Bitte helft mir mal...

  • Soweit ich weiß ist eine Aspergillose NICHT im Kot nachweisbar, nur durch Röntgen, und da ist es sehr schwierig es mit absoluter Sicherheit zu erkennen, wenn der Vogel ohne Symthome ist.Da auf dem Röntgenbild lediglich ein Schatten zu sehen ist. Dabei kann es sich um 3 Dinge handeln: 1. Pilz,/ 2. Bakterien, /oder 3. ein Tumor. Und Aspergillose ist NICHT ansteckend! Eine Aspergillose ist ein Pilz der allgegenwertig ist <seine Sporen zumindest.
    Die Sporen kann man u.U.sogar auf Glasscheiben finden. Er bricht aber nur bei Vögeln aus die ein geschwächtes Immunsystem haben.
    ( Bei uns Menschen bekommt auch nicht jeder eine Allergie )
    Aber ich könnte mir vorstellen, in dem Zoogeschäft ist etwas anderes
    vorgefallen, Bakterien oder Ähnliches.

  • Frag doch einfach nochmal nach. :smile:
    Ich möchte dir den Zooladen nicht völlig ausreden, wenn er dir sonst gut zugesagt hat. Ich habe mit Zooläden leider überwiegend sehr schlechte Erfahrungen gemacht und setze nur noch sehr selten einen Fuß in einen solchen.

  • Anderseits, wenn du das Untersuchungsergebnis vom TA einsehen kannst? Mich wundert es halt warum das Geschäft es auf sich nimmt, um alle Untersuchen zu lassen? Sie könnten sich ja auch neue zum Verkauf besorgen?
    Habe mal gehört was mit den Vogis passiert,die nicht verkauft werden.... ;( ;( schrecklich ;( ;(

  • Zitat

    Original von Jana
    Soweit ich weiß, wird da von Amtsseite sehr genau drauf geschaut, wenn Aspergillose in einem Zoogeschäft auftritt...


    Da hab ich wohl gerade gepennt beim tippen. Aspergillose ist nicht meldepflichtig, auch nicht in Zoogeschäften.


    In vielen Zoogeschäften bleiben die Vögel einfach sitzen, bis sie verkauft werden. Deshalb habe ich damals auch eine Henne ("100%ig ein Hahn, ist laut Züchter gar nicht anders möglich, wegen der Vererbung") bekommen, die angeblich erst 10 Wochen alt war, da erst vor kurzem im Zoogeschäft eingetroffen. Sie war aber schon durch die Jungmauser und im Nachhinein würde ich sie auf mindestens ein Jahr schätzen, wenn nicht sogar mehr.

  • ja das ist immer noch das schlimmste die Leute im Zoogeschäft haben keine Ahnung und du kannst ihnen fünfmal erklären das du unbedingt einen Hahn für deinen 2 Solohennen brauchst die werden dir trotzdem nicht sagen, dass sie keine Ahnung haben oder noch schlimmer dir ne Henne andrehen obwohl sie genau wissen das diese seit Monaten bei ihnen ist und noch nie einen Laut von sich gegeben hat.