• also meine nymphies sind glaube ich nicht sehr an hirse interessiert, sie fressen sie zwar lieber als futter aber sie kommen nicht exra zum clickertraing für KoHi. und wenn sie hungrig sind dann kann ich ihnen ja immer nur einen bissen genehmigen und muss die hirse dann wieder wegziehen, dann sind sie gefrustet weil sie gleich alles fressen wollen. was kann ich ihnen fürs clickern noch anbieten??? ?(

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hallo Sarah!
    Wir clickern bei unseren mit Sonnenblumenkernen. Sie bekommen Grundfutter ohne SBK, deshalb sind sie für sie eine Delikatesse.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Manchmal ist es für die Piepser etwas gewöhnungsbedürftig, wenn sie bisher immer in aller Ruhe vom Kolben nagen durften und nun nicht mehr. Aber in der Regel gewöhnen sie sich daran. Das erhöht eigentlich auch die Motivation.


    Hirse hat halt den Vorteil, dass sie nicht so gehaltvoll ist wie z. B. Sonnenblumenkerne.


    Man kann aber, wenn z. B. wirklich die rote Hirse obwohl man sie sonst nicht gibt, nicht bei den Piepsern ankommt, mal einen Leckerlieteller machen und testen, was welcher Vogel am allerliebsten frißt.


    Sonst verwende kann man z. B. Baumsaat, Mariendistelsaat, Cornflakes (aber Bio ohne Zucker usw. da nur abbeißen lassen!) Gurkenkerne. Leider sind die sachen halt oft sehr reichhaltig und die Tiere auch schneller gesättigt. Zudem sind diese Einzelsaaten etwas unhandlich und nicht alle Piepser nehmen ja Futter aus der offenen Hand. Die Kolbenhirse kann man ja schon recht scheuen Tieren am langen Arm hinhalten.


    Manchmal ist es auch besser sie erst etwas futtern zu lassen, damit der Hunger nicht zu groß ist. Außerdem kannst Du beim Konditionieren, dass ja in einer relativ schnellen Folge machen: Namen nenne, Hirse geben und gleichzeitig Clickern, dann kurz Hirse weg und verstecken und von vorne. Auch wenn Du andere Übungen schon machst, kannst Du zum Aufwärmen erst einmal konditionieren und sie damit schon mal etwas ihren Bauch füllen lassen, damit sie eben nicht zu gierig sind.

  • ja, man muß da nichts überstürzen! Es reicht am Anfang natürlich auch, wenn Du einfach dann clickerst, wenn sie sich trauen in die Hirse zu beißen. Das solltest Du dann auch wirklich eineige "Übungzeiten" hindurch die nächste Zeit üben. Wenn sie ganz selbstverständlich ankommen um von der Hirse zu knabbern und da Deine Nähe "ertragen" können, dann kannst Du langsam den nächsten Schritt machen! ;)


    Beim Clickern muß man einfach viel Zeit mitbringen und sich immer wieder sagen: Der Weg ist das Ziel! So haben beide, Mensch und Vogel am meisten Spaß an der Sache! So lernst Du auch ganz prima, Dich auf das Tier einzustellen, seine Körpersprache zu verstehen und seine Eigenarten zu akzeptieren.

  • ja ok ,ich rechnete schon damit das es viel zeit kosten wird. wie wäre es mit walnüssen, diié beiden stehen total drauf, kann ich das täglich füttern?? Wenn ja wie viel??

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • 8o Mit Walnüssen wäre ich super vorsichtig! Zum einen absolut und total fett, zum anderen ja leider oft schon immer mal etwa gammelig. Die solltest Du auch so nur allerselstens mal ein Bröselchen geben! Sind wirklich im Grunde nicht nymphigerecht! Genauso Erdnüsse, die oft stark behandelt und deren Schalen mit Schimmelpilzen belastet sein können, die bei papageienartigen zu Aspergillose führen können.


    Timmi z. B. clickert inzwischen schon mal 20 Min bis 30 Min mit mir. Wenn ich dem da so üppiges Zeugs wie Sonnenblumenkerne oder Nüsse geben würde, wäre er nach kürzerster Zeit satt oder so rund, dass er nicht mehr fliegen kann. Man sagt ja auch immer: Eine Rosine für einen Eisbären! Deswegen bin ich trotz Versuche mit anderen Sachen immer wieder auf die rote Kolbenhirse zurückgekommen. Sie ist in meinen Augen in vieler Hinsicht eifach optimal. Bei Jamali hab ich es schon mal mit cornflakes probiert, auf die sie total steht. Aber dann futtert sie immer die ganz Brösel noch, ann sind einfach die Pausen so groß und sie ist zu stark abgelenkt. Mariendiestel ist so schwer zu knacken, dauert auch einfach immer rechtlang oder fällt beim Knacken weg. Gurkenkerne dauern im Grunde auch zu lang und alle diese Sachen muß man halt mit den Fingern oder der Flachen Hand geben oder bei scheuen Vögeln in ein Clicker-Leckerli-Schälchen geben.


    Aber probier einach mal aus und mach mal Rückmeldung, wie es dann letztendlich bei Dir bleibt! Vielleicht gibt es ja eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ist das schlimm wenn es lange dauert, denn wenn ich die hirse wegziehe dann bekommen sie angst und rennen weg, dann dauert es wieder bis sie sich rantrauen. Kompliziert :]

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hallo, wichtig ist einfach, dass Du Dich ganz ruhig bewegst.


    Evtl. solltest Du zuerst sie an das Hirse aus der Hand futtern gewöhnen, bevor Du mit dem Clickern anfängst. Wenn sie mal gewohnt sind, immer am gleichen Ort von Dir lecker Hirse zu bekommen. Dann kommt Dir Die Gewohnheit und Erwartung entgegen. Aber wie schon so oft gesagt, man muß sich einfach auf die Piepser einstellen. Immer in Minnischritten gehen, bei denen man sie nicht erschreckt und sie immer mehr Vertrauen aufbauen.