Neue Clickererfolge bei Pandu

  • Hallo,


    man lernt ja wirklich nie aus. Pandu war ja immer ein ganz schlimmer Angsthase und obwohl ich es ja vor einer ganzen Weile geschafft hatte, dass er mit viel Üben auf meinen Arm kommt war das einfach irgendwie das "Ende der Fahnenstange".


    Nun hab ich nur drei Tage immer so gegen 17 Uhr (um 18 Uhr gibts frisches Futter und es geht in die Voli), also mit durchaus schon etwas knurrenden Magen, mit den Piepsern und da er mal wieder Interesse zeigt, besonders mit Pandu geübt. Immer wieder das Gleiche. Erst dem Target folgen, dann dem Target auf den Arm direkt vor ihm folgen. Immer so lange, bis er es ganz automatisch und ohne extra gucken und Scheu gemacht hat. Dann den Abstand pö a pö vergrößert. Teilweise wollte er sich gar nicht mehr auf den Baum zurücksetzen lassen, wo er sonst immer sofort wieder "geflüchtet" ist. Aber auch das haben wir dann so lange geübt, dass es ganz selbstverständlich wurde.


    Was soll ich sagen, heute kommt er ständig zu mir, teilweise ohne dass ich ihn rufe oder wenn ich Timmi rufe, zu mir geflogen! Er konnte gar nicht mehr genug davon bekommen! :D Auf jeden Fall von Scheu und Angst war da nichts mehr zu bemerken.


    Was ich dadurch dazu gelernt habe:


    Feste Zeiten, viel Regelmäßgkeit und ein leichter Hunger


    Aber vor allem wirklich kleine Schritte und ganz viele Wiederholungen. Dem Tier wird nicht langweilig. Im Gegenteil findet das Tier es super wenn es so einfach an sein Leckerchen kommt. Erst zum nächsten Schritt, wenn das Tier die alte Übungen "im Halbschlaf" macht und sich ganz sicher und selbstverständlich verhält.


    Leider macht man gern den Fehler (ich eben auch) dass man zu große Schritte macht oder zu schnell und nichts ist schlimmer, als wenn das Tier gefrustet wird durch das Clickern, weil es nicht versteht, was wir von ihm möchten oder zu viel verlangen, was er sich noch nicht traut. Ach ja, immer aufhören, wenn es am Schönsten ist, auch wenn das schwer fällt, wenns gerade so super läuft. Die Motivation ist um so größer, wenn mit einem total positiven Gefühl beendet wird. Heute saß z. B. Timmi ab 16.30 auf seinem Clickerbrett und hat mich immer mal wieder angeschaut, als wenn er richtig darauf wartet. :D


    Ich hoffe ich konnte damit etwas an andere Clickerfans oder welche, die es werden wollen weitergeben.

  • Hi Shanti,


    ich les erst greade Deinen Bericht, das ist aber toll... Beweist mal wieder, dass man sich im Umgang mit den Federheinis nie zu oft zur "Geduld!!!" ermahnen kann!


    Siehst Du, ich hatte auch schon gedacht: Na, was sie können, finden sie doch langweilig... aber wenn man so nachdenkt, vogel will ja Hirse, und wenn halter es ihm leicht macht - um so besser.


    Wir haben auch schon wieder Erfolge erzielt (*stolzbin*)!! (Vielleicht berichte ich ja auch mal wieder darüber...wenn Interesse besteht :schaem:) Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Viechers feste Zeiten gut finden. Am liebsten Abends. Ich glaube, unabhängig vom Futter sind die Pieper da irgendwie entspannt und lassen sich gern zu ein wenig Spaß verführen.


    Tagsüber hat vogel ja auch soooo viel zu tun - fliegen ... futtern ... sich zanken ... Möbel benagen :]...


    Liebe Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • hi, also ich bin begeistert von der clicker methode und würde gern auch mal damit üben, also ein paar fragen
    1. wo bekomm ich einen clicker?
    2. mein einer nymph geht schon auf die hand wie soll ich anfangen mit dem üben?
    3. der andere ist sehr scheu, wie soll ich bei ihm anfangen?
    4. also wie läuft das training insgesamt ab?
    danke schön, ich freu mich auf schnelle antworten

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hallo Sarah!


    Einen Clicker bekommst du in der Hundeabteilung in einer Zoohandlung oder kannstr ihn via E-Bay oder Vogelwelte (Da bestell ich meinen) bestellen!


    Die anderen 3 Fragen erkären dir die Profis lieber!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!


  • Hallo Vogelfan,


    hier kannst Du mal allgemein mehr übers Clickern lesen und kleine Filmchen dazu ansehen.


    Zu Deinen Fragen:


    1. In der Zoohandlung in der Hundeabteilung ( :schaem: obwohl es Laura schon geschrieben hat) oder auch mal bei Ebay.


    2. Auch wenn er schon zutralich ist, hat er wenn Du es richtig angehst Spaß am Clickern. Diese intelligenten Vögel brauchen einfach immer mal etwas Beschäftigung und Anregung und da ist das Clickern perfekt. Wenn Du mal geübt bist, fallen Dir vielleicht Dinge ein, die Du ihm damit beibringen kannst.


    Zuerst solltest Du mit dem Konditionieren anfangen. Dazu gibst Du das "ultimative Leckerchen" wie z. B. rote Kolbenhirse, also etwas auf das sie total stehen und dass so im normalen Futter nicht mehr bekommen sollten, und clickerst in dem Moment, in dem sie dort hinein beißen. Nach ein paar Tagen so üben, nennst Du den Namen des Vogels, Clickerst und gibst dann das Leckerli. Wenn sie begriffen haben, dass das Klick für das Leckerchen steht, kanns Du langsam anfangen sie an den Target zu gewöhnen.


    3. Fang ruhig erst mal mit dem zutraulicheren Vogel an. Der andere lernt durch das zusehen und nicht selten kommen dann auch irgendwann die Angsthasen an, wenn sie sehen, der andere staubt die ganze Hirse ab. Du kannst ja immer beim üben versuchen auch dem schüchternen Piepser mal die Hirse hinzuhalten.


    Möchtest Du unbedingt mit ihm auch üben, dann versuch mal, ob es geht, dass Du im das Leckerchen in einen Teller gibst, den Du nur beim Clickern verwendest. Dann so weit Abstand halten, dass er sich da ran traut. Natürlich kann es sein, dass Du ihn sogar erst an den Teller gewöhnen mußt.


    Ich würde Dir raten, einfach erst mal das Konditionieren zu versuchen. Wenn Du dann Fragen hast, kannst Du Dich gern auch per PN gezielt an mich wenden! ;)


    Aber wie oben geschrieben viel Ruhe und Geduld bringt den Erfolg. Alles muß erst mal 100% sitzen und das Tier sich sicher fühlen. Wenn man zu schnell vorantreibt, werden die Tiere frustriert oder unsicher und haben keinen Spaß am Üben. Ach ja, weil man es nie oft genug sagen kann: Hunger fördert natürlich die Übungsbereitschaft,


    A B E R: Bitte nie den Vögeln das Futter wegnehmen, sondern einfach mal beobachten, wann sie von sich aus vielleicht mal eine längere Zeit nicht gefuttert haben. Sie sollten jederzeit etwas fressen können!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • hallo Sarah,


    ja, genau so, aber immer nur 1-2 Körnchen sonst sind sie gleich satt. ;) Wie heißte es immer: Eine Rosine für einen Eisbären!


    Ja, ich fände es schön, wenn alle die es probieren ab und an Rückmeldung hier machen, wie es läuft bzw. ihr untereinander Erfahrungen austauschen könnt. Besonders freu ich mich natürlich immer über Erfolgsmeldungen. Wer Lust hat, kann ja auch ein richtiges Clickertagebuch führen. Das ist immer gut, wenn man mal denkt, dass nichts vorwertsgeht, dass man sieht, was man schon alles geschafft hat. Das hilft, wenn man ungeduldig wird.


    Noch etwas: Pandu lebt jetzt genau ein Jahr bei uns! Also nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwarten. Es kann total schnell gehen, aber andere Tiere brauchen eben ihre Zeit! ;)

  • Hallo
    nun weiss ich auch was ich nachher oder morgen hole,ein clicker,,,
    Aber erst muss ich mal hier die Verhältnisse klären.Dazu nachher mehr in einem anderen Beitrag.
    Mal sehen was meine Geier zu dem clickern sagen.
    LG Peggy

    LG Peggy


    auch von meiner alten Lady "Piepsi" :nymph3: von dem ruhigen "Paule" :nymph1: von unserem Kasperkopp "Pupsi" "Lucy""Speedy" "Baby""Fussel""Pumelchen"....
    Hannibal und Loki ihr lebt in unseren Herzen weiter.

  • 1, 2 Körnchen? Wie soll man die denn da raus fieseln? Die sind so klein das die doch zwischen den Fingern verschwinden wenn man die den Vögel hinhält, oder wie macht ihr das? Mein vögel trauen sich nicht so kleine dinge zwischen meinen Finger wegzunehmen...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Laura vielleicht meinen se auch so nach dem Motto einmal haps machen und dann wieder wegnehmen.Anders kann ich es mir nicht vorstellen.Zumal ja nicht jeder die Körnchen aus der Hand fressen tut.
    LG Peggy

    LG Peggy


    auch von meiner alten Lady "Piepsi" :nymph3: von dem ruhigen "Paule" :nymph1: von unserem Kasperkopp "Pupsi" "Lucy""Speedy" "Baby""Fussel""Pumelchen"....
    Hannibal und Loki ihr lebt in unseren Herzen weiter.

  • @ Laura, :] :] Du sollst ihnen der Einfachheit halber einfach den ganzen Kolben hinhalten und sie selbst die Körnchen fieseln lassen! :] Aber eben nachdem sie eines erwischt haben, gleich wieder nehmen! ;)


    An den Kolben trauen sie sich ja eh leichter, als an die Hand! Mir würde auch keiner meiner Piepser, außer evtl Timmi, die Körner von der Hand nehmen, und praktischer ist es eh so.


    Hast Du denn schon mal die Clickerseite angeschaut und dazu die Filmchen gesehen? Da sieht man das ganz gut, wie ich es mache. Inzwischen hab ich Clicker, Target und Hirse in einer Hand. Das geht prima.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ja die viedeos hab ich schon gesehen, ich bin so happy und kann es garnicht abwarten wieder zu clickern
    merkwürdig ist das lisa(die zahme), sich nur ungern an die hirse traut und merry(der scheue) gleich angerannt kommt und sich draufstürzt
    (ich weiß, dass merry kein name für einen hahn ist aber als wir ihn gekauft haben wurde uns versichert er sei eine henne, jetzt hört er schon auf den namen und mir fällt kein anderer rein der sich so ähnlich anhört)

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • @ vogelfan, evtl. ist es ja für Lisa nicht das richtige Leckerchen? Evtl. mußt Du mal verschiedene Sachen durchprobieren?


    Gibst Du auch so die rote Hirse? Weil die solltest Du wirklich nur noch aus der Hand oder eben beim Clickern füttern, damit sie eben "ganz begeistert" davon sind.


    [OFF]:D Ich denke Mary ist sein Name schnurzegal! :D In Bayern wurde der Name "Maria" auch als Zweitname bei Männern vergeben ;)[/OFF]

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()




  • Hallo,
    hab gerade den Bericht gelesen,
    habe heute mit dem clickertraining angefangen und nach jedem click ein leckerli gegeben. Das hat richtig gut geklappt aber nur 2 Vögel haben sich interessiert der andere wollte nicht. Ich denke das kommt noch. aber wie gehe ich dann zum nächsten schritt? was mach ich als nächstes? Sonst habe ich immer wenn ich frisches futter gegeben habe sie auf meinem schoß gefüttert so habe ich gutes vertrauen geschaffen!
    Also ganz so ängstlich sind sie nicht mehr aber ich würde auch gern so eine enge Bindung wie ihr mit meinen drei bekommen :D

  • dannach könntest du seinen/ihren namen rufen, dann clickern und dann leckerli geben. (weiß nicht wirklich was das bring habe ich aber gehört)
    oder du fänst mit dem target stab anfangen, also schaschlik spieß (aus holz) hinhalten und warten bis er/sie daran knabbert, in dem moment clickern und dann leckerlie geben

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • aber wenn du grade erst angefangen hast musst du noch viel trainieren bis sie es auswendig können, wie schon so oft gesagt wurde mache keinen zu großen schritte :trippel:

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hallo Mio,


    also anscheinend sind ja Deine Piepser schon recht zutraulich, wenn Du sie auf Deinem Schoß füttern konntest.


    Also das was Du im Moment mit ihnen übst nennt man "konditionieren". Sie lernen, dass sie immer wenn es Click macht eine Leckerli bekommen. Später kannst Du dann damit gewünschtes Verhalten bestätigen, in dem Du in dem Moment, wo sie das Verhalten zeigen clickerst. Dann wissen sie, es war richtig und sie bekommen eine Belohnung. Dieses Konditionieren sollte man eine ganze Weile üben. Wenn Du, so wie Vogelfan schreibt immer noch voher den Namen des Vogel nennst, den Du die Hirse geben möchtest, lernen sie, wer gemeint ist.


    Danach kannst Du ihnen wie vogelfan beschrieben hat, lernen einem Target (deutsch:Zeigestab) zu folgen. Dazu müssen sie eben erst lernen immer rein zu zwicken. Später kannst Du den Target immer weiter weg führen und sie laufen ihm hinter her.So kannst Du ihnen z. B. lernen zu Dir auf die Hand zu kommen oder gar zu Dir geflogen zu kommen. Aber z. B. sie an Gegenstände heranführen, vor denen sie Angst haben z. B. eine Waage mit der Du regelmäßig ihr Gewicht kontrollieren kannst.




    Schau mal hier auf unserer Infoseite findest Du auch noch etwas darüber und auch Filme, wo Du Dir das mal ansehen kannst. Wir basteln auch daran, irgendwann eine etwas ausführlichere "Geschichte" Euch zur Verfügung stellen zu können! ;)

  • Also erst mal vielen dank für die tips!


    Da hab ich ja richtig arbeit vor mir aber ich denk das es richtig spaß macht wenn sie es erst mal verstanden haben wies geht :D mal schauen wie sich meine drei so anstellen :D