Futter bei kranker Leber

  • Hallo zusammen,


    ich muss nun unbedingt auch etwas sehr wichtiges fragen:


    welches Futter gibt man bei einem leberkranken Nymphi? :wein:
    Mein(e) Moritz(ine) kommt, wenn die Leberbiopsie morgen glatt geht, entweder noch abends oder Tags drauf wieder nach Hause. Er hat seit Wochen einen hohen Entzündungswert und eine vergrößerte Leber und keiner weiß, woher das kommt. Nachdem mehrere verschiedene Antibiotika nicht angeschlagen haben, vermutet mein Tierarzt, dass es u.U. auch Tuberkolose sein könnte.
    Klären würde das aber nur eine Biopsie, die nun morgen gemacht wird. Jetzt sitzt sie schon seit 10 Tagen in der Klinik.
    Also meine Süße mag kein Obst und Gemüse und Grünzeug schon gar net. Ich werde es zwar hartnäckig weiter versuchen, aber das kann dauern.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen? :danke:

    von Moritz, die eigentlich eine Moritzine :D ist und
    natürlich von
    Dagi :wink:

  • Schön, dass es deiner Moritzine wieder besser geht und sie wieder nach Hause darf. Das wird ihr bestimmt gut tun.


    Mariendistel-Samen sollen helfen. Meine Vögel fressen sie so, viele mahlen sie zu Pulver und streuen sie übers Futter. Außerdem solltest du das Hauptfutter mit Grassamen (Knaulgras) mischen und fetthaltiges Futter (Sonnenblumen) meiden.

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Wenn die Leber schon so geschädigt ist, würden Silymarin 110 AL-Kapseln aus der Apotheke, die den Wirkstoff der Mariendistelsamen konzentriert enthalten, sicherlich besser helfen. Du kannst den Inhalt von 1/2 - 1 Kapsel pro Tag über 6 - 8 Wochen über das Futter streuen.

  • Kann man dieses Silymarin auch bei "gesunden" Vögeln übers Futter geben zur Vorbeugung?? Ich gebe auch regelmäßig Mariendistelsamen hinzu, aber sie werden meistens schön aussortiert :rolleyes: ... Und wenn, dann wird nur mal eine gefressen und das wars...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()