Kamm steht dauerhaft

  • Halli Hallo...


    wir haben gestern einen wunderschönen weißen Nymphy gekauft. Es sind ein paar Dinge wo mich etwas beunruhigen. Aber ich weiß nicht, ob es vielleicht auch einfach normal ist. Also nachdem wir unseren Nymphy ( weiß das Geschlecht nicht genau ) zu Hause hatten, ist uns aufgefallen das ihm 2 Krallen fehlen und eine Blutkruste die Wunde verschließt. Dann hatte der Züchter den armen noch am Schnabel beim fangen verletzt und sie hat ein bißchen verschmierten Kot am Po. Aber das beunruhigt mich weniger, denn sie hat normalen Stuhlgang und ich denke sie hat einfach drin gesessen.
    Außerdem steht ihr Kamm immer gerade nach oben, seitdem wir sie geholt haben. Welche bedeutung kann das haben ? Sie ist ziemlich ruhig und zurückhaltend. Ist es weil ihr die Füße weh tun, oder weil sie neu ist ? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Wie kann ich eigentlich feststellen, ob es ein Hahn, oder eine Henne ist ? Gibt es Körpermerkmale ? Ich kann nur sagen, daß sie schneeweiß ist und rote Augen hat. Sie ist sehr ruhig und gibt kaum einen laut von sich.
    Dann haben wir noch einen Nymphy geholt. Auch gestern. Er sollte ein Weibchen sein, aber ich glaube das nicht so ganz. Er ruft immer sehr laut und benimmt sich ziemlich wie unser Hahn, Hugin. Außerdem hat er auf der einen an seiner Feder, mehrere große dunkle Punkte. Ich laß irgendwann mal, daß es auf Männchen hindeutet. Stimmt das ? Der Nymphy ist übrigens ein weißkopf.


    LG Brina

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • Ich habe dir ja schon per PN Einiges geschrieben, aber da hier noch neue Fragen aufgetaucht sind, gehe ich nochmal alles durch. :smile:


    Zitat

    [...] ist uns aufgefallen das ihm 2 Krallen fehlen und eine Blutkruste die Wunde verschließt. Dann hatte der Züchter den armen noch am Schnabel beim fangen verletzt und sie hat ein bißchen verschmierten Kot am Po. Aber das beunruhigt mich weniger, denn sie hat normalen Stuhlgang und ich denke sie hat einfach drin gesessen.


    Mein Nele hat ja auch schon eine Kralle verloren. Bei ihm war die Wunde innerhalb eines Tages verheilt und Schmerzen hat er gar nicht mehr gezeigt. Da ich weiß, wie er bei Schmerzen drauf ist, konnte ich das einigermaßen einschätzen.


    Trotzdem habe ich die Zehe noch einige Tage desinfiziert. Hast du ein Desinfektionsmittel zu Hause? Wenn nein würde ich dir dringend raten noch schnell eins vorm WE zu besorgen. Denn wenn die Wunde sich entzündet bleibt nur noch der Gang zum TA und meist AB. (Hatte ich vorher bei Nele, als er eine Wunde am Fuß hatte.)
    In der Apotheke bekommst du Betaisodona-Salbe. Das ist eine Jodsalbe, die man auch als Mensch bei kleinen Kratzern super verwenden kann. So etwas sollte man ruhig in der Hausapotheke haben!
    Ich selber habe außerdem noch Octenisept(Pumpspray) da. Das ist ein Desinfektionsmittel, das man auch auf Schleimhäute auftragen kann. Denn Betaisodona oder auch chlorhaltige Mittel (ich habe ein Spray vom TA, wo sowas drin ist) sind richtig gefährlich in Augennähe und auf Schleimhäuten!


    Du kennst den Vogel noch nicht, deshalb kannst du leider auch schlecht anhand des Verhaltens beurteilen. Schmerzmittel würde ich bei Vögeln vermeiden. Denn zum einen gehen sie stark über den Magen, Überdosierung kann schnell passieren und außerdem hat man dann keine Kontrolle, wie sich die Entzündung wirklich entwickelt.
    Gerade wenn der Fuß betroffen ist und man gibt Schmerzmittel, kann sich eine Wunde noch verschlimmern, weil das Tier den Fuß normal belastet.


    Zitat

    Außerdem steht ihr Kamm immer gerade nach oben, seitdem wir sie geholt haben. Welche bedeutung kann das haben ? Sie ist ziemlich ruhig und zurückhaltend. Ist es weil ihr die Füße weh tun, oder weil sie neu ist?


    Sowohl, als auch. Klar ist sie aufgeregt und wachsam. Bedränge die Neuankömmlinge nicht und dann leben sie sich bestimmt schnell ein.


    Zitat

    Wie kann ich eigentlich feststellen, ob es ein Hahn, oder eine Henne ist ? Gibt es Körpermerkmale ? Ich kann nur sagen, daß sie schneeweiß ist und rote Augen hat. Sie ist sehr ruhig und gibt kaum einen laut von sich.


    Du hast einen Weißkopf-Lutino (umgangssprachlich Albino). Bei denen kann man das Geschlecht rein äußerlich nicht erkennen.
    Die körperlichen Geschlechtsunterschiede könnte man nur durch eine Endoskopie unterscheiden, da sämtliche Sexualorgane im Inneren liegen.


    Zitat

    Dann haben wir noch einen Nymphy geholt. Auch gestern. [...] Er ruft immer sehr laut und benimmt sich ziemlich wie unser Hahn, Hugin. Außerdem hat er auf der einen an seiner Feder, mehrere große dunkle Punkte. Ich laß irgendwann mal, daß es auf Männchen hindeutet. Stimmt das ? Der Nymphy ist übrigens ein weißkopf.


    Lautes Rufen ist noch kein Hinweis, denn auch Hennen geben Kontaktrufe von sich. Was meinst du mit großen dunklen Punkten? Kannst du mal Bilder einstellen?
    Wildfarbene Weißköpfe kann man recht leicht unterscheiden, wenn sie erwachsen sind. Die Hähne haben eine weiße Maske, die Hennen nicht. Sind sie gescheckt, kann man es nicht mehr sagen.

  • dem kann man nicht mehr viel hinzufügen. Sie sind aufgeregt, durch das Einfangen, den Transport, die neue Umgebung
    und und und...
    gibt ihnen mal ein Weilchen Zeit sich einzuleben, das kann auch gut ein paar Wochen dauern.
    In der Zwischenzeit kannst du ja schöne Fotos machen und sie einstellen, evtl können wir bei dem einen sagen was es ist bei dem Albino wirst Du das Verhalten abwarten müssen, da sieht man rein Äußerlich nichts.
    Wie alt sind die beiden? sorry wenn es schon irgentwo stand :tongue:

  • Hallo Tina :smile:


    Meine Nymphys sind so zwischen 3-6 Wochen. Ich kann es nicht ganz genau sagen. Aber sie sind nicht viel älter.


    LG Brina

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • @ Brina:


    hast du dich vertippt, als du geschrieben hast, deine Nymphies sind ca. 3 - 6 Wochen alt?


    Das wäre wirklich zu früh um sie abzugeben, da sind die meisten jungvögel 1. noch nicht futterfest, und 2. brauchen sie noch den sozialen Kontakt zu den Eltern.


    Ich selber, gebe meine Jungtiere frühestens mit 10-12 Wochen erst ab.


    Daß der Kamm nach oben steht, ist die Aufregung der neuen Umgebung, da du sie ja auch noch nicht sehr lange hast. Könnte auch vor Aufregung/Schmerzen auch noch mit dazu kommen.


    außer eine Endoskopie kannst du noch eine DNA-Analyse machen lassen, um das Geschlecht zu wissen.


    Oder einfach warten und schauen was sich entwickelt :D

  • Hallo Birgit.


    Nein, ich habe mich nicht vertippt, als ich das mit dem Alter schrieb. Mein Verlobter stand nebendran als der Züchter das sagte. Ich schätze sie auf ca. 5-6 Wochen. Nicht jünger.


    Meine fressen als hätten sie noch nie etwas anderes getan. :)


    Wenn ich unbedingt das Geschlecht wissen will und ich finde es nicht selbst heraus, dann werde ich vielleicht eine DNA Analyse machen lassen. Das tut ja nicht weh.


    Ich habe nun ein paar Bilder für euch. Vielleicht kann mir dann jemand mit dem Geschlecht weiter helfen.

  • Der Weißkopf ist 100%ig ein Hahn. ;)
    Und mit Sicherheit wesentlich älter, als 6 Wochen. Der Züchter scheint euch Müll erzählt zu haben.
    Es ist mir auch ein Rätsel, wie beim Einfangen so eine Verletzung zu Stande kommt. Ich habe schon etliche Male Vögel gekeschert, aber nie gab es blutige Verletzungen.

  • Na, dass die Vögel jünger gemacht werden, als sie sind, ist leider nichts Neues. Die meisten Leute wollen einen möglichst jungen Vogel haben, und 5-6 Wochen hört sich immer toll an. Da hat man euch wohl Mist erzählt...

  • @ Steffi


    Also der WK ist ca. 6 Wochen alt. Ich schätze ihn nicht jünger, auch wenn der Züchter anders geredet hat.
    Also denkst du ein Hahn ?

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • @ Jana


    Ich schätze, daß der Züchter zu fest drauf gehauen hat. Er machte das ein bißchen gefühlslos, wie es aussah.

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • Das ist soweit ich das erkennen kann ein wildfarben geperlter Weißkopfhahn, der sich gerade umfärbt. Die Perlen, die er jetzt noch hat, wird er auch noch verlieren. Die weiße Maske, die man jetzt schon deutlich sehen kann, ist ein eindeutiges Merkmal eines Hähnchens.

  • OKay. Also alle haben mir gesagt, daß es ein Hahn ist. Okay. Nun müsste ich nur noch wissen, wie es bei dem weißen ist. Leider kann man es ja nicht erkennen. Wenn es nämlich auch ein Hahn ist, werden wir noch zwei Hennen dazu holen. Die Männer sollen ja nicht unglücklich sein. ;)

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • gererlte Hähne verliehren ihre Perlen auch noch nach der Jungmauser. Mein Dooley sah genau so aus als er mit ca 10 Monaten zu uns kam. So alt wird Deiner auch sein. Jünger ist er nicht, auf keinen Fall, denn sonst wäre seine Maske nicht schon so ausgefärbt. Bei dem weißen wirst Du warten müssen, was ich Dir auch empfehlen würde. Brich jetzt nichts übers Knie, die beiden sollen sich ja erst mal einleben. Das Du später dann zwei hennen dazuholen müchtest ist echt klasse.
    Aber wie gesagt, vielleicht erkennstdu es auch am Verhalten...
    viel Spaß mit den beiden

  • Wenn ihr in zwei/drei Wochen immer noch nicht das Geschlecht des Albinos wisst, würde ich persönlich die DNA-Analyse in Betracht ziehen. Denn gerade bei jungen Nymphies habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich gut verpaaren, wenn sie zusammen aufwachsen.


    Und mit einer DNA hat man das Geschlecht ganz fix. Wobei ich auch schon von Fällen gelesen habe, wo das Labor daneben lag. Das war dann aber meist das gleiche Institut... Ich habe alle DNA-Analysen von meinem TA einschicken lassen. Der arbeitet seit Jahren mit dem gleichen Labor zusammen und hatte in der Zeit nur eine Fehlaussage, die das Labor im Nachhinein selber korrigiert hat.


    Ich würde dein wk Hähnchen übrigens auch auf 10 Monate schätzen, wenn nicht sogar älter. Der Schwanz sieht recht zerrupft aus, generell scheint die Babymauser für ihn anstrengend zu sein. Versorg ihn gut mit Mineralien, das Gefieder sieht mir ein bissel nach Mangel aus. So schlimm sah keiner meiner Jungvögel in der Jungmauser aus.

  • der Meihnung bin ich auch, der kleine sieht nicht gut aus. Für schnelle Abhilfe kann ich Dir Bogena Vogelmineralien empfehlen oder besoge Dir gleich morgen in der Aphotheke Aptei Kieselerde als Pulver und streu es übers Futter.


    Adressen findest Du hierhttp://www.nymphensittichforen.de/thread.php?threadid=573
    Bogena kostet bei Palmowski 3,50€ für die 1, irgentwas Dose
    reicht ewig

  • Also rechts der ist definitiv ein Hahn aber nie und nimmer erst 6 Wochen alt mindestens wenn er wirklich beim umfärben ist 4-5 Monate.
    Bei dem anderen würde ich auch die DNA Analyse in betracht ziehen ist dann wohl die beste Variante anstelle von dauerndem Rätsel Raten

  • @ Brina: und hat sich bisher was getan, daß der WK wildfarbene gebalzt hat, oder Herzchenflügel macht?


    Diese verwaschene Perlzeichnung, es deutet wirklich alles daraufhin das es ein Hahn ist.


    Finde es sowieso besch..... wenn ein Züchter seine Tiere mit Alter falsch angibt, oder wie bei der Weißen, so was passiert, weil zu "grob" gefangen.


    Hat er den Kescher mit dem Vogel gegen die Wand gehauen, so kommt es fast vor?


    Ich habe selber eine kleine Hobbyzucht, aber so Etwas; da würde ich mich schämen. :motz:


    Schau dir mal meinen Carlo an, wenn du genau seine Flügel und Rücken ansiehst, kannst du noch eine leichte Perlzeichnung erkennen. Auch am Bauchbereich ist es nicht gleichmäßig wildfarben, sondern mehr so marmoriert.


    Hoffe du kannst es einigermaßen erkennen, ansonsten kann ich dir mal das Originalbild schicken

  • Hallo Birgit


    Ja, unser Grimnir hat mittlerweile gebalzt. Er ist ständig dabei unsere Munin zu umschwärmen. Total süß. Und es hört sich wunderschön an. Bei ihm können wir uns eigentlich ganz sicher sein, daß es ein Hahn ist.


    LG Brina

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • da ich bei dir deine Threads durchgelesen habe, weiß ich nun daß Grimnir der Weißkopf ist. Wie du auch von anderen Usern schon gesagt bekommen hast, und auch selber gemerkt ;) er ist eindeutig ein Hahn.


    Aber mit Sicherheit hat dich der Züchter da über das Ohr gehauen, von wegen ein paar Wochen alt. Denn die Umfärbung geht nicht innerhalb von 3-4 Tagen


    Munin ist GEscheckte, stimmt das? Wenn er sie anbaggert kannst du damit rechnen das sie eine Henne ist.


    Jetzt müßtest du nur noch wissen, was mit dem Lutino, ist doch Hugin, oder? Und Auryn ist die Weiße? für Geschlecht ist.


    Hast du denn die Möglichkeit, falls Beides Hennen sind, dann noch männlichen Partner zu holen?


    Weiße Hähne sind relativ selten, daher denke ich das es Henne ist. Bei Lutino sollte man jetzt mal ein neueres Bild haben. Kannst es gerne an mich schicken. Am Besten direkte Nahaufnahme.

  • Zitat

    Original von Birgit
    Munin ist GEscheckte, stimmt das? Wenn er sie anbaggert kannst du damit rechnen das sie eine Henne ist.


    Meine Hähne baggern grundsätzlich auch andere Hähne an. Das ist also gar kein eindeutiges Zeichen.