Gestern war eine erfolgreiche annäherung

  • Hallo!


    Hm... also meine Nymphen wollen einfach nicht zahm werden. Seit das passiert ist das Hermes auf meiner Hand saß ist der nu auch richtig ängstlich geworden... -.- Als ob ich ihm was böses getan hätte... dabe ist ihm nichts passiert als er auf meiner Hand saß.


    Un irgendwie haben meine Nymphen garkeine recte Lust mal raus zu kommen. Heute habe ich den Käfig sauber gemacht, dann ist nur die Penelope raus gekommen. Die sitzt immernoch draußen rum. Und die anderen 3 langweiler sitzen im Käfig und dösen. Hermes putzt sich grade aber macht eine anstalten mal aus dem ollen Käfig zu kommen.


    Ich hoffe das ändert sich sobal ich den Vogelbaum gebaut habe!


    Wahrscheinlich liegt es auch einfach an der Jahreszeit... es ist so trüb und kaum ist die Sonne aufgegangen ist sie auch schon wieder weg... kein wunder das die da keine Lust haben etwas zu machen.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Huhu :wink:,


    hm, falls Du's schon irgendwo gesagt haben solltest, bitte Verzeihung ... ich wollte fragen, hast Du eine Bird lamp? Meine schoben auch gewaltig Winterfrust von wegen: trüb, bäh, wozu denn rauskommen ...


    Seit sie ein bisschen künstliche Sonne haben, sind sie viel munterer! Erstaunlicherweise gerade gegen 17 Uhr, wenn's eigentlich schon stockfinster ist. Früher, bei normalem Lampenlicht, suchten sie schon ihre Schlafplätze auf. Wirkten dabei aber immer irgendwie unzufrieden ... "wir sind zwar nicht richtig müde, aber es ist ja nachts..." Damals zeterte mein Hahn auch viel mehr - das war regelrecht "lampenlichtabhängig" :ka2:


    Die neuerdings aktive Phase kann ich übrigens auch immer sehr gut zum Clickern ausnutzen!


    Liebe Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Hallo Ulli!


    Nein, ich habe leider keiner Birdlamp, aber so eine Röhre kann ich mir auch garnicht anschaffen weil ich keine anschlüsse in der Ecke habe, nur eine Steckdose.


    Gibt es denn auch normale birnen die man in ganz normale Tischlampen-fassungen schrauben kann? Dann würde ich mir nämlich so eine anschaffen. (Ich hatte auch schon überlegt mir eine Bird-lamp anzuschaffen...)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hi Laura,


    Steckdose reicht ja vollkommen! Die Röhren kommen mit Stecker. Allerdings, wenn Du einen Dimmer willst (für uns war's die Lösung aller abendlichen Piiiiiep!-Probleme), wären noch ein paar Kabel anzuschließen, und zwar die von Lampe zu Dimmer. Der dimmer kriegt dann ein Stromkabel mit Stecker und das landet ... naaaaa? ;) ... klar, in der Steckdose.


    Wenn Du eine kleine Lampe mit Fassung bevorzugst (allerdings soll die Lichtausbeute da geringer und die Birne teurer sein) ... guck mal bei


    http://www.nymphensittichforen.de/thread.php?threadid=5993


    (wie macht ihr das immer nur mit dem Verlinken?? Ich krieg das nie anders hin... :wein:)


    Soweit!
    Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • :schaem:


    Also wenn das SO ist kann ich mir doch eine Röhre holen! :D Das fand ich nämlich auch besser...


    Könntest du mir noch erkläre was ein Dimmer ist? :schaem: Bin da technisch nicht so begabt... :D


    (Wenn du einen link einfügen willst musst du oben auf diesen Button mit der Weltkugel klicken, da kannst du einmal den link reinkopieren und einmal das wort (oder der satz) unter das der link erscheinen soll! :D)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Huhu,


    hrm, hrm, also (:klug:)
    ein Dimmer ist ein Gerät, welches die Leistung der Röhre (und damit die Helligkeit) automatisch und programmierbar rauf und runter regelt. So kannst Du z. B. den Sonnenauf- und -untergang simulieren.
    ( :klug: Ende)


    Das abrupte Licht an - Licht aus finden Vögel ja in der Regel nicht so gut (meine haben sich immer erschrocken, trotz mündlicher "Warnung"). Seit das Programm läuft, suchen unsere gegen halb acht abends allmählich ihre Schlafplätze aus, und Punkt acht ist dann Ruhe! Da stört es auch nicht, dass im WoZi noch das Nachtlicht (4 W Energiesparlampe) an ist. Zum Fernsehen reicht das allemal (der Apparat steht natürlich weit vom Käfig entfernt), und wenn man in der Nähe der kleinen Lampe sitzt, kann man auch noch bequem lesen.


    Wie gesagt, vor der Birdlamp gab es abends regelmäßig "Arien" von Rudi zu bewundern. Wir hatten schon Angst, die Nachbarn würden sich beschweren! Seit ca. 1 1/2 Monaten herrscht nun himmlische Ruhe.


    Ich glaube, der reglmäßige Turmus hilft den Vögeln bei ihrer "Tagesplanung".


    Liebe Grüße, Ulli


    Testlink: der Klassiker zum Thema

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Hui, das klingt ja toll!
    Sowas will ich auch für meine Pieper haben! Das ist ja der reinste Luxus! :D


    Wie teuer ist denn der Spaß? (Ich bin ja auch nur eine arme Praktikantin...)


    Danke für die Erklärung Ulli! ^^

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Danke für die Erklärung Ulli! ^^


    Hihi, na gerne ... freu mich ja auch, wenn ich mal zur Abwechslung helfen kann und nicht Hilfe brauch :]


    Jaaa, so ein Dimmer ist eine feine Sache. Leider auch ein bisschen teuer. Ich hab ein Lampen-Set via Internet gekauft, so dass der Einzelpreis nicht ganz so "auffiel" (meinem Mann, nicht unbedingt unserer Geldbörse... :D). Da schlug sich das Gerät mit 139 € zu Buche.


    Ich weiß, dass ist ziemlich :ohnmacht:. Besonders, wenn in Deiner Praktikantengeldbörse eh schon die Mäuse diesen hier :ergeben: machen. Ausgehend von meiner Erfahrung kann ich freilich nur sagen: Es lohnt sich. Herrje, jeder hat ein Hobby - und manche Menschen eben einen Vogel.


    Liebe Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Zitat

    Original von Ulli
    Herrje, jeder hat ein Hobby - und manche Menschen eben einen Vogel.


    DAS hast du einfach wunderbar gesagt! :D


    Das ist wirklich ganz schön teuer... da muss ich noch etwas drauf sparen. :rolleyes: Aber das klingt wirklich gut und ich hoffe ich bekomme das hin so eine Lampe bald mal zu besorgen! ^^


    Vielen Dank für deine Hilfe! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Leute! ^^


    Heute habe ich Penelope beim Hirse Füttern am Hals gekrault! ^^


    Siesaß draußen, ganz alleine. Und da bin ich hin mit einer alben KoHi. Die habe ich zwischen die Finger geklemmt, genau wie Natsge das mit Ramses und Luigi gemacht hat.
    Auf die Hand gkommen ist sie zwar nicht, aber dafür konnte ich die Finger unter ihrem Hals in ihr gefider stecken und ganz langsam kraulen one das es sie gestört hat! :smile:
    Manchmal hat sie s komsich geguckt und aufgehört zu fressen, einmal ist sie auch weggegangen wenn ich die finger zusehr bewegt habe, aber dann bin ich nach kurzer pause wieder zu ihr hin und sie kam auch sofort oder hat gewartet das meine Hand zu ihr kam. Dann konnte ich sie wieder streichen!


    Hach, was schööööön! :smile:


    (Dieser Thread wird auch immer länger! :D)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Laura :wink:


    Na langsam wirds ja was. Wie lang hast du deinen vier den schon???


    Du musst testen wie sie am besten auf deine Hand kommen. Meine beiden Bubis haben auch zwei verschiedene Gewohnheiten.
    Ramses der etwas scheuere hab ich auf die Hand bekommen indem ich ihn zuerst ein bisschen knabbern ließ schön und überhaupt nicht kompliziert erreichbar für ihn. Dann bin ich etwa in Bauchhöhe von Ramses immer wieder ein kleines Stückchen weggegangen. Dann hat er sich geeeeeesssstttttrrreeeccccckkkkkktttt und nen laaaaaaaaaaaangen Hals gemacht damit er ja nicht auf meine Hand muss und trotzdem noch die super leckere Hirse bekommt. :]
    Als er dann irgendwann anstalten machte auf meine Hand zu kommen hab ich gaaaaaaanz vorsichtig ihm dabei geholfen.(Wenn ers Füßchen streckt den Finger hingestreckt)


    Beim Luigi ging es immer etwas anders. Da musst ich immer vorsichtiger hingehen und ihm mit einem Finger den Bauch streicheln damit er auf die Hand gegangen ist. Wenn ich da weggegangen bin hat er keine Lust mehr gehabt und hat sich umgedreht und ist weggeflogen.


    Na ich hoff ich kann dir damit ein bisschen helfen.
    Wie gesagt einfach alles nach und nach ausprobieren.
    Ich bin schon gespannt wanns bei dir auch mal so weit ist wie bei mir.... :trippel:
    Macht irgendwie richtig Spaß und macht irgendwie auch voll süchtig :D



    PS.: Die ganzen Tricks hab ich von meiner Mutter. So hat sie früher als Kind Wellensittiche gezähmt. :]

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Hallo Natsge!!


    Also... Caeser ist der Älteste, den hab ich schon seit 6 jahren! Der ist auch nicht zahm. Dann kommt penelope, die lebt schon seit 1 1/2 jahren bei mir. Penelope hab ich seit 3 Wochen und Hermes seit 2 Wochen. Penlope ist die, die ich streichel kann beim Hirse füttern! :smile: Und Hermes ist einmal "ausversehen" auf meine Hand gekommen beim Hirse futtern. Als er's nach wenigen Augenblicken mitbekommen hat ist er sofort weggehüpft.


    Also, wie du siehst habe ich ein uraltes Exemplar was ich leider nie richtig zutraulich bekommen hab... :wein:


    Also, ich hab das mal bei penelope so probiert wie bei dir auf den fotos. Also, hab die hirse zwischen die finger geklemmt. Und dann hat sie sich auch so geeeeestreeeeeeeeeeeckt und gereeeeeeeekt um an die leckere Hirse zu kommen. (ich hab sie auch erst mal in ruhe dran kanbbern lassen!) Aber hat keine anstalten gemacht auf meinen finger zu kommen. Dafür habe ich ihr süßes Köpfen kraulen können! :D Das fand ich auch schon klasse und war voll begeistert wei warm und weich sie doch ist. Hab auch die kleinen Kieferchen gespürt, das war so toll! ^^ Am Bauch konnte ich sie auch etwas berührern. Also Penelope hat am wenigsten Angst vor der Hand. Bei Cleo ist das schon anders. Die kommt sofort wenn ich der KoHi hinhalte, Aber sobald meine finger sich bewegen guckt die schon s, aber isst dann weiter. Und sie sucht sich grundsätlich immer die stellen aus die am weitesten vom finger entfernt sind. Manchmal nimmt sie auch hirse.kolben zwischen den fingern weg, Das find ich auch ganz klasse.
    Hermes, der hat schon an seinem ersten Tag bei mir aus der Hand gefressen. Der lässt sich auch nicht großartig von Händen beobachten. Denn macht das auch nichts aus wenn ich die KohI mal drehe oder so.
    Und bei Caeser merk ich das er nu langsam auch versteht das ich ihm nichts tu. Er kommt nun auch immer öfter um sich seine ration KoHi abzuholen. Aber sobald er merkt das ein Vigel nervös wird, wird er's auch gleich und tingelt dann hin und her.


    Also, alles in allem sind meine Vögel wirklich suuuper zutraulich. Ich kann auch gaaanz nah mit dem Gesicht dran gehen ohne jegliche Angst- oder Nervositäts-zeichen. Das kann schließlich auch nicht jeder! ;)


    Ich bin auch schon ganz gespannt obs bei mir auch so schön klappt wie bei dir. :trippel: Ich find das klasse! :richtig:


    Mit dem süchtig, dem kann ich nur zustimmen! :D


    Na, wenns deine Mutter immer so geschafft hat bn ich ziemlich guter Dinge! Ich bin mal gespannt wies mit dem Clickertraining wird. Bis jetzt hab ich nur dafür gesorgt das sie sicher aus der Hand fressen. Wenns wirklich ohne Probleme klappt fang ich mit dem Klickern an! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Leute!


    Heute war es endlich soweit. Der erste Nymphie hat sich auf meine "böse" Hand getraut.


    Die mutige war Penelope! :D


    Natürlich, ohne KoHi geht da garnichts, aber ich bin trotzdem richtig stolz.
    Ich hab sie ein bisschen am Bauch gestreichelt, daraufhin hat sie ein Füßchen auf mein Finger gesetzt. Dann hab ich den Finger etwas angehoben und dann saß sie endgültig drauf. In aller ruhe fraß sie die KoHi. Ich konnte mich sogar langsam bewegen ohne das sie forgeflogen ist! :D


    -Ich hab nun auch die sachen bei Vogelwelten bestellt. Unter anderem rote KoHi. Mal gucken ob sie darauf noch mehr abfahren (so wie ihr alle erzählt gehe ich stark davona aus).-


    Penelope saß also eine ganze Weile auf meiner Hand. Irgendwann hat sie aufgehört zu fressen, saß dann noch ein paar Augenblicke da und hat mich angeguckt (so nac dem Motto: "Was mach ich hier eigentlich?"). Dann ist sie nach oben auf die Voli geflogen!
    Das war ein tolles gefühl! KoHi ist wirklich ein Goldrezept! ;)
    Das war da schönste Weihnachtsgeschenk was ich je hatte! :D


    Hermes hat es sich nun zur Angwohnheit gemacht jedesmal wenn ich Musik laufen habe, lauthals mitzusingen :minne: und zu tanzen :banane:. War anfangs echt lustig. Hab mich gekringelt vor lachen... aber nach ca. 10 Minuten fängst echt an zu nerven! :laut:
    Das blöde ist das es ganz danach aussieht, das er sich in Cleo verliebt. Diese ist aber mit Caeser zusammen und intressiert sich garnicht für den liebestollen Jüngling.
    Caeser, der "Clan-führer" ist gänzlich unbeeindruckt. Wenn Hermes es mit seinem Gesinge zu bunt treibt setzt er zum Angriff über (ihr müsstest das mal sehen wie der auf den zuschießt nach ner halben Stunde am Stück singen! xD So Aggro werd nicht mal ich!).
    Penelope lässt alles weitesgehend kalt. Selbst Caesers Hack-Attack (so werden die gelegentlichen Wutausbrüche liebevoll von mit genannt ;)) interessieren sie nicht sonderlich! :rolleyes:


    Also, jetzt wo ich so super-viel Zeit hab für meine Zöglinge merk ich erstmal was sie eigentlich den ganzen Tag so machen... ist echt witzig. Mein Bruder ist von den Vögeln mega begeistert und hängt, wenn er eigentlich bei meinen Eltern zu Besuch ist, immer in meinem Zimmer rum und gibt den Vögeln KoHi! :D Das geht jetzt schon so weit das er sich auch Vögel holen will. Aber keine Nymphen, sondern Prachtfinken. Also was kleineres. Er meinte das die zwar super wären, aber das die ihm eindeutig zu viel Arbeit machen und er Da kleine Finken Pflegeleichter findet! Ob das im Endeffekt so ist wird er dann rausfinden! :]


    Also, seit meine Häubchen zu einem regelrechten "Flugdrachen-Clan" geworden sind, ist ganz schön leben in die Bude gekommen! Das könnt ihr mir glauben! :D Ich bin so froh die 4 zu haben! Und es macht mir jeden Tag Spaß aufzustehen nur um mich mit denen zu beschäftigen, selbst wenn mich an dem morgen Hermes um 8 aus dem Bett "gesungen" hat, weil er meint das es nötig wäre den Sonnenaufgang anzubeten! :]


    [OFF]Ich wünsche euch allen, zu dieser Gelegenheit, noch wünderschöne Weihnachtstage! :D[/OFF]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Is ja supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :D


    Freut mich richtig für dich. Bei dir ist es ja eigentlich ein doppelter Erfolg, weil du ja vier Prachtvögel hast.
    :clap:
    Ja ja das mit dem Wachsingen das kenn ich.
    Jeden Tag so um 8 Uhr wird dann fleißig jemand (ich) aus dem Bett gesungen. Soll ja gefälligst das Futter machen..... :]


    Och ich bin schon sooooooooooo gespannt wenn ich mal zwei Hennen holen sollte. (Falls jemand welche Abgibt und so im Frühling usw.) Ich hoff meine Bubis bleiben da auch noch zahm so wies jetzt ist ist es echt spitze. Und ich hoff die Damen werden dann auch ein wenig zahm.


    Achso was ich noch sagen wollte ich hab jetzt angefangen mit dem Ts zu trainieren. Funktioniert echt spitze. Luigi und Ramses kommen jetzt ohne viel zögern auf die Hand klettern die Schulter hoch und Ramses kommt sogar manchmal auf meinen Kopf :lol:.


    Noch schön viel trainieren und noch vieeeeeel Spaß mit deinen Flauschies.....


    Viel Glück und natürlich noch nachträglich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008.

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Hallo Leute!


    Danke, Natsge! Ich freu mich auch riiiiiiiesig!!!!


    Und das schönste ist, heute habe ich ihnen wieder KohI gefüttert, und wer saß heute auf meiner Hand? Der Hermes, und zwar auch eine ganze Weite. Dann kam auch Penelope nachdem Hermes weggeflogen war. Hermes hätte sich beinaheauf meinem Kopf gesetzt um an die Kohi zu kommen weil auf meiner Hand kein Platz mehr ist. Dann hätte er sich fast auf Penelope draufgesetzt! xD Also, heute war wieder ein riiiiiesen Schritt nach vorne, auch mit den Hermes! Ich freu mich so!


    Ich glaube nicht das deine beiden Hähne wieder scheu werden wenn die hennen kommen! Eigentlich können die Hennen nur lernen! :D Sie werden adnn bestimmt auch bald auf die Hand kommen und immer zutraulicher werden! Du kennst ja die Hähne, die wollen vor den Damen bestimmt angeben und ezigen ihnen dann was sie alles machen. wahrscheinlich werden deine beiden nur noch zutraulicher durch die hennen, das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht! (Ich wünche dir viel erfolg bei der suche nach 2 Hennen!)


    Mein Bruder war da und hat heute Fotos gemacht von den beiden, wie sie auf meiner Hand sitzten! Hier sind sie:

  • Hei toll :banane:


    wir zwei sind wohl grad diejenigen die sich riesig über eine super Annäherung zu den eigenen Nymphen freuen können . :lol:
    Hab auch grad wieder riesen Erfolge feiern dürfen....
    Aber dass SIEHT man in dem anderen Thread von mir "Goldrezept Hirse"
    Hab mal wieder tausende Fotos gemacht :D :foto:
    Grüße von den "Fotonymphen" :]

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Hallo Leute!


    Also, Hermes ist im Moment kräftig sein Stimmchen am trainieren... war ja am Anfang ganz lustig!
    Aber langsam wirds unerträglich! Wenn er weigstens SINGEN würde, so wie Caeser, dann könnte ich das ganze ja noch genießen... ab und zu singt er ja auch, aber er scheint gänzlich untalenitiert zu sein. Nach einiegen wenigstens etwas getroffenen Tönen geht er in ein merwürdiges gekreische über das so klingt als ob ihn grade jemand abmurksen würde! Als ich das das erste mal gehört habe dachte ich er wäre irgendwo hängen geblieben und kommt nicht mehr raus! Als ich mich umgedrecht habe (und mir den Hals angeknackst hab) hab ich dann gesehen das er da ganz normal saß und sein LIEDCHEN sang!!!! -.- Und das sogar um 1 Uhr nachts und zwar OHRENBETEUBEND! :laut:


    (Ich würde ja ein Video machen, aber die cam die ich mir geliehen hab ist so alt das siekein Ton aufnimmt, und dann hat das ganze ja keinen Sinn!)


    Ich frag mich wie er mit diesem schrecklichen rumgezeter (was er wohl als singen sieht) jemals Penelopes Herz gewinnen will. Die Damen gehen jedes mal in Deckung und Caeser wird nach einer Weile richtig aggressiv, was ich wirklich wunderbar nachvollziehen kann. Er stürmt dann auf Hermes zu und schubst ihn fast von der Stange und ist richtig böse dabei!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()