Protest von mir brachte nichts. Dafür können sie jetzt wirklich viel raus, mein Vater wird bald nicht mehr soviel arbeiten... und 1000mal besser als die alten Käfige ist die neue Voli trotzdem.


    [OFF]Ich hätte heulen können, habe gestern Cocos alten Käfig gesehen, das war eine 1,60 hohe Turmvoliere mit einer Grundfläche von 0,5*0,5! Da muss man doch keine Ahnung von Papageien haben, um zu merken, dass das nicht passt :motz:[/OFF]


    Dann waren wir heute in der Geflügelklinik (TiHo Hannover), ich bin heute den halben Tag zickzack gefahren(Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim-Hannover-Hildesheim-Braunschweig) um Arbeit und Vögel unter einen Hut zu bekommen... aber nun bin ich auch gerade äußerst zufrieden mit mir :D
    Die Lebensgefährtin meines Vaters hat sich nicht getraut nach Hannover zu fahren (Wenig-Auto-Fahrerin), mein Vater musste arbeiten (außerdem will ich aufpassen, dass er nicht zu genervt von dem Vogelwirbel ist, das bringt keinem etwas, wenn es deswegen Unfrieden gibt). Die Vögel haben alles echt super mitgemacht. Ich war echt stolz, besonders weil sich die Besitzer vorher extreme Gedanken gemacht haben undkaum zu dem TA-Besuch zustimmen wollten, aber Hartnäckigkeit setzt sich durch ;)


    Allerdings haben beide Aspergillose, was ich zumindest bei Jacko schon befürchtet hatte, weil er sehr lange Zeit Erdnüsse mit Schale bekommen hatte und einen komischen Schnupfen hatte. Coco, der auf die Ärtzin einen sehr guten Eindruck gemacht hatte, allerdings genauso. Jackos Schnupfen wird nun noch genauer untersucht. Könnte an den Pilzen liegen, aber auch etwas anderes sein. Wir warten halt auf die Ergebnisse


    Für viele Tipps möchte ich mich hier Bedanken. Ich hab hier und in einem anderen Papageienforum soviel wertvolle Tipps bekommen (oder still angelesen), ohne diese wären die beiden da heute sicher nicht so problemlos hingekommen (oder nie...) und die Haltung der beiden hat sich auch stark verbessert (und wird momentan immer noch ein Tick besser). Ich habe querbeet für die Besitzer interessante Aussagen aus beiden Foren genommen und geordnet in ein Textdokument gepackt, dass ich ihnen dann gegeben habe, weil sie nicht so fit mit dem Internet sind. Diese Masse an Information mündlich weiterzugeben, wäre einfach nicht mehr effektiv gewesen.
    Seitdem hat sich wirklich eine Menge getan!



    Edit: okay.... so kurz ist der kurze Bericht jetzt wieder nicht geworden... :schaem:

    Viele Grüße


    Sina

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()