Blut im Kot

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, bei diesem Thema sollte ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, was ich auch heute noch machen werde, aber trotzdem frage ich euch jetzt noch mal!!


    Gestern abend hat unsere Berta Blut im Kot gehabt....wow...das hab ich noch nie gesehen! Erst war sie ganz normal, ist geflogen und hat am Clay Block gefuttert und nach 5 minuten saß sie plötzlich nur noch rum...bis auf ein- bis zweimal keine Flugrunden!! Dann hat sie ein Häufchen gemacht...hab ich zumindest gedacht! als ich näher ging habe ich gesehen, dass es nur Blut war...aber nicht dunkel, sondern sehr hell...wie als ob es verdünnt wäre....grünes vom Kot war nicht dabei!!
    Dann hat sie nach ca. 10 min noch ein Häufchen gesetzt, wo aber wieder grün mit dabei war aber auch noch ein wenig rot vom Blut! Wir haben dann beide Geier sofort wieder in den Käfig gesteckt und dort hat sie dann wieder einen Haufen gemacht, der völlig normal aussah!! :hae: Sie hat auch ordentlich gefressen und getrunken, das haben wir gestern abend noch gesehen (ich saß noch gut eine Stunde daneben und hab geschaut). Vom Kot her sah es dann auch wieder einigermaßen normal aus!!
    Heute morgen hat sie auch gefressen und auch der Kot war ohne Blut. Dieser war nicht dunkelgrün sondern eher grasgrün...jedoch war auch wieder Weißes mit dabei!!


    Gestern abend haben wir dann auch noch um 11 den Notdienst angerufen. Der Tierarzt sagte mir, dass ich es beobachten soll und wenn es heute nich besser ist, sollen wir definitiv vorbei kommen!!


    Was meint ihr?? Handelt es sich um eine kleine Verletzung, wie ein geplatzes Äderchen, oder ist es doch eher was schwerwiegendes??

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Hallo Claudi,


    ich würde Dir raten, den blutigen Haufen von gestern Abend, auf jeden Fall heute mit zum Tierarzt zu nehmen.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • also die blutigen Haufen, es waren nur 2 (zum Glück) waren gestern auf dem Parkettboden, die haben wir dann leider schnell weggemacht!! Vielleicht war es ein Fehler! Und wie gesagt, seit gestern abend, seit wir sie in den Käfig gesetzt haben, kamen KEINE blutigen Häufchen mehr zu Tage....! Von daher kann ich leider keine mehr einsammeln....grummel!! Gut man kann die Haufen nehmen, die sie danach "gelegt" hat, und die dann kontrollieren lassen!!
    nur wie gesagt so scheint es ihr gut zu gehen, weil sie frisst und trinkt...!
    Hab auch schon in anderen Links gesehen, dass es sich vielleicht auch um eine Legenot handelt, aber habe nix bzl. eines Ei´s gesehen oder so!!

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • hatten deine beiden rote Paprika oder Rote Beete oder sonst etwas zu fressen, was stark rot färbt?


    Ansonsten sollte der TA wirklich vogelkundig sein und nicht rumdoktorn müssen!


    Bitte berichte weiter und viel Glück!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Nein, beide hatten nichts was rot färben könnte! Karotte gabs vorher, aber da sieht der Kot ja nicht dunkelrot aus!!


    Haben jetzt einen Termin um viertel vor 5...die sind auch auf Vögel spezialisiert....zumindest laut Internetseite! Wir waren auch schonmal da und damals wurde uns auch gut geholfen!


    Bin echt gespannt....

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Hallo,


    das drück ich Dir mal die Daumen, dass es blos ein "Fehlalarm" war! Aber gut, dass Du sie doch mal sicherheitshalber beim TA vorzeigst. Dann bist Du ja auch ruhiger. Laß mal etwas hören, was der TA gesagt hat!

  • So bin gerade zuhause rein und sie ist definitiv fitter als gestern abend! Kein Blut an den Häufchen oder an der Kloake oder sonst wo!! Seltsam!! ich bin mittlerweile der Meinung, dass sie ein Ei legt oder legen will, weil sie am po recht wulstig ist!!
    Nun ja...Madame kann schon wieder mit Ernie streiten...na dann....
    ich berichte dann auf jeden Fall wie es war....ui ui ui....

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Warst Du schon beim TA? Der kann gut ertasten, ob ein Ei im Anmarsch ist oder evlt. auch röntgen, nicht, dass eines im Bauchraum zerbrochen ist. Abklären lassen, würde ich es auf jeden Fall mal.

  • ja zum TA gehen wir gleich, Termin is viertel vor 5....da geh ich auf jeden Fall hin, egal wie gut es ihr jetzt geht! lieber einmal zu viel als zu wenig!! Will ja noch ein paar Jährchen was von Madame haben!! :schaem:


    Nachtrag: Ihr geht es viiiiiiiiiiiel besser, macht ihre gewohnten Engelchen, tobt im Käfig rum und futtert viiiiiiiiiiiiiiel Kalk...ich denke jezt echt, dass ein Ei unterwegs ist!

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi82 ()

  • also ich würde das mal beobachten, denn mein vogel ist an darmkrebs gestorben und hatte einen tag davor angefangen zu bluten, wir könnten nichts tuen
    SAMMY ICH HAB DICH LIEB UND VERMISSE DICH SO SEHR ;(

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • So, dann werde ich mal berichten!!


    also die Tierärztin kann sich jetzt auch nicht erklären, woher das Blut kam!! Kotabstrich war ohne Befund, die Kloake war nicht Blutverschmiert, ein Ei war es auch nicht (ich fand sie ja etwas wulstig am Hinterteil, ist aber wohl normal). Die Kropf war sehr gut gefüllt, der Bauch weich...also nichts was irgendwie auf eine Krankheit hätte deuten können.


    Der Kot war gestern abend auch schon wieder fast normal, und die Ärztin sagte, die Farbe ist auch soweit ok....könnte noch ein kleinen Tick dunkler sein, sah aber definitiv besser aus, als am Abend zuvor!


    Antibiotika wollte sie ihr nicht geben, weil sie der Meinung war, das Berta vom Verhalten und von der Magenfüllung her so gut dabei ist, dass man das dem Vogel jetzt nicht antun müsste (also einfangen und ihr das Zeug reinzwingen). Wir haben jetzt das Bird Bene Bac (verzeiht mir, wenn es falsch bzw. durcheinander geschrieben ist...ihr wisst schon was ich meine) bekommen und sollen es ihr so lange geben, bis die Tube leer ist (ist eine kleine Tube). Das haben wir dann gestern abend auch gemacht, aber es schmeckt ihr nich so....nun ja, muss sie durch!!


    Heute morgen sah der Kot viiiiiiiiiel besser aus! Die Farbe war etwas dunkler und in der Mitte war schön das Weiße....also da war ich schon mal etwas beruhigter!


    Wir sollen jetzt das Ganze noch mal ein paar Tage beobachten und falls es dann wieder auftreten sollte (was ich nich hoffen will....) sollen wir auf jeden Fall schnellstmöglich wieder kommen! Dann will die Tierärztin weitere Proben ins Labor schicken, damit u.a. auch auf Megabakterien getestet wird (sie sagte aber vorab, dass sie sich das nich vorstellen kann, dass sie das hat).


    Nur müssen wir unserer beiden Racker auf Diät setzen...hihi...die Ärztin sagte, als sie Berta in der Hand hatte, dass sie guuuuuuuuuuut im Futter sei...eigentlich schon zu moppelig!! :schaem: Als sie das sagte, hat Berta direkt geschrien und der Ärztin in den Finger gebissen...haha...jaaaaa bei Frauen sollte man nie übers Gewicht reden!! :D



    Angi: Nein, wir haben gar nichts davon, was du aufgeschrieben hast! Wir haben keine Gardinen, sondern so "Gehänge" an den Fenstern..., und auch sonst nix!


    @ Vogelfan14: Naja wir wollen jetzt nicht den Teufel an die Wand malen...!! Mit Krebs etc. habe ich auch schon gelesen, aber daran mag ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht denken!! Weil ihr geht es ja soweit wieder besser....!!
    Es tut mir aber sehr leid, was mit deinem kleinen Racker passiert ist...!! ;(

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Hallo Claudi,


    na zum Glück ist es scheinbar nichts schlimmes.



    Zitat

    Original von Claudi82
    Dann will die Tierärztin weitere Proben ins Labor schicken, damit u.a. auch auf Megabakterien getestet wird (sie sagte aber vorab, dass sie sich das nich vorstellen kann, dass sie das hat).


    Ich gehe davon aus das Deine Tierärztin vogelkundig ist, da wundert mich diese Aussage.
    Bei Megabakterien handelt es sich um Pilze, diese können nur im noch feuchten Kot aufgefunden werden und sind unter dem Mikroskop zu sehen.
    Leider werden diese nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden, d.h. auch wenn in einer Kotprobe keine Megabakterien ersichtlich sind, können im Körper trotzdem welche vorhanden sein.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Wie gesagt, sie hatte ja gestern Kotproben unter dem Mikroskop gehabt und da auch u.a. auf Hefepilze getestet. Als sie nach gut 10 Min wieder kam, sagte sie uns, dass im Kot nichts sei, was auffällig ist....also weder Hefepilze noch sonst was! Wenn Berta noch mal so einen blutigen oder ähnlich schlimmen Kotabsatz hätte, dann sollen wir mit Röhrchen (die wir gestern auch bekommen haben) die Kotproben einsammeln und diese dann schnellstmöglich vorbei bringen, so dass eben noch mal getestet wird...das habe ich eben vergessen!!
    Ich weiß, dass man nicht immer beim ersten Mal alles mit negativ bewerten kann, nur ich denke einfach, dass man nicht immer direkt den Teufel an die Wand malen muss...!! Wir beobachten jetzt einfach mal weiterhin was passiert und hoffe einfach, dass Madame wieder auf die Beine kommt!! :smile:


    Und die Tierärztin ist schon kompetent, weil sie dem Vogel auch so wenig wie möglich Stress zumuten will...und das schätze ich an ihr! Sie geht auch beim Einfangen seeeehr behutsam vor, spricht viel mit denen, ist sehr ruhig....und ich finde das einfach viel besser, als wenn da ruckartig die Hand in den Käfig fast!! :smile:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Was mich wundert ist, dass die TÄ die Kleine nicht geröntgt hat. Vor allem auch wegen einem möglichen Ei.


    Aber beobachtet die Maus mal weiterhin. Es ist zwar komisch, dass sie Blut im Kot hatte und nun nichts mehr und dass man auch so nichts feststellen konnte, aber im Grund ist das ja nur gut!!! :smile:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • @ superlex: Du wirst dich wundern, aber die Tierärztin hat vorgeschlagen, dass wir röntgen sollen, eben wegen eines möglichen Ei´s! Aber die Maus war schon so durch den Wind, weil sie eingefangen wurde, da haben wir es gelassen!! Meine beiden kennen das nicht, dass eine fremde Hand in den Käfig langt und Berta war darauf hin total fertig...hang wie tot auf der Stange, völlig zersauselt und am hecheln...und wir wollten ihr dann nich noch mehr Stress antun!


    Es ist dann eben auf meine Verantwortung...! Und wie gesagt, wir beobachten jetzt noch ein paar Tage die Kleine und sobald nur ein winzig kleiner Teil nicht normal ist, sitz ich dort wieder im Zimmer!

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • ne, dann ists ja gut, wenn sie es vorgeschlagen hat! :D


    Es stimmt schon, die Süßen sind immer total fertig danach. Meine Sally wurde ja gestern auch geröntgt. Vorher wurde ihr noch mit einer brutal aussehenden Kropfsonde Kontrastmitel eingeflöst. Dann ab zum röntgen...danach sah sie auch aus... ;(
    Aber es ist schon erstaunlich, was sie mitmachen können...


    Das Röntgen war ja bei dir nicht ganz so dringend wie bei mir, deshalb ist es völlig okay, wenn man es erstmal lässt! Nicht dass sie an nem Herzkollaps zusammenbricht!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ja die Ärztin ging mit der Hand rein und da wir unseren Hahn mitnehmen mussten (er schreit sofort wenn er alleine ist), sind beide wir irre durch den Käfig geflattert! Die Ärztin hatte dann auch direkt den Kommentar gelassen, dass sie sich doch beruhigen sollten, sonst kriegen die noch nen Herzinfarkt!! Und bei den mini Pumpen geht das ja echt schnell! Und als es dann ums Röntgen ging sagte sie auch, dass sie jetzt ehrlich gesagt nicht wüsste, ob Berta das noch mitmachen würde...!! Und da war die Entscheidung gefallen!


    Und sobald sie wie gesagt nur einen weiteren Hauch eines Rückfalls hat, wird sofort dahin gefahren!! Da brauch ich gar nicht zu überlegen! Und das krasse bei dem Tierarzt ist einfach, dass der JEDEN TAG einen 24 Stunden Notruf hat! Also kann ich da auch Sonntags zu Kaffee und Kuchen anrufen!! Und meine Mäuse fahren wohl auch gerne Auto, die haben gestern schön aus dem Fenster geschaut, dann macht man sich ja auch viel weniger Gedanken!! :richtig:


    Es tut mir im Übrigen echt leid, was mit deiner Sally passiert ist! Habe die Geschichte vorhin gelesen! Es ist echt unglaublich wie schnell doch alles geht und man echt machtlos daneben steht!! Aber sieh es mal so, du hast doch alles probiert....aber die Kraft hat nicht mehr gereicht!! ;( Lass dich mal :trost:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi82 ()